Sie sind nicht angemeldet.

101

Donnerstag, 29. September 2011, 10:13

Ich sehe als Ersatz für die "normalen" Glühlampen zunächst nicht die Energiesparlampe. Meines Wissens wird ( wie auch in dem Link von Dir ausdrücklich benannt ) z.B. die Halogenlampe als Erstz angeboten, wenn diese zum Beispiel in Räumen eingesetzt werden sollen, die wenig frequentiert werden. Beispiele sind Flure, Toiletten, Keller und andere Räume.

In den Nachfolgeleuchtmitteln gibt es kein Quecksilber und damit auch keine Probleme mit der Entsorgung.

Ein 42 W Halogenleuchtmittel ( anstatt der 60 W Glühbirne) kriegt man für knapp über 1 € zu kaufen, nicht wesentlich teurer als die "alte" Glühlampe. Die sogenannte "mittlere" Lebensdauer beträgt mit ca. 2.000 Bh doppelt so viel wie die der "alten" Glühlampe.

Die von Dir genannten Energiesparlampen ( Kompaktleuchtstofflampe = Kompakte Leuchtstofflampen) sind natürlich wesentlich teurer und haben eine ganz andere Technik. Hier ist immer eine Gasentladungslampe und ein Vorschaltgerät ( EVG) vorhanden, die entsprechend teuer sind.

Sofortzündende Energiesparlampen "altern" bei jedem Startvorgang etwa 5 Stunden, d.h. es sind nur durchschnittlich ca. 3.000 Einschaltvorgänge möglich. Wenn ich also eine Energiesparlampe in einer Toilette einsetze und diese 20 mal am Tag ein und ausgeschaltet wird, ist die Energiesparlampe nach 150 Tagen am Ende der Lebensdauer angekommen, d.h. die Energiesparlampe hat noch nicht einmal ein halbes Jahr gehalten.

In diesen Räume sollte man also keine Energiesparlampe einsetzen oder "Energiesparlampen mit Vorheizung". Diese zünden erst nach etwa einer Sekunde und können so etwa eine halbe Millionen mal zünden.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

102

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:52

Vor wenigen Tagen fand ich ein Regal voll 75 Watt Glühbirnen im Regal eines Baumarktes!
Ein BHKW ist cool :D

103

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:59

Vor wenigen Tagen fand ich ein Regal voll 75 Watt Glühbirnen im Regal eines Baumarktes

Is doch ok, da hätt ich sofort zugeschlagen.

Lagerbestände dürfen noch verkauft werden. Das Datum mit dem Verbot bezieht sich auf die Herstellung.

...sagte mir jedenfalls ein Abteilungsleiter von OSRAM
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:43

Is doch ok, da hätt ich sofort zugeschlagen.

Hab mich schon rechtzueitig bis zur Rente eingedeckt. :sleeping:

105

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:08

So ganz kann ich Euch nicht verstehen ?( , es gibt doch weiterhin Glühlampen allerdings als Halogenleuchten. Die Halogenleuchten werden sicherlich in einigen Jahren im Preis fast da sein wo die Glühlampen waren, sind sparsamer und halten doppelt so lange.

Warum also sollte ich mich eindecken bzw. traurig sein, dass es die alte Glühlampe nicht mehr gibt.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

106

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:24

Bei mir ist das so, dass ich mit 16 Glühlampen den Strom aus einer Brennstoffzellen Anlage verarbeiten muss. Für Messungen von Studenten z.B. Deshalb brauche ich 100 Watt Lampen. Damit habe ich eine Last für 230 Volt. Für die 48 V Schiene schalte ich 12 V Halogenbirnen in Reihe.

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

107

Freitag, 27. April 2012, 10:50

Energiesparlampen, wer billig kauft, kauft 2x

Da mein Haus, Grundstück und Wohnung mit Ausnahme der Außenlampen mit Bewegungssensor alles mit Energiesparlampen ausgerüstet ist, hab ich einiges an Lehrgeld wegen der schlechten Schaltfestigkeit gezahlt.

