Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Oktober 2009, 01:13

EU plant Klimasteuer für Privathaushalte

Wir hatten vor einiger Zeit Vom richtigen Zeitpunkt - wenn nicht jetzt, wann dann ? gesprochen und das in Zukunft gefordert wird und nicht mehr gefördert. Die Privathaushalte sollen zum effizienteren Umgang mit Brennstoffen gezwungen werden.

Die EU hat jetzt eine Klimasteuer geplant die Privathaushalte zum effizienteren Umgang mit Brennstoffen zwingen soll. Sowohl der Personenverkehr der Privathaushalte soll mit Benzin und DIesel verteuert werden ( ca. 4,5 ct / Liter), als auch die Primärenergie zur Gebäudeheizung z.B. Heizöl ebenfalls um 4,5 ct / kWh.

Soweit ich weiß, sind regenerative Brennmittel nicht von der Steuer betroffen, da diese gefördert werden sollen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 05:43

Zitat

Die EU hat jetzt eine Klimasteuer geplant die Privathaushalte zum effizienteren Umgang mit Brennstoffen zwingen soll.
Ich weiß, daß ich auf wenig Gegenliebe treffe, aber ich bin schon längst dafür, Energie zu verteuern, damit sparsamer Umgang gefördert bzw. erzwungen wird. 4,5ct/Liter ist dafür noch zu wenig, da geht zwar ein Raunen durch unser Volk, daß sie fast nicht mehr den Lebensunterhalt bezahlen können, aber deshalb wird doch fast jeder noch in den Kindergarten, zum Bäcker/Metzger oder zum Zigarettenautomat gefahren. Resourcen müssen geschont werden, damit unsere Kinder auch noch was haben und das erreicht man leider nur mit dem Geldbeutel.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

3

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:09

Also wenn ich das lese geht mir schon wieder der Hut hoch! Was soll denn das schon wieder? Da werden doch wieder nur die bestraft, die eh schon finanziell auf nicht auf Rosen gebettet sind! Glaubt ihr wirklich, dass wir dann keinen Porsche Cayenne mehr vor dem Bäcker sehen? Ha Ha, da kommen doch mal wieder super Ideen aus dem intelektuellen Tiefparterre in Brüssel. Der Laden gehört schon lange zugesperrt, oder hätte erst gar nicht aufgemacht gehört! Da wird ausser dem deutschen Michel überhaupt niemand geschröpft, oder denkt ihr vielleicht der Rest von Europa ist so verblendet? Solange in Ländern wie Russland ungedämmte Plattenbausiedlungen mit Erdgas auf 25 Grad Raumtemperatur aufgeheizt werden und die einzige Regulierung aus Fenster auf und zu besteht, aus China unsere komplette Billigscheisse importiert wird, da man ja da das Abwasser ungeklärt und höchst komfortabel einfach in den nächsten Kanal leitet, solange müssen wir hier kein Moralapostel spielen, sondern denen erst mal beibringen dass sie soweit kommen wie wir schon sind! Aber glaubt mir, Putin und der Chinesische Parteikader werden uns nichts weiter als auslachen! Hört auf hier irgendwelche ideellen Umweltgedanken auszutauschen, sondern bringt denen in Berlin bei das KWK eine super Sache ist und entsprechend gefördert wird, so dass einfach mehr Firmen interresse anmelden so eine Technik zu vernünftigen Preisen anzubieten! Und nicht wie Senertec zu völlig überhöhten Preisen und dazu noch mit Wartungsgeheimnissen ausgestattet die jedem Normalverdiener die Sache uninterresant macht. Aber glaubt mir, das wird nicht gelingen, denn die Fantavier werden denen schon sagen wie sie es gern hätten und so wird´s dann auch gemacht :-!!

4

Samstag, 3. Oktober 2009, 16:09

Grundsätzlich stimme ich dem zu, was das Geld betrifft passt mir das auch absolut nicht denn bestraft werden mal wieder alle :negativ: :schimpf:

Aber wie gesagt es wurde in Fachkreisen angekündigt und von mir angerpochen das man Steuern auch über den Energieeinsatz erheben wird. Der Staat will Primärenergie einsparen, da diese Primärenergie zum einen unser Klima stark belastet, zum anderen Devisen in Ländern fließen läßt die wir gar nicht so gerne unterstützen wollen.

