Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Januar 2011, 12:51

Temperaturanstieg / Temperaturmesspunkte Dachs

Seit kurzer Zeit schaltet ein Lastgang geführter Dachs nach ca. 5-6 Betriebsstunden mit der Meldung „k. Wärmeanforderung“ ab, nach der Abschaltung betragen die abrufbaren Temperaturen:

Eintrittstemperatur: 41 °C
Austrittstemperatur: 77°C
Rücklauftemperatur: 90°C
Vorlauftemperatur: 93°C

Ich habe einige Fragen auf die ich gerne Antworten erhalten würde.

- An welchen Stellen im Dachs z.B. Generator, werden die oben aufgelisteten Temperaturen gemessen.- Wodurch steigt die Temperatur Punktuell so stark an, für mich liegt die Vermutung nah, dass im Dachs die Wärmeabgabe an das Heizungswasser gestört ist. Kann Verkalkung oder Kostablagerung die Ursache sein.
- Wenn die Gehäuseabdeckung in dem das Thermostat untergebracht ist geöffnet wird, kann dann eine Abschätzung zu Verkalkung und Rostbildung getroffen werden.
-
Gibt es einen hydraulischen und elektrischen Schaltplan der mir zur Verfügung gestellt werden kann.

Gruß und Dank für die Unterstützung

CDLE80

2

Freitag, 7. Januar 2011, 12:56

„k. Wärmeanforderung“
Die Abkürzung bedeutet lediglich "keine Wärmeanforderung" d.h. es liegt keinerlei Anforderung an den Dachs vor, damit er laufen soll.

Es liegt zu diesem Zeitpunkt auch keine Lastganganforderung ( Stromanforderung) vor.

Der Speicher ist auch warm genug, deshalb sagt er auch keine Wärmeanforderung = Stand By.

Eintrittstemperatur: 41 °C
Austrittstemperatur: 77°C
Rücklauftemperatur: 90°C
Vorlauftemperatur: 93°C

Dachs Fühler

Die Temperaturen im Dachs sind ok, auffällig sind Vor- und Rücklauffühler, die sind ganz schön warm. Um weiteres sagen zu können, müsste man wissen ob eine Störung gemeldet wurde. Ansonsten liegt der Fehler darin, das der Lastgangbefehl ausgeschaltet wurde.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Freitag, 7. Januar 2011, 15:10

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, die Vorlauf und Rücklauftemperatur wird im Dachsintern gemessen und nicht außerhalb des Geräts.

4

Freitag, 7. Januar 2011, 17:27

Die Eintritts- und Austrittstemperatur ist doch der Wert im Regler, wenn der drite Lichtpunkt von oben angewählt ist oder ?

Wie und wo hast Du Vorlauf- und Rückluftemperatur genau gemessen bzw. abgelesen ?
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Samstag, 8. Januar 2011, 00:23

Wenn Du keinen zusätzlichen Wärmeerzeuger in Betrieb hast, kann normalerweise keine der Temperaturen auf deutlich über 80° steigen. Mir sieht das sehr nach dem gleichen Fehler aus wie bei mir vor einem Jahr, als sich mein Dachs merkwürdig verhielt und der Wirkungsgrad sank (Beitrag: "Wirkungsgrad sinkt "). Damals war bei mir - wie von Dir vermutet - der Wärmetauscher verstopft. Zusätzlich bekam ich bald nach dem Abschalten noch die Meldung im Display "Interne Temperatur > Soll" - keinen Fehler, nur die Meldung.
Wenn Du den Zugangscode für das Monteurrmenue hast, kannst Du, so wie ich, auch noch mehr Temperaturen abfragen. Das ist oft hilfreich.

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 04:51

CDLE80 hat den MSR1-Regler, da kann man die Temperatur nicht ablesen.
Ich habe bei mir noch niemals eine so hohe Temperatur von VL 93/RL 90° gesehen, bei mir sind das immer bis 80°C. Für mich als Laie sieht das so aus, daß eine solche hohe Temperatur nur als Fehlmessung zustande kommen kann, oder aber das Wasser kann nicht richtig abfließen und so staut es sich und dadurch steigt auch die Temperatur an. Außerdem wundert mich, daß ein Rücklauf 90°C haben kann, da müßte der Dachs doch über die Rücklauftemperatur abgeschaltet haben.Das würde sich mit wdho decken, daß der Wärmetauscher verstopft ist.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

7

Samstag, 8. Januar 2011, 05:28

Die sehr hohen Vor- und Rücklauftemperaturen sind mir auch absolut unverständlich, insbesondere da die Dachs Ein- und Austrittstemperaturen absolut in Ordnung sind. Hier werden mehr Informationen benötigt, ob weitere Wärmeerzeuger angeschlossen sind, wo die Fühler genau montiert sind ( die sind im Regler mit Drähten ganz links an der schwarzen Klemmleiste angeschlossen)

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:38

Danke für die bisherigen Beiträge, die entstandenen Fragen versuche ich nachfolgend zu beantworten.