Fakt ist es lohnt sich ein paar Euro mehr auszugeben und solche Longlife oder Facility Modelle zu bevorzugen http://www.osram.de/osram_de/produkte/la….jsp?productId= oder http://www.osram.de/osram_de/produkte/la….jsp?productId=

Schaltfest bis 500000 bzw. 1000000 Schaltungen, Zündzeiten von 0,4Sekunden stehen der Glühlampe kaum noch nach. Auch gibt es dimmbare Modelle.......

Für die Außenbeleuchtung mit Bewegungssensor verwende ich nur noch Halogenlampen mit 42Watt da ESL bei Frost zu lange zum zünden brauchen und die volle Lichtleistung nicht sofort zur Verfügung steht.

Es lohnt sich also ein paar Euro mehr auszugeben, spart auch viel Sondermüll (Quecksilber). Im Internet sind die hochwertigen ESL häufig recht günstig, gegenüber dem Einzelhandel zu haben.

Auch positives gibt es zu berichten, meine erste Philips Prismatic ESL von 1992 für 39,95DM erstanden erfüllt immer noch ihre Aufgabe.

Meine Osram Sensor ESL (mit Dämmerungsschalter) versah ihre Aufgabe 11 Jahre lang und hat jede Nacht geleuchtet.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

108

Freitag, 27. April 2012, 12:55

In "erschütterungsfester" Form gibt es sie noch zu kaufen, die gute alte Glühlampe.
z.B. hier:
http://www.manufactum.de/gluehlampe-stos…48935/?c=172314

109

Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:46

Danke für den Tipp. Ist ja echt schwer geworden da noch dran zu kommen.

110

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:19

Naja, ehrlich gesagt finde ich diesen "Ausweg" etwas komisch.
Wo aus irgendeinem Grund keine Energiesparlampe, LED-Leuchte etc. die gute alte Glühbirne ersetzt, kommt bei mir eine Bauformgleiche Halogenbirne zum Einsatz. Da ich aber kaum klassische Glühlampen benutze, und noch ein paar im Vorrat habe, ist das bisher bei mir kaum der Fall.
Übrigens benutze ich nach Möglichkeit keine Kompakt-Energiesparlampe (mit integriertem Vorschaltgerät) sondern baue wo möglich die ganze Leuchte um mit festem Vorschaltgerät und nur das Leuchtmittel zum wechseln. Mit etwas handwerklichem Geschick keine Kunst und spart jede Menge Müll (und Geld).

111

Freitag, 11. Mai 2012, 02:11

Übrigens benutze ich nach Möglichkeit keine Kompakt-Energiesparlampe (mit integriertem Vorschaltgerät) sondern baue wo möglich die ganze Leuchte um mit festem Vorschaltgerät und nur das Leuchtmittel zum wechseln. Mit etwas handwerklichem Geschick keine Kunst und spart jede Menge Müll (und Geld).

xxc Super Idee !

Wir nutzen auch kaum noch Glühlampen, ist auch gut so. Derzeit sind wir auch wieder dabei unseren Strombedarf zu reduzieren, Stand By Geräte über externe Schalter auszuschalten usw.

Uns sind schon sehr viele Kompaktlampen kaputt gegangen, da bin ich nicht mit zufrieden. Derzeit bauen wir zum Teil auf LED Leuchten um, toll die Lichtausbeute.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

112

Freitag, 11. Mai 2012, 07:55

Schön, dass ihr reich genung seit um euch das Energiesparen leisten zu können. :thumbup:

113

Freitag, 11. Mai 2012, 15:18

Ganz im Gegenteil, ich kann mir die hohen Stromkosten in Zukunft nicht mehr leisten. Auch ich gehe davon aus, dass ich die nächsten 30 Jahre in unserem Haus leben werde, da sehe ich Handlungsbedarf.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

114

Freitag, 11. Mai 2012, 16:03

Ich werde gleich eine Birne im Wert von 49 Euro! in einen Strahler einbauen.

