Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:06

Reduzierung der Starts durch Verlegen des Temperaturfühlers

Hallo,

ich beteribe einen Dachs MSR 1, nach einem Umbau im letzten Herbst hängt der Dachs nun an 2 Puffern mit insgesamt 1600l Puffervoloumen. Er beheizt ca. 450m² Wohn- und Gewerbefläche und stellt Warmwasser für 6 Personen zur Verfügung. Seit nun die akute Heizperiode vorrüber ist stellte ich folgende Veränderung fest. Durch eine Art "Nachtabsenkung" die ich in der MSR 1 programmiert habe schläft der Dachs des Nächtens...und arbeitet ca. 8-10 Stunden tagsüber. So weit so gut, in den 8 bis 10 Stunden bringt er es aber auf stattliche 15-20 Starts! ich glaube, ich habe den Fehle schon lokalisiert, kann das aber installationstechnisch nicht ändern. Ein Rücklauf aus einem Hk-Kreis geht direkt auf den Rücklauf aus dem Puffer (zwischen Puffer und Dachs) so dass -glaube ich- dadurch dem Dachs vorgegaukelt wird, die RL-Temp. erfordere sofortige Arbeit....

Nun meine Frage: wenn ich den RL-Fühler an den Puffer unten setze...müsste ich diesen Effekt doch umgehen können, der Puffer hat zu dieser Zeit nämlich noch gute 60° und lt. meiner Programmierung soll der Dachs erst bei RL 45° einschalten...

Freue mich auf Anregungen!!!

2

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:15

Warum willst Du denn nur auf den Rücklauffühler einschalten ?

Wärmegeführt schalte ich erst ein, wenn der Vorlauffühler kleiner als der SOLLwert ist ( Heizwärmebevorratung ),dafür fahre ich aber fast ganzjährig in der Abendzeit einen langen Lastgang und Morgens einen kurzen Lastgang. ( Über die Schaltuhr)
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:24

Hallo Dachsfan,

grundsätzlich soll der Dachs ja während der Geschäftszeit laufen, damit wir unseren Strom verbrauchen, Winters ist das egal, da hat er eh Dauerlauf....

Also wenn ich die Steuerung richtig verstanden habe, misst der Dachs die Temp. am RL, die vom VL hat ja 80° von Haus aus...oder nicht?

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:05

Normalerweise hast Du drei Fühler im Speicher, oben Vorlauf, Mitte F1, unten Rücklauffühler. Je nachdem wie Du die Speicherladung einstellst, kannst Du den Speicher komplett entladen = Speicherladung minimal. Erst dann sollte der Dachs spätestens anspringen und wieder aufheizen.

Tagsüber kannst Du dann mit der Lastgangfunktion arbeiten, wie genau das kommt auf das Gebäude an, die notwendige Wärmemenge die auch im Sommer benötigt wird usw. ( Objektbeschreibung)
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:06

Aha!

Nein, ich hab nur "Dachsinterne" Fühler.....Fehler?

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:18

Großer Fehler ;(

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:56

hmmmmmmm........................

so sieht meine Anlage momentan aus....wo sollte der Fühler ran? und wo wird er in der MSR angeschlossen?
»Dolly« hat folgende Dateien angehängt:

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:38

hab gerade Deinen Link über die Wärmebevoratung gelesen, dabei handelt es sich um die MSR 2, bei der MSR 1 ist mir diese Programmierung nicht bekannt... fehlt dann doch kein Fühler?

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:48

Wenn kein zweiter Wärmeerzeuger vorhanden ist, kommst Du beim MSR 1 mit dem Rücklauffühler hin, den Du am besten auf 1/3 Höhe von unten an Puffer 2 montierst, dann sollte es klappen.

10

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:48

so, habe nun einen Fühler am Puffer unten angebracht.....allerdings hat sich das Startverhalten nicht sonderlich geändert.....da der Puffer unten abkühlt, und soweit ich weiß 40° die niedrigste Einschalttemp. ist....oben hat der Puffer aber immernoch 76° einschalten also unnötig... wie könnte ich die MSR 1 entsprechend programmieren?

11

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:09

Es stellt sich die Frage, was genau Du erreichen willst, wenn Du willst das der Dachs sich erst später einschaltet und dies mit einem Fühler machen willst, solltest Du den Fühler ( der als Rücklauffühler angeschlossen ist ) z.B. in der Mitte oder sogar noch weiter oben am Speicher machen, aber nicht so hoch das er zu spät einschaltet.

In der 2. Menü Zeile von unten ich glaube ganz links, was steht denn da für Einschalttemperatur ?