Treibhausgase einsparen? Warum wurde denn die 120g CO2 pro km für Autos aufgeweicht?[...] ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen [...] Treibhausgase einsparen [...] Energieeffizienz [...] erhöhen
Ich bin generell gegen Verbote. Warum müssen Menschen immer gezwungen werden? Auch gibt es sicher Ich bin generell gegen Verbote. Warum müssen Menschen immer gezwungen werden? Auch gibt es sicher Bereiche, in denen die gute alte Glühlampe sinnvoll ist. Beispielsweise mal 'ne Flasche Wein aus dem Keller holen: Leuchtdauer für ESL viel zu kurz. Volle Leuchtkraft nicht erreicht und weil's im Keller kalt ist, hat ESL sowieso Schwierigkeiten.Europaparlament hat Glühlampen [...] vom Verkauf ausgeschlossen
Du schaust ja auch grundsätzlich auf deinen Energieverbrauch und so hast du dir ja auch schon Gedanken darüber gemacht, aber allzu viele tun das leider noch nicht und deshalb bin ich dafür, daß es beschlossen wird, es ist ja auch nicht zum Nachteil der Bürger.
Zitat
OK, umgerüstet haben wir trotzdem. Freiwillig. Zwanglos. Aus Überzeugung.
Sehe ich genauso. Ich habe noch viele Glühlampen in Benutzung. Lager der Werkstatt, Keller, kleine Flure, die i.d.R. ohne extra Licht zu machen durchschritten werden, etc. Die Brenndauer dieser Leuchtmittel ist sehr gering, und auch Energiesparlampen, welche durch kurze Tacktung und unterkühlten Betrieb verheitzt werden kosten Energie in der Produktion. Also ich werde mich vor dem Verbot rechtzeitig mit Vorrat eindecken.Auch gibt es sicher Bereiche, in denen die gute alte Glühlampe sinnvoll ist.
:schimpf: Quecksilber ist hochgiftigQuecksilberdampflampen in den Müll
Schädigt das Nervensystems, bei einer größeren Menge tödlich. Das kann man vergessen :-!!ich finde auch das das ohne verbote gehen müsste
Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs
Ja. 100 Watt sind 100 Watt. Das ist keine Energie-Effizienzangabe, sonder eine Lesitungsangabe.ist es somit richtig, dass eine Halogenlampe mit 100 Watt genauso viel Strom verbraucht wie eine herkömliche 220 Vokt 100 Watt Birne? Wenn dem so ist, warum fallen dann nicht die Halogenlampen unter das Verbot?
Zitat
Wie wäre es eigentlich, wenn an statt eines Verbots energiefressender Geräte, einfach das Spiel der Marktwirtschaft genutzt wird? Wenn der Strom einen vernünftigen (höheren) Preis hat - den, den er eigentlich kostet, wenn nicht ständig subventioniert würde (Forschungsgelder, Zuschüsse, Abschieben von Folgekosten auf die Allgemeinheit [z.B. Grundwasserhaltung nach Braunkohletagebau, Jahrtausende der Müllbehandlung von Atommüll, Maßnahmen gegen Versauerung von Gewässern und Boden nach Verbrennung von schwefelhaltigen fossielen Energieträgern, Gebäude und Gesundheitschäden, etc.]) - würden sich die Leute das Stromsparen schon selbst überlegen. Dafür würden dann an anderer Stelle Gelder eingespart und jeder Bürger hat es selbst in der Hand, ob er sparen will, oder nicht.
Wie wäre es eigentlich, wenn an statt eines Verbots energiefressender Geräte, einfach das Spiel der Marktwirtschaft genutzt wird? Wenn der Strom einen vernünftigen (höheren) Preis hat - den, den er eigentlich kostet, wenn nicht ständig subventioniert würde (Forschungsgelder, Zuschüsse, Abschieben von Folgekosten auf die Allgemeinheit [z.B. Grundwasserhaltung nach Braunkohletagebau, Jahrtausende der Müllbehandlung von Atommüll, Maßnahmen gegen Versauerung von Gewässern und Boden nach Verbrennung von schwefelhaltigen fossielen Energieträgern, Gebäude und Gesundheitschäden, etc.]) - würden sich die Leute das Stromsparen schon selbst überlegen.
Billigen Atomstrom gibt es eigendlich nicht
Wenn doch unsere Atomkraftwerke so sicher sind wie unsere Atomlobby uns glauben machen will, warum wird denn ein "noch sicherer" EPR gebaut und als sicher angepriesen
:In der Technik entwickelt sich alles weiter (bei KWKs wie bei AKWs) und das ist auch gut so. Wie schon einmal erwähnt, habe ich mehr Sorge vor dem Atommüll, als vor ordentlich betriebenen AKWs in hochentwickelten Industriestaaten.Wenn doch unsere Atomkraftwerke so sicher sind wie unsere Atomlobby uns glauben machen will, warum wird denn ein "noch sicherer" EPR gebaut und als sicher angepriesen
:
Jetzt wird die Energiesparlampe so verteufelt, dabei ist sie nichts neues. Das gleiche wie die seit Jahrzehnte etablierte Leuchtstoffröhre - nur gefaltet und teilweise muß die Elektronik - da fest integriert - auch jedesmal weggeschmissen werden. Aber das Entsorgungskonzept steht - nur die Menschen nutzen es nicht. Auch wenn soooo viel Quecksilber nun nicht enthalten ist (wurde bei allen Leuchtstofflampen in den letzten Jahrzehnten stark reduziert und die Starter sind i.d.R. auch nicht mehr radioaktiev), muß hier stärker Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Rücknahmeverpflichtung der Verkaufsstellen (wie bei Akkus) etc.
Zitat
1) Man setzt eine Technik mit hochgiftigem Quecksilbler ein ohne vorher die Entsorgung wirklich sicherzustellen !
Ich finde Energiesparlampen gut und nutze sie fleißeig, aber halt nur da wo sinnvoll...
Zitat
Es gibt viele Räume wo man oft nur kurz Licht braucht. Da ist die Energie-Sparlampe ein Problem
1x im Jahr nutze ich meinen ersten Ferientag und fahre zur Schadstoffsammelstelle mit all den Leuchtstofflampen, Energiesparlampen und Metalldampflampen, die übers Jahr angefallen sind. Aber auf Nachfrage bestätigt man mir dort leider, das ich eine Ausnahme darstelle.
Zitat
Entsorgung am Umwelt-Mobil: Das kommt z.B. bei uns nur an Wochentagen