Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:22

Abgasgegendruck richtig messen

Die Aufnahme des Abgasgegendruck

ist sicherlich kein Geheimnis, wie im Foto zu sehen ist. Wie Betreiber berichteten wurde ihre Schraube noch nie gelöst sondern der Abgasgegendruck nur "geschätzt". Ich nehme aber an, das ist nur ein Scherz oder ein Gerücht oder was meint Ihr ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:25

Auf deinem Bild zeigst du die Messung an einem Gasdachs. Da dort die Abgasmessung noch nicht so lange bei der Wartung gemacht wird, denke ich das es noch genug Wartungspfuscher gibt die es noch nich tmitbekommen haben. Nicht alle die Wartungen anbieten machen wie von SenerTec vorgeschrieben alle zwei Jahre eine Auffrischung ihrer Serviceschulung. Ich weiß noch wie ich die erste Messung bei einer Gasanlage gemacht habe und Schweinfurt mir nicht glauben wollte das ich über 800 mbar gemessen hab. Für Schweinfurter Verhältnisse (H-Gas) war dies nicht möglich. Bei uns in der Gegend müssen wir teilweise bei jeder zweiten Wartung den WT reinigen, so dreckig ist das Gas. Erst auf solchen Vorkommnissen wurde in Schweinfurt die Wartungsvorschrift geändert und die Messung der Gasanlage eingeführt.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 23:12

Also ich kenne von der ersten Wartung, das dem ST bei der Messung ständig der Dachs auf Störung ging, weil der für die Messung abgeschraubte Temperaturfüler keine plausiblen Werte meldet. Da kann man dann schon eher von Schätzung als von Messung sprechen... :wacko:
Aber inzwischen benutzt mein ST glaube ich auch die Meßbrücke, um den Abgastemperaturfühler während der Druckmessung zu brücken.

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 03:03

Wie kann man denn den Abgasgegendruck nur schätzen? Ganz besonders wichtig ist die Messung beim Rapsöl-Dachs, weil der Abgasgegendruck oft innerhalb ganz kurzer Zeit ansteigt, wie mir schon so mancher Rapsöl-Betreiber berichtet hat.Ich habe mir unlängst ein Temperaturfühler in das Loch eingebaut, mit dem ich die Abgastemperatur ständig messe und würde ich da etwas unregelmäßiges feststellen, dann würde ich sofort den Abgasgegendruck messen.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 06:58

Das waren aber schnelle und heftige Reaktionen, also an einer Gasanlage ein Druck von 800 mbar messen ist natürlich möglich wenn die Anlage absolut verschmutzt ist, die Leistungsreglung müsste dann aber auch auf max. stehen. ( der kleine Stellmotor unter dem Dachs)

Es war einmal vor vielen vielen Jahren so, das Gasanlagen nicht gemessen werden mussten, das stimmt auch. Aber das gehört ins Land der Vergangenheit und ist nicht aktueller Stand, trotzdem berichten einige Mitglieder unseres Forums das bei Ihrer Gasanlage noch nie Abgasgegendruck gemessen wurde. (MSR 1 Dachse)
Also ich kenne von der ersten Wartung, das dem ST bei der Messung ständig der Dachs auf Störung ging, weil der für die Messung abgeschraubte Temperaturfüler keine plausiblen Werte meldet. Da kann man dann schon eher von Schätzung als von Messung sprechen...

Ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber ich merke schon an einem Beitrag das da jemand vieleicht Probleme gehabt hat. Wenn der Servicemann sich vorher im Servicebereich angemeldet hat ( MSR 2) wird der Fühler nicht abgefragt, alternativ kann man einen Stecker in den Dachsregler einsetzen, das geht auch.
Ich habe mir unlängst ein Temperaturfühler in das Loch eingebaut, mit dem ich die Abgastemperatur ständig messe und würde ich da etwas unregelmäßiges feststellen, dann würde ich sofort den Abgasgegendruck messen.
Der Orginal Fühler von Senertec kostet so ca. 35 € glaube ich, ich hätte den genommen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

PÖLDACHS

KWK Entdecker

Beruf: Landwirt

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:49

Zitat

Ich nehme aber an, das ist nur ein Scherz oder ein Gerücht oder was meint Ihr ?

