Sie sind nicht angemeldet.

Helmut

aktives Mitglied

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2010, 21:01

Ansteuerung Elektroheizstab

Würde gerne meinen Elektroheizstab im Speicher besser nutzen :whistling:
Im Klartext: Wenn im Haus eh alles schläft und wenig Strom verbraucht wird,
würde ich gerne solange der Dachs läuft den produzierten Strom in Wärme umwandeln.
Die MSR 2 Steuerung sieht allerdings eine Laufzeit von nur 30 min. vor :(
Wie könnte ich es anstellen, das solange der Dachs läuft, der Heizstab mit eingeschaltet ist
und wenn der Dachs aus ist auch der Heizstab aus ist :?:

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

2

Montag, 27. Dezember 2010, 22:31

Ansteuerung über einen Hilfskontakt des Generatorschützes.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. Januar 2011, 19:41

@ Dachsfan,

könntest Du das bitte für alle ein bisschen genauer erklären, eventuell mit einem Beispiel :?:
Wäre super ;)

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

4

Samstag, 1. Januar 2011, 23:29

Nehmen wir mal an Du hast einen orginal Senertec Heizstab mit Steuerung, so ist die Steuerung ( der Kontakt der den Heizstab einschaltet = Freigabe 2. Wärmeerzeuger) mit dem Kontakt "Freigabe Wärmeerzeuger" verbunden. Beim MSR 1 und MSR 2 ist das der dritte Kontakt von ganz rechts.

Wenn Du jetzt möchtest, dass der Heizstab nur aktiv sein darf wenn der Dachs läuft, kannst Du z.B. eine Reihenschaltung des Kontaktes mit dem Kontakt des Genertorschützes vornehmen. Das Generatorschütz hat nur angezogen, wenn der Generator eingeschaltet ist, d.h. der Dachs läuft. Ganz rechts ist das Schütz des Anlassers, links daneben das Schütz des Generators und dort ist auch noch ein Hilfskontakt frei. Diesen Hilfskontakt nimmst Du jetzt und schließt einen der beiden Drähte die am Kontakt "Freigabe Wärmeerzeuger" angeschlossen sind und klemmst ihn auf einen der beiden Anschlüsse des Kontaktes. Dann musst Du noch mit einem Stück Draht die beiden freien Kontaktanschlüsse miteiander verbinden.

Dann müssen beide Kontakte geschlossen sein um eine Verbindung zu schalten, d.h. der Elektrostab bekommt nur Spannung wenn der Dachs läuft und die Freigabe geschaltet ist. Anstatt der Freigabe könnte man auch eine seperate Schaltuhr nehmen die immer Nachts einen Kontakt schaltet, so das wenn der Dachs nachts läuft und die Schaltuhr sagt es ist Nachts der Elektrostab aktiv ist.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:12

Entschuldigung Helmut, daß ich mich erst jetzt melden kann, aber mein Router war kaputt und es dauerte eine Zeit lang bis der neue kam :(

Ich bin nicht der größte Freund von den Helferlein, die alles automatisch machen, denn nichts ist effizienter als wenn ich es so schalte wie ich es selbst brauche, natürlich ist das auch ein erhöhter Aufwand, der es mir aber auch wert ist.
Ich schalte meinen Heizstab manuell an, wenn der Dachs läuft. Dann wird das Wasser auf ca.60°C gebracht und es ist für alle genügend Wasser da und die Restwärme reicht noch um warmes Wasser zum Händewaschen etc. zu haben. Ich bin der Meinung, daß dies bei weitem sparsamer ist, obwohl mit Strom(vom Dachs erzeugt) erhitzt, weil all die ganzen Taktungen, die ein Brenner machen würde um das Wasser auf die eingestellte Temperatur zu bringen, entfallen und du verbrauchst dann auch viel von deinem selbst erzeugten Strom. Ich habe einen 3kW-Heizstab drin, das gibt mir dann auch noch Luft für andere elektrische Verbraucher im Haus.
Und ehrlich gesagt, ich laufe 2x in den Dachsraum, wo bei mir auch der Schalter ist um den Heizstab zu starten, das ist so viel nicht, geht aber natürlich nur in selbst genutzten Räumen, bei Mietern ist das nicht machbar, das ist klar.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:13

Hallo Dachser,

schön das Du wieder online bist ;)
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt mit einem Schalter dazwischen.
In den Zeiten, wo hier im Haus wenig oder kein Strom verbraucht wird, schiebe ich den produzierten
Strom in den Heizstab. Eventuell gibt es dann ja auch mehr VNN, als bisher :D
Ich möchte nur sicher gehen, das der Heizstab wirklich nur dann läuft, wenn auch der Dachs am arbeiten ist.
Und der geringe Mehraufwand, ist gut für die Figur :whistling:
Viele Grüße Helmut

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:15

Zitat

Und der geringe Mehraufwand, ist gut für die Figur
Bei mir hats noch nichts gebracht :S
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:40

Wenn`s was bringen würde, würde ich mir auch einen einbauen und manuell steuern :D

Aber im Ernst, manuell steuern finde ich nicht gut, dass sollte schon automatisch gehen. Strom direkt verheizen sollte man immer überlegen, denn das ist eigendlich nicht im Sinn des Systems.

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2011, 11:00

Gebe dir da uneingeschränkt Recht Dachsfan, das dies nicht im Sinne des Systems ist,
allerdings siehe auch Thema Stadtwerke Rüsselsheim und VNN X(
Ohne Worte :!:

Gruß Helmut

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de