Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. August 2010, 03:39

Stetig steigende Strompreise

Trotz sinkender Strompreise an der deutschen Strombörse European Energy Exchange (EEX) in Leipzig, geringen Steigerungen z.B. der EEG Umlage steigen die Strompreise weiter. Der Bund der Energieverbraucher berechnete, dass die Stromversorger sich um 6 Milliarden Euro zusätzlich bereichern bei einer Analyse der Strompreisentwicklung herausgefunden.

Zum Stromanbieterwechsel wird geraten, dies ist jedoch mit Arbeit und Ärger verbunden wie unsere Erfahrungsberichte zeigen.

Besonders wenn man die Berichte über die Laufzeitverlängerung der Atommeiler hört, fragt man sich in welcher welt man lebt. Da wird von 30 Milliarden "Schmiergeld" für den Fiskus geredet, wenn man doch die Atomkraftwerke weiterbetreiben darf. Das Riskio trägt ja auch nur der Bürger.

Normalerweise ist es so, dass jedes Kraftwerk eine gewissen Strommenge erzeugen darf, danach erlischt die Betriebsgenehmigung. Ausnahmen sind unter anderem die Übertragung von Stromkontigenten aus frühzeitig stillgelegten Atomanlagen. Beispiel: Das RWE Kernkraftwerk Biblis hat vom stillgelegten Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich Strommengen übertragen erhalten

Ein Blick zu den Aktien der Versorger zeigt worum es geht, RWE erwartet ein Ergebnis pro Aktie von 6,50 € wobei 3,60 € als Dividende ausgeschüttet werden.

Die Gewinnsummen für den ( so Dr.Ing. J. Großmann - Vorsitzender des RWE Vorstandes ) in der Existenz bedrohten Konzern ( mir kommen schon die Tränen....

2003 936 Millionen €
2004 2,414 Milliarden €
2005 2,607 Milliarden €
2006 2,675 Milliarden €
2007 3,157 Milliarden €
2008 3,443 Milliarden €
2009 3,74 Milliarden €
2010 erwartet werden über 5 Milliarden € - siehe Bericht

Also liebe Betreibergemeinde, spendet doch einige Euro der armen RWE - knipst das Licht unnötig an oder überweist Euro Spende direkt..... :rolleyes: X(

UPS, gerade wollte ich Spenden da lese ich doch "vom Energieriesen" in 3D und so... Der Energieriese-Spot will mir zeigen das im zunächst nur negative Vorurteile entgegengebracht werden...... Das Ungetüm würde nur kleinere Firmen schlucken, nichts für die Umwelt tun, einfach nur ein Ungetüm 60 m hoch und knapp 300 Tonnen schwer eben...

Der Spot ist für den der ihn noch nicht gesehen hat hier zu sehen - unstrittig gut gemacht. Aber geht es hier um Umwelt oder darum das der Riese gutes tut ? Eine Imagekampanie ist eine Kampange

Es kann so leicht sein Großes zu bewegen - wenn man ein Riese ist......Welch warer Spruch am Ende des Spot`s.

Wenn man ein Riese ist - und Monopolist kann man prima einsacken. Die Politik wird umgarnt und beim Verbraucher wird kräftig zugegriffen. So hier auch wieder die aktuelle Meldung: Der Energieriese RWE erhöht die Strompreise um mehr als 7 % zum 01.08.2010....

Ich werde wohl wenn ich meine Gewinnlistung von RWE fortführe 2011 deutlich über 5 Milliarden als Gewinn ausweisen müssen, oder was meint Ihr ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2010, 19:03

Monopolisten

ylie*'sIch befürchte - du wirst Recht behalten.

Es wird doch leider immer wieder - und z.Zt. erst recht - deutlich, auf welch hohem Niveau wir jammern. Dem "deutschen Michel" geht es einfach noch immer zu gut, als das er sagt: Jetzt ist Schluß mit lustig... Es passiert stets wieder bei Wahlen, das der übergroße Teil - dem es ja soooo schlecht geht - trotzdem als Kuh den Metzger wählt. Der ist nun schlau genug - wie seit Kaiser's Zeiten: "Gebt dem Volk Brot und haut ihm auf's Maul..." Entweder ist's noch genügend Brot - oder das auf's "Maul hauen" reicht noch immer nicht.

