Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:20

Musterrechnung über eingespeisten Strom an Energieversorger

Hallo liebe Dachsgemeinde!

Seit einem Jahr läuft mein Dachs nun, und ich möchte meinen Stadtwerken das erste Mal eine Rechnung über den eingespeisten Strom ausstellen.

Gibt es hier eine Musterrechnung, oder eine Vorlage, wie so eine Rechnung auszusehen hat? Das würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße,

Ralph

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:18

Willkommen im Forum,

um eine Rechnung zu erstellen müssen folgende Fragen geklärt sein.

Hast Du einen Vertrag mit deinen Energieversorger ?

Bist Mehrwertsteuerpflichtig ?

Wie hoch sind bei deinen Energieversorger die VNE ?

Die Quartalspreise der EEX findest Du oben im KWK Infozentrum, beachte das die Quartalspreise immer für das nachfolgende Quartal gelten. (Quartalspreis IV 2010 gilt für Quartal I 2011)

Ansonsten sollte Dir ein jeder mit Kaufmännischer Erfahrung helfen können. Und hier natürlich wird Dir geholfen http://www.kwk-infozentrum.info/html/einspeiserechnung.html

Mal was anderes, wieviel Prozent des mit deinen Dachs erzeugten Stromes speist Du ein ?
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:05

Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Mein Stromrechnung hat sich halbiert. ( ohne den eingespeisten Strom zu berücksichtigen )

Was meinst Du mit VNE?

Grüße,

Ralph

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:54

Hallo Ralph!
Wenn ich das so lese habe ich fast den Eindruck du hast einen Dachs angeschafft und ihn in Betrieb genommen ohne dich vorher mit den ganzen Fragen zur Abrechnung auseinander zu setzen und das Teil anzumelden.
Die Stromeinspeisung muss z.B. über einen geeichten Zähler erfolgen.
Du brauchst einen Vertrag mit deinem EVU.
Sollte die Sache so sein, wie sie grad aussieht, kannst du den eingespeisten Strom abschreiben.
Besonders prekär wäre eine Einspeisung über einen Zähler ohne Rücklaufsperre. Dann hätte der Zähler den eingespeisten Strom abgezogen und den eingespeisten aufsummiert. In dem Fall kriegst du wahrscheinlich Ärger mit deinem EVU.

Würde das so sein, könnte ein hilfreiches Gespräch mit Senertec anstehen, dass die sich nicht drum gekümmert haben.
Versuchen wir den Knoten mal der Reihe nach zu lösen. Das mit dem Vertrag ist das Wichtigste. Vor allem: Schreib nicht einfach eine Rechnung ans EVU. Die könnten dir im dümmsten Fall sogar den eingespeisten Strom berechnen.
Ein BHKW ist cool :D

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:55

Was meinst Du mit VNE?
VNE ist das vermiedene Netz Entgelt, der Teil der Kosten für das Versorgungsnetz, den Dein Strom nicht braucht, weil er direkt in der Straße verbraucht wird, ohne erst über Transformatoren und Hochspannungsnetze zu laufen. Aber Vorsicht, du kannst nicht einfach den Satz Netzentgelt nehmen, der Dir vom Versorger in Rechnung gestellt wird. Das VNE setzt der Netzbetreiber fest und rechnet dabei einiges für sich schön.
Und Du willst die Rechnung Deinen Stadtwerken stellen? Vermutlich bekommst Du von denen Deinen Strom. Aber sind die denn auch die Netzbetreiber vor Ort? Denn an den Netzbetreiber mußt Du Dich wenden für den Verkauf. Dein Versorger wird den Strom vermutlich nicht haben wollen.
Mir sieht es auch so aus, daß Du Dich gründlich schlau machen solltest, bevor Du die erste Rechnung schreibst.

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:08

Herzlich willkommen im Forum :love:

Seit einem Jahr läuft mein Dachs nun, und ich möchte meinen Stadtwerken das erste Mal eine Rechnung über den eingespeisten Strom ausstellen.
Normalerweise macht man das jedes Vierteljahr. Bei uns machen die Stadtwerke Bochum für ca. 11 € im Jahr jedes Quartal die Abrechnung und überweisen unverzüglich das Geld, einzige Bedingung ist natürlich das man auch Quartalsweise den EInspeise und Erzeugungszählerstand meldet.

Ich nehme den Service in Anspruch zahle gern die 11€ im Jahr und bekomme jedes Vierteljahr mein Geld aufs Konto und eine Abrechnung. Die Steuererklärung mache ich natürlich selbst und die Zeit für 11 €, selbermachen wäre Wahnsinn.

Frag mal Deinen Netzbetreiber was es bei Dir kostet.

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:17

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen Antworten und Eure Sorge um mich und meinen Dachs.

Aber keine Angst, die Anlage ist angemeldet, einen Vertag mit meinem Versorger habe ich auch. :)

Dieser bekommt jetzt die Rechnungen für das Jahr 2011 nachgereicht.

Wollte nur mal proforma sehen, wie die Rechnung aussehen sollten.

Bafa und Zoll habe ich auch schon bedient.

Euch noch einen schönen Abend,

Ralph

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:17

Hallo Dachsfan,

bring die anderen Netzbetreiber nicht auf dumme Gedanken.

Ich erstelle zum Jahresanfang immer eine Liste über den jeweiligen Zählerstand vom Einspeisezähler den ich jeweils am Quartalsende notiert habe.
Dazu kommt die Summe der eingespeisten Energie für das vergangene Jahr.
Das sende ich meinem Netzbetreiber AVU-Netz GmbH und bekomme dann eine hoffentlich (fehlerfreie) Abrechnung :thumbsup: , klappt leider nicht immer. 8o
Dafür bezahle ich aber nichts.

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:32

Nee, zahlen tue ich bei EON-Netz auch nichts für die Abrechnung. Würde ich bei den vielen Fehlern in der Abrechnung dann auch lieber selber machen. Aber ich bekomme die Abrechnung 1x im Jahr, mit hochgerechneten Werten. Ist so abgemacht und find' ich ok. Hab aber noch nie nachgerechnet, ob ich dabei gut oder schlecht fahre. Eigentlich sollte ich auch eine monatliche Abschlagszahlung bekommen, aber das haben die noch nie hinbekommen.

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:36

einen Vertag mit meinem Versorger habe ich auch
Würde aber auch ohne Vertrag gehen, musst dem Netzbetreiber nur mitteilen das Du ihm den Strom verkaufen willst.
Wollte nur mal proforma sehen, wie die Rechnung aussehen sollten.
Du hast die Rechnungen aber jetzt gefunden oder nicht ? Hier der Link wurde ja schon genannt.
Bafa und Zoll habe ich auch schon bedient.
Zoll ist richtig, BAFA nur wenn Du über einen Dachs hast Link zur BAFA Info.

Hast Du einen KWK Erzeugungszähler ? Wenn ja benötigt Dein Netzbetreiber die erzeugte Jahresmenge um den KWK Zuschlag auszahlen zu können, die Jahresmeldung geht also bei allen Anlagen egal wie gross an den Netzbetreiber, bei >10 kW zusätzlich an die BAFA.

@ all Ich habe ja nur geschrieben, wie das in Bochum abläuft. :love: Alternativ kann man hier auch monatliche oder Vierteljährliche Abschläge bekommen und nur eine Rechnung am Jahresende. Die Jahresrechnung dann wieder wie erwünscht mit einer Jahresdurchschnitts Einspeisevergütung oder mit den Quartalswerten.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de