Das ist richtig - aber in Zukunft Geld !Intelligente Stromzähler sparen keinen Strom!
In Zukunft wird sowie die Stromerzeugung als auch der Stromverbrauch flexibel sein.Die betriebenen Geräte müssen sich nach dem momentanen Strompreis richten, dazu müsste man jedoch eine 5-15 Minuten genaue Abrechnung haben.
Ich hatte letztens einen Beitrag zum Thema "Die Masse machts" geschrieben: Umweltwirkung leicht gemachtAber die Masse machts.
Zitat
Ist es richtig, dass der Stromlieferant nicht mehr so einfach gewechselt werden kann, wenn ein intelligenter Stromzähler eingebaut ist, da jeder Stromlieferant seinen bestimmten Typ voraussetzt?
Nein die Kosten steigen mindestens um 100 € pro Jahr. Meines Wissens bietet Yello Strom und EnBW als einzigste Anbieter diesen Zähler bundesweit an. Als sogenannter "Sparzähler", so der Yello Strom Begriff für den inteligenten Stromzähler ( Link) .Aber welche Mehrkosten entstehen durch den modernen Zählers? Gleiche Grundgebühr wie vorher, oder?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Man sollte sich mal die Frage stellen, ob die EVU was daran verdienen, wenn alle Privathaushalte ihren Verbrauch intelligent steuern.
Es gibt auch heute bereits viele Blicke in die Zukunft. Auch ich habe schon ernsthaft überlegt die Ladestation meines Kewets ( Elektrofahrzeug) um einen Wechselrichter zu erweitern um den Eigenstrombedarf unseres MFH Nachts zu decken. Im Moment ist das aber noch nicht so wichtig, kommt aber ein teurer und billiger Tagesstrompreis wird sicherlich mein Elektrofahrzeug in der Billigzeit geladen und in der Hochpreiszeit entladen.Also was könnte man tun um was positives aus diesem intelligenten Zähler heraus zu ziehen, ohne seinen täglichen Ablauf nicht total umzukrempeln?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Sei doch so nett und rechne uns mal vor wie teuer das ist: Eine kWh in die Batterie rein, 0,9? kWh raus. Batteriekapazität, mögliche Ladezyklen und Batteriepreis. Resultat: x Euro pro kWh. Ich glaub dir wir der Hut hochgehen.mein Elektrofahrzeug in der Billigzeit geladen und in der Hochpreiszeit entladen.
ich hatte jetzt mit einem Hub von 5 ct /kWh zur Einspeisezeit meiner KWK Anlage und ca. 30 ct - 40 ct / kWh zur Hochpreiszeit gerechnet.Mal sehen wo diese Preislich liegen.