Bezüglich "Lebensmittelpunkt" (gemeinhin als Wohnung bezeichnet) habe ich in den letzten Jahrzehnten - ich betreibe V+V nun über 30 Jahre - folgend größere, soll heißen bemerkenswerte, Gruppen von diesen Nutzern kennengelernt:
a) die es sich leisten können und denen es zu viel Mühe macht, nachzurechnen um den Preistreibern auf die Finger zu klopfen,
b) die mit anderen Dingen so beschäftigt sind, das sie gar nicht merken, wie ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird bei der sog. 2. Miete, sprich "Kosten des Wohnen's",
c) die preisbewußt auf Suche gehen und ihr Leben nach dem einrichten, was sie sich leisten können - und dem auch gewissenhaft nachkommen,
d) die sich einen Teufel um die ganzen Kosten scheren, da ja die "Gemeinschaft" mindestens überwiegend (bis fast alle) Kosten übernimmt,
e) die permanent an der Realität vorbei die Kosten einfach nicht begleichen (wollen)
Nun kann man Rätsel raten, welchen prozentualen Anteil jede dieser Gruppen jeweils vertritt - eine immer offensichtlicher und belegbare Tatsache ist, das die letzten beiden Gruppen stark im Ansteigen sind, die erste Gruppe aus dem Wohnungsmarkt bereits herausgefallen ist und beginnt marginal zu werden - jedoch geballt das Heft in die Hand nimmt, um den - wie auch immer und mit allen legal wie illegalen Mitteln - erreichten Stand ja auch halten zu können !!! Die Gruppe unter b) beginnt an die Stelle von a) zu rücken und c) tendiert sehr stark zu gunsten von d) - oft ungewollt und unverschuldet. Die "letzte Gruppe" wird von der Juristerei noch begünstigt und teils "freudig" von Lobbyisten - die ja ihr Geld damit verdienen (wollen) auch noch unterstützt. Es ist/wird zum Verzweifeln und die ersten (gleich welcher Rechtsträgerschaft - bei den einen heißt das Konkurs, bei den anderen Privatinsolvenz...) geben auf...
Was Wunder, das lt. Chroniken der "deutsche Hausbesitz als der größte Auftraggeber der deutschen Wirtschaft" nun von der - teils Schatten - Wirtschaft in den Hintergrund gedrückt wird.

Sei's drum - die Klimaentwicklung zeigt es immer deutlicher, wo die Geldgier die Menschheit hinführt. Ein makabres Beispiel ist darunter der Denkmalschutz - dem "erhaltenswürdige Gebäude" wichtiger werden, als die Menschen darin. Aber wenn diese nun zerstört werden, brauchen sie nicht mehr geschützt werden - man "rationalisiert sich selbst weg"...

Eine kleine "Kolumne am Rande" (und absichtlich mal ohne Smylie's, damit auch die fehlende Farbe den Zustand verdeutlicht !)
von pamiru48
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

3

Samstag, 14. August 2010, 21:43

Tja, das ist der "liberalisierte Markt". Letztendlich sind die ehemaligen Staatsbetriebe zu geldgierigen Konzernen unstrukturiert worden ohne wirklich etwas zu "liberalisieren". Die Situation ist in etwa so, als hätte man das deutsche Straßennetz unter einer Hand voll Speditionen aufgeteilt und verkauft.

Wie soll der Markt denn funktionieren, wenn Erzeugung und Netz ein kleines Oligopol sind? Was nutzt es wenn ich meinen Strom kaufen kann bei wem ich will, der aber von den großen kaufen muss und die mehr oder weniger den Preis bestimmen. Klar, die Netze werden derzeit vom Rest getrennt, dann gibt es einen neuen Namen, der Laden gehört aber weiter dem alten Anbieter, selbst die Email Adressen vom Netzbetrieb enden auf @eon oder @rwe...

