Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Juli 2011, 16:03

Gaspreise vergleichen und immer günstig einkaufen oder "TelDaFax" ?

Nachdem der Ölpreis und Erdgaspreis ständig in Bewegung ist, wir KWK Betreiber ständig unsere Energieversorgungsverträge im Auge haben müssen einige Informationen warum Erdgas zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird:

Aufgrund der Planungssicherheit haben viele Händler langfristige Lieferverträge mit einer Preisbindung an das Öl vereinbart ( Kopplung des Gaspreis ), die Beschaffungskosten steigen und fallen mit den Ölpreisen. Gerade zum Zeitpunkt der niedrigen Ölpreise war dies ansprechend, mit steigendem Ölpreis sitzen die Händler auf teuer eingkauften Erdgasmengen und bieten Lieferverträge teuer an. Da sie andererseits das "teuer eingekaufte" Erdgas abnehmen müssen, verkaufen sie es billig auf dem Grosshandelsmarkt bzw. an Gasbörsen.

Andere Händler haben ohne Ölpreisindizierung eingekauft, bedienen sich an den billigen Börsenpreisen und können auch bei steigenden Ölpreisen günstigere Lieferverträge anbieten. Als "Neukunde" wird man nicht nur bei den Banken umworben, auch als Energieeinkäufer bekommt man häufig als "Wechselwilliger" Interessent gute Konditionen. Nachteil, ab und zu geht so eine Firma auch einmal pleite.

TelDaFax um Beispiel wird derzeit vom vorläufigen Insolvenzverwalter H.Bähr geführt, soll aber angeblich von einem neuen Eigentümer übernommen werden. Auf der Webseite TelDaFax wird empfohlen, ein neues Angebot abzuwarten. Ob es Sinn macht können wir nicht sagen. Die Ersatzversorgung des Netzbetreibers ( §38 Abs. 2 EnWG ) sichert eine ununterbrochene Energielieferung, zunächst für drei Monate danach kommt man in den Grundtarif des Netzbetreibers, kann diesen aber mit Monatsfrist kündigen ( § 20 Abs. 1 StromGVV )
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:15

Anbieterwechsel

Da ich letzte Woche von meinen Anbieter eine Erhöhung der Erdgaspreise zum 1.September von 17% X( 5,95ct auf 6,99ct, Grundpreis 199,92 pro Jahr ist gleichgeblieben, bekommen habe, ist meine Frage, wer hat schon Erfahrungen mit einem Anbeiterwechsel. Worauf sollte man achten, bzw welcher Anbieter ist zu empfehlen ?(

3

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:52

Vergleichen, Vergleichen Vergleichen. Niemals Vorauszahlungen von mehr als einem Monatsabschlag vereinbaren, wenn möglich einen seriösen Anbieter nehmen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

4

Sonntag, 7. August 2011, 13:29

Gasanbieterwechsel

Habe mich nach längeren suchen im Internet für einen konzernfreien Enegieversorger ,, Bürger Gas ,, entschieden.

Sind zwar nicht die Billigsten, haben aber keine Vorauszahlungen oder sonstige undurchschaubare Tarife und Priesgarantie bis 31.08.2012. :freunde

Bei meinen jetzigen Anbieter würde ich ab 01.10.2011 für 58000kwH Arbeitspreis Brutto 6,99ct + Grundgebühr Brutto 199,92€ bezahlen = 4253€ :thumbdown:

Beim neuen Anbieter würde ich dann ab 01.10.2011 für 58000kwH Arbeitspreis Brutto 5,06ct + Grundgebühr Brutto 231,36€ bezahlen = 3148€ sind 1104€ Ersparnis pro Jahr :thumbup:

Mal schauen ob der Wechsel reibungslos klappt.

5

Dienstag, 9. August 2011, 17:45

"Die Billigsten" wirst Du selten finden, immer ist der oder der an der Spitze "des Billigsten". Ich denke aber das ist nicht unbedingt notwendig immer "dem letzten Preis" hinterherzujagen. Wichtig ist das der Preis günstig ist und das keine Vorauszahlungen oder andere unfaire Sachen gefordert werden.

