Sie sind nicht angemeldet.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

21

Montag, 26. Juli 2010, 08:33

Genau, du wachst auf und stellst fest, dass du tot bist.
Ein BHKW ist cool :D

22

Montag, 26. Juli 2010, 15:17

Na ja schlecht ist die Messung nicht, aber dann müsste man eben auch den E-Check und vieles andere machen, z.B. ein Schlafapnoe-Screening für jeden ab 40 :D

Aus Sicherheitsgründen bin ich für die Messung, hier kann man versteckte Undichtigkeiten schnell finden.

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, Abgasundichtigkeiten dieser Größerordnung riecht man, es stinkt nach Schwefel bzw. Essig - ein echt eckliger Geschmack auf der Zunge. Man fragt sich schon ob die ganzen Messungen und Prüfungen sein müssen, Abflüsse sollen geprüft werden, weitere Abgasmessung, weitere Gasanlagenchecks usw.

Wer soll das bezahlen ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

23

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:53

In dem Film waren 2 junge Frauen tot. Das ist übel.

Stell dir vor, das würde im ...kraftwerk passieren. Wochenlang würde die Tagesschau darüber berichten.

24

Montag, 30. August 2010, 14:10

Überprüfung durch den Schornsteinfeger

Hallo liebe Forengemeinde,

alle (2) Jahre wieder ist es soweit, der Schornsteinfeger steht mal wieder vor der Tür und will den Dachs messen.

Habe mal einwenig gegoogled und etwas interessantes gefunden.

Nach § 52(4) Satz 3 BIMSchG gilt, bei einer beanstandungs freien Anlage kann der Betreiber nicht mit den Kosten für diese Überprüfung belegt werden.Da der Schornsteinfeger nach Inbetriebnahme eine Beanstandungsfreiheit beurkundet hat, würde dieses ja bedeuten, nie wieder Kosten!

Bitte mal folgenden Link lesen, vielleicht verstehe ich ihn ja auch falsch.

www.indusnet.de/schornsteinfeger/schofi.htm

Der Link ist gemeint: ( Dachsfan)

Gruß

Olaf

25

Dienstag, 31. August 2010, 01:16

Das wird ein ewiges Thema bleiben, solange es das Monopol gibt. Auch in der aktuellen Sendung ARD Ratgeber Recht Sendung vom 28.08.2010

Auch in dieser Sendung wurde bestätigt, was ich schon immer zu dem Thema sagte: Grundsätzlich hat der Schornsteinfeger immer Recht ( auch wenn er nicht Recht hat) und er läßt über "seine Behörde" seine Rechnungen und Entscheidungen durchsetzen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. November 2010, 03:33

Nun hat sich für heute Mittag auch bei mir zum ersten Mal seit ich den Dachs betreibe, der Kaminfeger angesagt. Nach seiner Aussage will er nun alle 2 Jahre zum Messen des Abgases kommen. Bin mal gespannt was da rauskommt. Was wäre denn, wenn mein Dachs die Werte nicht erreichen würde? ?(
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

27

Donnerstag, 25. November 2010, 09:31

Mir ist bisher noch kein Dachs bekannt, wo die notwendigen Werte nicht erreicht worden sind, in diesem Fall müsste der Dachs überprüft werden.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. November 2010, 16:54

Also das wars nun mit dem Kaminfeger, er ist schon wieder weg und alles ist o.k. und problemlos verlaufen. Ich bin schon gespannt, was dieser Unsinn kostet?! X(
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

29

Freitag, 26. November 2010, 07:53

Schraub dir das Dachsfan Schild an die Tür zum Heizungsraum, der Schornsteinfeger prüft dann umsonst! :tomate

30

Freitag, 26. November 2010, 09:44

Nein, das kostet etwa 40-60 € und der Schornsteinfeger macht garantiert nichts umsonst, schließlich muss er ja auch Rente an seinen Vorgänger bezahlen. :D

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

31

Freitag, 26. November 2010, 12:30

40-60€ für nicht mal 15 Minuten Arbeit. Hätte ich doch nur Schornsteinfeger gelernt. :( Aber es ist eben nicht zu ändern und fertig.

32

Freitag, 26. November 2010, 19:23

Entschuldige aber das sehe ich anders !

Es sind ja nicht nur die 15 Minuten bei Dir die zu bezahlen sind, sondern auch die Messgeräte müssen bezahlt werden, regelmäßige Wartung und Kalibrierung muss schließlich vergütet werden. Auch die Rechnung muss geschrieben werden und alles muss verwaltet werden, also bitte nicht nur den Aufwand vor Ort sehen.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

33

Samstag, 27. November 2010, 03:37

O.k., das sehe ich ein, wobei ich den Betrag doch als zu hoch empfinde. Man bedenke wieviele Haushalte der Schornsteinfeger mit dieser Messeinrichtung bedienen kann. Mir geht es da auch nicht so sehr um die 40-60,-€, sondern um den Sinn dieser Messung. Der Schornsteinfeger hat mir gesagt, der Dachs dürfe 1100 ppm Messwert erreichen. Wir haben den Dachs ganz kalt gestartet, da hatte er einen Wert um 450 rum, nach 5 Minuten Laufzeit war der Wert bereits auf 262 gesunken und ich vermute mal nochmal 10 Minuten später wäre es ein noch niedrigerer Wert gewesen. Warum muß denn nun der Dachs vom Schornsteinfeger gemessen werden? Besteht überhaupt die Möglichkeit, daß der Dachs diesen Wert erreicht, oder geht er dann nicht vorher auf Störung? Eine Besichtigung und Reinigung alle 5 Jahre, so wie es bisher war, wäre vollkommen ausreichend gewesen.

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

34

Samstag, 27. November 2010, 18:39

BSM

Dieser "Beruf" ist meines Wissens der einzig gesetzlich geschützte mit vorgegebenem Einkommen...
Das Schlimme hieran ist, das nach einer üblichen Wartung durch ein Fachunternehmen kurz darauf später selbiger erscheint - und schlicht dasselbe noch einmal macht :evil:
Da der Installateur seine Meßwerte ja ebenfalls dokumentieren muß, wird also nochmals abkassiert !!!

Kommt mir nun nicht mit meßtechnischen Feinheiten - entsprechend den Anforderungen gibt es da bei ordentlicher Durchführung keinen sicherheitsrelevanten Unterschied !!!
Ebend darum wurde ja schon über die Erweiterung der BSM-Pflichten von jährlich auf 2 Jahre diskutiert... Was soll's - die "BimSch" ist nun mal eine heilige Kuh...
Ich empfinde es da als viel erniedrigender, mich um diesen nun wirklich Penaut's-Betrag auch noch mit den Mietern bezüglich der Umlage auseinandersetzen zu müssen...""" xxc """
pamiru48
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de