Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. August 2008, 21:23

Elektrofahrzeug Bereich - oder fahren mit KWK Strom

Der neue Elektrofahrzeug Bereich ist eröffnet, ich halte es für notwendig da wir als "Männer" ja Fahrzeuge als Lieblingsspielzeug erwählt haben. Jetzt können wir natürlich auch mit selbsterzeugtem Strom fahren und jeder Tankstelle die lange Nase zeigen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=124Übrigens habe ich nachdem ich bei Dachser die grüne Umweltzonen Plakette gesehen habe, mir für mein Elektrofahrzeug auch eine besorgt. War gar nicht einfach, denn mein Elektrofahrzeug hat eine 00 ( Doppelnull) an 5.und 6 Stelle der ersten Zahl im Fahrzeugschein. Grundsätzlich gibt es für Fahrzeuge mit 00 keine Plakette.(sagt die EDV)

Dann habe ich höflich darauf hingewiesen das in die Schadstoffgruppe 4 grundsätzlich Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge kommen. Nach mindestens Einstündigem Telefonat habe ich die Plakette dann bekommen. Hat der Programmierer der Software "vergessen" weil es so wenige Elektrofahrzeuge und Wasserstofffahrzeuge gibt.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Mittwoch, 13. August 2008, 22:28

Habe jetzt in einem Fernsehbericht ein super Elektroauto gesehen das ich mir auch sofort kaufen würde. Aussehen einfach super (wie ein kleiner Sportwagen), Beschleunigung von 0 auf 100 in glaube ich 3,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit auch ausrechend. Das ganze hatte nur einen kleinen Nachteil - den Preis. Das Tel sollte ein ganzes Stück über 100.000 Euro kosten :negativ: .

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2008, 05:21

Zitat

Übrigens habe ich nachdem ich bei Dachser die grüne Umweltzonen
Plakette gesehen habe, mir für mein Elektrofahrzeug auch eine besorgt.
War gar nicht einfach
Mir stünde eigentlich auch keine zu, aber ich hab die ohnehin nur aus Protest drauf gemacht, damit man sieht, wie ich diese Plaketten als lachhaft empfinde.

Zitat

Habe jetzt in einem Fernsehbericht ein super Elektroauto gesehen das ich mir auch sofort kaufen würde.
Wenn mich nicht alles täuscht heißt das Teil Loremo, oder so irgend wie.Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten sind nicht das Problem der Elektrofahrzeuge, sondern die Reichweite und Ladedauer.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

4

Donnerstag, 14. August 2008, 07:47

Habe jetzt in einem Fernsehbericht ein super Elektroauto gesehen das ich mir auch sofort kaufen würde.
8o Du meinst besitimmt den Tesla ^^ der steht auch noch auf meiner Wunschliste ;)

Der Tesla hat 200 km/h Spitzengeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100km/h in 4 sek und wurde am 09/10.August 2008 in München vorgestellt.

Mir stünde eigentlich auch keine zu
Doch Dir steht die Plakette zu, eigendlich müsste es eine extra Plakette geben für Null Feinstaub, wir kriegen aber nur die beste der Plaketten.

nicht das Problem der Elektrofahrzeuge
Elektrofahrzeuge hätten schon längst alles andere verdrängt, wenn die Akkus nicht das Problem wären. Die neue Akkugeneration mit Litiumakkus oder ein Brennstoffzellen Fahrzeug, auch dies ist ein Elektroauto wird sich durchsetzen. In Zukunft wird es mindestens 50 % aller Fahrzeuge mit Elektromotor geben, davon bin ich überzeugt.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Donnerstag, 14. August 2008, 08:38

Vectrix Elektroroller

Hallo BHKW-Freunde,
eine interssante Fahrzeugalternative könnte auch der folgende Motorroller sein.
Link: http://www.vectrixeurope.com/Portal/10/L…age/1/home.aspx
Der soll ca. 100km/h schnell sein und um die 10000 € kosten.

Viel Spass beim Dachsen.

Hololoy

6

Donnerstag, 14. August 2008, 16:19

Ich bin keiner der sofort neue Produkte kauft oder sagt das man diese kaufen sollte. Sehr häufig sind neue Produkte von neuen Herstellern mit Fehlern behaftet und zu teuer, dies könnte auch hier so sein.

