Sie sind nicht angemeldet.

Frank Dux

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:52

Erste Stromabrechnung vom Netzbetreiber falsch ?!

Kürzlich erhielt ich meine erste Stromabrechnung 2009 von meinen Netzbetreiber EON Avacon.
Dachs Inbetriebnahme Ende Oktober 2009.

Der Einspeisezähler für den eingespeisten Strom wurde korrekt, denke ich mit dem EEX Preis IIIQ und den VNE vergütet, soweit sicher richtig.

AAAABEr der Erzeugerzähler, der den gesamt erzeugten Strom der Anlage gezählt hat wurde ebenfalls mit den EEX Pund VNE Preis IIIQ vergütet.

Folgende Frage: der Erzeugerzähler hat doch nur die Funktion des zählens der erzeugten Stroms zum Zwecke der Abrechnung/Zahlung der staatl. Förderung jeder kwh von 5,11 Cent, sonst nix.

Wie kommt EON darauf den Erzeugerzähler genau wie den Einspeisezähler zu vergüten.
Ich habe noch nie eine korrekte Abrechnung gesehen und kann in der Nähe auch niemand finden der mir hilft.
Sämtlich Telefonate mit EON bringen nix, die wissen nichts von 5,11 Cent je kwh.

Anlage ist korrekt bei der BAFA angemeldet und gefördert worden.

Bitte helft mir Bitte. Ich blicke da nicht durch.

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:00

Vergütung EVU

Dann weise doch EON mal auf das Gesetz hin - da ist klar geregelt, das der (eingespeiste + eigenverbrauchte) erzeugte Strom mit 5,11 Cent/kWh zu vergüten ist - man kann sich auch dumm stellen...

Gruß, pamiru48
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:43

Jipp das habe ich, habe mit 3 verschiedenen Stellen telefoniert, Vertragsabteilung Kleineinspeiser, Verwaltung der Einspeiser und Abrechnungstelle für Einspeiser.

Ohne Erfolg. 5,11 Cent je kwh Vergütung für erzeugten Strom kennt niemand bei EON Avacon.

Die erkennen nicht mal das Problem das der Erzeugerzähler falsch abgerechnet wurde.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:55

Das verstehe ich eigendlich auch nicht, weil e-on avacon viele KWK Anlagen hat und diese auch korrekt abrechnet.

Folgende Frage: der Erzeugerzähler hat doch nur die Funktion des zählens der erzeugten Stroms zum Zwecke der Abrechnung/Zahlung der staatl. Förderung jeder kwh von 5,11 Cent, sonst nix.

Genau :love:

Wahrscheinlich wurde der KWK - Erzeugungszähler falsch angemeldet oder angelegt. Versuch noch mal das zu klären oder schicke Deine Abrechnung per e-mail an info@KWK-Infozentrum.info und ich nehme da mal Rücksprache. Wir haben wie gesagt viele Kontakte zu Betreibern in dem Raum, bisher nur vereinzelte Anmeldungsprobleme, keine Abrechnungsprobleme.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 18:30

Hallo Dachsfan,

gerne werde ich das Angebot annehmen und Dir die Abrechnung mailen.

Wenn der Erzeugerzähler im EON System falsch angelegt wurde und somit als Einspeisezähler abgerechnet wird ,könnte das vielleicht das eigentliche Problem sein. Klingt plausibel.
Denn jeder EON Mitarbeiter der bei den Telefonaten auf den Bildschirm sah, erkannte kein Problem und meinte alles sei korrekt.

Danke.

Gruß
Frank
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2010, 18:56

@dachsfan

schon was bei eon erreicht ?
MfG
Frank Dux

7

Dienstag, 9. November 2010, 00:02

schon was bei eon erreicht ?
Ich habe geschrieben, aber soooo schnell geht das nicht ;) :rolleyes: :freunde

Gib eon Zeit, dass zu überprüfen ( 14 - 21 Tage sind fair) die werden sich melden - da bin ich mir ganz sicher. Ich habe auch schon für viele andere hier im Forum bei eon und anderen sehr viel erreicht, nur versprechen kann ich nichts.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. November 2010, 18:39

Danke dachsfan.

