Da hast Du Recht, übrigens wäre es gut wenn auch Installateure den TÜV anbieten dürften, dann allerdings dürfen sie aber keine Firma haben und anderen Service anbieten.
Das Gesetz ist ganz aktuell durch den Bundestag gegangen ohne wesentliche Änderung. Wir reden von einem Gesetz das ganz Deutschland in Fürstenbezirke ... äh...Kehrbezirke einteilt und den Fürsten.....äh...neuer Begriff: Bezirksbevollmächtigter, das Recht gibt Deine Wohnung zu betreten und nur dieser darf beurteilen ob Du weiter heizen darfst oder nicht.
Das wie es im Gesetz so schön heisst: Dafür Sorge zur tragen ist, dass keine Einbussen an Betriebs- und Brendsicherheit, Umweltschutz oder Energieeinsparung entstehen darf ist klar. Als es nur den TÜV gab ( ist schon lange her ) gab es immer nur ein Riesenärger, seit es auch andere Prüfstellen gibt sieht das ganz anderes aus.
Wir fahren mal zur DEKRA mal zum TÜV, je nach Mitarbeiter fährt der eine dahin der andere dahin. Ich war letztens mal wieder bei TÜV wurde nett bedient, in "Verkaufsständern" standen Service Produkte wie Motoröl, Verbandkasten usw. Bei meinem Fahrzeug wurde empfohlen zur ASU Prüfung nochmal Öl nachzufüllen, da habe ich einen Liter erworben und nachgefüllt, fand ich gut. Früher wäre das unmöglich gewesen, früher waren das die "Könige" und die Kunden ....... :-!!
So sehe ich das auch mit Schornsteinfegern, ich habe auch einen guten weiß aber von sehr vielen die Sturköpfe haben und ständig Stress machen.Deshalb ist das ganze nach EU Recht auch heute mit dem neuen Gesetz Rechtswidrig. :-!!
Übrigens mein Dachs und meine Brennwertheizung benötigt keinen "Schornsteinfeger", dieser ist ein Relikt aus dem Mittelalter. :-!!
Freiheit das ist das was wir uns mühsam erstritten haben und als wertvollstes Gut schützen sollten. Die Freiheit des Wortes, unserer Wohnung etc. Wenn man den Kommentar des Gesetzes ließt, erkennt man unschwer das es lediglich Verteilungskämpfe sind die dort stattfinden.
Will der Deutsche Staat uns verarschen, das ganze sei notwendig weil ansonsten nicht überprüft werden kann, ob sich Eigentümer an dem "TÜV" beteiligen. Alle "TÜV" berechtigten erhalten einen Einlogcode zu einem Server, auf dem alle Gebäude bzw. Heizungen mit einem Code liegen. Die zertifizierten Betrieb schalten den Gebäudecode für die entsprechend im Code hinterlegte Zeit "frei" d.h. geprüft. Dies ist technisch alles schon realsiert, alle Betriebe melden Lohnsteuer, Vorsteuer usw. alles schon viele Jahre elektronisch und das sind auch riesige Datenmengen die unsere Rechner automatisch und sicher verarbeiten.
16 / 9794:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/097/1609794.pdf
16 / 9237 :
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/092/1609237.pdf