das glaube ich nicht --das passiert schon -- es gibt ja ST die eigentlich Heizungsbauer sind und in ihrem Gebiet ein -zwei Dachse zu betreuen haben -- die haben vielfach nicht mal ein Messgerät -schon gar kein Testo 323 / 3 -- es haben eben noch lange nicht alle kappiert und eingesehen daß so ein BHKW -- egal welche Marke -- halt nicht nur blos ein Automotor ist -der in der Regel selbst bei "schlechter Behandlung " die Karosserie meist überlebt , das reicht ja in der Regel schon aus.

ich hab da schon so manche "Storry" gehört -- vor allem von Senertec -Techniker

Zitat

Aber inzwischen benutzt mein ST glaube ich auch die Meßbrücke, um den Abgastemperaturfühler während der Druckmessung zu brücken.

man muß halt den T-Fühler ausbauen und dann den Stecker wieder einstecken und den Fühler einfach hängen lassen -- zuvor wie Dachsfan schreibt ,in die "SERVICEBENE" gehen -dann gehts

Zitat

Ich habe mir unlängst ein Temperaturfühler in das Loch eingebaut, mit dem ich die Abgastemperatur ständig messe und würde ich da etwas unregelmäßiges feststellen, dann würde ich sofort den Abgasgegendruck messen

hei Dachser,

hast du dir einen orginal Temp-Fühler besorgt oder nur einer der "passt" -- letzteres könnte problematisch sein weil Meßfühler unterschiedliche Längen haben können -- ein Beispiel es gibt auch von Senertec mittlerweile zwei verschiedene Fühler- Sonden - die "alten" --die mit dem 13 er Gabelschlüssel zu schrauben sind, die sind kürzer und stehen nur ca 10 mm im Abgasstrom -- die "neuen" die mit einem 17 er Gabelschlüssel zu schrauben sind , die sind länger und reichen bis in den Mittelpunkt des Abgasstromes .

durch diesen Positionsunterschied messen die Sonden auch unterschiedlich -- der "neue" mißt 30 ° mehr wie der "alte".

es gibt auch den Trick um den Dachsregler zu manipulieren -- man legt einfach statt einer , zwei od gar drei Dichtungsscheiben auf die Schraube - dann mißt die Sonde um einiges weniger

beim "neuen " Fühler muß ein Update auf den Regler gezogen werden sonst regelt die Leistung viel zu schnell ab.

Zitat

Der Orginal Fühler von Senertec kostet so ca. 35 € glaube ich, ich hätte den genommen

genau das wollte ich damit sagen

Zitat

Das waren aber schnelle und heftige Reaktionen, also an einer Gasanlage ein Druck von 800 mbar messen ist natürlich möglich wenn die Anlage absolut verschmutzt ist, die Leistungsreglung müsste dann aber auch auf max. stehen. ( der kleine Stellmotor unter dem Dachs)

800 mbr sind "recht ordentliche Werte" -- da kämpft der Motor ja nur noch gegen seine eignen Abgase -- ist fast so wie wenn man beim Auto den Auspuff zu stopft

ich hab schon gehört daß alles zu war --RS -- WT -- Kondenser & sogar der Schalldämpfer mußte getauscht werden -- WT -reinigen mit Hammer und Meisel ?( :thumbdown:

PÖLDACHS

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:59

man muß halt den T-Fühler ausbauen und dann den Stecker wieder einstecken und den Fühler einfach hängen lassen -- zuvor wie Dachsfan schreibt ,in die "SERVICEBENE" gehen -dann gehts
Soviel ich weiß musst Du wenn Du bei Beginn des Service in die Serviceebene gehst den Stecker nicht aufstecken. EInfach ausbauen und weglegen bis er wieder ( nach Reinigung ! ) eingebaut wird.

Oder reinigt Euer Servicepartner den Fühler nicht ?

PÖLDACHS

KWK Entdecker

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 13:10

Zitat

Oder reinigt Euer Servicepartner den Fühler nicht ?

doch -doch -- seit der letzten Wartung mach ich das Ganze jetzt selbst .

