Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:51

Nordrhein-Westfalen rät Niederlande zur Prüfung von Alternativen zum AKW Borssele II

Nordrhein-Westfalen will sich an die Niederlande wenden und gegen den Neubau des AKW Borssele II, dass nur 180 km von der deutschen Grenze erstellt werden soll Protest einlegen. Deutschlands Atomausstieg wurde aufgrund langjähriger sorgfältiger Überlegung und Abwegung aller Risiken beschlossen. Im Falle eines Unfalls im AKW würde eine atomare Wolke in wenigen Stunden das dichtbesiedelte Ruhrgebiet erreichen.

Die Niederlande wollen den Energiekonzernen Delta und der französischen EDF erlauben dort ein AKW ( ca. 2,5 GW ) bis 2050 zu betreiben und dort 4 Milliarden Euro zu investieren. Ob es klug für die Niederländer ist in dem Touristengebiet "Zeeland" eine riesige Atomkraftanlage zu errichten und auf den Brennstoff Uran der wahrscheinlich max. 40 Jahre zu Verfügung steht zu setzen ist fraglich. Der Atommüll dagegen wird über 100.00 Jahre strahlen und ein Endlager hat Niederland auch nicht.( nutzt Russische Enlager, versenkt schwach Radioaktiven Abfall ) Aber vieleicht gibt es in Vlissingen auf Zuid-Beveland bald "Warmbadetage" ..... :S

Fukushima hat seine Erfahrungen mit Atomkraftwerken an der Küste gemacht, die Niederländer wollen offenbar diese Erfahrungen selber machen.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:54

Ein KKW sollte nach Fukushima 20 m über NN gebaut werden. Wie viele geeignete Standorte hat Holland?
Uran haben wir noch mindestens 200 Jahre den Abfall können wir übernehmen, was ich besser finde als das Zeug nach Russland zu verfrachten.
Ansonsten können wir den Holländern es kaum verbieten sichere Kernkraftwerke zu bauen. Schließlich brauchen wir den Strom.
Ein BHKW ist cool :D

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:35

Die Niederlande wollen den Energiekonzernen Delta und der französischen EDF erlauben dort ein AKW ( ca. 2,5 GW ) bis 2050 zu betreiben und dort 4 Milliarden Euro zu investieren. Ob es klug für die Niederländer ist in dem Touristengebiet "Zeeland" eine riesige Atomkraftanlage zu errichten und auf den Brennstoff Uran der wahrscheinlich max. 40 Jahre zu Verfügung steht zu setzen ist fraglich. Der Atommüll dagegen wird über 100.00 Jahre strahlen und ein Endlager hat Niederland auch nicht.( nutzt Russische Enlager, versenkt schwach Radioaktiven Abfall ) Aber vieleicht gibt es in Vlissingen auf Zuid-Beveland bald "Warmbadetage" .....

Bei einer Investition von 4 Millarden und eine geplante Laufzeit bis 2050 eine Milchmädchenrechnung, alle Klimaforscher gehen bereits Mitte diesen Jahrhunderts von rapiden Anstieg des Meeresspiegels aus.

So lange läuft das Ding nicht.

Fukushima hat seine Erfahrungen mit Atomkraftwerken an der Küste gemacht, die Niederländer wollen offenbar diese Erfahrungen selber machen.

Die Holländer werden dann 2050 schon lange Westfalen/Niedersachsen oder auch Bayern sein und einen Fokushimagau womöglich am eigenen Leibe erfahren haben. Weil Wasser immer seinen eignen Weg geht.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:16

Ich hatte letztens mal ein Gespräch geführt, dass Spanien, England aber auch die Niederlande vieleicht einen riesigen Tsunami bekommen können, weil z.B. auf einer kanarischen Insel bei einem Vulkanausbruch die Insel gerissen sei. Wenn der Vulkan nochmals ausbricht, was jeden Tag geschehen kann, wird die Insel auseinanderbrechen bzw. eine Hälfte abbrechen und ins Meer stürzen. Forscher hätten einen Tsunami mit ich weiß nicht 20 - 30 m hohen Flutwellen vorhergesagt die bis nach Amerika aber auch nach England und Holland laufen.

