Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 03:52

Edelstahlabgasrohr kontra Kunstoffabgasrohr für Brennwertanlagen

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob für die neue Brennwertanlage ein Edelstahlrohr oder ein Kunstoffrohr verwendet werden soll. Auf diversen Schornsteinfegerseiten wird permanent von durchgefressenen oder durchgerosteten Edelstahlrohren berichtet. Edelstahlflexrohr durchgerostet oder hier noch ein Edelstahlflexrohr

Hier ein punktartig durchgefressenes Edelstahlrohr

Grundsätzlich können hochtemperaturbeständige dafür zugelassene Abgasrohre aus Polypropylen ( PP oder PTFE ) oder aus Polyvinylidenfluorid ( PVDF ) eingesetzt werden. Ein sogenannter STP ( Sicherheitstemperaturbegrenzer ) ist notwendig um eine Temperaturbegrenzung im Bereich der zulässigen Abgastemperatur sicherzustellen.

Die hochwertigsten Abgasleitungen für Brennwertheizungen sind unstrittig Kunstoffleitungen aus PVDF wie z.B. der Hersteller Technaflon diese einsetzt. Diese dürfen übrigens einfach so auch im Außenbereich eingesetzt werden.

Ich kann nicht empfehlen Abgasleitungen aus Edelstahl einzusetzen, früher oder später sind diese durchgefressen. :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:49

Ich habe bei mir ein schwarzes Kunststoffrohr eingebaut, den Hersteller dazu kenne ich aber leider nicht, egal es hält!
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:52

?( Schwarz ?( :denk kenn ich nicht.

Wenn du mal im Keller bist guck mal nach das muss aber ein Aufkleber auf der Abgasleitung sein :!:

Auf dem Aufkleber steht der Hersteller, das Material, die höchste zulässige Temperatur und die Zulassungsnummer :-!!

In der Regel sind zusätzlich auf jedem Formstück Einprägungen, wo nochmals der Hersteller draufsteht.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:26

Ich weiß, daß auf dem Rohr Einprägungen sind, es ist so hellschwarz, man kann auch ganz dunkelgrau sagen. Da muß ich mal mit Vergrößerungsglas und Taschenlampe schauen gehen, sonst sehe ich das da in dem dunklen Eck hinten nicht.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:53

Eigendlich sollte irgendwo auf dem Rohr aber ein Aufkleber sein, nichts zu finden ? Oft kann man sonst sehr gut auf der Revisionsöffnung alles lesen.

6

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:17

Hallo Dachsfan,

ist das Technaflon Rohr für den Aussenbereich das gleiche wie das für den Schachteinbau? Oder muss im Aussenbereich nicht Doppelwandiges Rohr verwendet werden?

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

7

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:12

Oder muss im Aussenbereich nicht Doppelwandiges Rohr verwendet werden?
Nicht zwingend, was und wie oder einfach so - steht alles in der Zulassung :!:

Wir verwenden das Technaflon schon seit fast 10 Jahren auch "einfach so " im Aussenbereich. Natürlich schieben wir es auch mal einfach so durch einen Schacht, ganz wie wir wollen ((lachen((

8

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:21

Ist ja toll, aber wenn ich auf der Seite auf die Links mit den Zulassungen klicke kommt leider nur "Seite nicht gefunden".

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

9

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:45

10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:27

Ach du Schreck, 39 Seiten Zulassung. Gibst das nicht auch in einer Kurzform? Du weisst doch wie Lesefaul ich bin Kiss .

Dachs

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:58

Du weisst doch wie Lesefaul ich bin
Dann frag, was willst Du wissen :!:

Also das ist so, Du leitest an einem Ende die Abgase ein und am anderen kommen sie wieder raus ((lachen((

Die zulässige Temperatur ist 160 Grad, Du darfst die Abgasleitung auch draußen verlegen ( ohne Ummantelung oder irgendetwas)

12

Montag, 6. Oktober 2008, 18:53

Das Rohr gibt es ja in 70 und 90 als starres Abgasrohr, das heist du nimmst bei jedem Dachs ein Übergangsstück auf die 80 vom Dachs oder nimmst du das Flexrohr in 80. Und wie hoch kannst du das 90er Rohr ohne Ummantelung im Freien verlegen?

Fragen über Fragen

Dachs

13

Montag, 6. Oktober 2008, 19:06

14m max. Gesamtlänge im Freien in DN 90 :-!! Das Flexrohr hat keine Aussenzulassung, nur im Schacht erlaubt :!:

14

Montag, 6. Oktober 2008, 19:26

Und wie sieht es im Schacht aus? Auch wie bei Skoberne 21m gesamt?

Dachs

15

Montag, 6. Oktober 2008, 20:52

Ich glaube 22 Meter :-!!

16

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:02

Und jetzt schreibst du noch das es auch nur die Hälfte der SkoberneAbgasleitung kostet. Doch wenn dem so sein sollte dann schreib bitte auch eine Bezugsquelle.

Dachs

17

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:36

((lachen(( Eine Länge Technaflon Rohr mit Muffe 2 m lang kostet 127 €, bei einer normalen Abgasleitung kommst Du auf ca. 1.000 € für ein PVDF Abgassystem mit 20 Jahre Gewährleistung. Wenn ein Außenkamin geplant ist wird das trotzdem die Preiswerteste Lösung sein. :-!!

18

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 07:42

PVDF Abgassystem

Hallo Dachs,

hier kannst Du das PVDF Rohr beziehen.

http://www.technaflon.de/

Soweit ich weis kannst Du es auch bei Dachsfan kaufen :!:

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de