Der Staat hätte lieber die Netze behalten sollen und nur Krafwerkspakete und Vertriebsgebiete verkaufen können, dann hätten wir heute einen wirklich freien Markt ;(
Man achte darauf, dass der BHKW Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt!

4

Dienstag, 17. August 2010, 18:49

Tja, das ist der "liberalisierte Markt". Letztendlich sind die ehemaligen Staatsbetriebe zu geldgierigen Konzernen unstrukturiert worden ohne wirklich etwas zu "liberalisieren".
Das ist der Punkt !

Der freie Austausch von Waren in einem liberalisierten Markt ist doch gar nicht möglich denn letztlich ist doch alles gleich geblieben. Ich vermag wirtschaftliche Reformen nicht zu erkennen, etwas neuer Anstrich ja das gab es durch die Bundesnetzagentur die sich nach Kräften abmüht.

Im liberalisierten Markt unterscheidet man u.a. zwischen Netzbetreiber und Energielieferant, ja wenn der Energielieferant nicht ständig an den Übertragungsnetzbetreiber zahlen müsste. Der Abbau von repressiven Handeln der Netzbetreiber und Stromliefernaten ist eine Grundvorausetzung.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Beschwerden über Stromliefernaten, so ist z.B. discounterstrom u.a. nicht bereit Eigenerzeugungsanlagenbetreiber zu beliefern. Probleme mit Discounter-Strom Stromlieferverträgen

Analog dazu gab und gibt es Beschwerden über Netzbetreiber die Eigenerzeugungsanlagen Betreibern größt mögliche Probleme machen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Dienstag, 24. August 2010, 22:12

Passend zum Thema eine Frontal 21 Doku.

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:32

Ich denke, es ist nicht zu schwer den Anbieter zu wechseln. Wer die ewigen Preisabsprachen der großen vier Unternehmen Leid ist, soll einfach den Anbieter wechseln. Natürlich sollte man zwischen den Stromanbieter Vergleichen und nicht den erst besten Angebot vertrauen.

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 15:28

Ich gehe bei vorstehendem Beitrag von einem Werbeeintrag aus, trotzdem Gräfin herzlich willkommen im Forum.

Der Strompreis steigt aber auch, weil die EEG - Umlage von 2,05 ct / kWh auf ca. 3,5 ct / kWh steigt. Auch geht derzeit durch die Medien, dass die PV Anlagen etwa Ende 2010 die gleiche Brutto - Anschlussleistung wie die Atomkraftwerke haben werden ( ca. 21 GWh ) aber die PV Anlagen arbeiten wenn die Sonne scheint, wenig im Winter und sehr selten Nachts. Die PV Anlagen werden ca. 10 TWh Strom / Jahr erzeugen ( = 10.000 GWh = 10.000.000 MWh = 10.000.000.000 kWh ;) )

Die deutschen Atomkraftwerke erzeugen ca. 630 TWh

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 15:59

Äh, alle Kraftwerke zusammen produzierten 2009 etwa 600 Mrd. kWh, die Kernkraftwerke hatten einen Anteil von 23%, 134,9 Mrd. kWh. Im Jahr 2010 werden es wieder deutlich mehr sein. Ein paar Kernkraftwerke waren in einer etwas längeren Revision. Man musste noch die neuen Verträge abwarten. :tomate
Ein BHKW ist cool :D

9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:43

:S Du hast Recht ich habe versehendlich die Gesamtleistung genommen, die Kernenergie war mit ca. 150 TWh / Jahr beteiligt. DIe PV Anlagen werden etwa 10 TWh pro Jahr erzeugen können, zusammen mit der Windkraft die 60 TWh erzeugen kann ( Ende 2010) etwa 70 TWh, also knapp die Hälfte. Da werden wohl die Dachse den Rest bringen müssen :D

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 06:45

Jetzt bräuchten wir nur noch einen Papiervergaser, der die Werbung im Briefkasten umweltfreundlich vergast. Damit wäre ich dann energetisch unabhängig.

