Hallo,
ich beteribe einen Dachs MSR 1, nach einem Umbau im letzten Herbst hängt der Dachs nun an 2 Puffern mit insgesamt 1600l Puffervoloumen. Er beheizt ca. 450m² Wohn- und Gewerbefläche und stellt Warmwasser für 6 Personen zur Verfügung. Seit nun die akute Heizperiode vorrüber ist stellte ich folgende Veränderung fest. Durch eine Art "Nachtabsenkung" die ich in der MSR 1 programmiert habe schläft der Dachs des Nächtens...und arbeitet ca. 8-10 Stunden tagsüber. So weit so gut, in den 8 bis 10 Stunden bringt er es aber auf stattliche 15-20 Starts! ich glaube, ich habe den Fehle schon lokalisiert, kann das aber installationstechnisch nicht ändern. Ein Rücklauf aus einem Hk-Kreis geht direkt auf den Rücklauf aus dem Puffer (zwischen Puffer und Dachs) so dass -glaube ich- dadurch dem Dachs vorgegaukelt wird, die RL-Temp. erfordere sofortige Arbeit....
Nun meine Frage: wenn ich den RL-Fühler an den Puffer unten setze...müsste ich diesen Effekt doch umgehen können, der Puffer hat zu dieser Zeit nämlich noch gute 60° und lt. meiner Programmierung soll der Dachs erst bei RL 45° einschalten...
Freue mich auf Anregungen!!!