Sie sind nicht angemeldet.

Frank Dux

KWK Entdecker

• »Frank Dux« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:46

SE30

Mit erschrecken stellte ich fest das der Dachs erst Code 160 gesetzt hat und danach 2 Minuten später 610, laut meinen Mietern hat kurz das Licht geflackert und Radiowecker blinken.
Dachs hat wohl wieder gestartet und vorher die SE30 Therme angefordert -20Grad.

610 heisst Therme nicht angesprungen, also hab ich die Verkleidung abgemacht, eine RIESEN Sauerei darunter, die WW Umwälzpumpe ist undicht.
Wasser tropfte seit langer Zeit aus der oberen Verschraubung.
Habe die obere Verschraubung nachgezogen, war locker, wohl ein Montagefehler von vor 2,5Jahren toll.
Habe soweit wie möglich sämtlichen Kalk entfernt den das Wasser ist auf dem Weg nach unten eingetrocknet.

Der Dachs läuft, aber wie kann ich testen ob die Therme wieder startet, da einige Stecker wohl nass waren und voller Kalk.

Nachtrag: eben überprüft Therme läuft, Schwein gehabt, dachte der Wasserschaden hatte einen Fehler verursacht.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Dux« (5. Februar 2012, 14:10)

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:56

Die Schornsteinfegertaste am Dachs ( MSR 2 ) startet die Brennwertheizung und läßt sie 10 Minuten im Prüflauf laufen. Alle Elektroanschlüsse ( Schraubverbindungen ) und Verschraubungen sollten überprüft werden. Mit der Zeit gibt Aluminium und Kufer nach und "fließt" weg, die Anschlüsse sind dann lose. Auch die Dichtungen setzen sich zum Teil noch und es wird undicht.

Kann passieren, muss kein Montagefehler sein, kann aber.

Auf jeden Fall Glück gehabt.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:46

Schwein gehabt, :)

Therme läuft jedenfalls, wird auch angefordert :D vom Grimmbart

Werde in ein paar Tagen nochmal unter die Verkleidung schauen ob noch alles dicht ist. Dann den Dachs mal stromlos machen und betroffene Steckvebindungen mal mit Kontaktspray pflegen.

Es sah wirklich wüst drunter aus, das muß schon sehr lange getropft haben, aber die Wärme führte zur Verdunstung bis unten, so das man nichts von außen sah.

Mit Druckluft alles schön ausgepustet, es funktioniert alles.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 22:49

Therme läuft jedenfalls, wird auch angefordert vom Grimmbart
Wenn Grimmbart die Heizung anfordert, muss es aber kalt bei Euch sein ;( :D

Es ist eine alte Diskussion, ob nicht die Therme besser nach oben gehört hätte und der Wärmetauscher nach unten. Es ist auch eine Diskussion ob bei Vollintegrierten Wohnmobilen und ähnlichen Fahrzeugen die Motoren so eingebaut werden müssen, dass die Mechaniker vorher ein Studium zum Gynäkologen machen müssen um da irgendwas zu reparieren... :D

Ist schon alles Wahnsinn.

Die Stecker und die Kontaktstifte haben die Pfleger übrigens einzeln und auch Kabelbaumteile gibt es als Ersatzteile, wenn die die Info interessiert.

Frank Dux

KWK Entdecker

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 11:35

Zitat von »Frank Dux« Therme läuft jedenfalls, wird auch angefordert vom Grimmbart Wenn Grimmbart die Heizung anfordert, muss es aber kalt bei Euch sein
Jipp, minus 25grad heut morgen

Es ist eine alte Diskussion, ob nicht die Therme besser nach oben gehört hätte und der Wärmetauscher nach unten. Es ist auch eine Diskussion ob bei Vollintegrierten Wohnmobilen und ähnlichen Fahrzeugen die Motoren so eingebaut werden müssen, dass die Mechaniker vorher ein Studium zum Gynäkologen machen müssen um da irgendwas zu reparieren...
Lage der Therme nicht optimal im Schadensfall
Ist schon alles Wahnsinn.

Die Stecker und die Kontaktstifte haben die Pfleger übrigens einzeln und auch Kabelbaumteile gibt es als Ersatzteile, wenn die die Info interessiert.

Na dann soll mein Lieblingsdachspfleger :love: beim nächsten Besuch mal einen Blick drauf werfen.

Jedenfalls funktioniert alles, auch Bitter notwendig bei der Kälte.
MfG
Frank Dux

6

Montag, 6. Februar 2012, 12:10

Jipp, minus 25grad heut morgen
:S Das ist viel, ich finde das ist einfach zu kalt. ;(

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:00

Wenn es noch kälter wird, ziehe ich eine Mütze auf.

Ansonsten bin ich etwas winterfester als der Durchschnitt.
Ein BHKW ist cool :D

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de