Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. März 2008, 14:56

Neues Schornsteinfeger Gesetz verabschiedet - aber wo ist der Wettbewerb ????

Nach Ablauf einer Übergangsfrist können KWK Betreiber und andere Feuerungsanlagenbetreiber Aufträge ( Kontrollen) an einen interessierten Schornsteinfegerbetrieb ihrer Wahl vergeben, aber bringt dies mehr Wettbewerb ?

Vom Betreibern sehr kritische gesehen wird das "neue Schornsteinfegergesetz" das eigendlich für mehr Wettbewerb sorgen sollte. Zum Sprung als Tieger angesetzt, ist das neue Gesetz als kleines Plüschtier gelandet.

Das Bundesmististerium für Wirtschaft und Technologie ( www.Bmwi.de ) entscheidet in Zukunft welche Abgasleitung in welchem Zeitraum überprüft und/oder gereinigt werden muss.

Natürlich dürfen auch in Zukunft nur Rohreiniger ( Schornsteinfegermeister ) das Rohr reinigen, wo kämen wir auch hin wenn jeder Rohre reinigen wollte..... :whistling:

Wenn also ( nach Ablauf der Übergangsfrist ) ein anderer Rohrreiniger ( wir nennen ihn Wunschrohreiniger ) , aus einem anderen Bezirk ihr Rohr reinigen soll, muss er ein Protokoll fertigen und es ihrem Rohrreiniger ( Bezirksrohrreiniger ) zuschicken, der dann böse auf ihren neuen Rohrreiniger ( Wunschrohrreiniger) ist. :wacko:

Wahrscheinlich wird ihr Bezirksrohreiniger dann ihrem Wunschrohrreiniger am Telefon zusammenstauchen und fragen was das ganze soll, denn das fragen wir uns auch. X( X( X(
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

2

Mittwoch, 12. März 2008, 20:57

Hallo Dachsfan

hast du einen Link auf das neue Gesetz und kannst du sagen was sich in Bezug auf den Dachs und Messpflicht geändert hat.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

3

Mittwoch, 12. März 2008, 21:40

:love: Bitte gern:

Gesetzentwurf der Bundesregierung (Hinweis: Es handelt sich um den vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf, der jetzt in das parlamentarische Verfahren eingebracht wird.)

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Ge…de,rwb=true.pdf

Gesetz über das Berufsrecht und die Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk (Schornsteinfeger-Handwerksgesetz – SchfHwG)

Das Bundesmististerium für Wirtschaft und Technologie wird über die Dachsüberwachungspflicht in nächster Zeit entscheiden. Wie ich bereits in meinem Beitrag geschrieben habe, ist das neue Gesetz ein FLOP. Fast alles bleibt wie es ist, das ist bei den vermiedenen Netzkosten so, bei der niedrigen EEX Baseloadvergütung und auch bei der Kehr und Prüfpflicht. Im wesentlichen ist nur neu, das wenn Du Deinen Schorni nicht magst Du den Nachbarschornie fragen kannst, ob er nicht Lust hat sich bei Deinem Bezirksschornsteinfeger unbeliebt zu machen ( dem er ja den Prüfbericht schicken muss) und Deine Messungen machen will.

Sicher wird er begeistert über Deine Anfrage sein....... ?( 8| X(

Fazit: Nur Rohrfeger dürfen Dein Rohr fegen, da könnte ja jeder kommen......
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

4

Dienstag, 1. Juli 2008, 06:09

Nur mal so zum reinschauen: http://www.schornsteinfeger.de/

Wettbewerb ist was schönes, aber es muss auch Bereiche geben, die geschützt sind. Im Moment fällt mir nicht ein, warum ein Bezirksrohrfeger geschützt sein sollte. Und noch weniger will mir einleuchten, was beispielsweise ein Heizungsbauer beim Abarbeiten einer Prüfvorschrift anders machen sollte, als der Kollege in schwarz?

Wir sind übrigens mit unserem Bezirksrohrfeger/Dachabluftmessknecht zufrieden, aber das nur nebenbei.

5

Dienstag, 1. Juli 2008, 06:25

Wir sind übrigens mit unserem Bezirksrohrfeger/Dachabluftmessknecht zufrieden, aber das nur nebenbei.