115

Freitag, 11. Mai 2012, 18:36

Schön, dass ihr reich genung seit um euch das Energiesparen leisten zu können. :thumbup:
Nee wirklich nicht. Im Gegenteil.
Schwedenpeter, ich schätze normalerweise Deine fundierten Beiträge. Aber jetzt enttäuscht Du mich mit so einer platten Stammtisch Aussage. Und ich hoffe, das Du in der Funktion als Referent solchen Stuß nicht vom Stapel läßt (oder hattest Du hier den falschen Smeily erwischt).

In meiner Firma habe ich vor Kurzem zahlreiche Leuchtstofflampen mit altem verlustarmen Vorschaltgerät (VVG) und einige die noch KVG hatten gegen neue elektronische EVG ersetzt. Kosten über Tausend Euro. Die Kosten habe ich bereits nach 2 Jahren wieder drin. Ging schneller als erwartet.

Und Umbau einer alten Lampe:
20,82 EUR EVG für 1-2 Kompaktleuchtstofflampen 9-13W
1,50 EUR für die 4-Pin Fassung
2,50 EUR Pauschal für Schrauben, und etwas Kabel

24,82 EUR Materialkosten für den Umbau der Lampe. Und das hält viele zigtausend Betriebsstunden.
Das Leuchtmittel selbst schlägt mit 4,70 EUR bei der langen Lebensdauer kaum zu Buche.
Das ganze spart viel Strom gegenüber einer konventionellen Glühbirne und spart jede Menge Müll gegenüber der Kompletten Energiesparlampen.

Da wo wirklich kaum Leuchtdauer gefragt ist (Keller, Gäste-WC etc.) nutze ich wie weiter früher erwähnt Halogenlampen in Glühbirnenform. Die schlagen mit 2,13 EUR gegenüber einer Konventionellen Glühbirne (0,70 EUR) auch nicht so wesentlich ins Portemonais. Und da sie fast nie an sind, halten sie sehr viele Jahre lang.
Bezugsquellen kann ich auf Wunsch per PN schicken - darf ja hier keine "Werbung" mehr machen. ^^

Warum Du also 49 EUR für ein Leuchtmittel in einem Strahler ausgibts? ?( Und warum brauchst Du privat Strahler? Hast Du eine Bühne im Wohnzimmer? ?( Für einfaches gerichtetes Licht würde es auch eine normale Energiesparlampe tun. (Umbau siehe oben.)
Ich würde für starke Strahler eine einfache Halogenlampe verwenden (wenn wenig genutzt) oder auf Metalldampflampen umstellen. Die brauchen zwar einige Minuten zum Hochfahren, auch ist das Selbst-Umbauen wegen der verwendeten Hochspannung nicht ganz so einfach wie bei Energiesparlampen, aber es gibt da inzwischen recht komfortabele Stecksysteme. (Kosten: Leuchtmittel 19,- EUR, EVG 35,- EUR) Sehr angenehmes, gut zu bündelndes Licht.

116

Freitag, 11. Mai 2012, 20:44

Bezugsquellen kann ich auf Wunsch per PN schicken - darf ja hier keine "Werbung" mehr machen
Werbung nein, Links setzen ja. Wenn ein neues Mitglied ständige Links setzt und bei mehreren Mitgliedern der Eindruck von Werbemaßnahmen entsteht - nur dann gehen wir dagegen vor.

Ansonsten kann natürlich jeder hier Links setzen, die auch für andere interessant sind, soviel er will.

Verstehe ich jetzt auch nicht. Kompaktlampen 20 W die eine 100 W Birne ersetzten bekommt man auf jeden Fall für 5 €.

