Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:32

Zähler 5 versus kWh Elektrisch

Hallo zusammen und ein frohes und gesundes und energetisch niedriges Jahr 2012! :P

Kennt einer von euch/Ihnen den Unterschied zwischen den gezählten Werten des Gesamt-Stromzähler Zähler 5 (so heißt der bei uns, der seit 2009 die elektrische Gesamtleistung zählt und der Avacon als Grundlage dient zur Einspeisevergütung) und den im Display angezeigten kWh elektrisch?

Ich habe seitdem der Zähler 5 installiert ist ein beachtliches Delta, wobei ich immer dachte, dass die Werte annähernd identisch sein sollten.

Beispiel 2011:
Summe elektische Leistung laut Display Dachs: 33300 kWh
Summe Leistung laut Zähler 5: 29372 kWh
Das sind immerhin ca. 4000 kWh / Jahr ?(

2010 waren es sogar noch ein paar kWh mehr...

Vielen Dank für die Mithilfe und einen schönen Start ins neue Jahr!

viele liebe Grüße,
dertuep

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:43

Der Unterschied zwischen einem KWK Zuschlagszähler und dem im Regler des Senertec Dachs angezeigte erzeugte Strommenge ist natürlich mindestens der Eigenverbrauch der KWK Anlage selbst. Der im Regler angezeigte "Zählerstand" ist ein ungeeichter errechneter Zählerstand, der Zeitabhängig in Abhängigkeit mit der eingestellten Soll Leistung aufgezählt wird. D.h. es ist eine Toleranz vorhanden und es handelt sich um den komplett erzeugten Strom.

Bei einem externen geeichten Stromzähler mit Rücklaufsperre ?? ( so sollte es sein ) kommt natürlich weniger Strom an, denn der Strom der Zündanlage, des Reglers, der internen Heizungspumpe etc. fehlt.

Im Prinzip kann man wenn man die Toleranzen beider "Zähler" und den Eigenverbrauch von ca. 150 W im Betrieb berücksichtigt, etwa 200 W pro Betriebsstunde des Dachses rechnen. Bei 5.000 Bh im Jahr kommen also 1.000 kWh die auf dem ersten Blick fehlen zusammen.

Bei Deinem Beispiel kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Rücklaufsperre des KWK Erzeugungszählers ( Zähler Nummer 5 ) nicht funktioniert, der Zähler nicht richtig zählt oder am Dachs weitere Stromverbraucher abgenommen wurden. Beispiele wären weitere Pumpen, eine zusätzliche Heizung oder ähnliches. Diese würde ich dann seperat anschließen.

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:36

Hi Dachsfan,

danke für die schnelle Antwort. Es hängt lediglich die Pumpe der Zusatztherme dahinter, die könnte ich noch umklemmen. Das macht dann vielleicht nochmal 500kWh zusätzlich zu den 1000kWh des Dachses aus. Bleiben noch 2500 kWh. Wie finde ich den heraus ob mein Zähler eine Rücklaufsperre hat, der kommt ja von der Avacon selbst... ?(

Danke nochmal und Grüße,
dertuep

4

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:46

Schaust Du auf den kleinen Stromzähler auf der Seite KWK Zuschlag, oben rechts im Zähler sieht man das Zeichen für einen Rücklaufsperrten Stromzähler.

Ein Rad mit vier Haken und einen Verrieglungshebel der ein Rückdrehen des Zählers verhindert.

5

Sonntag, 1. Januar 2012, 17:46

die elektrische Gesamtleistung zählt und der Avacon als Grundlage dient zur Einspeisevergütung
Nach Deiner Beschreibung scheint mir das der Einspeisezähler (Lieferung ->EVU) zu sein. Der hat natürlich noch Deinen Eigenverbrauch als Differenz, also alles was zur Zeit wenn der Dachs läuft Strom frißt geht runter. Da finde ich dann Deine 2500 Kwh ziemlich wenig, denn um den Dachs halbwegs wirtschaftlich zu betreiben, sollte der Eigenverbrauch etwa die Hälfte des produzierten Stroms ausmachen.
Für die KWK-Zuschlag-Abrechnung benötigst Du einen Produktionszähler direkt hinter dem Dachs. Der Zählt dann das gleiche wie der ungeeichte interne Zähler im Dachs abzüglich der geringen Eigenverbräuche des Dachs selsbt. Kommt bei mir ziemlich hin. Habe selbst einen geeichten Zähler einbauen lassen. Der erste war entgegen der Bestellung beim Elektriker nicht rücklaufgesperrt. Sieht mann sehr schnell, wenn der zurückläuft. Ein warmer Tag, wo der Dachs kaum läuft und du kannst es leicht ablesen. Aber das dürfte auch nicht so viel ausmachen wie bei Dir, wenn wirklich nur der Dachs dranhängt.

