Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
VNE ist das vermiedene Netz Entgelt, der Teil der Kosten für das Versorgungsnetz, den Dein Strom nicht braucht, weil er direkt in der Straße verbraucht wird, ohne erst über Transformatoren und Hochspannungsnetze zu laufen. Aber Vorsicht, du kannst nicht einfach den Satz Netzentgelt nehmen, der Dir vom Versorger in Rechnung gestellt wird. Das VNE setzt der Netzbetreiber fest und rechnet dabei einiges für sich schön.Was meinst Du mit VNE?
Normalerweise macht man das jedes Vierteljahr. Bei uns machen die Stadtwerke Bochum für ca. 11 € im Jahr jedes Quartal die Abrechnung und überweisen unverzüglich das Geld, einzige Bedingung ist natürlich das man auch Quartalsweise den EInspeise und Erzeugungszählerstand meldet.Seit einem Jahr läuft mein Dachs nun, und ich möchte meinen Stadtwerken das erste Mal eine Rechnung über den eingespeisten Strom ausstellen.
Würde aber auch ohne Vertrag gehen, musst dem Netzbetreiber nur mitteilen das Du ihm den Strom verkaufen willst.einen Vertag mit meinem Versorger habe ich auch
Du hast die Rechnungen aber jetzt gefunden oder nicht ? Hier der Link wurde ja schon genannt.Wollte nur mal proforma sehen, wie die Rechnung aussehen sollten.
Zoll ist richtig, BAFA nur wenn Du über einen Dachs hast Link zur BAFA Info.Bafa und Zoll habe ich auch schon bedient.
Alternativ kann man hier auch monatliche oder Vierteljährliche Abschläge bekommen und nur eine Rechnung am Jahresende. Die Jahresrechnung dann wieder wie erwünscht mit einer Jahresdurchschnitts Einspeisevergütung oder mit den Quartalswerten.