Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dachs« (1. April 2008, 22:35)
Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs
Dachsfan hat zunächst 11% abgezogen, weil 108-110% nur theoetische Werte sind (wie er da nun auf 11% kommt, würde ich auch gern wissen). Anschließend hat er noch mal 11% abgezogen um von Ho auf Hu zu kommen. Ich glaube die Verwirrung liegt in dem zweifachen Abzug von 11% - einmal wegen des praktischen Wirkungsgrades, dann wegen der Umrechnung. Habe ich auch erst nicht verstanden.
Zitat
danke für Deine Antwort. Aber eine Gasbrennwerttherme erreicht doch einen Wirkungsgrad von den zitierten 108-110% bezogen auf den Hu und 95-98% bezogen auf den Ho, oder? Wo liegt mein Denkfehler?
Die Kartoffeln kaufst Du doch auch mit Schale. Das Du die Schale in der Regel wegwirfst ändert nichts an dem Kaufpreis
Zitat
Wenn es technisch nicht möglich ist, den Ho zu 100% zu nutzen, dann habe ich meine Bedenken inwieweit die EVU den Ho berechnen dürfen, wenn es keine technischen Möglichkeiten gibt die berechnete Energie auch zu nutzen, oder?