Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:24

KWK Zuschlag für eigengenutzten Strom nur mit geeichtem Zähler

Wie verschiedene Netzbetreiber erklärten wird der KWK Zuschlag für eigengenutzten Strom nur wenn ein geeichter Zähler vorhanden ist ausgezahlt. Der integrierte Stromzähler der KWK Anlagen darf laut Netzbetreiber nicht von diesen anerkannt werden. X(

Warum einfach wenn es kompliziert auch geht, so muss von den Betreibern wieder Geld investiert werden obwohl es auch ohne gehen würde.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:23

Hallo Dahsfan,

die Netzbetreiber wissen schon warum. Der interne Zähler z. B. beim Dachs misst ja an den Generatorklemmen, ein externer Zähler misst aber den Strom der aus dem Dachs rausgeht. Wenn jetzt die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe aus dem Dachs versorgt werden brauchen die Netzbetreiber auf diesen Strom keine KWK-Umlage zu bezahlen. Deshalb neuer Zähler auserhalb vom Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:41

Wahrscheinlich wird unter www.Messstellen.com ein Zähler in einem Zählergehäuse angeboten, der zwei Anschlüsse hat. Man kann dann im Dachsregler den Generatorstecker abziehen und dann den Zähler zwischenstecken.

Dann wird auch hier mit einem geeichten Zähler direkt die Generatorleistung gemessen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

4

Dienstag, 4. November 2008, 07:45

@Dachs
Meiner Meinung nach verkomplizieren Netzbetreiber generell alles, damit nicht noch mehr Menschen auf "dumme Ideen" kommen. :-!!

@Dachsfan
Was wird dieser Zähler für den Generatorstecker kosten? Wird es im Wiki ein HowTo geben, oder muss der Äxpädde ran? Kann der Zähler verplompt werden (die Netzbetreiber wollen das doch immer)? Fragen über Fragen... :denk

5

Dienstag, 4. November 2008, 08:46

Was wird dieser Zähler für den Generatorstecker kosten?
Wir schätzen zwischen 100 und 200 €, kommt erst im Dezember raus.
Wird es im Wiki ein HowTo geben
Ja, es wäre wünschenswert wenn auch andere das selbst machen bzw günstiger anbieten. Im Moment werden noch preiswerte Zählergehäuse gesucht ( Hensel bietet einen kleinen Zählerkasten an aber der kostet ...)

6

Dienstag, 4. November 2008, 12:27

Zitat

Ja, es wäre wünschenswert wenn auch andere das selbst machen bzw günstiger anbieten.
Das "andere selber machen" heißt also, dass der oben erwähnte Zähler ein "einfacher" Zähler sein wird, der modifiziert an den Generatorstecker kommt ?( Kann der Zähler nicht im Regler untergebracht werden (Dies wohl eher eine Frage an Snertec) Warum kann man nicht einfach ein normalen Zähler über eine Leitung, die am Generatorstecker endet betreiben ?( (Ich bin, elektrisch betrachtet, ein Embryo ^^ )

Muss man dann jetzt zwei Einspeisezähler montieren ?( Einen für die KWK-Zulage direkt am Generator und einen für den eingespeisten Strom? "Hinter" dem Selbstverbrauch.

7

Dienstag, 4. November 2008, 12:33

Das Problem ist, das alle zwar sehr gerne am 01.01.2009 schon aufgerüstet haben wollen, aber eigendlich den KWK Fachleuten noch nicht klar ist, was in dem Gesetz gemeint ist. Einige Netzbetreiber sagen ganz deutlich das Sie keinesfalls den am Generator erzeugten Strom bezahlen werden sondern erst den Strom der aus der KWK Anlage herauskommt. ( Habe gerade heute mit einem solchen Netzbetreiber telefoniert)

Wie diese sagen wolle der Gesetzgeber den Eigenverbrauch der KWK Anlage nicht vergüten, sondern erst den abgegeben Strom der KWK Anlage. In diesem Fall kann jeder Installateur zum Beispiel auf einem freien Zählerplatz einen Drehstromzähler ( Rücklaufgesperrt) montieren der dann für die Vergütung des kWK Zuschlages ( 5,11 ct) für den erzeugten Strom genutzt werden kann.

