Sie sind nicht angemeldet.

Frank Dux

KWK Entdecker

• »Frank Dux« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:32

Wozu dient dieses Teil

Dies fand ich in der aktuellen Senertec Preisliste, wozu dient dieses Teil.

Es ist nicht günstig 739,80 Euronen Nachrüstkit Blindstromkompensation MSR2

Danke für eure Hilfe.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

2

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:13

Wie kommst Du denn an die Preisliste ?

Wenn Du den Blindstrom des Dachses kompensieren willst bzw. musst, wird dies eingesetzt. Kenne aber keinen der das muss.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Frank Dux

KWK Entdecker

• »Frank Dux« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:46

Wie kommst Du denn an die Preisliste ?

Einfach auf der Seite von Schweinfurt geschaut, Preisliste ist doch verfügbar. Transparent und nachvollziebar.

http://www.senertec.de/index.php?eID=tx_…a646ec19c698a52

Blindstrom ist damit der Eigenverbrauch des Dachses gemeint ? Nach der Devise erst durch den Zähler und dann zum Dachs ?
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:08

Was Ihr alles so findet ?(

Blindleistung bzw. Blindstrom ist ein nutzloser Stromanteil, der zwischen Generator und Verbraucher transportiert wird, wenn die Phasenlage zwischen Strom und Spannung nicht übereinstimmt. Wenn die Phasenlage übereinstimmt, spricht man von Wirkstrom ( bzw. Wirkleistung wenn es um die Leistung geht).

Wenn Du mir sagst, ob Du mit Blindleistung ein Problem hast und das Problem schilderst kannst Du einen Rat kriegen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juli 2011, 08:51

Wenn die Phasenlage übereinstimmt, spricht man von Wirkstrom

Auch wenn Sie nicht übereinstimmt, hat man Wirkstrom. Die Wirkleistung erhält man durch Multiplikation mit cos Phi.

In der Realität kann das Berechnen der Wirkleistung kompliziert werden, wenn der Verlauf der Spannung vom idealen Sinus abweicht.

Wir mit popeligen 10 kW ins Netz rein oder raus können uns getrost zurücklehnen und das Problem anderen überlassen.
Wichtig ist natürlich in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass der ecopower, als modernes BHKW, die Einspeisung des Stromes ins Netz immer mit cos Phi = 1 macht!!!!! :tomate
Ein BHKW ist cool :D

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juli 2011, 10:46

ecopower, als modernes BHKW, die Einspeisung des Stromes ins Netz immer mit cos Phi = 1 macht

...machen sollte...!?! :rolleyes:
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

7

Freitag, 15. Juli 2011, 10:55

@ Schwedenpeter - So ganz überzeugt mich Dein Beitrag nicht ?

Auch in der Wikipedia kann man sich den Teil des Gesamtstrom, der nicht Phasengleich mit der Spannung ist, als Blindstrom denken. Blindstrom

Die Gesamtstromstärke ist ja tatsächlich ( wenn wir Scheinleistung mitführen) aus Blindstrom und Wirkstrom zusammen gesetzt - hier sind wir uns noch einig ?

Wichtig ist natürlich in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass der ecopower, als modernes BHKW, die Einspeisung des Stromes ins Netz immer mit cos Phi = 1 macht!!!!!
Das bischen Scheinleistung des Dachses stört das Netz nicht, dafür ist der Strom wunderbar Sinusförmig. Der ecopower hat einen Wechselrichter welche Form hat die Ausgangsspannung ? :D

Gehen die Wechselrichter eigendlich imemr noch so häufig kaputt ? ( insbesondere ecopower 4.7 )

pamiru48

KWK Entdecker

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juli 2011, 09:19

Keine neuen Ausfälle bekannt geworden, seit ecopower einen 2. Lüfter eingebaut hat und man auf "vernünftige" Umgebungstemperaturen achtet (nicht viel über 35>C).
Und hier melke ich die Sonne :
http://home.solarlog-web.de/9604.html

(evtl. erst "Events" anklicken, dann auf "Grafik" zurück...)

9

Samstag, 16. Juli 2011, 12:39

@ pamiru48 Danke für die Info`s :love:

Sagen sie auch alle zu Dir, das nur wegen Dir die armen Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen, oder ist das nur bei mir so :thumbsup:

Kriege jetzt in letzter Zeit öfters den Spruch, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht ( also positiv gemeint )

Leute wie wir ( leider noch Energieexoten genannt ) haben es vorgemacht, dass die Energiewende möglich ist. In dem Sinne bin ich stolz auf uns alle, die wir Vorreiter waren.

Derzeit warte ich auf die Nachreiter !

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:12

Naja, man kann mit Hilfe von komplezen Zahlen das schön ausführen. Gut erinnere ich mich an die Vorlesung eines Profs, der sich dabei oben an der Tafel festhielt. Er war so besoffen, dass er sonst umgefallen wäre. Seine Ausführungen waren allerdings derart tiefschürfend und gut, dass keiner mehr was geschnallt hat.
Prinzipiell ist es aber so, dass ohne Phasenverschiebung die Wirkleistung max. und die Blindleistung Null ist. Je mehr Phasenverschiebung, desto mehr Blindleistung und weniger Scheinleistung. Mit Pythagoras lassen sich dann Wirk-, Blind und Scheinleistung errechnen.

Es lebe der Gleichstrom!!!

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:14

Der ecopower hat einen Wechselrichter welche Form hat die Ausgangsspannung ? :D

Wenn du es genau wissen willst, schließe ich mein Oszilloskop an, fotographiere das und stell die Kurve hier reim.

12

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:00

Ja, mach das mal ! Das würde mich doch sehr interssieren. :)

Viele Grüsse !

13

Freitag, 22. Juli 2011, 16:07

Wir wollen aber die Ausgangskurve des Wechselrichters ( eco-Iland = modifizierter Sunny Island 4500 ) sehen, nicht die des Netzes :D

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

14

Montag, 25. Juli 2011, 07:57

Ja, mache ich, dauert aber ein bischen.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de