Supi, na klar übe ich mich in Geduld, gut Ding will Weile haben.
Aber es ist echt schwer bei so einen Riesen einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
Weil ja gerade bei den Großen outsourcing das non plus ultra ist, aber der Kunde mit Problemen auf der Strecke bleibt. Callcenter sind ne Geschichte für sich. Ich verbinde Sie mal weiter.......
xxc
MfG
Frank Dux

9

Dienstag, 9. November 2010, 19:20

Callcenter sind ne Geschichte für sich. Ich verbinde Sie mal weiter.......
oh ja, wenn ich erweitern darf, häufig ist es so, dass es sich um ein Mietcallcenter handelt die absolut keine Ahnung haben und weiterverbinden zu einer Stelle die zwar auch keine Ahnung hat aber irgendwann wird der Kunde nach mehreren Wartschleifen schon aufgeben und dann hat das Callcenter "fertig".

10

Montag, 15. November 2010, 23:55

Supi, na klar übe ich mich in Geduld, gut Ding will Weile haben.
Aber es ist echt schwer bei so einen Riesen einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
Weil ja gerade bei den Großen outsourcing das non plus ultra ist, aber der Kunde mit Problemen auf der Strecke bleibt.

Ich denke mal das Du ein Schreiben von e-on erhalten hast, dass der Vorgang in Bearbeitung durch die zuständige Fachabteilung ist, jedoch um Geduld gebeten wird. :D

Zeit für einen winzigen Zwischenbericht, ob und wie Du mit Deiner KWK Anlage zufrieden bist, Dein Dachs G MSR 2 der in Norddeutschland steht :D erfüllt / erfüllt nicht meine Erwartungen....... :freunde

Wir würden uns freuen über einige Worte der Information xxc

( Wahrscheinlich klemmen seine Taster der Tastatur) 8) :D

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

11

Dienstag, 16. November 2010, 22:23

Hallo Dachsfan,

leider habe ich von EON Avacon noch nichts gehört, hätte mich gewundert. So schnell sind die nich. Nee Nee nich.

Zum Beispiel der Bezugszähler wurde Turnusmäßig im Mai 2010 durch EON Avacon abgelesen, auf eine Abrechnung, oder gar Abschlagszahlungen die ich vorher angemahnt habe, die ich leisten muß, warte ich heute noch. Zähler ist angemeldet und mehrfach durch mich abgelesen und Zählerstand telefonisch gemeldet worden, null Reaktion.

Ich werde keine Hotline mehr von EON Avacon anrufen, Mails, Briefe, vertane Zeit und nur leere Versprechungen, Geldverschwendung.

I have a dream, das ein kompetente/r EON Avacon Mitarbeiter/in kommt und entsteigt dem Firmenwagen, schaut sich das Problem an, macht sich Notizen, geht, setzt sich an seinen PC, richtet alles und korrekte Abrechnungen/Rechnungen folgen. Denke aber so kompliziert isses nich, das hier jemand "erscheinen" muß, aber man muß jemand bei EON Avacon finden der das Problem erkennt und versteht und Abhilfe schafft.

Zum Tier ( so wird er intern im Haus genannt, eigene Klingel und Türschild ! ), ääh den Dachs G MSR2, geht es hervorragend. Im Oktober 2009 in Betrieb gegangen mit 3 Wohnungen. Derzeit ca. 5000kwh bezogen, ca. 16000kwh geliefert und ca.21000kwh erzeugt. Wartung im Sommer bei 3500Bh erfolgt, keine Vorkommnisse, Zusatztherme lief bis dato 12Bh, weil im März der Außentemperaturfühler 1 Tag defekt war.

In 2011 kommt Wohnung 4 dazu dann hängen 4 Wohnungen mit 5 Bädern mit WW drann, ca. 340qm Wohnfläche.

