Sie sind nicht angemeldet.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

21

Freitag, 3. September 2010, 09:08

Kannste mit so einer Batterie mal kurz vorbei kommen. Den Wirkungsgrad würde ich gerne mal am Batterietestgerät austesten.
Beim besten Willen. Wenn man das ehrlich nachrechnet ist die Speicherung von Strom bei 5 c/kWh in einer Batterie extrem unrentabel.
Ein BHKW ist cool :D

22

Freitag, 3. September 2010, 13:37

Da müsste man nachrechnen, ich habe diese STM 5 - 140 MR Akkus. Lebenserwartung ca. 100.000 km, derzeit habe ich damit etwa 30.000 km gefahren. Leider könnte ich Dir keinen davon geben, da alle in Reihe geschaltet sind und immer den gleichen Ladezustand haben müssen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

23

Montag, 6. September 2010, 07:46

Nickel Cadmium Akkus - hmmm- Was sagt die Umwelt dazu?

24

Montag, 6. September 2010, 08:19

Warum ? Die Akkus gehen wenn sie defekt sind an den Hersteller zurück, oder glaubst Du ich werfe die in den nächsten Tümpel ? :D
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

25

Dienstag, 7. September 2010, 16:47

Cadmiun ist trotzdem hochgiftig und sollte nicht mehr verarbeitet werden.

26

Mittwoch, 8. September 2010, 13:48

Das ist zwar richtig, aber das Metall ist in den Akkus und kommt nicht raus. Bei einem Defekt wird der Akku zum Hersteller gegeben und 100 % regeneriert.

Litium ist ebenfalls nicht ohne, bei Berührungen der Haut entstehen schwere Verätzungen bzw. Verbrennungen.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

27

Freitag, 10. September 2010, 12:18

Zitat

Litium ist ebenfalls nicht ohne, bei Berührungen der Haut entstehen schwere Verätzungen bzw. Verbrennungen.

Aus dem Grund enthalten Lithium-Ionan Akkus auch kein metallisches Lithium

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

28

Freitag, 10. September 2010, 17:25

NiCd - Li Ion

Habe zu Lithium Akkus mal ein Video gesehen, da wurde das Verhalten von Li-Mn und Li-Co Akkuspaketen beim Nageltest miteinander verglichen.
Beim Nageltest wird ein Nagel durch einen Akku getrieben, um einen internen Kurzschluss zu simulieren.
Beim Li-Co Akkupack gabs ein richtiges Feuerwerk, erst die eine Zelle die genagelt wurde, dann die Nächste ... bis zur Letzen.
Li-Mn ist da harmloser, die erste Zelle wurde zwar warm, brannte aber nicht und der Rest der Zellen blieb intakt.
Wenn ich da an die diversen Berichte über brennende Laptopakkus denke.
Die beiden Varianten sind übrigens in den akkubetriebenen Hand- und Heimwerkermaschienen von heute verbaut.
Wenn mir der Bohrhammer beim Bohren auf der Leiter in der Hand abbrennen sollte, na danke.
Oder beim Unfall mit dem Elektroauto?
Dann vieleicht doch besser Ni-Cd?

29

Freitag, 10. September 2010, 19:57

Oder beim Unfall mit dem Elektroauto?

Ich halte die Bedenken für unangemessen !

Unser Wohnmobil soll vieleicht mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet werden, dann haben wir zusätzlich zum Kraftstoff des Fahrgestells und den 2 x 11 kg Propangasflaschen auch noch in Zukunft Wasserstoff an Bord. Auf der Düsseldorfer Messe habe ich mir das vor einer Woche angesehen, allerdings bin ich noch nicht überzeugt davon und habe nichts gekauft.

Aber ich erwarte in den nächsten Jahre für kleine Mobile Anwendungen wie Wohnmobile den Einsatz von Brennstoffzellen.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

30

Montag, 13. September 2010, 09:58

Wie wäre es, wenn du eine EFOY Zelle nimmst, die funktioniert schon jetzt prächtig mit Methanol. Oder demnächst die von Truma, die braucht Flüssiggas. Welche Firma hat dir denn ein System auf der Basis von Wasserstoff für ein Wohnmobil angeboten?

