Sie sind nicht angemeldet.

Dachser

aktives Mitglied

• »Dachser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:05

Kaltstart-Leistungsverlust

Wenn der Dachs kalt gestartet wird, beginnt die Generatorleistung bei ca.3kW und steigert sich dann langsam auf die volle Leistung. Dies dauert 7 Minuten, bis der Dachs die volle Leistung erreicht hat. Liegt das nun daran, daß der Motor noch kalt ist, oder daß der Generator noch nicht warm ist?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:11

Der Generator hat damit gar nichts zu tun, ein Kaltstart eines Verbrennungsmotor sollte immer mit verminderter Leistung erfolgen, um Motorschonend die Wärme innerhalb des Motors zu verteilen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:53

Hallo Dachser,

achte mal darauf wenn du einen Kaltstart hinlegst. Die Leistung bleibt gedrosselt bis die Austrittstemperatur über 60° angestiegen ist. Nur wenn es sehr lang dauert, z.B. bei einer Inbetriebnahme weil der Puffer nur 10° hat und dadurch der Dachs noch länger braucht bis die Austrittstemperatur über 60°steigt, ist noch ein Zeitpunkt hinterlegt wann trotz Austritt kleiner 60° die Leistung steigt.
Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2011, 09:48

Das klingt vielleicht schon albern, aber da wäre eine Vorwärmung des Motorblocks gar nicht so dumm, so quasi eine Standheizung :rolleyes: .Der Kaltstart ist wohl das schlimmste für den Motor und bei meinem Rapsöler sowieso.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Dachs2001

KWK Entdecker

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2011, 14:25

Das klingt vielleicht schon albern, aber da wäre eine Vorwärmung des Motorblocks gar nicht so dumm, so quasi eine Standheizung
Vielleicht ein Latentwärmespeicher, der nur vom Motorkühlwasser durchflossen wird, und somit den Motorblock nach dem Start direkt aufwärmt.
Noch besser wäre wenn eine gewisse Zeit bevor der Motor gestartet wird das Kühlwasser umgepumpt wird, sodaß der Motorblock schon vorgewärmt ist.

Gruß
Dachs2001

6

Freitag, 21. Januar 2011, 23:23

Konstruktionsbedingt ist das nicht ohne weiteres möglich, da das Kühlwasserthermostat des Motors auf "kleinen Heizungswasserkreislauf" schaltet. Eine Durchströmung ist also nicht ohne weiteres möglich.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2011, 08:58

Kann mir jemand sagen, ob Wasser oder Öl als Wärmeträger sich schneller erwärmt? Ist es so daß Wasser sich zwar schneller erhitzt aber die Wärme gleich wieder abgibt und Öl sich langsamer erwärmt, aber dafür länger die Wärme hält?

8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:01

Wasser hat mit ca. 4,1 eine deutlich höhere Wärmekapazität als Öl mit 1,6 kJ/kg K. Damit wird es sich auch langsamer erwärmen, weil für für die gleiche Temperaturerhöhung mehr Energie zugeführt werden muß. Dem entsprechend wird es sich aber auch langsamer abkühlen. Voraussetzung für diese Aussage ist, das man sich innerhalb eines Aggregatzustandes bewegt, das Wasser also nicht verdampft etc.
Nicht ohne Grund wird meist Wasser als Wärmeträger und Wärmespeicher genutzt, weil es eine der höchsten Wärmekapazitäten hat.
Wärmespeicher... da kommt jetzt sicher ein "Aber... was ist mit den Latentwärmespeichern? Die sind doch aus Wachs oder Salz?" ... Ja, aber da wird auch der Phasenübergang bzw. Kristalisationsenergie genutzt und das liegt bei anderen Stoffen dann in einem für die Nutzung günstigerem Temperaturbereich.