Längste Dachslaufzeit war von Silvester 2009 bis 3.März 2010 Nonstop, habe in der Zeit nur 50kwh von draußen bezogen. :)

Mit den Dachs bin ich sehr zufrieden, eine sehr gute Investition. ( Auf Holz klopf. )

Meine Mieter sind der KWK aufgeschlossen und findens gut keine 0815 Heizung zu haben..

So lieber Dachsfan, meine Tastatur klemmt nicht, aber hab Problem mit meinen Browsern, Opera mag Foren nicht und IE pennt fast ein bei surfen. Aber das ist ne andere Baustelle.
MfG
Frank Dux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Dux« (18. Januar 2011, 19:57)

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:50

Neuer Vorstoß meinerseits

Gestern hatte ich mal Spendierlaune und habe 18 Minuten in die Warteschleife meinen Stromversorger zu je 3,9 cent min. gespendet. Trotz Flatrate.

Und siehe da, ein Mann am anderen Ende, der wußte was er tut.

Zuerst habe ich das Thema der ersten falschen Abrechnung ausgeklammert und bin guter Hoffnung, das sich der Riese mal rührt.

Es ging mir um das Thema Strombezug, da ich noch immer nicht bezahle, aber regelmäßig durch EON abgelesen und fotografiert wird.

Nachdem das Thema vorhandene Zähler geprüft wurde, hat er doch festgestellt das der Zweirichtungszähler nur in einer Richtung im System freigeschaltet ist, nämlich das ich Geld kriege, schön.

Bleibt ja noch der Erzeuger- und Bezugs-zähler.

Und was ist mit Bezug von Strom fragte ich, ich rufe EON Avacon an Abt. Strombezug, die sagt nicht zuständig.

Abt. KWK ist auch nicht zuständig, toll, also weiter Strom für lau, oder ?

Meine zahlreichen Anrufe, Schreiben und Mails sind gespeichert, aber getan hat sich nix, nur leere Versprechungen.

Problem ist bloß, irgenwann kommt ein dickes Ende. Auch stellten wir fest das der Ableser im Mai 10 vermutlich den Einspeisestand des Zweirichtungszählers als Bezug gemeldet hat, toll, das Chaos ist dann perfekt !

Der gute Mann war kompetent und kannte auch einen Erzeugerzähler, hatte auch die Daten und wußte auch das der nur für die staatl. Förderung ist.

Lange Rede kurzer Sinn um den Knoten zu entwirren bat ich Ihm das ich mit einem Menschen persönlich sprechen kann.

Und siehe da, es gibt einen Außendienst, dieser Besuch wird mir in 2-3 Wochen nach tel. Ankündigung ins Haus schneien. Weil z.Z. total überlastet dauerts so lange.

Und ich hoffe der ist in der Lage den Knoten zu entwirren. Dessen Ursache nach Auskunft des Mitarbeiters die Zähler sind, zwar im System angelegt, aber nicht im System freigeschaltet wurden, teilw. falsch angelegt wurden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
MfG
Frank Dux

13

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:05

Leider muss ich auch hier sagen, dass es sehr schwer ist in der Sache weiterzukommen. Auch ich wurde bisher nur vertröstet und dann war es Weihnachten, hoffen wir mal...

Berichte bitte weiter :rolleyes: :love:

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:50

Er war da !

Hallo,

wie versprochen war heute ein Mensch von Avacon erschienen, Abt. Technik Zähler. Danke.

Er hatte sich im Vorfeld perfekt über mein Problem informiert und hatte alle Daten parat. :thumbsup: Danke.

Alle Zähler wurden korrekt eingebaut und seitens der Abt. Technik im System eingegeben. Einbauprotokolle korrekt. Alles super.

An der Schnittstelle zu den anderen Abteilungen, Abrechnung, Einspeisung, Ablesung etc. hat jemand Mist gebaut und die Zähler falsch eingegeben, der Generatorzähler ist ein Einspeisezähler, der Einspeisezähler ist Einspeisezähler ( so soll es ja sein ) der Bezugszähler ist nicht als solches angelegt und existiert nur als Nummer.

Er hat alles genau dokumentiert und versucht dieses zu richten, leider kann er nix machen als den "Befund" als Text einzugeben im System und hofft in den Abteilungen wirds dann gerichtet. Bei Avacon gibt es kein Papier mehr.

