Sie sind nicht angemeldet.

Dachs2001

KWK Entdecker

• »Dachs2001« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. August 2010, 21:20

Mindestlaufzeit beim Dachs

Hallo zusammen,

hier eine Frage in die Runde, welche Mindestlaufzeit habt ihr bei euerm Dachs eingestellt, bzw. welche Laufzeit haltet ihr für sinnvoll?

Viele Grüße

Dachs2001

2

Samstag, 28. August 2010, 22:38

Ich habe 90 Minuten Mindestlaufzeit und max. Abschaltung auf "nein", bei mir wird der Dachs bei leerer Wärmespeicher oder bei Lastganganforderungen des Strombezug angefordert und läuft dann 1 1/2 Stunden.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 05:38

Durchschnittlich liege ich derzeit bei 3,65Bh/Start. Die Mindestlaufzeit steht bei mir bei 60 Minuten, was allenfalls in der Übergangszeit Ende September/Anfang Oktober und April vorkommt, sonst staffelt die Laufzeit nach Monat und Kälte. November 2-3h, Dezember, Januar, Februar auch mal bis zu 10 und einmal auch 12 Std. am Stück.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

4

Sonntag, 29. August 2010, 10:13

welche Laufzeit haltet ihr für sinnvoll?
Durchschnittlich liege ich derzeit bei 3,65Bh/Start.
Ich habe ebenfalls etwa 4 Stunden Laufzeit / Stunde auf das ganze Jahr gesehen.

Im Sommerhalbjahr wird lediglich eine Betriebszeit von 1,5 Stunden / Start gefahren, im Winterhalbjahr läuft der Dachs 16 Stunden am Stück von 6:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr. Ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr habe ich eine Modulsperre ( das ist erst beim MSR 2 möglich ) eingestellt, da ich den Strom hier nur einspeisen würde.

Diese Verfahrensweise halte ich bei meinem Objekt für sinnvoll, wobei eine Wärmepumpe den Wärmebedarf zum Teil deckt ( mit Dachsstrom betrieben natürlich)

Sinnvoll ist also im Sommer nur die Bezugsspitzen abzudecken, wobei die Laufzeit mindestens 1 Stunde betragen sollte. Im Winter sollten längere Laufzeiten möglich sein, da hier viel Wärmebedarf besteht.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachs2001

KWK Entdecker

• »Dachs2001« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hardware-Entwickler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. September 2010, 19:43

Beim MSR1 sind aber nur 54min möglich, oder?

Inzwischen habe ich auch meine Pufferspeicher-Erweiterung angeschlossen, 2x500l für die Heizung und z.Zt. 500l für Warmwasser
(weitere 500l für Solar sind noch geplant).

Das reicht jetzt aus um die Mindestlaufzeit im Sommer zu erreichen. In der Vergangenheit hatte ich oft eine frühzeitige Abschaltung über den internen Generatorfühler. 14500 Bh /21000Starts.
Im Winter werde ich auch die Stromführung wieder aktivieren, damit der Eigenstromanteil möglichst hoch wird, lohnt sich im Sommer nicht bei nur Warmwasserbedarf für 2 Personen.

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. September 2010, 04:06

Zitat

Beim MSR1 sind aber nur 54min möglich, oder?

Leg mich jetzt nicht fest, aber ich meine 72 min? ?(

Zitat

14500 Bh /21000Starts.

Hast du da noch den 1.Starter? Das ergibt eine Laufzeit von ca.40min/Start? Da hätte doch längst schon vorher reagiert werden müssen, würde ich sagen. Was sagt denn dein Pfleger dazu?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachser« (8. September 2010, 07:51)

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de