PÖLDACHS

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:04

Zitat

hast du dir einen orginal Temp-Fühler besorgt oder nur einer der "passt" -- letzteres könnte problematisch sein weil Meßfühler unterschiedliche Längen haben können

das wußte ich nicht, aber den Fühler den ich eingebaut habe, ist direkt im Abgasstrom. Denn der Fühler ist etwa 20cm lang und die Einführstrecke (blödes Wort) weniger, weil der Fühler vorne anstößt und dann habe ich ihn minimal zurückgezogen. Auch die Temperaturen mit 415°C sind voll in der Norm, soweit ich weiß.

Vielleicht hätte ich doch noch vorher fragen sollen, aber nun ists eben zu spät ;(
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:03

Vielleicht hätte ich doch noch vorher fragen sollen, aber nun ists eben zu spät
Ja fragen ist immer gut, nur wer fragt dem kann geholfen werden :love:

PÖLDACHS

KWK Entdecker

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:49

Hallo Dachser

Zitat

das wußte ich nicht, aber den Fühler den ich eingebaut habe, ist direkt im Abgasstrom. Denn der Fühler ist etwa 20cm lang und die Einführstrecke (blödes Wort) weniger, weil der Fühler vorne anstößt und dann habe ich ihn minimal zurückgezogen. Auch die Temperaturen mit 415°C sind voll in der Norm, soweit ich weiß.

der ist immer im Abgasstrom --blos wo ?? -- in der Mitte oder am Rand ?? -- wenn er anstößt ist er mit Sicherheit zu lang b.z.w. ist der Falsche !!!!

Du bekommst damit kein genaues Ergebnis -- wenn du ein Überwachungskit mal einbaust hast du damit sicher Probleme .

der den du brauchst zeigt (wenn der RS ausgebaut ist siehst du's am besten ) ca 10 mm in den Abgaskanal ,nicht mehr -- mit jedem mm kürzer od. länger verändert sich die Temp. des Abgasstromes .

Zitat

Auch die Temperaturen mit 415°C sind voll in der Norm, soweit ich weiß.

das schon ,nur wenn du an der falschen Stelle mißt hast du kein genaues ,sicheres Ergebnis --wenn er zu kurz ist und du mißt 415 ° dann sind's in Wirklichkeit 10° od gar 20 ° mehr -- das ist das Problem an der Sache .

man sollte ein und die selbe Sonde auch nicht ein ganzes Dachsleben lang verwenden -- die verbrennen an der Spitze ganz langsam und messen dadurch immer weniger -werden ungenauer -- bei mir hat auch mal eine auf einmal fast 100° mehr gemessen --logischerweise ging der Dachs auf Störung -- da diese Möglichkeit sehr sehr selten ist hat der ST ne Weile den Fehler gesucht -- war nur mit Hilfe einer 2. Sonde zu finden.

ich würde schon den Orginal besorgen

PÖLDACHS

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:53

Danke PÖLDACHS für deine Erklärung, wenn dieser Fühler dann seine werte verändert, werde ich den Original besorgen. Aber wo wird dieser eingesteckt an welchem Anschluß?

PÖLDACHS

KWK Entdecker

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:18

hei Dachser ,

Zitat

Aber wo wird dieser eingesteckt an welchem Anschluß?

ich befürchte daß dein Dachs keinen Anschluß ( Stecker) hat weil du ja noch kein Überwachungskit eingbaut hast -- hier weiß Dachsfan sicher besser Bescheid.

der org.Fühler hat als Stecker einen 2 poligen Flachstiftstecker -- der passt in das entsprechende Testo -Gerät ( ich weiß jetzt die Nummer nicht auwendig -- und in Keller gehen will ich jetzt nicht mehr zum nachschauen) -- ich weiß jetzt halt nicht was du für ein Messgerät hast

PÖLDACHS

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 03:49

Zitat

der org.Fühler hat als Stecker einen 2 poligen Flachstiftstecker
Das ist sicherlich der K-Anschluß, den auch mein Meßgerät hat, wenn du das Temperaturmeßgerät Nr.925 von Testo meinst, dann ist das so.

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:19

genau der Fühler kann direkt an das Testo 925 gesteckt werden und zeigt die genaue Temperatur an. Das Messgerät ist für alle NiCr-Ni Fühler