Er machte mir aber wenig Hoffnung, das es was wird, da Aufgrund der Struktur von Avacon versch. Abteilungen, Outsurcing, Callcentern und Fremdfirmen usw. an diesem Chaos Schuld sind und es keine Stelle gibt, die übergeordnet Ordnung reinbringen kann, die Firmenstruktur lässt dieses nicht zu. Fehler sind nicht vorgesehen.

Mit anderen Worten, die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut, der rechte Fuß tut weh und der linke Fuß wird eingegibst. Der Kopf hats nicht gemerkt.

Ich bekam folgenden Hinweis eine Eingabe direkt an der Vorstand von EON Avacon und auf den Mißstand hinzuweisen.

Andere Lösungen werden fruchtlos sein, er sieht schwarz auf normalen Weg Ordnung reinzubringen.

In der Regel werden die Probleme beim Vorstand kurzfristig gelöst. Ich werde dies auch schnellstmöglich tun.

Übrigens meinen Einsgespeisten Strom von 2010 kekomm ich nicht vergütet, weil ein ganz Heller :wacko: meine Zähler allesamt als ausgetauscht geändert hat und die neuen Zählerstände und Zählernummern nicht vorliegen !!!! Was natürlich totaler Quatsch ist.

Das Chaos ist perfekt.

Sollte das Chaos je beseitigt werden werde ich den Anbieter sofort wechseln und mein Strom notfalls verschenken.

Ein Kunde mit Problemen wird in diesen Strukturen von Avacon untergehen.
MfG
Frank Dux

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:22

.... das ist aber jetzt nicht dein Ernst :rolleyes:
Ich bekam folgenden Hinweis eine Eingabe direkt an der Vorstand von EON Avacon und auf den Mißstand hinzuweisen.

Was muß das für ein Saftladen sein, bei dem sich der Vorstand um Reklamationen kümmert.

Übrigens meinen Einsgespeisten Strom von 2010 kekomm ich nicht vergütet, weil ein ganz Heller meine Zähler allesamt als ausgetauscht geändert hat und die neuen Zählerstände und Zählernummern nicht vorliegen !!!! Was natürlich totaler Quatsch ist.

.... das kann doch wohl nicht sein

In dem Fall würde ich als erstes den Abbuchungsauftrag bei der Bank stoppen und wenn möglich auch Abbuchungen aus der Vergangenheit zurückholen. Geht normalerweise 6 Wochen rückwirkend (bei der Bank erfragen). Dann würde ich warten was kommt. Du kannst sicher sein dass sich da relatv schnell jemand meldet. Beim Geld ist jeder empfindlich.
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:40

Übrigens meinen Einsgespeisten Strom von 2010 kekomm ich nicht vergütet, weil ein ganz Heller :wacko: meine Zähler allesamt als ausgetauscht geändert hat und die neuen Zählerstände und Zählernummern nicht vorliegen !!!! Was natürlich totaler Quatsch ist.
Rechnung über die gelieferten kWh aus 2010 an AVACON austellen, EEX-Quartalswert + KWK-Zuschlag + vermiedene Netzkosten
s.(http://www.eon-avacon.com/CMS/ContentFil…WN-2010-EEX.pdf)
Wenn die Zahlen nicht genau vor liegen, dann schätzen.
Da die Zahlen bei AVACON angeblich nicht vorliegen können die auch keinen Gegenbeweis antreten.
Nach einer angemessenen Frist z. B. 4Wo. ggf zweimal anmahnen, dann mit Mahnbescheid (einschl. Mahnkosten) einfordern.
Avacon muss dann den Vorgang vor Gericht beschreiben und warum sie nicht zahlen wollen.
Das dürfte auf Grund der Gesetzeslage etwas schwierig für die werden. Oder AVACON bezahlt die Rechnung.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

17

Samstag, 22. Januar 2011, 16:38

So Schreiben an den Vorstand ist raus, vielleicht hilfts Ordnung reinzubringen.