:love: Wir im Moment auch, nur weiß man ob es so bleibt ?( Früher gab es nur den TÜV für Fahrzeuge, heute die Dekra und andere mit Zulassung, ich hbe noch nicht gehört das jetzt die Strassen unsicherer geworden sind. So sehe ich das auch mit den Abgasleitungen, die heute ja mehr und mehr Serienprodukte mit entsprechenden Zertifizierungen sind. Das ist in etwa wie Autos die auch Zertifiziert und Zugelassen sind.

Ich vermag nicht einzusehen, warum es diesen geschützten Beruf geben soll und alles in Bezirke eingeteilt wird usw. Wie Du richtig schreibst könnten die Tätigkeiten von jedem zugelassenen Heizungsbauer mitgemacht werden. Es geht leider nur ums Geld ;(

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juli 2008, 08:52

Ich denke, damit will man verhindern, daß die Heizungen durch unterlassene Wartungsarbeiten einen so arg schlechten Wirkungsgrad haben.
Läuft es auf freiwilliger Basis, dann wird der Monteur doch erst gerufen, wenn die Heizung ausfällt. Außerdem schaut der Kaminfeger ja auch auf die Einhaltung der Grenzwerte der Heizungen, sonst würde wohl eine Heizung erst ausgebaut werden, wenn sie total hinüber ist.
Aber bei den derzeitigen Brennstoffpreisen wird vielleicht auch so mancher von selbst tätig.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

7

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:06

Das meinten wir aber nicht :!: Selbstverständlich soll im Gesetz stehen das alle zwei Jahre eine Überprüfung gemacht werden muss. Dies kann aber auch von anderen Personen als von Bezirksschornsteinfegermeister gemacht werden. Zertifizierte Betriebe ( Installateure) haben ja eine Konzession dürfen also an GAsleitungen arbeiten, Abgasleitungen verlegen usw. Warum nicht auch Heizungen überprüfen ob alles in Ordnung ist und Messen und das Messprotokoll anfertigen und z.b. an die Stadt schicken ( zur Kenntnisnahme)

Warum wird einer mit einem "Kehrbezirk" also mit einem Gebiet in dem nur er prüfen darf beauftragt. Wie kann das sein in einem Rechtsstaat, ind die anderen zu doof oder woran liegt das ?

Da die anderen nicht zu doof sind muss es wohl an etwas anderem liegen und das ist Rechtswidrig, aber das stört den deutschen Staat nicht wirklich.... :-!!

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:17

Ja, das hatte ich falsch verstanden.
Da kann ich dir auch keine plausible Erklärung dafür geben, das ist eben der deutsche Staat wo aber auch für alles eine Regelung da ist.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

9

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:33

Ich versteh auch nicht warum es nach EU Recht überhaupt zulässig ist. Bei einem Hersteller ist es Verboten Gebietsabsprachen zu machen, aber was ist bei den Schornis mit Ihren Bezirken anders. Meiner Meinung ist es nichts anderes als eine Gebietsabsprache mit Unterstützung durch den Staat.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

10

Samstag, 5. Juli 2008, 23:54

Sorry Dachsfan, nichts gegen Installateure im allgemeinen, aber der KFZ-Meister darf auch nicht den TÜV machen. Das wäre mir zu riskant. Vielleicht nicht ein "Bezirksschornsteinfeger", aber dann halt eine übergeordnete Stelle, die im Notfall auch den Kessel stillegen darf. Das würde sich doch der Installateure kaum trauen, weil er sonst nie wieder ins Haus gerufen wird.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Juli 2008, 00:41

Das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, daß dann keine Kontrolle der Wartung stattfindet und jeder würde dann seine Heizanlage nur wechseln, wenn sie total kaputt ist, die Leistung würde niemanden mehr interessieren, wenn da nicht der Ölpreis wäre. Und wieder greift mein Spruch, du erreichst die Menschen leider nur über den Geldbeutel, selten über die Vernunft, schade?!

12

Sonntag, 6. Juli 2008, 09:42

Ich stimme Euch zu, das mit dem Installateur ist nicht so gut, aber wenn es einen quasie TÜV geben könnte, also z.B. mehrere Bezirkschornsteinfeger selbstständig eine "Prüfstelle" für Heizungen anbieten würden. Dann würde Wettbewerb herschen und man hätte die freie Auswahl.

