Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. November 2007, 20:42

Paraffinspeicher bzw. Latentspeicher

Eigendlich könnte man sich doch einen Paraffinspeicher günstig selber bauen. Paraffin kriegt man für 2 € / kg z.B. ein Rohr 35-50 cm aus Kunstoff mit einem Rohrbogen mit Leitblechen, die die Wärme besser zum bzw. vom Paraffin übertragen und fertig ist der Speicher. Alle Teile werden dann ja zusammen in ein grosses Gehäuse gepackt und isoliert.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2007, 04:33

Hab ich auch schon dran gedacht. Im Prinzip ist die Hülle dieses Speichers ein Hochtemperaturrohr, ich nehme an wie beim Kamin, damit die hohe Temperatur dem Kunststoff nichts ausmacht. Dieses Rohr muß unten eben geschlossen sein, klar sonst läuft das Paraffin aus. Im Inneren ein Kupferrohrgeflecht reingestellt und Paraffin reingefüllt.Das Kupferrohrgeflecht hat einen Vorlauf und einen Rücklauf, ist ja klar, aber es wäre ja auch möglich ein 2.Rohrgeflecht einzubringen und dort läuft dann das Warmwasser der Solarthermie hindurch. Dann wäre doch die Sonne am effektivsten zu Heizungsunterstützung genutzt! Das ist meine Erklärung als Laie.
Irgendwas muß da aber auch noch drin sein, denn Powertank(das ist der Hersteller meines Latentwärmespeichers) bietet sogar an, die Temperatur des Phasenübergangs des Paraffins beeinflussen zu können, wie weiß ich nicht.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

3

Samstag, 3. November 2007, 07:03

Das hast Du richtig erklärt, ess gibt Zusatze womit man das Schmelzverhalten beeinflussen kann. Beim Kauf des Paraffins kannst Du aber den Schmelzpunkt auswählen und passend bestellen. Wenn man ihn hinterher ändern will, kann man das chemisch mit einer "Dotierung" machen, aber da wissen die Chemiker mehr. Das Rohr muss natürlich eine Temperaturbeständigkeit von >150 Grad Temperatur haben, das ist klar. Wenn man die Rohre aufrecht hinstellt, müssen sie nur unten dicht verschlossen sein.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

4

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:58

wo bestellt ihr das paraffin? bzw wo kann man es bestellen?

5

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:53

Also ich bin vom Projekt Paraffinspeicher abgerückt und dies aus vielen Gründen. Ich hatte mal Betreiber besucht und ein grosses Problem war, dass grosse Leistungen nicht kurzfristig abgezogen werden können. Paraffin kannst Du Dir in entsprechenden Grosshandel ( Internet ) bestellen. Du musst dabei die Schmelztemperatur angeben, das Paraffin wird dann entsprechend dotiert.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal berichten was Du machen willst udn für welches Gebäude, Einfamilienhaus ist kein Problem.

6

Donnerstag, 22. September 2011, 12:23

Paraffinspeicher selber bauen

Hallo,
ich überlege im Moment auch so ein Ding zu bauen.
Habe schon einen wassergeführten Grundofen gebaut mit dem ich zum Teil mein Haus heize (Holz)
dazu ein Wasser Pufferspeicher.
Wer hat denn schon so einen Latentspeicher gemacht?
Wie ist die Effizienz, wie kompliziert ist es welche Schwierigkeiten tauchen auf und wie könnte man die lösen?
Mit sonnigen Grüßen :D xxc

7

Donnerstag, 22. September 2011, 12:56

Ich hatte mal ein paar Leute im Netz kennengelernt die einen großen Paraffinspeicher selbst gebaut haben. Das ist kein grosses Problem, die hatten Stahlteile gefertigt und verschraubt eine dicke Plane reingelegt, darin das Paraffin und jede Menge Rohrschlangen als Wärmetauscher. Allerdings mussten sie feststellen, dass keine schnellen Wärmeentnahmen bzw. Wärmeladungen möglich sind, die Rücklauftemperaturen bei laden waren einfach zu hoch, wenn man keine Brennwerttechnik nutzt ist das nicht unbedingt ein Problem.

Gerade wenn Du mit Holz heizt und darauf angewiesen bist, dass die Wärmeleistung schnell in den Speicher kommt, wirst Du leider diese Technik vergessen können. Es geht einfach nicht, da geht nur ein Wasserspeicher der wenn er gut isoliert ist auch bis 95 Grad aufgeladen werden kann, wenn notwendig. ( Wichtig denn sonst kühlst Du Deinen Ofen mit Frischwasser und führst es in den Abfluss ab - hoffentlich hast Du das eingebaut )

Bernigo

aktives Mitglied

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2011, 20:01

( Wichtig denn sonst kühlst Du Deinen Ofen mit Frischwasser und führst es in den Abfluss ab - hoffentlich hast Du das eingebaut )

Hallo Dachsfan,

wassergeführte Kaminöfen ohne thermische Ablaufsicherung sind doch in Deutschland nicht zugelassen, welcher Schornsteinfeger nimmt den solch einen Ofen ab?

Ich wünsche Euch ein erholsames, sonnenverwöhntes langes Wochenende! Schließlich haben wir soviel Soli bezahlt, dass wir jetzt wenigstens mal ein langes Wochenende einfahren :P

Viele Grüße aus Bonn

Bernd

9

Donnerstag, 29. September 2011, 23:20

wassergeführte Kaminöfen ohne thermische Ablaufsicherung sind doch in Deutschland nicht zugelassen, welcher Schornsteinfeger nimmt den solch einen Ofen ab?

Hallo Berningo, dass Du Deine Tastatur wiedergefunden hast :D oder hast Du eine neue gekauft, hast ja ewig nicht mehr geschrieben. ;)

Na klar sind die nicht erlaubt, nur sehe ich soviel selbstgebautes das allen Vorschriften zum Trotz angeschlossen wurde und ein Schornsteinfeger wusste gar nicht das da noch etwas ist.

Thema bewerten
ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de