Ich als Kunde von EON Avacon habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft und lasse mich nicht mehr von Callcentern, Tochterfirmen Geflecht, Drittfirmen Zählerablesern usw. veräppeln.

Der Fehler ist bekannt, ein kleiner Schreibfehler eines Mitarbeiter von Avacon verursacht das Chaos und niemand kanns richten.

Ein wenig warte ich noch, dann werde ich persönlich in Helmstedt einreiten. Ich werde mir dort Gehör verschaffen und meine Rechnungen für die Einspeisung persönlich beim Vorstand abgeben.

Denke das dies ein gutes Beispiel ist, das große Konzerne, die aufgesplittet sind in viele Abteilungen, Tochterfirmen, oder Fremd und Drittfirmen in Anspruch nehmen, ihren Kunden vergessen haben. Bei Problemen bleibt der Kunde auf der Strecke. Gewinne zählen mehr.
MfG
Frank Dux

18

Samstag, 22. Januar 2011, 17:29

Eines der Probleme ist, dass sich auch niemand zuständig fühlt. Jeder zeigt auf die nächste / eine andere Abteilung die angeblich zuständig ist udn Fehler nein die passieren wenn dann in der übernächsten Abteilung. Fehlende Kompetenz und fehlende Führung bringt dann das Ergebnis das alles ins Kaos führt.

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

19

Samstag, 22. Januar 2011, 18:06

Eines der Probleme ist, dass sich auch niemand zuständig fühlt. Jeder zeigt auf die nächste / eine andere Abteilung die angeblich zuständig ist udn Fehler nein die passieren wenn dann in der übernächsten Abteilung. Fehlende Kompetenz und fehlende Führung bringt dann das Ergebnis das alles ins Kaos führt.

Selbst wenn alles in einer Abteilung abgewickelt wird funktioniert die Abrechnung nicht richtig.

Ich habe am 1.Jan.2011 die Quartals- und Jahressummen (Zählerstände) per email an meinen Netzbetreiber (AVU Netz GmbH) gesendet.

Kurz darauf kam die Rechnung/Gutschrift (mit Datum v. 31.12.2010) gemäß meinen Angaben.
Auffällig war, dass die Summe jeweil um 0,7ct/kWh höher war als der EEX-Wert. Vermiedene Netzkosten waren nicht aufgeführt, liegen hier bei 0,43ct/kWh.

Am 13. Januar kam eine Mitteilung es seinen bei der Rechnung falsche Vergütungssätze abgerechnet worden.
Eine korrekte Abrechnung erfolge in den nächsten Tagen.

Am 19.1. kam die neue Rechnung, diesmal waren alle Werte einzeln aufgeführt; EEX,VNK,KWK-Zuschlag.
Meine Anlage ist von 2001 und es gibt keinen KWK-Zuschlag, schon gar nicht 5,11ct/kWh.

Daraufhin schickte ich eine mail an AVU-Netz mit Hinweis auf den KWK-Zuschlag.

Am 21.1. dann die Mitteilung: "
..leider wurde Ihnen in unserer Gutschrift von 19.01.2010 irrtümlicherweiseder KWK-Zuschlag ...gewährt.
..... Die korriegierte Gutschrift erhalten Sie in den nächsten Tagen."

Die beiden Unterzeichnenden zu den Anschreiben sind übrigens bei beiden Schreiben gleich, nur hat mal SK als erster mal TS als erster unterschrieben.
Interessant ist auch, dass die email beider auf @avu.de lautet, obwohl die zentrale email Adresse avu-netz.de ist.

AVU ist der Stromlieferant und hat die AVU Netz GmbH wegen der Gesetzeslage ausgelagert.

Jetzt bin ich gespannt wie die dritte Abrechnung aussieht und ob die korrekt ist.

Gruß
Dachs2001

20

Samstag, 22. Januar 2011, 18:23

Jetzt bin ich gespannt wie die dritte Abrechnung aussieht und ob die korrekt ist.
Warte ab wie die Würfel fallen :D und glaube nicht an Wunder. :rolleyes: :tomate

Thema bewerten
ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de