Also ist dies einerseits nicht falsch die Steuerkasse mit einer dicken Energiesteuer zu füllen, aber ich finde jeder sollte einen gewissen Energieeinsatz steuerfrei kaufen dürfen. Erst darüber dürfte die Steuer zuschlagen. :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:38

@ Dachsfan

das ist falsch, es werden nicht alle bestraft. Du musst nur auf das Flugzeug umsteigen, da ist der Treibstoff steuerfrei. Zumindest bei den Fliegern die das meiste brauchen und mit denen unsere EU Abgeordneten so unterwegs sind.

6

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:07

@Steven das ist richtig, aber ich dachte in eine andere Richtung. Wir benötigen hier 10.000 m3 Erdgas pro Jahr, wenn jetzt wie geplant pro m3 4 ct CO2 Steuern an den Staat bezahlt werden müssen, kostet und das als ökologische Primärenergieverwender 400 € / Jahr an Steuern.

An den 10.000 m3 hängen 5 Wohneinheiten, diese Energiemenge sollte Steuerfrei sein :-!!

Bernigo

aktives Mitglied

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:47

Hallo Zusammen,

vor einem Jahr hätte ich Dachser uneingeschränkt zugestimmt, dass Energie nicht teuer genug sein kann.

Aber bekanntlich ist Bildung ein Prozess der mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet.
Das Klimaproblem kann nur global gelöst werden und nicht national. Deshalb hoffe ich auf ein gutes Ergebnis in Kopenhagen. Wenn Dachser durch die Verwendung von Rapsöl und ich durch die Nutzung der solarthermischen Energie bzw. Stückholz fossilie Energie einspare führt das nur dazu, dass die weltweite Nachfrage nach Öl und Gas in Deutschland bzw. der EU zurückgeht, dadurch der Weltmarktpreis fällt und die Schwellenländer weiterhin massis billig fossiie Energien einkaufen können. Eine EU-weite Klimasteuer gilt eben nur in der EU und nicht in den BRIC Ländern (Brasilien, Russland, Indien, China).

Auch wenn es sich hart anhört, wer Klimaschutz ernst nimmt, muss erst mal sehen dass die Schwellenländer ihre Emissionen reduzieren und nicht nur die EU. Zum Vergleich die Weltbevölkerung beträgt rund 6 Mrd. Einwohner, die EU hat gerademal 320 Mio. Sollen 320 Mio. Einwohner das Klima retten, während 5,6 Mrd Einwohner ihre Wirtschaft betreiben, ohne jeglichen Klimaschutz? Wie soll das gehen?

Viele Grüße

Bernigo

8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:39

@ Berningo ist stimme Dir absolut zu, ich bin sehr gespannt wie unsere neue Regierung jetzt mit der einen Hand einige Steuererleichterungen gibt und mit der anderen grossen Hand Steuer anhebt und viele neue Steuern schafft. Während die Konzerne mit z.B. mit "Malta Ltd" durch riesen Steuerschlupflöcher sich am Finskus vorbei mogeln dürfen die Bürger und Kleingewerbetreibende die Zeche zahlen.

Die Schwellenländer sagen natürlich, was wollt ihr, ihr habt fast 100 Jahre die Umwelt belastet jetzt dürfen wir das auch. Ich denke das wir alle zusammen halten sollten und gemeinsam Umweltschutz betreiben müssen. Eine Alternative gibt es nicht :-!!

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 5. Oktober 2009, 05:29

Zitat

Das Klimaproblem kann nur global gelöst werden und nicht national.

Stimmt, nur wenn der eine auf den anderen wartet, dann passiert nämlich nichts oder nicht viel genug. Außerdem geht mir das um meine eigene persönliche Verhaltensweise. Ich kann dann für mich sagen, daß ich mein möglichstes getan habe. Und Beispiele, daß andere etwas schlechter machen und dann mein Verhalten rechtfertigen, gibt es genug und in allen Bereichen, aber so viel Charakter sollte ein jeder haben, Geliehenes wieder so zurückzugeben, wie man es bekommen hat, ansonsten muß man es neu ersetzen,oder? Wie macht man das nun mit unserer Erde? Irgendwann steht jemand da und sagt, da hätte man schon viiiieeeel früher anfangen müssen und das sind "spätestens" wir!