-Der Dachs ist der einzige Wärmeerzeuger.
-Der Dachs ist mit einem MSR1 Regler ausgestattet
-In der Wertezeile 2 der Tastatur sind Ein- und Austrittstemperatur abrufbar.
-Die Vorlauf und Rücklauftemperatur kann in der Fachpersonalebene unter Punkt 9 und 10 abgerufen werden.
-Die Vorlauf und Rücklauftemperatur ist eine im Dachs gemessene Temperatur und nicht mit der Temperatur eines externen Fühlers der unter Punkt 12
und 13 angezeigt wird verwechselt worden.

Ich würde mich über weitere problemlösende Antworten freuen

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:45

Die Vorlauf und Rücklauftemperatur ist eine im Dachs gemessene Temperatur und nicht mit der Temperatur eines externen Fühlers der unter Punkt 12
und 13 angezeigt wird verwechselt worden.
Unter 9 kannst Du in der Fachpersonalebene die Vorlauftemperatur ablesen, unter 10 die Rücklauftemperatur aber die sind nicht im Dachs. Unter 12 ist der F1 Fühler ablesbar, unter 13 der F2 Fühler. Das sind alle vier externe Fühler die am X 4 Sensoranschlussfeld des Reglers angeschlossen sind. Probier es aus, Du schaust nach den Temperaturen und klemmst dann den entsprechenden Fühler ab.

10

Montag, 9. Januar 2012, 18:47

Nach dem die beschriebenen Probleme im Januar 2011 aufgefallen sind und hier im Forum um Rat gefragt wurde, ist der Dachs bis in die Sommerpause ohne Reparatur weiter betrieben worden. In der heizfreien Jahresperiode wurde der Dachs repariert. Zu erst sollte der Thermostat im Dachs überprüft werden, bei der Demontage der Schläuche im Dachs ist aufgefallen, dass diese fast vollständig verstopft sind. Aus diesem Grund wurden alle Schläuche ausgebaut und durch Edelstahlwellrohr findet z.B Verwendung in Solaranlagen ersetzt. Die Ablagerungen in den Schläuchen sind mit Ölkohle in Farbe und Konsistenz vergleichbar. An den Metallischen Teilen des Dachs konnte keine Ablagerungen festgestellt werden. Die Entstehungsursachen für die Ablagerungen sind nicht bekannt, da das Heizsystem mit demineralisiertem Wasser gefüllt ist. Mit Austausch der Schläuche ist das Problem beseitigt und der Dachs läuft problemlos.

11

Montag, 9. Januar 2012, 18:51

Das ist erst mal sehr gut !

Schlecht finde ich das die Ursache nicht gefunden wurde. Ich würde überlegen einen 1" Spirovent in den Rücklauf einzubauen. Ich habe diese Schwebeteile die sich dann irgendwo ablagern auch schon öfter gesehen und habe mehrere Lehrgänge rund um Heizungswasserprobleme besucht.

Sowohl der Spirovent der Schwebeteile im Heizungswasser entfernt als auch ein Heizungswasservollschutz ( VS) beseitigen diese Probleme. Beim Heizungswasservollschutz müssen mindestens 10 Liter "Chemie" ins Heizungswassersystem gegeben werden, alles genau nach Herstellervorgaben. Aufgrund der hohen Kosten haben andere Betreiber einen Spirovent einbauen lassen, auch mit ausreichendem Ergbniss, allerdings muss man mindestens jedes Vierteljahr einmal "Schlamm" unten in einen Becher ablassen. Im Gegensatz zum Heizungswasser VS entsteht nämlich Schlamm, der durch den Spirovent aus dem System entfernt wird.

Ich selbst habe einen Spirovent.

Aus diesem Grund wurden alle Schläuche ausgebaut und durch Edelstahlwellrohr findet z.B Verwendung in Solaranlagen ersetzt.
Ich hoffe nicht das es Edelstahlwellrohr ist was bei Dir eingebaut wurde. Aber Du hast Recht die neuen Senertec Heizungswasserschläuche mit mit Metall ummantelt also ganz in "blank", aber hochflexibel !

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2012, 19:30

Sorry, falls ich das jetzt Richtig verstanden habe, bekomme ich Bauchweh.

Dieses Edelstahlwellrohr wurde aber nicht im Dachs intern genommen, oder :?:
Habe die Erfahrung in einem anderen Sektor gemacht, das durch Vibrationen
das Wellrohr bricht und wenn ja gibt es in diesem Fall eine riesen Wutzerei ;)

Würde auch Dachsfan seinen Tipp übernehmen, da Ihr so nur die Auswirkung
behandelt, aber NICHT die Ursache ( wie einige Ärzte auch ) :whistling:

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:36

Ich habe auch einen Spirovent eingebaut. Das ist eine günstige und einfach zu installierende Vorbeugemaßnahme, die ich jedem empfehlen kann.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de