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. August 2011, 22:27

und optimale Preisbindung zu erwischen... ---> Glaskugel lesen ! ^^
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. August 2011, 09:11

@pamiru Du melkst die Sonne, ist kein gutes Jahr oder, der Sommer dieses Jahr ist zum.......

Auch ich habe den Gasanbieter gewechselt und kann einen vierstelligen Betrag im Jahr einsparen, da kam Freude auf.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

8

Donnerstag, 11. August 2011, 10:35

Mal schauen ob der Wechsel reibungslos klappt.

Also ich hab heuer zum 01.05. zu Bürgergas gewechselt. Ging alles reibungslos. Alle Fragen wurden telefonisch (kostenlos) sofort und freundlich beantwortet und der schriftliche Kram ging auch schnell und ohne Probleme. :thumbup:
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

9

Donnerstag, 11. August 2011, 15:46

Ich kann Bürgergas nicht empfehlen, da ich schon gehört habe das Neukunden die den Vertrag ausgefüllt und Bürgergas zugeschikct haben und von anderen günstigen Anbietern kamen bzw. nach nur kurzer Vertragslaufzeit vor dem Neuantrag bei Bürgergas abgelehnt worden sind. Entsprechende Infos finden sich im Netz z.B. BürgerGas“ nicht für jeden

Auch dort findet sich die Aussage "Bürgergas gebe es nicht für Leute die häufig wechseln und auch nicht für Schnäpchenjäger".

Persönlich haftende Gesellschafterin der Bürgergas GmbH & Co.KG ist übrigens die Bürgergas Verwaltungs mbH.

10

Montag, 15. August 2011, 10:20

Ich kann Bürgergas nicht empfehlen, da ich schon gehört habe

...wenn jemand was "hört" und das dann als Tatsache weitergibt nenn ich das Tratsch. Solche Info´s nehm ich garicht zur Kenntnis und Leute die sowas praktizieren nennt man auf gut baierisch "oide Ratschn". Informationswert gleich Null.

Ich hab die Infos

Bürgergas gebe es nicht für Leute die häufig wechseln und auch nicht für Schnäpchenjäger

vor meinem Wechsel zu denen auch gelesen und das hat mich erst dazu motiviert bei denen Kunde zu werden. Schnäppchen gibts im Ramschladen. Da geht´s bei meinen Gaseinkäufen um zu große Summen als dass ich im Ramschladen kaufe.

Was ist schlecht daran, wenn Bürgergas sich seine Kunden aussucht. Die ganze Welt schreit nach mehr Wettbewerb und freien Märkten. Da gehört auch dazu, daß sich für ein Geschäft jeder seinen Partner aussuchen kann. Egal ob Käufer oder Verkäufer.

Und die "Schnäppchenjäger" sind doch meistens die, welche am lautesten nach staatlicher Hilfe und Reglementierung schreien, wenn sie, wohlgemerkt nach eigener Entscheidung, bei solchen Brüdern wie Teldafax und Konsorten gelandet sind. Ich hab mit denen kein Mitleid und wenn die bei Bürgergas nicht unterkommen gibt´s ganz sicher noch günstigere Anbieter.

.
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2011, 10:52

Lockvogelangebot

Hallo,

im vorigen Jahr wechselte ich zu einem sehr günstigen Anbieter und konnte einen vierstelligen Betrag einsparen.

Gestern flatterte mir die Preiserhöhung für den Herbst ins Haus, satt ein Drittel mehr zu zahlen, dagegen wäre mein alter Grundversorgertarif ein Schnäppchen.

Somit muß ich kündigen, obwohl ich dauerhaft einen günstigen Anbieter gesucht hatte.

Nun schau ich mal und bin ein Zugvogel geworden, aber die Preiserhöhung ist so groß, das "Bitte kündigen, wir möchten Sie nicht mehr." darüber hätte stehen müssen.

