Ich nehme aber an, das ist nur ein Scherz oder ein Gerücht oder was meint Ihr ?
das glaube ich nicht --das passiert schon -- es gibt ja ST die eigentlich Heizungsbauer sind und in ihrem Gebiet ein -zwei Dachse zu betreuen haben -- die haben vielfach nicht mal ein Messgerät -schon gar kein Testo 323 / 3 -- es haben eben noch lange nicht alle kappiert und eingesehen daß so ein BHKW -- egal welche Marke -- halt nicht nur blos ein Automotor ist -der in der Regel selbst bei "schlechter Behandlung " die Karosserie meist überlebt , das reicht ja in der Regel schon aus.
ich hab da schon so manche "Storry" gehört -- vor allem von Senertec -Techniker
Aber inzwischen benutzt mein ST glaube ich auch die Meßbrücke, um den Abgastemperaturfühler während der Druckmessung zu brücken.
man muß halt den T-Fühler ausbauen und dann den Stecker wieder einstecken und den Fühler einfach hängen lassen -- zuvor wie Dachsfan schreibt ,in die "SERVICEBENE" gehen -dann gehts
Ich habe mir unlängst ein Temperaturfühler in das Loch eingebaut, mit dem ich die Abgastemperatur ständig messe und würde ich da etwas unregelmäßiges feststellen, dann würde ich sofort den Abgasgegendruck messen
hei Dachser,
hast du dir einen orginal Temp-Fühler besorgt oder nur einer der "passt" -- letzteres könnte problematisch sein weil Meßfühler unterschiedliche Längen haben können -- ein Beispiel es gibt auch von Senertec mittlerweile zwei verschiedene Fühler- Sonden - die "alten" --die mit dem 13 er Gabelschlüssel zu schrauben sind, die sind kürzer und stehen nur ca 10 mm im Abgasstrom -- die "neuen" die mit einem 17 er Gabelschlüssel zu schrauben sind , die sind länger und reichen bis in den Mittelpunkt des Abgasstromes .
durch diesen Positionsunterschied messen die Sonden auch unterschiedlich -- der "neue" mißt 30 ° mehr wie der "alte".
es gibt auch den Trick um den Dachsregler zu manipulieren -- man legt einfach statt einer , zwei od gar drei Dichtungsscheiben auf die Schraube - dann mißt die Sonde um einiges weniger
beim "neuen " Fühler muß ein Update auf den Regler gezogen werden sonst regelt die Leistung viel zu schnell ab.
Der Orginal Fühler von Senertec kostet so ca. 35 € glaube ich, ich hätte den genommen
genau das wollte ich damit sagen
Das waren aber schnelle und heftige Reaktionen, also an einer Gasanlage ein Druck von 800 mbar messen ist natürlich möglich wenn die Anlage absolut verschmutzt ist, die Leistungsreglung müsste dann aber auch auf max. stehen. ( der kleine Stellmotor unter dem Dachs)
800 mbr sind "recht ordentliche Werte" -- da kämpft der Motor ja nur noch gegen seine eignen Abgase -- ist fast so wie wenn man beim Auto den Auspuff zu stopft
ich hab schon gehört daß alles zu war --RS -- WT -- Kondenser & sogar der Schalldämpfer mußte getauscht werden -- WT -reinigen mit Hammer und Meisel
PÖLDACHS