Leider hat das KWK Gesetz 2009 besonders viele Gesetzeslücken - es ist zum verzweifeln. :-!!

Andere Netzbetreiber sagen, das der erzeugte Strom ab Generatorklemme mit dem KWK Strom vergütet wird. Bisher alle fordern dazu einen "richtigen" Zähler der beglaubigt ist. Also die internen Zähler zum Beispiel im Dachs reichen nicht ;( X(

Aus diesem Grunde wird derzeit leider noch kein entsprechender Zähler zum dazwischen stecken angeboten.

8

Dienstag, 4. November 2008, 13:56

;( Es ist wirklich zum verzweifeln.
Ich werden heute abend mal mit den anderen Rosendachsen Beratungspfeife schochen und dann wird entschieden wie wir unserem Netzbetreiber gegenüber treten. Also einfach auf den Selbstbehalt des Dachses verzichten oder wieder einmal lange Gespräche...

Wieso müssen weigentlich immer die kleinsten Energieproduzenten auf solchen Kosten sitzenbleiben. In unserem Bezugsstrompreis sind diese "Verluste" doch sicher eingepreist. X(

9

Dienstag, 4. November 2008, 15:05

Wieso müssen weigentlich immer die kleinsten Energieproduzenten auf solchen Kosten sitzenbleiben
Die Netzbetreiber haben unheimlich Angst vor uns, da befürchtet wird wenn es klappt dann kaufen immer mehr Leute solch Kleinkraftwerke. Aus Sicht der Netzbetreiber muss das unbedingt verhindert werden, wo kommen wir denn da hin das jeder seinen Strom selber macht. ;(

Die Leute sollen Strom kaufen, nicht selber machen ...... :diablo: :diablo: :diablo: Schönen schmutzigen Atomstrom für viel viel Geld :diablo:
Ich werden heute abend mal mit den anderen Rosendachsen Beratungspfeife schochen
Wieviel seit Ihr denn ?(

Es ist wirklich zum verzweifeln.
Das geht mir auch so, die BAFA wartet auf den Orginal Text denn das kWK Gesetz ist ja noch nicht unterschrieben. Viele ( ich auch) erwarten, das sich da noch etwas ändert. ( Kleinigkeiten, Formulierungen)

10

Dienstag, 4. November 2008, 21:08

Dachte das das Gesetz gestern veröffentlicht worden ist. Hab die Email aber noch nicht in aller Ruhe lesen können. Wenn es so wäre hoffe ich auf eine klare Ausage der Bafa noch in dieser Woche. Doch wenn du noch nichts von der Veröffentlichung weißt, muss ich mir die Email noch mal vornehmen.

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

11

Mittwoch, 5. November 2008, 14:09

Du sollst deinen Netzbetreiber ehren!
Du sollst Atomstrom kaufen!
Du sollst nicht begehren die Erzeugung deines Stroms! ;)

Zitat

Wieviel seit Ihr denn
Wir sind sind zu dritt und teilen uns einen ziemlich jungen Dachs (600 Bh).

12

Mittwoch, 5. November 2008, 14:11

Du sollst nicht begehren die Erzeugung deines Stroms!
Der ist gut ((lachen(( ((lachen(( ((lachen(( ((lachen(( ((lachen(( Kiss

13

Mittwoch, 5. November 2008, 20:52

Unser EVU komme, wie mit Strom so auch mir Gas......

14

Dienstag, 11. November 2008, 07:07

Andere Netzbetreiber sagen, das der erzeugte Strom ab Generatorklemme mit dem KWK Strom vergütet wird. Bisher alle fordern dazu einen "richtigen" Zähler der beglaubigt ist. Also die internen Zähler zum Beispiel im Dachs reichen nicht ;( X(
Können wir hier mal eine Liste anlegen, welche Netzbetreiber sich wie entscheiden? Und warum verstecken sich die Damne und Herren und kommen nicht von selbst auf die KWK-Betreiber zu? Würde vielleicht helfen einen gemeinsamen Weg zu finden.