Ich bin eben der Meinung, daß die Schonung der Resourcen mindestens eine Generation retten kann und je länger die Generationen da sind, umso mehr werden die Alternativen kommen und so wird unsere Erde immer weiter existieren. Es kann doch nicht sein, daß in 150 Jahren alles zunichte gemacht wird, was vorher tausende Jahre gehalten hat. Außerdem werden die Schwellenländer auch dieselben Probleme erkennen und an wem orientieren die sich dann? Sie schauen dorthin, wo die Alternativen bereits gefunden wurden und deshalb nützt es nichts, wenn wir die Hände in den Schoß legen und denken, die anderen machen auch nichts. :-!!

Ich weiß auch, daß die Öko`s nur ein ganz kleiner Tropfen auf dem heißen Stein sind, aber sie tun es aus Überzeugung für sich selbst und für die kommenden Generationen. Und um auf das Ursprungsthema Klimasteuer zurück zu kommen, mir wäre auch lieber ich bräuchte weniger an der Tankstelle oder an Strom/Heizkosten zu bezahlen, aber dann wird die Zimmertemperatur durch Öffnen der Fenster reguliert, andere heizen mit dem Backofen die Küche(hab ich selbst gesehen) und gefahren wird jede kleinste Strecke. Du kannst Vernunft nicht mit Moral erreichen, das ist meine Erfahrung, du mußt da hin gehen, wo es weh tut=am Geldbeutel und dann funktioniert es.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Oktober 2009, 09:35

Ich hab viele Jahre lang wenig Geld verdient und 4 Kinder gehabt, eines davon mit erhöhtem Förderbedarf. Ständig gab es neue Steuern und Umlagen, die mir an den Geldbeutel gingen. Ich bekam Steuererleicherungen mit denen ich nichts anfangen konnte.
Mit einer Steuer auf Energie ist man schnell bei der Hand. Aber was geschieht mit dem Geld? Inwiefern wird der Staat das Geld einsetzen um ökokogische Konzepte zu unterstützen?
Das ist die entscheidende Frage.
Ein BHKW ist cool :D

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 5. Oktober 2009, 09:57

Ökologische Konzepte unterstützen ist die eine wichtige Sache. Die andere wäre den enormen Schuldenbetrag abzutragen, wir haben ihn ja auch produziert und sollten uns langsam aber vehement mal damit befassen, diesen in erträgliche Höhen zu bringen!

12

Montag, 5. Oktober 2009, 12:38

Die andere wäre den enormen Schuldenbetrag abzutragen, wir haben ihn ja auch produziert und sollten uns langsam aber vehement mal damit befassen, diesen in erträgliche Höhen zu bringen!

Wer hat den Schuldenbetrag produziert? Wir Kleinbürger jedenfalls bestimmt nicht :nono

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

13

Montag, 5. Oktober 2009, 13:06

Der andere Weg ist den Schuldenberg auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir haben 4 neue geliefert.

14

Montag, 5. Oktober 2009, 14:17

Der andere Weg ist den Schuldenberg auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir haben 4 neue geliefert.
Entweder ist Schwedenpeter Vater von Zwillingen geworden und meint diese neuen Schultern, oder aber er meint die trageunwilligen "gewählten" Schultern :-(plem
Wer hat den Schuldenbetrag produziert? Wir Kleinbürger jedenfalls bestimmt nicht
Ich bin da auch für das Verursacherprinzip :!: :!: :-!!

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 5. Oktober 2009, 14:33

Vater von Zwillingen geworden
Absolut leider nein.
Wir haben 4 Kinder, gut das sind sogar 8 Schultern. Die jedenfalls bekommen als Geschenk vom Staat zum Eintritt ins Berufsleben eine "private Schuldenbergumlage" mit. Und keiner dankt ihnen für die Bereitschaft etwas zu tun. So ist das nun mal. :denk

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de