31

Montag, 13. September 2010, 18:04

Da waren so viele Hersteller und Systeme auf der Messe, im einzelnen kann ich mich nicht erinnern. Ich werde mir das in Ruhe ansehen und dann entscheiden ob ich die Option Brennstoffzelle zu den derzeitigen Preisen wähle.

Eine 50 W Zelle ( EFOY 1200 ) kostet über 3.300 €, eine 10 Liter Tankpatrone ( Kanister) kostet ca. 25 € also pro Liter 2,5 € ( auch nicht billig)

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

32

Montag, 13. September 2010, 19:12

intelligente Stromzähler

Nochmals zurück zum ursprünglichen Thema:

Was machen denn die Messstellenbetreiber, müssen die in Zukunft auch intelligente Zähler einsetzen?

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

33

Montag, 13. September 2010, 21:05

Das würde mich auch mal interessieren...
pamiru48
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

34

Dienstag, 14. September 2010, 01:09

Nochmals zurück zum ursprünglichen Thema: Was machen denn die Messstellenbetreiber, müssen die in Zukunft auch intelligente Zähler einsetzen?

Da frage ich mal zurück: In Magdeburg gibt es seit einigen Wochen ein schimmendes Schaufelrad Kraftwerk auf der Elbe, müssen die anderen das jetzt zwingend auch machen ?

Nein in Deutschland sind Smart Meter (intelligente Zähler ) keine Pflicht !

Die Pflicht zur Anbietung von Smart Meter an Bauherren von Neubauten bzw. Totalsanierungen ab dem 01.01.2010 trifft lediglich den jeweiligen Netzbetreiber. Alle Netzbetreiber "testen" aber die Zähler, da diese zukünftig eingesetzt werden. Derzeit gibt es aus meiner Sicht nicht einen einzigen Grund ein Smart Meter einzusetzen, ausser man hat zuviel Geld und will es unbedingt loswerden.

Der Strommarkt ( der Strompreis ) wird den Weg des Smart Meters öffnen oder eben nicht.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

35

Dienstag, 14. September 2010, 07:36

Man sollte mal eine Graphik erstellen:
Die Bereitschaft in % der Bevölkerung Strom zu bestimmten Zeiten zu sparen in Abhängigkeit von dem zu erwartenden ersparten Geldbetrag. Bei 5ct auf der X Achse tippe ich auf einen Wert unter 10% bei der Y Achse.

36

Dienstag, 14. September 2010, 10:08

Im Moment ist eine Graphik uninterressant, da ( wie von mir geschildert) kein Gewinn sondern nur ein Verlust durch den Einsatz von Smart Metering Zähler entsteht.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 15. September 2010, 06:56

Verlängere die Graphik nach links über die Y-Achse hinaus. Dort ist die Ersparnis negativ und die Bereitschaft.... :)

In dem Bereich links der Y-Achse müssen gesetzliche Regelungen her. Mal schauen wie lange das dauert. Drück mal einer die Stoppuhr.

38

Mittwoch, 15. September 2010, 20:46

müssen gesetzliche Regelungen her
Ohne wird es nicht gehen, siehe Gewinne der Energieriesen. Ist es nicht die Pflicht der Bundesregierung ein fairen Wettbewerb herzustellen und zu sichern ?

Es scheint Aufgabe der Bundesregierung zu sein, Gewinne der Energieriesen in die öffentliche Kassen zu leiten, aber das diese den Verbrauchern ungerechtfertigt aus dem Geldbeutel genommmen wird, dass scheint heute keinen mehr zu stören.

Die Neuverschuldung stört heute auch keinen mehr.

Betrug ist heute normal und wird auch objektiv nicht Strafrechtlich verfolgt.

Eine gesetzliche Vorgabe das z.B. bei negativem Strompreis der Endverbraucher Strompreis max. 10 ct / kWh betragen darf ist notwendig um den neuen Zählern zum Durchbruch zu verhelfen. Das Yelo Angebot das zur Billigzeit der Strompreis um etwa 1,5 ct / kWh sinkt ist für mich ein Witz.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de