Sie sind nicht angemeldet.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

21

Freitag, 20. Januar 2012, 08:07

Eine Speicherfunktion wie z.B. ein Wärmespeicher diese besitzt, hatte und hat das Stromnetz nicht und wird es auch nie haben.

Physikalisch stimmt das. Würdest du dein BHKW über einen rücklauffähigen Zähler mit dem Netz verbinden, dann würde das aber abrechnungstechnisch hinhauen. Angesicht der winzigen Strommenge um die es hier geht, speziell 1 kW Anlagen, wäre es aber sehr umweltfreundlich, resourssenschonend, BHKWNutzerfreundlich, papiersparend, nervenschonend und einfach nett, wenn man das so machen könnte. In Belgien soll das kein Problem sein.
Ein BHKW ist cool :D

22

Freitag, 20. Januar 2012, 09:27

Aber wir sagen immer: Etwa die Hälfte der erzeugten Strommenge sollte im Gebäude genutzt werden, um eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Das wird bei den o.g. Daten aber, wenn ich mich nicht gewaltig verrechnen sollte - nicht zu erreichen sein.
Geschätzte 30.000 kWh/a prognostizierter Gasbezug bedeuten etwa 1250 Bh/a und 6875 kWh Stromerzeugung /a
Damit läuft der Dachs ca. 15% des Jahres.
Wenn ich von einer Grundlast von 350W ausgehe, dann gibt allein die Grundlast in der Stillstandszeit schon einen Bezugs-Strom von 2630 kWh /a (plus Kochen, Waschen usw. in den Sommermonaten, in denen der Dachs ja sicher nur alle 2 Tage mal für 2-3 Stunden läuft...)
Bleiben also höchstens noch 1500 kWh /a, die von der Stromproduktion selbst genutzt werden können. Das wären dann ca. 22% Eigennutzung von den produzierten 6875 kWh /a. Und selbst die sind bestimmt noch zu optimistisch.

Die prognostizierten 2500 kWh Einsparung durch Nichtbezug im Jahr sind also sicherlich ziemlich zu hoch geschätzt.

Der Dachs wird bestimmt zu groß bei diesen Verbrauchswerten. Zum Vergleich: Wir hatten uns auch von zu optimistischen Zahlen blenden lassen. Wir erreichen bei der doppelten Laufzeit und dem doppelten Stromverbrauch auch nur knapp über 20% Eigennutzung des produzierten Stroms. Durch die Wärmeanforderung im Winter wird hier immer viel mehr Strom produziert, als man selbst durch gesteuertes Einschalten von Herd, Spülmaschine, Waschmaschine usw. verbrauchen kann. Und im Sommer muß man auch dann Strom verbrauchen, wenn der Dachs nicht läuft. Also nicht zu optimistisch rechnen ;)

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

23

Freitag, 20. Januar 2012, 10:41

Das wird bei den o.g. Daten aber, wenn ich mich nicht gewaltig verrechnen sollte - nicht zu erreichen sein.
Geschätzte 30.000 kWh/a prognostizierter Gasbezug bedeuten etwa 1250 Bh/a und 6875 kWh Stromerzeugung /a
Damit läuft der Dachs ca. 15% des Jahres.
Ich hatte geschrieben:
zum Beispiel für den Dachs Stirling sind das ca. 2.500 Bh / h = 2.500 kWh / Jahr Stromproduktion.
Bei dem Brennstoffverbrauch eine Motoranlage wäre Wahnsinn wegen den Wartungskosten. Die Wartungskosten beim Sterling liegen ungefähr 100 € / Jahr.
Würde für mich bedeuten auch die für die Anlage bezahlte MwSt. kann als Vorsteuer geltend gemacht werden? Würde die Anschaffungskosten ja sehr wesentlich nach unten treiben. Die in der Beispielrechnung genannten Preise waren Brutto, sprich Anlagenanschaffung. Bei 20 TE sind das rund 3200 Euro. Noch
die 1500 Euro Förderung vom Staat weggerechnet würden die Kosten auf ca. 14.700 sinken. Das hört sich spannender an.
Das sieht jedes Finanzamt leider wie es will, bei Dir wird es an der Intensität der Einspeisung mangeln - also Wahrscheinlich keine Steuerliche Absetzbarkeit >>>>> Vorsteuer Rückzahlung durch das Finanzamt

24

Freitag, 20. Januar 2012, 14:24

Ich hatte geschrieben:

Zitat von »Dachsfan«
zum Beispiel für den Dachs Stirling sind das ca. 2.500 Bh / h = 2.500 kWh / Jahr Stromproduktion.

Hier habe ich ein konkretes Preisangebot für den Dachs gefunden:

http://www.bhkw-prinz.de/senertec-dachs-…812#Feldversuch

Oh je - wo ist der 'Asche-auf-mein-Haupt'- und der 'Ich-schäme-mich-und-grab-mich-ein'-Smiley :S

Daß es oben noch um des Stirling ging, war ja noch bei mir angekommen, aber als ich dann nur 'Preisangebot für den Dachs' und im link 'senertec-dachs-' gelesen hatte, bin ich plötzlich vom Motor-Dachs ausgegangen, ohne mal in den Link hineinzuschauen. Da muß ich wohl geschlafen haben :wacko:

Dabei hatte ich mich schon bzgl. der niedrigen Einspeisevergütung gewundert, die so gar nicht zum Motor-Dachs passte.

Also: Einmal zurückspulen und löschen... :rolleyes:

Mit dem Stirling passt das dann auch mit den 2500 kWh eingespartem Bezug. :)

Ich werde nächstens genauer lesen. Wird nicht wieder vorkommen :love:

André :freunde
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

25

Freitag, 20. Januar 2012, 17:38

:D Ist doch nicht schlimm, passiert mir auch öfter :love:

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de