Kann man eigentlich den inneren Dachszähler eichen lassen? Hat der die dafür benötigten Anschlüsse oder geht sowas nur bei stand-alone-Zählern, die nicht irgendwo auf einer Platine strecken?

15

Dienstag, 11. November 2008, 16:11

Kann man eigentlich den inneren Dachszähler eichen lassen?
Leider nicht :!:
Können wir hier mal eine Liste anlegen, welche Netzbetreiber sich wie entscheiden?
Es werden alle Netzbetreiber einen seperaten geeichten Zähler fordern, da sie dies über ihren Dachverband so abgesprochen haben :-!!

16

Dienstag, 11. November 2008, 18:05

"Alle fordern einen geeichten Zähler" Das war ja zu einfach :suchend:

Also noch ein Zähler. Schön. Hätte man die Dinger ja gleich palettenweise ordern können X(

17

Dienstag, 11. November 2008, 19:20

Du sollst deinen Netzbetreiber ehren!
Du sollst Atomstrom kaufen!
Du sollst nicht begehren die Erzeugung deines Stroms!
Wenn Du auch gleich gegen alle drei Gebote Deines Netzbetreibers verstößt :denk ((lachen((

18

Donnerstag, 13. November 2008, 07:33

Vielleicht ist mir der 525. Geburtstag von Martin Luther zu Kopf gestiegen und ich dachte, dass Dinge nicht für immer so bleiben müssen, wie sie sind. Und weiter mit Luther, der ja mal Gericht gesagt haben soll: "Ich stehe hier und kann nicht anders!" :D

19

Montag, 17. November 2008, 13:03

Wahrscheinlich wird unter www.Messstellen.com ein Zähler in einem Zählergehäuse angeboten, der zwei Anschlüsse hat. Man kann dann im Dachsregler den Generatorstecker abziehen und dann den Zähler zwischenstecken.

Dann wird auch hier mit einem geeichten Zähler direkt die Generatorleistung gemessen.

@Dachsfan: Wie sieht den der Generatorstecker aus? Ist er ein Standardstecker? Kann man also Stecker und Buchse im Elektrofachhandel kaufen? Oder muss man bei Senertec bestellen?

20

Sonntag, 30. November 2008, 14:27

@Dachsfan: Wie sieht den der Generatorstecker aus? Ist er ein Standardstecker? Kann man also Stecker und Buchse im Elektrofachhandel kaufen? Oder muss man bei Senertec bestellen?
Leider liegt uns bisher weder eine angeforderte abschließende Stellungsnahme der BAFA noch anderer Informationsstellen vor, wie es nun auszuführen sei.

Die Generatorstecker kann man auch im freien Handel kaufen, meines Wissens warten alle noch auf die Art der Ausführung. Einigkeit besteht eigendlich nach wie vor darin das auch "Altbetreiber" die noch Anspruch auf den KWK Zuschlag haben in den Genuss kommen sollen. Wo denn nun konkret die Erzeugte Leistung gemessen werden darf, darüber gibt es noch Streit.

Einige Netzbetreiber sagen nach wie vor, am Generator darf gemessen werden, andere sagen nein erst am Ausgang der KWK Anlage. WIr wissen also absolut nicht welch ein Stromzähler eingesetzt werden muss, am Generator muss er keine Rücklaufsperre haben, wenn er nach dem Dachs angeschlossen hat ist dringend anzuraten das er eine Rücklaufsperre hat, denn sonst dreht der Zähler wenn der Dachs steht zurück und zählt den schönen KWK Zuschlag wieder ab...... :(

Leider muss man sagen, wie so oft - wer sich jetzt schon einen Eigenstromerzeugungszähler installiert riskiert alles wieder ändern zu müssen, vieleicht sogar den Zähler nicht benutzen zu können. Gegen die BAFA Entscheidung der Ausführung wird sich kein Netzbetreiber stemmen sondern schreiben, sorry ist doch anderes bitte ändern.... :diablo:

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de