Ich denke da steckt System hinter, im ersten Jahr ein Top Angebot, was im nächsten Jahr dann teuer bezahlt werden soll.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

12

Mittwoch, 17. August 2011, 20:07

Ich denke da steckt System hinter, im ersten Jahr ein Top Angebot, was im nächsten Jahr dann teuer bezahlt werden soll.
Das ist leider sehr häufig der Fall, dass Lockangebote den Kunden einfangen sollen und danach langt man dann zu.

Welche Anbieter sind z.B. interessant:

Logo Energie GmbH ( 53881 Euskirchen, Münsterstraße 9 ) ist eine Marke der Regionalgas Euskirchen GmbH & Co.KG die über 60 Jahre Erfahrung im Gasgeschäft hat. Aber Logo Energie GmbH ist eine GmbH und kann auch schnell wieder vom Markt verschwinden. Der Tarif Vario beeinhaltet keinen "Angstaufschlag" ist ein Preis von derzeit 4,46 ct /kWh (Ruhrgebiet) der aber monatlich flexibel ist. Sowohl ein steigender als auch fallender Gaspreis ist im Geldbeutel spürbar.

Interessant für flexible Kunden, die ein Risiko nicht scheuen.

Stadtwerke Iserlohn GmbH über das Produkt "SauerlandPower Gas 24" , z.B. Arbeitspreis:5,21 Cent/kWh, Jahresgrundpreis:119,00 EUR Preisfest bis 31.12.2012 aber leider nur in einigen Regionen

13

Samstag, 21. Januar 2012, 18:29

Nachdem der Ölpreis und Erdgaspreis ständig in Bewegung ist, wir KWK Betreiber ständig unsere Energieversorgungsverträge im Auge haben müssen einige Informationen warum Erdgas zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird:

Aufgrund der Planungssicherheit haben viele Händler langfristige Lieferverträge mit einer Preisbindung an das Öl vereinbart ( Kopplung des Gaspreis ), die Beschaffungskosten steigen und fallen mit den Ölpreisen. Gerade zum Zeitpunkt der niedrigen Ölpreise war dies ansprechend, mit steigendem Ölpreis sitzen die Händler auf teuer eingkauften Erdgasmengen und bieten Lieferverträge teuer an. Da sie andererseits das "teuer eingekaufte" Erdgas abnehmen müssen, verkaufen sie es billig auf dem Grosshandelsmarkt bzw. an Gasbörsen.

Andere Händler haben ohne Ölpreisindizierung eingekauft, bedienen sich an den billigen Börsenpreisen und können auch bei steigenden Ölpreisen günstigere Lieferverträge anbieten. Als "Neukunde" wird man nicht nur bei den Banken umworben, auch als Energieeinkäufer bekommt man häufig als "Wechselwilliger" Interessent gute Konditionen. Nachteil, ab und zu geht so eine Firma auch einmal pleite.

TelDaFax um Beispiel wird derzeit vom vorläufigen Insolvenzverwalter H.Bähr geführt, soll aber angeblich von einem neuen Eigentümer übernommen werden. Auf der Webseite TelDaFax wird empfohlen, ein neues Angebot abzuwarten. Ob es Sinn macht können wir nicht sagen. Die Ersatzversorgung des Netzbetreibers ( §38 Abs. 2 EnWG ) sichert eine ununterbrochene Energielieferung, zunächst für drei Monate danach kommt man in den Grundtarif des Netzbetreibers, kann diesen aber mit Monatsfrist kündigen ( § 20 Abs. 1 StromGVV )
Aber aufpassen: Es gibt zu viele Lockangebote auf diesem Gebiet und manchmal klappt der Wechsel nicht zu 100% reibungslos!

14

Samstag, 21. Januar 2012, 18:39

Ja bei den Lockangeboten will man Kunden anlocken, danach wirds schnell teuerer und oft sind die Kunden es leid wieder zu wechseln. Ausserdem muss man sehr auf die Grundkosten aufpassen, so hat z.B. Goldgas teilweise jährliche Grundkosten von bis zu 1.000 € / Jahr nachdem es im Vorjahr nur 100 € / Jahr waren.

15

Samstag, 21. April 2012, 16:34

Danke für den guten Tipp!

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de