Entschuldigung Helmut, daß ich mich erst jetzt melden kann, aber mein Router war kaputt und es dauerte eine Zeit lang bis der neue kam
Ich bin nicht der größte Freund von den Helferlein, die alles automatisch machen, denn nichts ist effizienter als wenn ich es so schalte wie ich es selbst brauche, natürlich ist das auch ein erhöhter Aufwand, der es mir aber auch wert ist.
Ich schalte meinen Heizstab manuell an, wenn der Dachs läuft. Dann wird das Wasser auf ca.60°C gebracht und es ist für alle genügend Wasser da und die Restwärme reicht noch um warmes Wasser zum Händewaschen etc. zu haben. Ich bin der Meinung, daß dies bei weitem sparsamer ist, obwohl mit Strom(vom Dachs erzeugt) erhitzt, weil all die ganzen Taktungen, die ein Brenner machen würde um das Wasser auf die eingestellte Temperatur zu bringen, entfallen und du verbrauchst dann auch viel von deinem selbst erzeugten Strom. Ich habe einen 3kW-Heizstab drin, das gibt mir dann auch noch Luft für andere elektrische Verbraucher im Haus.
Und ehrlich gesagt, ich laufe 2x in den Dachsraum, wo bei mir auch der Schalter ist um den Heizstab zu starten, das ist so viel nicht, geht aber natürlich nur in selbst genutzten Räumen, bei Mietern ist das nicht machbar, das ist klar.