13

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:05

Auswahl: vielleicht, Wettbewerb: wohl kaum.
Vergleich doch mal Preis und Leistung von TÜV und DEKARA. Innerhalb eines gewissen Raumes sind die sich auffällig einig. Und selbst überregional sind die Preise nicht so unterschiedlich, daß es sich lohnt den Prüfer quer durch die ganze Republik anzufordern.
Bleibt nur die Hoffnung, daß der Preis dann allgemein etwas fällt und man die wenigen Nörgelpötte von Schornsteinfeger, die es ja geben soll, umgehen kann. Ich hatte bisher aber mit diversen Schonis nur gute Erfahrungen gemacht.

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:18

Da hast Du Recht, übrigens wäre es gut wenn auch Installateure den TÜV anbieten dürften, dann allerdings dürfen sie aber keine Firma haben und anderen Service anbieten. Das Gesetz ist ganz aktuell durch den Bundestag gegangen ohne wesentliche Änderung. Wir reden von einem Gesetz das ganz Deutschland in Fürstenbezirke ... äh...Kehrbezirke einteilt und den Fürsten.....äh...neuer Begriff: Bezirksbevollmächtigter, das Recht gibt Deine Wohnung zu betreten und nur dieser darf beurteilen ob Du weiter heizen darfst oder nicht.

Das wie es im Gesetz so schön heisst: Dafür Sorge zur tragen ist, dass keine Einbussen an Betriebs- und Brendsicherheit, Umweltschutz oder Energieeinsparung entstehen darf ist klar. Als es nur den TÜV gab ( ist schon lange her ) gab es immer nur ein Riesenärger, seit es auch andere Prüfstellen gibt sieht das ganz anderes aus.

Wir fahren mal zur DEKRA mal zum TÜV, je nach Mitarbeiter fährt der eine dahin der andere dahin. Ich war letztens mal wieder bei TÜV wurde nett bedient, in "Verkaufsständern" standen Service Produkte wie Motoröl, Verbandkasten usw. Bei meinem Fahrzeug wurde empfohlen zur ASU Prüfung nochmal Öl nachzufüllen, da habe ich einen Liter erworben und nachgefüllt, fand ich gut. Früher wäre das unmöglich gewesen, früher waren das die "Könige" und die Kunden ....... :-!!

So sehe ich das auch mit Schornsteinfegern, ich habe auch einen guten weiß aber von sehr vielen die Sturköpfe haben und ständig Stress machen.Deshalb ist das ganze nach EU Recht auch heute mit dem neuen Gesetz Rechtswidrig. :-!!

Übrigens mein Dachs und meine Brennwertheizung benötigt keinen "Schornsteinfeger", dieser ist ein Relikt aus dem Mittelalter. :-!!

Freiheit das ist das was wir uns mühsam erstritten haben und als wertvollstes Gut schützen sollten. Die Freiheit des Wortes, unserer Wohnung etc. Wenn man den Kommentar des Gesetzes ließt, erkennt man unschwer das es lediglich Verteilungskämpfe sind die dort stattfinden.

Will der Deutsche Staat uns verarschen, das ganze sei notwendig weil ansonsten nicht überprüft werden kann, ob sich Eigentümer an dem "TÜV" beteiligen. Alle "TÜV" berechtigten erhalten einen Einlogcode zu einem Server, auf dem alle Gebäude bzw. Heizungen mit einem Code liegen. Die zertifizierten Betrieb schalten den Gebäudecode für die entsprechend im Code hinterlegte Zeit "frei" d.h. geprüft. Dies ist technisch alles schon realsiert, alle Betriebe melden Lohnsteuer, Vorsteuer usw. alles schon viele Jahre elektronisch und das sind auch riesige Datenmengen die unsere Rechner automatisch und sicher verarbeiten.

16 / 9794: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/097/1609794.pdf

16 / 9237 : http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/092/1609237.pdf

15

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:14

Dachsfan, ich kann Deinen Wunsch auf die grundgesetzlich festgelegte Unverletzlichkeit der Wohnung bzw. daß Du selbst entscheiden möchtest, wen Du an Deine Heizung läßt, gut verstehen.

