nach meiner Erfahrung bleibt weit über 90 % der Rußpartikel im RF hängen
Sagen wir über 99 %, denn Russ wird dort regelmäßig zu Asche verbrannt und es entsteht jede Menge Russ, die bei einer Heizung einfach in die Umwelt geblasen wird.
Wenn ich grad mal mehr Zeit habe bei der Wartung dann reinige ich mit einer harten Bürste die Rippen hinter dem Trennblech -- die werden dann immer ziemlich "blank"
Zulässig ist das nicht, zulässig ist nur die "Wasserreinigung". Auch bei einer Bürstenreinigung können feine Kratzer entstehen in denen sich sehr schnell neue Ablagerungen bilden kann. Um die Rillenoberflächen des Wärmetauschers nicht zu beschädigen wir mit heißen Wasser etwa ein Duzend mal neu befüllt gereinigt. Das untere Loch wird mit einem speziellen Verschlussstopfen verschlossen, der Auspuffabgang mit einem Putzlappen und dann wird heißes Wasser eingeschüttet.
Die Rillen werden dann so sauber wie am ersten Tag, ist eine tolle Sache.
10-15 ° weniger AG-Temp- ist genau genommen garnichts -- hier würde eine Abgasgegendruckmessung genaueres aussagen
Ich bin auch ein Fan von der Abgasgegendruckmessung, aber es ist natürlich richtig, dass die Abgastemperatur ( die ja auch in der Regel selbst vom MSR 1 Regler angezeigt wird - wenn man einen Fühler dort hat ) runter geht. Hier gemessen ist die Temperatur ja nur direkt von der Mechanischen Leistung der Maschiene abhängig, also letztlich eine Konformität mit dem Abgasgegendruck. Die Abkühlung der Abgase erfolgt ja erst in der weiteren Abgasstrecke ( Wärmetauscher und Kondenser ).
Bei einer wie vom Hersteller vorgegebenen Reinigung ( siehe Wartungsheft ) ist natürlich immer alles schön sauber ( sogar der Geldbeutel wenn der die Reinigung bezahlen muss = leer

)
bei mir ist es auf jedenfalls so daß nach einem RF Wechsel der Abgasgegendruck immer bei 89-92 mbar liegt -- das heißt für mich der weiter Abgasweg ist sogut wie frei
Das siehst Du richtig, wobei so gut wie frei genau der richtige Ausdruck ist.
wieso daß in deinem Kondenser Ruß war ist mir deshalb eigentlich ein Rätsel
Geringste Ablagerungen sind da, das ist normal aber grundsätzlich soll der Russfilter alles verbrennen.
ich hab in letzter Zeit was von schlechter Ölqalität gehöhrt -- die haben dann massiv Probleme mit den RF bekommen
Gerade bei Pflanzenöl ist die Brennstoffqualität unterschiedlich, was zum Teil auch auf das Alter des Brennstoffes zurückzuführen ist.