Ich habe damals eine Kewet 5 gekauft, also die ersten Serien abgewartet und den Markt beobachtet. NAtürlich muss man irgendwann auch zuschlagen sondst wartet man ewig. :-!!

7

Donnerstag, 14. August 2008, 22:39

@Dachser

nein Dachsfan hat recht. es war der Tesla Roadster. Auch die technischen Daten sind nicht von schlechten Eltern. Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh, Ladezeit von 3,5 Stunden und einer Reichweite von 250 Miles entspricht 400 km. Das sollte dann für ein E-Auto reichen ((lachen(( :-)d . Halt nur der Preis ist noch das Hinderniss :negativ: .

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

8

Donnerstag, 14. August 2008, 23:18

Halt nur der Preis ist noch das Hinderniss
Für arme Leute wie uns unbezahlbar.... :(

9

Donnerstag, 14. August 2008, 23:47

Wieso arm? Ich bin doch reich, halt nur nicht an Geld :-((( .

Dachs

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. August 2008, 06:34

Zitat

. Halt nur der Preis ist noch das Hinderniss
Wäre von Anfang an das Elektroauto so gefördert worden, wie die Benzin-und Dieselmotoren, dann wären die Preise heute schon bei weitem niedriger bzw. vermutlich gleich.
Der tesla ist ja auch gleich wieder zu extrem, es wäre doch besser ein Auto zu bauen, das 120km/h fährt, Beschleunigung ist bei einem Elektroauto ohnehin sehr gut, eine Reichweite von 400km finde ich ausreichend und die Möglichkeit das Auto in 3 Std. zu laden, wenn das für 20.000,-€ zu kaufen ist, dann weiß ich schon, was ich in 2 Jahren kaufe.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

11

Freitag, 15. August 2008, 08:58

Ich bin überzeugt davon, das in Zukunft sehr viele Elektrofahrzeuge verkauft werden. Für die Stadt und 30 km drumherum reichen günstige Fahrzeuge die für den Weg zur Arbeit, Einkaufen etc. bestens geeignet sind. Sicherlich wird man auch ein Hybridauto in der Familie haben um damit weite Entfernungen mit allen Personen zurück legen zu können.

Auch das ist ein Fortschritt oder ?

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. August 2008, 09:29

Ja, natürlich. Es braucht ja nur einen ganz kleinen Diesel-oder Pflanzenölmotor, um die Batterien wieder zu laden, bei einer größeren Strecke. Opel hatte glaube ich, mal so was in Planung und wenn der Spritpreis weiter steigen wird, dann werden diese Fahrzeuge auch gekauft und dann werden die Preise auch günstiger werden, weil eine Menge gekauft werden. Aber wiederum geht leider alles nur wegen des hohen Preises! :(

13

Freitag, 15. August 2008, 09:42

Als Alternative zum Elektroauto ?( Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen verfolgt, da ging es um ein Stadtfahrzeug, dass

mit Pressluft betrieben wird. Soll bis 90km schnell sein, eine Reichweite bis zu 100km haben und kurz vor der Serienproduktion stehen.

Preis soll bei ca. 5.000€ :applaus: liegen und Verbrauch 1,50€ pro 100Km. :sehrgut: Bin mir nicht ganz sicher ob das aus Frankreich oder Belgien kommt.

14

Freitag, 15. August 2008, 10:50

Aber wiederum geht leider alles nur wegen des hohen Preises!
Wir haben die Gesetze der freien Marktwirtschaft, da bestimmen wenn keine gesetzlichen Reglungen bestehen, Angebot und Nachfrage den Marktpreis.

flüssige Brennstoffe mit hohen Energiedichten, wie Benzin oder Diesel werden zukünftig immer teurer werden. Man muss sich überlegen ob man das Geld ausgeben kann und will, Alternativen wie z.B. Dein Fahrzeug stehen ja zur Verfügung.
Bin mir nicht ganz sicher ob das aus Frankreich oder Belgien kommt.
Das Fahrzeug kommt aus Frankreich, hier ist Druckluft der Energiespeicher.

