EIne Notsituation durch eine Umweltkatastrophe ist eine Sache, eine andere die Abschaltung der Gasversorgung. Ich bin der Ansicht das Verträge eingehalten werden müssen, zum einen die Abnehmer mit Gas zu versorgen, zum anderen ein vertraglich nachhaltig stillgelegtes AKW nicht vertragswidrig in Betrieb zu nehmen. Du vergisst das vertraglich vereinbart war, ohne Zustimmung das AKW nicht wieder in Betrieb zu nehmen.
Jedes Land sollte sich überlegen ob es 100 % ig von einem anderen Land abhängig zu sein und das andere Land sollte sich überlegen dem anderen 100 % ig abhängigen Land im kältesten Winter den Gashahn zuzudrehen. Ich glaube nicht das diese Situation so folgenlos an allen vorbeigehen wird. Wie z.B. Deutschland, Österreich u.a. sollte man sich überall überlegen wie man den Energiebedarf reduzieren kann und mehr Energie selbst erzeugen kann.
denn Ohne AKW können wir einen ernsthaften Wechsel in der Energieversorgung nicht schaffen
Dürfen wir darüber diskutieren oder müssen wir das als gegeben hinnehmen ?
Die Menschen können sehr viel bewegen und Mamutprojekte stemmen wenn sie wollen. In der Antike hat man z.B. die
Pyramiden von Gizeh gebaut, heute z.B.
die Deltawerke, den
Eurotunnel, den
Panamakanal, den
Itaipú ...nur um eine kleine Auswahl zu erwähnen.
Neue Gebäude werden in der Regel als "Passivgebäude" erstellt, Gebäude im Bestand modernisiert usw. Also weder zurück in die Höhle, noch in den kleinen Wohncontainer sondern eine neue Städteplanung muss her. Neue (Elektro)Fahrzeuge, effiziente Energieverwendung und Erzeugung. In den Sommermonaten zapfen wir die Sonne an ( thermische Solaranlagen, PV Anlagen) Energie müssen wir wenn möglich einen Teil davon speichern, auch in Pflanzenenergie ( Bioenergiepflanzen)... Im Winter müssen unsere Windkraftwerke, Wasserkraftwerke, KWK Anlagen, Pumpspeicherkraftwerke uns mit Energie versorgen. Für Grosskraftwerke wie Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke ist der Zug abgefahren - unwiderbringlich

:-!!
Übergangsweise brauchen wir sie noch, das stimmt. Wir müssen ökologische und soziale Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen zeigen. Nicht überlegen, können wir nicht unseren Nachbarstaat überfallen und ihm alles kaputtmachen ( vergangende Kriege ) sondern gemeinsam etwas schaffen, nicht regional denken sondern Europäisch handeln, denken und leben. :-!!
Die Schaffung makroökonomischer Vorteile kann nicht unser Ziel sein, dies war den Menschen schon immer zum Nachteil.
eine Notenergieversorgung zu verweigern, wenn andere Länder die Stromversorgung nicht übernehnen können.
Die Slowakei ist meines Wissens am Europäischen Verbundnetz mit angeschlossen. Ich bin überzeugt davon das hier eine Mitversorgung realisiert wird. Derzeit ist die verfügbare Kraftwerksleistung mit 70 GW ( 2.KW 2009) recht hoch , fast 10 GW also fast die Leistung von 7 - 10 Kernkraftwerken könnten wir noch aktivieren. Da ich zu faul bin nachzusehen, gehe ich davon aus das unsere Europäischen Nachbarn ähnliche Reserven unter der Bettdecke haben. Also das Atomkraftwerk brauchen wir nicht und erfrieren muss auch niemand.
Slowakei hat noch 70 - 80 Tage Gas für Haushalte im dem Falle das sich jetzt die Vertragspartner an den neuen neusten Liefervertrag halten, wird spätestens am Mittwoch wieder Gas ankommen.
Gasankunft Wie man auf dieser Slowakischen Seite selbst erklärt, wird man in Zukunft versuchen weitere Energiequellen zu installieren. Mehrfach und ausdrücklich wird erklärt das derzeit kein Versorgungsengpass für Krankenhäuser, Schulen, Haushalte und sonstige Einrichtungen besteht und auch keine EInschränkungen erfolgen.
keine Einschränkungen der Haushalte, Krankenhäuser etc.
Das war der Wissenstand meines Beitrages, derzeit ist aber schon wieder die Gasversorgung weiter gesperrt, da Medwedew und Putin gerade wieder "nein" gesagt haben. Das Gas soll doch nicht fließen, ich bin gespannt wie die Solidarität der EU Staaten untereinander umgesetzt wird.
Hinsichtlich des AKW`s Neustart verweise ich auf die Infos der
Wikipedia und der dort beschriebenen Unfälle und Gefahren durch die Atomanlage. Mein Beitrag richtete sich gegen die Wiederinbetriebnahme des unsicheren Atomkraftwerkes, nicht gegen die Inbetriebnahme der neuen Atomkraftwerke ( die noch nicht fertig sind)