Steht auch hier

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:05

So isses, wieviel liegen doch die Niederlande über NN?

Da reicht auch ne Sturmflut.

Wahnsinn, die Menschheit ist unbelehrbar.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:10

Einfach zu Geldgierig, dass ist das Problem.

Da werden Risiken verdrängt, wird schon gut gehen......

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:09

Borssele liegt laut Google Earth 1 m über NN. Für mich wäre das ein NO-GO Kriterium nach Fukushima. Um in Holland 20 m Boden unter den Füßen zu haben muss man recht weit nach Osten gehen. Der Rhein liegt bei Wesel bei etwa 20 m über NN. Die sollten lieber einen Standort dort suchen.

8

Freitag, 13. Januar 2012, 18:04

Ein interessanter Beitrag im "Spiegel":

Die Nervensägen von nebenan

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

9

Freitag, 13. Januar 2012, 18:26

Der Beitrag ist echt interessant. Wir sollten uns überlegen was wir den Nachbarn sagen. Das klingt schnell etwas hochnäsig.
Kernenergie oder wegen CO2 absaufen - das ist hier die Frage.
Die Kernkraftwerke ersparen weltweit etwa das Dopptelt an CO2 wie wir mit den 5% weniger einsparen wollen.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2012, 18:16

Jedes Land kann sicher selbst entscheiden wie es seine Elektroenergie erzeugt, solange es konventionelle Technik ist.

Geht da was schief, ist es ein regionales Problem.

Nicht aber bei Atomkraft, bei 1m über NN hätte halb Europa was davon, falls das Meer mal über den Deich schwappt.

Wahn Sinn
MfG
Frank Dux

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2012, 08:03

Wenn sich ein Land entscheidet seinen Strom durch Verbrennung zu erzeugen, hat das globale Auswirkungen. Der Meeresspiegel steigt an und viele saufen ab. Ich kann jetzt nicht sagen, das geht mich nix an, ich wohne 500 über NN. Ich finde die Entscheidung der Niederlande Strom CO2 frei herzustellen durchaus akzeptabel. Unter entsprechenden Voraussetzungen betrieben, sind die KKW aufgrund der CO2 Freiheit umweltfreundlicher als Berbrennung.

Wieso hast du das Bild von dem hübschen Dachs so häßlich durchgestrichen?

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

12

Montag, 16. Januar 2012, 12:02

Wieso hast du das Bild von dem hübschen Dachs so häßlich durchgestrichen?

Weil meine Kundenzufriedenheit in Zusammenhang mit dem Thema Kundenservice und der Preispolitik des Herstellers Senertec fast gen Null tendiert.
MfG
Frank Dux

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:05

Hmmm, das tut mir echt Leid. Da hoffe ich, dass deine Dachsschrauber die Kurve kriegen. Eigentlich ist BHKW eine tolle Technik.

14

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:55

Ich habe Frank so verstanden, dass es im Moment weniger um die Dachsschrauber geht, sondern mehr um den Kundenservice Senertec und die Preisgestaltung Senertec. Zum 01.04.2012 erhöht Senertec übrigens die Preise.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:21

KWK ist super, I love it.
MfG
Frank Dux

16

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:52

Die Niederländer sollten sich mal auf der Seite des DWD die aktuellen Daten zum Anstieg der Meeresspiegel ansehen, wahrscheinlich brauchen sie dann irgendwann den Strom aus dem KKW um die Pumpen zu betreiebn, die das Wasser zurück ins Meer pumpen.

10 Jahre Jason 1

MfG, Lars

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:27

Hmmm, 6 cm in 20 Jahren, das sind 3 in 10 Jahren, 30 in 100 Jahren. So macher in Legislaturperioden denkende Politiker wird sich jetzt im Sessel zurücklehnen.
Ich fürchte die Wirklichkeit wird anders.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de