117

Freitag, 11. Mai 2012, 21:43

Werbung nein, Links setzen ja
War nicht so ernst gemeint, verstehe ich schon. Auch kann eigentlich jeder selbst einen Leuchtmittelvertrieb suchen und finden. Der Baumarkt hat nicht alles.... Ich hätte nur auf den Laden verlinken können, bei dem ich für unsere Firma immer kaufe, und das wäre schon eindeutig Werbung.
Zitat von »Schwedenpeter«

Verstehe ich jetzt auch nicht. Kompaktlampen 20 W die eine 100 W Birne ersetzten bekommt man auf jeden Fall für 5 €.
Wenn er einen Strahler sucht, wird es wohl keine Kompaktleuchtstofflame sein. Eher Hochleistungs-LEDs und die sind teuer (und meiner Meinung nach noch nicht voll ausgereift).
Von denen Kompaktleuchtstofflampen für 5,- bin ich allerdings inzwischen weg. Dafür bin ich zu arm. :D Ich nehme wie FrankDux die teureren :freunde- oder baue wie beschrieben die Leuchte um und brauche nur das Leuchtmittel selbst.

118

Samstag, 12. Mai 2012, 10:37

War nicht so ernst gemeint, verstehe ich schon. Auch kann eigentlich jeder selbst einen Leuchtmittelvertrieb suchen und finden. Der Baumarkt hat nicht alles.... Ich hätte nur auf den Laden verlinken können, bei dem ich für unsere Firma immer kaufe, und das wäre schon eindeutig Werbung.
Nein sehe ich nicht als Werbung.

Als Werbung sehe ich lediglich Links in Beiträgen die nur den einen Sinn haben, den Link setzen zu können. Da haben wir auch erst einige Beiträge durchlaufen lassen, aber es ist nicht der Wunsch der Mitglieder dies zu dulden. Auch wenn im Moment kaum Mitglieder Beiträge schreiben, sind noch viele an diesem Forum interessiert, ansonsten hätte ich es schon geschlossen. Ich habe - wie auch die anderen Mitglieder - auch andere Interessen.

Aber ich hänge an der Energiewende - Aber um das Thema Leuchten hier nicht zu schädigen, lasst uns mal hier weitermachen: http://www.kwk-forum.de/board83-bereich-…ng-energiewende

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

119

Samstag, 12. Mai 2012, 20:56

Jetzt hab ich mal ein wenig Zeit.
Es ist tatsächlich so, dass sich viele das Energiesparen nicht leisten können. Z.B. das Geld für die Isolierung eines Hauses aufbringen. Da sind m.E. die Banken gefragt. Die könnten da Kredite anbieten miit Tilgungen über den ersparten Brennstoff. Während der Investitionsbetrag über die Jahre abgezahlt wird, steigt die Ersparnis, da die Brennstoffkosten steigen. Da wären kretive Modelle drin. Natürlich auch mit Förderung. Viele blicken da nicht mehr durch. Meine Schwägerin wohnt in einem Mietshaus. Den Vermieter interessiert das nicht die Bohne was er an Heizkosten umlegt. Da gehört ein Maximalwert hin, was der Vermieter berechnen darf. Bei Glühbirnen ist das eher im eigenen Ermessen und nicht wirklich teuer. Aber ich finde es traurig, wie viele Energie herauspusten weil sie die Anfangsinvestition nicht tätigen können.

Dann hab ich den Strahler vor meinem Betrieb erneuert. Irgend jemand hat das Leuchtmittekl geklaut, dabei das Abdeckglas nur notdürftig wieder angebracht. So lief die Lampe voll und dann war das Innenleben verrostet und defekt. Hab alles getauscht, jetzt geht es wieder, Elektroprüfung bestanden.
Das ist eine Dampflampe mit 70 Watt Leistung aber eine Lichtausbeute, sagenhaft grell, reicht für die halbe Fassade. Energieklasse A oder B

120

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:40

EIne Quecksilberdampf Hochdrucklampe (HQL ), dass starten dauert etwa 3 Minuten aber die Lichtausbeute ist super. Ich rate zur DeLuxe Version von Osram - noch mehr Lichtausbeute und wärmeres Licht als bei der Standart HQL.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de