6

Sonntag, 1. Januar 2012, 19:06

wdho hat gut aufgepasst ;) :love:

des Gesamt-Stromzähler Zähler 5 (so heißt der bei uns, der seit 2009 die elektrische Gesamtleistung zählt
Ja ich glaube, dass habe ich Mißverstanden, Du hast ja einen MSR 1 Regler also ein älteres Gerät und ich habe gedacht weil Du 2009 geschrieben hast, es handle sich um den KWK Erzeugungszähler.

Offenbar ist aber von einem Zweirichtungszähler die Rede, wobei die Position 5 ( also ein Zweirichtungs - Zweitarifzähler ) tatsächlich die EInspeisestrommenge gezählt wird.

Hier ist allerdings nicht nur die "fehlende" Strommenge durch den Eigenverbrauch der KWK Anlage sondern auch den Eigenverbrauch des Gebäudes die Ursache.

Kommt mir auch recht wenig vor, wieviel hast Du denn auf "1" also Bezugsstrom im Jahr ?

7

Montag, 2. Januar 2012, 11:35

Hallo Dachsfan, Hallo wdho!

Der Produktions-Zähler wurde nachträglich 2009 angebaut (= Zähler5) und sitzt direkt hinter dem Dachs,, wie es sein soll, mein Dachs läuft ca. 6000h im Jahr.

Dieser Zähler hat die genannten 29000 kWh gemessen, der interne Zähler vom Dachs hat 33000 kWh gezählt

Der 2 Richtungszähler, den ihr meint hat für 2011 ca. 20.000 kWh (Lieferung) gezählt welche ins Netz geschoben wurden und 5500 kWh Bezug, welche bezogen wurden in Zeiten wo der Dachs nicht gelaufen ist.

Fazit daraus ist: 33000 intern gezählt und produziert, 29000 direkt hinterm Dachs gezählt, davon 20000 verkauft und 9000 selbst genutzt.

Bleibt demnach wieder die Frage nach der Differenz von 4000kWh, wobei 1500 davon durch den Betrieb Dachs selbst und die Zusatztherme gerrechtfertigt werden können.

Ich werde heute abend nochmal dem Hinweis mit der Rücklaufsperre nachgehen, ich könnte mir vorstellen, dass der Zähler wie bei wdho auch ohne Rücklaufsperre eingebaut wurde. Ich werde später berichten!

Dank und Gruß, :thumbsup:

dertuep

8

Montag, 2. Januar 2012, 13:06

Gut das es Dir aufgefallen ist !

Die Gasheizung würde ich seperat über den Kontakt Freigabe Wärmeerzeuger anschließen. Wobei ob sich das lohnt ? Beim MSR 1 läuft ja bald die KWK Vergütung aus ( nach 10 Jahren nach der Inbetriebnahme )

Danach gibt es nur noch die EInspeisevergütung.

Allerdings hoffen wir alle, dass die KWK Zuschlagszahlung endlich entfristet wird.

domino

KWK Neuling

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2012, 22:20

Moin,

wenn die Pumpe der Zusatztherme den Dachssaft anzapft, wie wird denn das Thermengebläse versorgt ??

Gruß Dietrich

10

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:23

So wie ich es verstanden habe, hat er eine Brennwertheizung als Spitzenlastheizung in seiner "Ferien auf dem Bauernhofanlage ( wenn ich das mal so sagen darf - meine ich positiv )

Die Versorgungsspannung nimmt man normalerweise ( vor dem KWK Eigenverbrauchsumbau ) direkt vom Dachs. In meiner überschlägigen Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass die ca. 180 W von der Brennwertheizung also direkt vom Regler abgenommen wurden und nicht vom KWK Erzeugungszähler ( seiner Nummer 5 ) erfasst wurden. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Zusatzgasheizung lediglich 1- 2 tsd Stunden im Jahr läuft.

Das kann er ja prima über den Gasverbrauch zurückrechnen.

11

Dienstag, 3. Januar 2012, 07:20

Genau so ist es und da der Hof recht groß ist und der Wärmebedarf auch läuft die Therme zusätzlich bereits ab Spätsommer/Herbst bis Ende Winter.

Für einen zweiten Dachs ist es leider zu wenig... ;)

Zum Zähler: Der hat eine Rücklaufsperre! Ich werde heute mal Ströme messen, wenn der Dachs aus ist und die Therme an, was da so durchgeht...

Angenehmen Tag noch!

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de