Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:53

Neues Impulsprogramm 2012 ?

Das Bundesland NRW und die Bundesregierung planen ein neues Impulsprogramm für Kraft- Wärme- Kopplungsanlagen, um den eingebrochenen Zubau der KWK Anlagen auch unter dem Aspekt der Spitzenlaststromerzeugung durch vernetzte KWK Anlagen ( Virtuelles Kraftwerk ) zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dachsfan« (1. Dezember 2011, 22:38)

domino

KWK Neuling

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:45

Es bleibt die Frage, wie ein neues Impulsprogramm aussehen soll.
Zunächst einmal sorgt die Ankündigung allein schon mal für einen Faststillstand der Investitionen von Klein-BHKW. Jeder wartet auf die Daten und die Zugabe zur möglichen Investition.
Wenn wieder die Ausschüttung einer Zugabe gemeint ist, dann hat der Verordnungsgeber aus der gewesenen Aktion nichts gelernt. Der Topf ist dann nämlich wieder leer, bevor die Überdenker einen Entschluss gefasst haben, eine Investition zu tätigen.
Wenn man wirklich etwas Nachhaltiges tun will, dann kommt eigentlich nur die Erhöhung der Vergütung des Stromwertes pro kWh in Betracht, ähnlich der Photovoltaik. Dann überlegt der Einzelne selbst, ob er ein BHKW einsetzen möchte oder nicht.
Ich vermute, dass dies aber nicht gewollt ist, weil ein BHKW im Unterschied zur Photovoltaik gezielt zeitlich zur Stromerzeugung eingestzt werden kann - und das wollen die Giganten (politisch gesteuert) eben nicht.

Gruß Dietrich

3

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:56

Wir haben auch überlegt, ob wir die Nachricht veröffentlichen sollen oder nicht. Die von Dir zutreffend skizzierten Nachteile waren uns bewusst, aber nachdem uns von Mitgliedern Informationen erreichten das andere dies veröffentlichten, konnten auch wir dies nicht zurückhalten. Weiterhin werden KWK Anlagen verkauft und gehen in Betrieb, da die Betreiber sagen wer weiß ob und wann etwas kommt. Aber der Effekt ist spürbar und das ist nicht in unserem Sinne.

Diese Art von "Förderung" verurteilen wir, aber ändern können wir nichts daran.

Wir erwarten auch, mit Einführung der neuen Ethernetmodule für den grossen und kleinen Dachs den Einstieg in ein virtuelles Kraftwerk, in dem die Vergütungen wesentlich nach oben gehen. ( = steigender Stromwert )

Bei den derzeit doch sehr massiv gestiegenen Strompreisen und den leider sicherlich weiter steigenden Strompreisen lohnen sich Investitionen in KWK Anlagen. Man sieht aber an den bescheidenen Absatzzahlen aller Hersteller, dass KWK derzeit nicht besonders gefragt ist.

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:37

Es bleibt die Frage, wie ein neues Impulsprogramm aussehen soll.
Die Impulsförderung soll am 01.04.2012 starten und Stirlinganlagen mit 1 kW Leistung sollen 1.500 € Zuschuss erhalten. Bis zu 20 kW ist der Zuschuss gestaffelt, ein ausreichender Wärmespeicher ( 1,6 kWh pro kW KWK Leistung ) muss ebenfalls installiert werden. Auch Hinsichtlich der Reglung werden Vorgaben gemacht, der Regler muss auch den Strombedarf im Gebäude erkennen, auswerten und die Anlage danach steuern können.

Links: BMU Richtlinien zur Förderung von KWK Anlagen bis 20 kW

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2012, 07:57

Damit dürfte der Markt bis zum 1.4. mal leergefegt sein. Ich hab manchmal den Eindruck, dass einige Leute ihren Sessel mal zeitweise mit der realen Welt tauschen sollten.
Ein BHKW ist cool :D

6

Freitag, 20. Januar 2012, 11:02

Leider ist das so, dass Problem ist aber schon seit Jahren bekannt.

7

Sonntag, 1. April 2012, 16:46

Das aktuelle BAFA Förder- Programm fördert den Einbau von kleinen Blockheizkraftwerken mit einer Leistung bis maximal 20 Kilowatt in bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser mit einem einmaligen Investitionszuschuss von 1500 bis maximal 3450 Euro, nach Größe der KWK Anlage.

