Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 12:18

Neues Erdbeben in Japan - AKW`s in Fukusima wirklich sicher ?

Schwer vorstellbar das nach dem neuen schweren Erdbeben der Stärke 7,0 in Japan keinerlei Schäden oder Probleme in den Atomkraftanlagen aufgetreten sein soll. Das neue Erdbeben ereignete sich um 6:28 Uhr MEZ, dass Epizentrum lag 560 Kilometer vor Tokia entfernt in einer Tiefe von 370 Kilometern.

Auch wenn die Stärke des Erdbebens wesentlich hinter der vernichtenden Energie der Stärke 9,0 im Jahr 2011 zurückblieb, man sieht Erdbeben kommen aus heiterem Himmel und neue sind in Japan zu erwarten. Ich bin gespannt ob Japan trotz des Wissens das jederzeit ein neues Erdbeben mit vernichtenden Zerstörungskräften auftreten kann seine AKW`s weiterbetreiben wird. Andererseits sind schnelle Alternativen schwer zu realisieren.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:11

Erdbeben kommen aus heiterem Himmel

hmmmm.... :love:
Ein BHKW ist cool :D

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:19

Energie Ressourcen gibt es in Japan nicht viele, der Zwang zur Atomkraft ist im Industriestaat Japan gross. Ich bin gespannt wie man sich entscheidet, ich sehe aber auch wenig schnell verfügbare Alternativen.

Ich meinte lediglich, dass niemand vorhersagen kann, wann, wie stark und in welcher Folge die Erdstöße kommen werden.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:24

Die Japaner sind da wohl etwas gelassener. Wenn wir einen 7.0 erleben, brauchen wir frische Hosen....

5

Montag, 2. Januar 2012, 02:55

Klar, in einigen Regionen geht man sofort nach dem Beben wieder zur Tagesordnung über. Am 27.12.11 um 10:21 Ortszeit fand ein Erdbeben der Stärke 6,6 in Sibierien statt, an 14.12.11 ein Beben der Stärke 7,1 in der Region Paqua-Neuguinea usw. Erdbeben sind in einigen Regionen normal, bei uns Gott sei Dank sind nur geringe Erdbeben.

Die Hiroshima Bombe setzte ca. 89 Terabecquerel Cäsium 137 frei, im August 2011 meldeten Medien das Fukushima mehr als 150 Terabecquerel Cäsium 137 freigesetzt habe, also fast doppelt so viel Radioaktivität wie die Bombe.
Havariertes Akw in Japan: Fukushima setzt mehr Radioaktivität frei als Hiroshima-Bombe

Wenn ich erinnern darf: Durch das Reaktorunglück in Tschernobyl stieg die mittlere effektive Tagesdosis eines Erwachsenen in Deutschland auf 0,11 mSv im Jahr 1986 ( Reaktorunglück ), heute beträgt sie wieder ca 0,01 mSv / Tag.

Zum Vergleich: Auf der Erde in Deutschland bekommt man in zwei Tagen "nur" die halbe Strahlung eines Transatlantikflugs ( ca. 0,03 mSv ) ab oder pro Tag nur ein Zehntel einer Thorax Röntgenaufnahme ( ca. 0,1 mSv)

INFO: Strahlenkrankheit ( Wikipedia)

Welche Wirkung hat ein Erdbeben in Japan ?

Ich erwarte eigendlich, dass die Radioaktivität durch weitere Erdbeben stärker freigesetzt wird.

Berichte gibt es genug 83 quälende Tage bis zum Strahlentod

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:14

Es ist ein erheblicher Unterschied zwischen dem Unglück der 83 Tage und Fukushima. Auch wenn viele Reporter auf Todesnachrichten warten, weil nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten sind. Die Freisetzung der Atombombe und die des Unglücks, können nur sehr schlecht miteinander verglichen werden. In Fukushima ging die Freisetzung über einen langen Zeitraum im Verhältnis zu Hiroshima. Die Isotopenzusammensetzung ist gänzlich anders. In Hiroshima hat man recht bald mit dem Wiederaufbau begonnen.

Das 7.0 Erdbeben war südlich von Tokio. Dort hat es etwas gewackelt. Da Fukushima nördlich von Tokio liegt, war das Erdbeben dort relativ gering. Hoffen wir, dass sie Region dort von weiteren Beben verschont bleibt.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2012, 11:31

Im Link:

http://geoweb.zamg.ac.at/index.html.de

kann man sich das Live Seismogramm ausgeben lassen. Dort kann dann über die Menüleiste das gewünschte der letzten Erdbeben angezeigt werden. Es gibt aucxh eine Karte dazu. Die Seite funzt nur mit zugelassenen pop ups. Ist aber ganz interessant. Die 7,0 waren im Meer

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de