Aber mal eine kleine Anektdote zum Schoni, die Deinem TÜV-Erlebniss recht nahe kommt (ist bei und vor einigen Jahren so passiert):

Unser sehr alter Buderus-Ölkessel war gerade durch die Jahresinspektion, da ohne keinerlei Chance auf das Wohlgefallen beim Schoni besteht. Der Heizungstechniker (ein junger Mann) war nicht sehr erbaut, dieses alte Teil zu warten, da das schon eine ziemliche Drecksarbeit ist (Schamottsteine raus, alles saubermachen, Schamott wieder rein, einmessen).
Einen Tag, bevor der Schoni kam, machte die Heizung komische Geräusche, die Flamme verlöscht, zündet wieder etc. - ich hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Als der Schoni da ist, fallen ihm gleich die Flammenaussetzer auf. Er mißt und fragt, ob wir hier eine Signalanlage für Rauchzeichen, oder eine Heizung betreiben.... :whistling:
Ein Blick ins Innere zeigt, daß die fahrig aufgeschichteten Schamottsteine zusammengefallen sind und vor der Düse liegen. Da ist er sich nicht zu schade, die Steine selbst wieder aufzurichten. Er mißt wieder und gibt uns die Genehmigung für ein weiteres Jahr. Dann ist der Austausch aus Altersgründen sowiso vorgeschrieben und als wir ihm von unserer geplanten KWK erzählen ist er dem gegenüber sehr aufgeschlossen - obwohl er ja damit arbeitslos wird.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:47

Ja, das ist wie beim TÜV oder DEKRA auch, und alle anderen staatlichen Organe sind auch so! Es menschelt eben. Bei dem einen geht das Auto durch den TÜV, beim anderen nicht, der eine kriegt für dieselbe Sache einen Strafzettel, der andere nicht und so ist es eben auch bei den Schornsteinfegern.

schumes

KWK Neuling

Beruf: schüler

• Nachricht senden

17

Montag, 17. November 2008, 17:40

schornsteinfeger gibt es solche und solche . bei freier wahl könnte man sich den netten aussuchen und ich fände es micht mal schlecht wenn es in deutschland so gehen würde wie in holland da werden der brüfbericht und der nachweis des kehrens von den betreibern an die brandversicherung geschickt und daraus wird der beitrag errechnet. die interesiert eigentlich nur ob gekehrt wurde und alles in ordnung war . sollte kein nachweis eingehen so steigt der beitrag der versicherung immens an wie viel weis ich nicht. es geht halt nur ubers geld wie schon jemand schrieb.

18

Montag, 17. November 2008, 20:59

Da hat ja auch niemand etwas dagegen, auch staatliche Aufsicht durch zum Beispiel einen Server im Rathaus in den alle Schornsteinfeger Ihr "ok" einspeisen und der dann Meldungen ausdruckt welche Gebäude nicht überprüft wurden sind ja problemlos möglich. Was stört ist das man genau den Schornsteinfeger beauftragen muss bzw. dieser berechtigt ist eine "Abnahme" durchzuführen und sonst keiner.

19

Donnerstag, 20. November 2008, 07:15

Da hat ja auch niemand etwas dagegen, auch staatliche Aufsicht durch zum Beispiel einen Server im Rathaus in den alle Schornsteinfeger Ihr "ok" einspeisen und der dann Meldungen ausdruckt welche Gebäude nicht überprüft wurden sind ja problemlos möglich. Was stört ist das man genau den Schornsteinfeger beauftragen muss bzw. dieser berechtigt ist eine "Abnahme" durchzuführen und sonst keiner.
Ich habe was gegen Zentrale Datenbanke jedweder Art. Meine Daten (und auch die meiner Heizung) gehören mir und ich möchte mir bitteschön aussuchen können, wer meine Daten "betreut". Das mit dem Aussuchen wäre auch beim Schorni schön. Wie Dachser richttig bemerkt hat: Kann sich ja auch jeder aussuchen bei welchem TÜVler er sein Auto untersuchen lässt.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. November 2008, 09:55

Zitat

Meine Daten (und auch die meiner Heizung) gehören mir und ich möchte mir bitteschön aussuchen können, wer meine Daten "betreut".
Das ist auch mein Problem mit der Fernüberwachung! Aber mal eine Frage zur Fernüberwachung: Wäre es dem verbundenen SenerTec-Center möglich, z.B. meinen Dachs starten zu lassen, ohne mein Hinzutun?

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de