Ich selbst hoffe eigendlich noch auf die Brennstoffzellen Technologie, obwohl Erfolgversprechend ist der Durchbruch immer noch nicht gelungen. Unsere KWK Anlagen könnten über ein Erweiterungsmodul vieleicht den Wasserstoff selbst herstellen und dieser könnte dann für die Fahrzeuge genutzt werden. Aber das ist noch Zukunftstraum ..... :blush2:

15

Freitag, 15. August 2008, 11:53

Zitat

Ich bin überzeugt davon, das in Zukunft sehr viele Elektrofahrzeuge verkauft werden. Für die Stadt und 30 km drumherum reichen günstige Fahrzeuge die für den Weg zur Arbeit, Einkaufen etc. bestens geeignet sind. Sicherlich wird man auch ein Hybridauto in der Familie haben um damit weite Entfernungen mit allen Personen zurück legen zu können.

Wieso denkst du das sowas nur für die Stadt bzw. 30 km Radius gut wäre. Wenn ich mir den Tesla anschaue könnte ich mir sehr wohl vorstellen damit auch längere Strecken zurückzulegen. Ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 150 kmh und einer Reichweite von 400 km sollte auch für weitere Strecken geeignet sein. Was damit nicht gehen wird, ist eine Fahrt von über 400 km, denn während der Fahrt wieder aufladen ist natürlich nicht annehmbar. Was aber machbar sein sollte, das man die Autos an jeder normalen Steckdose aufladen kann.

Dachs

16

Freitag, 15. August 2008, 12:50

Hallo Dachs,

Zitat

Zitat von Dachs: Was damit nicht gehen wird, ist eine Fahrt von über 400 km.

die Lösung sieht so aus. Die Batterien sind genormte Steck-Module (ein großes Modul) und an den Tankstellen gibt es Wechselstationen an die man dann ranfährt. Dort wir mit einer mechanischen Vorrichtung das leere Akku-Modul gezogen und dann ein voller Akku eingeschoben. Das wars.

Statt Tanken werden nur die Akkus getauscht :) Das ist wie bei den alten Post-Kutschen, da wurden einfach die Pferde gewechselt :rolleyes:

Ist doch alles machbar oder. Sauerstoff und andere Gase werden ja auch in identischen Behältern geliefert :-)d

Gruss

Daxi

17

Freitag, 15. August 2008, 12:56

Statt Tanken werden nur die Akkus getauscht
Das ist auch eine Lösung, ob sich das durchsetzt d.h. es eingeführt wird ist aber fraglich.

Eine andere Lösung war die Oberleitung über die Autobahn, das wäre auch eine gute Sache. Fahren und Nachladen gleichzeitig ^^

Nachteil für PKW `s ist der Stromabnehmer so groß :beta: für LKW`s dagegen kein Problem und die würden jede Menge Brennstoff sparen.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

18

Freitag, 15. August 2008, 15:00

Zitat

Ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 150 kmh und einer Reichweite von 400 km sollte auch für weitere Strecken geeignet sein.
Wenn du mit einem Elektroauto so hohe Geschwindigkeiten dauerhaft fahren möchtest, dann zieht es die Batterien im Hauruck-Verfahren leer. Der Widerstand des Windes und die hohe Geschwindigkeit auf Dauer lassen die Reichweite enorm purzeln, das merke ich bei meinem CityEL, auch wenn das eine ganz andere Leistungsklasse ist, aber den Berg hoch und Vollgas(bzw.Vollstrom), da sieht man wie dies an den Batterien zehrt.

19

Freitag, 15. August 2008, 15:09

:love: Na ja aber es gibt wirklich verschiedene Konzepte der Strom zuführung während der Fahrt, die Stromzuführung kann von oben oder unten erfolgen. Bei in der Fahrbahn eingelassenen Stromschinen mit einer Gleichspannung von ca. 100 V besteht auch keine Gefahr für Menschen. Aber auch induktive Kopplung ( siehe Magnetschwebebahn) ist möglich.

Da sind wir wieder bei dem Thema das erst ein Bedarf da sein muss :-!!

20

Freitag, 15. August 2008, 22:55

Zitat

Wenn du mit einem Elektroauto so hohe Geschwindigkeiten dauerhaft fahren möchtest, dann zieht es die Batterien im Hauruck-Verfahren leer. Der Widerstand des Windes und die hohe Geschwindigkeit auf Dauer lassen die Reichweite enorm purzeln,

Ich möchte ja nicht dauerhaft so schnell fahren, doch die Möglichkeit wenn man 120 auf der Bahn fährt auch mal schnell jemanden zu überholen. Und gegen den Wind lässt sich ja auch einiges tun. Wenn ich mir deinen Flitzer so anschaue und im Vergleich den Tesla Roadster - da kann man was machen.

Dachs

Thema bewerten
ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de