Der einmalige Zuschuss ist Bestandteil der Novelle des KWK-Gesetzes, die den Einsatz solcher sparsamer Kraftwerke in Deutschland fördern soll.

Eine Rücknahme von bereits gestellten Anträgen nach der im Jahre 2008 gestarteten und ausgesetzten Förderrichtlinie für hocheffiziente kleine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (Mini-KWK) ist nicht zulässig.

Außerdem sind nur Maßnahmen förderfähig, mit denen vor der Antragstellung auf Förderung noch keine rechtsgültigen der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- und Leistungsverträge unterzeichnet worden sind.

BAFA Link zu den Formularen und weiteren Info`s !

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2012, 11:02

Was nützt ein Impulsprogramm

Was nützt ein Impulsprogramm in einer Zeit wo BHKW aus Kostengründen abgeschaltet werden, weil das Heizöl und die Wartungskosten nicht mehr bezahlbar sind.
Einspeisevergütungen nicht einmal mehr Kostendeckend sind.
Immer mehr KWK Betreiber darüber nachdenken ihren teuren Strom lieber selbst in einer Heizpatrone verbraten, weil die 10Jahre Förderung vorbei ist.
Lieber selbst verheizen als dem EVU in den Rachen werfen, ders dem Nachbarn dann für das vierfache wieder verkauft.
Riesiges Potential verschenkt wird. Virtuelles Kraftwerk ade, Regelpotential ade.....
Macht keinen Sinn solch eine Förderung.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank Dux« (10. April 2012, 13:50)

9

Donnerstag, 12. April 2012, 11:47

Virtuelles Kraftwerk ade, Regelpotential ade.....
Meines Wissens arbeiten aber gerade in diesem Bereich mehrere Firmen und wollen ansprechende Angebote machen. SenerTec selbst arbeitet auch an einem derartigen Projekt.

Immer mehr KWK Betreiber darüber nachdenken ihren teuren Strom lieber selbst in einer Heizpatrone verbraten, weil die 10Jahre Förderung vorbei ist.
Am eingespeisten Strom konnte man noch nie verdienen, verdient auch in Zukunft weder im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung, noch im EEG Bereich ( ich denke jetzt z.B. an PV )

DIe Eigenvermarktung bzw. Lieferung nach Bedarf werden in Zukunft die Themen sein.

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2012, 10:30

Zitat von »Frank Dux«

Virtuelles Kraftwerk ade, Regelpotential ade.....
Meines Wissens arbeiten aber gerade in diesem Bereich mehrere Firmen und wollen ansprechende Angebote machen. SenerTec selbst arbeitet auch an einem derartigen Projekt.
Senertec kriegt ja nicht mal das Dachsportal stabil am laufen.

Zitat von »Frank Dux«

Am eingespeisten Strom konnte man noch nie verdienen, verdient auch in Zukunft weder im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung, noch im EEG Bereich ( ich denke jetzt z.B. an PV )
Dazu passt das der Baselodpreis weiter fällt. http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.p…_Baseload_Preis
DIe Eigenvermarktung bzw. Lieferung nach Bedarf werden in Zukunft die Themen sein.
Lieferung nach Bedarf, mit einer Anlage die nicht modulliert, sehr schwer.... Eigenvermarktung na ja, aber Gesetzeslage und die großen vier werdens schon verhindern zu wissen....
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

11

Sonntag, 15. April 2012, 22:47

Senertec kriegt ja nicht mal das Dachsportal stabil am laufen.
Naja, stimmt. Ich kann nicht mal die Tag-Nachverstellung beeinflussen. Der Befehl wird zwar entgegengenommen, aber (trotz aktueller Software) im Dachs nicht ugesetzt.
Aber irgendwie muß es auch anders gehen. Als ich jetzt in meinem Urlaub den Verkaufsoffenen Sonntag bei der Lauffreigabe nicht berücksichtigt hatte, hat sich der ST von Zuhause draufgeschaltet und den Dachs freigegeben. Muß also doch irgendwie gehen - nur halt nicht für simple Normalbenutzer.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de