Das ist erst mal sehr gut !
Schlecht finde ich das die Ursache nicht gefunden wurde. Ich würde überlegen einen 1"
Spirovent in den Rücklauf einzubauen. Ich habe diese Schwebeteile die sich dann irgendwo ablagern auch schon öfter gesehen und habe mehrere Lehrgänge rund um Heizungswasserprobleme besucht.
Sowohl der Spirovent der Schwebeteile im Heizungswasser entfernt als auch ein Heizungswasservollschutz ( VS) beseitigen diese Probleme. Beim Heizungswasservollschutz müssen mindestens 10 Liter "Chemie" ins Heizungswassersystem gegeben werden, alles genau nach Herstellervorgaben. Aufgrund der hohen Kosten haben andere Betreiber einen Spirovent einbauen lassen, auch mit ausreichendem Ergbniss, allerdings muss man mindestens jedes Vierteljahr einmal "Schlamm" unten in einen Becher ablassen. Im Gegensatz zum Heizungswasser VS entsteht nämlich Schlamm, der durch den Spirovent aus dem System entfernt wird.
Ich selbst habe einen Spirovent.
Aus diesem Grund wurden alle Schläuche ausgebaut und durch Edelstahlwellrohr findet z.B Verwendung in Solaranlagen ersetzt.
Ich hoffe nicht das es Edelstahlwellrohr ist was bei Dir eingebaut wurde. Aber Du hast Recht die neuen Senertec Heizungswasserschläuche mit mit Metall ummantelt also ganz in "blank", aber hochflexibel !