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 06:46

Nein das Papier kommt ins Altpapier und daraus wird dann wieder neues Papier gemacht. Übrigens kannst Du ja zusammen mit Deinen Nachbarn das viele Altpapier prima für 55 € / Tonne verkaufen, es ist also tatsächlich so das man Dir Geld in den Briefkasten wirfst :D

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

12

Dienstag, 23. November 2010, 21:16

Mein Stromversorger hat mir auch wieder mal mitgeteilt, das die Beschaffungskosten gestiegen sind
und er deswegen leider gezwungen ist, die Preise zu erhöhen :tomate
Ab 1. Januar 2011 also 24,08 cent pro Kilowattstunde
Und für eine Preisgarantie bis 31. Dezember 2012 ein exklusives Angebot: 26,00 cent pro Kilowattstunde :D
Für wie blöd halten uns Verbraucher eigentlich die Strom Lieferanten :?:
Hier noch was zum lesen:

http://www.nabu.de/themen/energie/oekostrom/12657.html

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

13

Dienstag, 23. November 2010, 21:24

Ich zahle ( Festpreis bis 01.01.2012 ) 16,99 ct / kWh und 6,99 € Grundpreis / Monat alles inkl MwSt in unserem Pool und genieße es.

14

Dienstag, 23. November 2010, 21:27

Ich zahle ( Festpreis bis 01.01.2012 ) 16,99 ct / kWh und 6,99 € Grundpreis / Monat alles inkl MwSt in unserem Pool und genieße es.

Ökostrom? Wenn nein, wo liegt der Ökostromtarif - und wie sind die Konditionen? Vorauskasse? Kaution?

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. November 2010, 03:11

Zitat

Ab 1. Januar 2011 also 24,08 cent pro Kilowattstunde

Das ist sehr viel. Ich würde mich da auch mal nach einem anderen Stromanbieter umschauen. Ich beziehe Ökostrom von Entega für 20,99€/kW. Und meist ist bei jedem Wechsel noch ein Sonderbonus drin.

16,99ct/kW wie bei Dachsfan ist schon sehr günstig, wow!
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. November 2010, 07:24

3,5 ct ab nächstes Jahr mehr. Hier kann man das wunderschön nachlesen .
Nur die pivilegierten Verbraucher brauchen nicht zahlen. Bahn z.B.
Wie geht das weiter?
In 10 Jahren kostet der Strom in Deutschland so viel, dass sich keine Firma den Strom mehr leisten kann

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. November 2010, 14:07

Ich bin bereits auf der Suche nach einem anderen Stromanbieter :P
Allerdings wäre es einfacher, zu Wissen, welche Stromanbieter
uns BHKW Betreibern Ihren Strom Stromsteuer befreit verkaufen ;)
Vielleicht ja jemand einen Tipp für mich :?:

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

18

Freitag, 26. November 2010, 02:05

Meines Wissens keiner ;)

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

19

Freitag, 26. November 2010, 17:02

Das habe ich mir doch fast gedacht :(
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nicht nur die Preise verglichen, sondern auch
wer hinter dem Namen steht und wie die Kunden Meinungen sind.
Gelandet bin ich bei Natur Energie, 100% Wasserkraft und noch 317,74 € günstiger.
Bin mal gespannt, ob alles Reibungslos klappt.

VG Helmut

20

Freitag, 4. Februar 2011, 09:36

Trotz sinkender Strompreise an der deutschen Strombörse European Energy Exchange (EEX) in Leipzig, geringen Steigerungen z.B. der EEG Umlage steigen die Strompreise weiter. Der Bund der Energieverbraucher berechnete, dass die Stromversorger sich um 6 Milliarden Euro zusätzlich bereichern bei einer Analyse der Strompreisentwicklung herausgefunden.

Thema bewerten
ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de