Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Januar 2010, 16:59

Dachs MSR2 / Konfiguration 2. Wärmeerzeuger

Hallo,

ich habe mal 'ne Frage bzgl. der Konfiguration für den 2. Wärmeerzeuger, z.B. einen Heizstab oder eine Spitzenlast-Therme:

In der Anleitung steht:

Zitat

[...] schaltet, während des Parallelbetriebs mit dem DACHS oder wenn der Dachs ausgeschaltet ist, abhängig vom Heizkurvensollwert mit 6K Hysterese ein oder aus.

Aber wo ist der Meßpunkt für die Sollwertvorgabe der Dachs-Heizkurve?

Im zugehörigen Flußdiagramm steht diesbezgl. als Beginn für das Zählen der Bivalent-Umschaltzeit bei Heizbetrieb:

Zitat

Vorlauf < Sollwert - Hysterese

Aber welcher Vorlauf ist hier gemeint? Der Vorlauf-Fühler des Puffers? Der Vorlauf-Fühler des Heizkreises? Oder je nach Einstellung der Heizwärmebevorratung vielleicht der Fühler F1, der bei der Einstellung komfort oder maximal für die außentemperaturabhängige Einschaltung des Dachs verantwortlich ist?

Irgendwie ist hier die Anleitung mißverständlich und unpräzise ausgedrückt - oder ich stehe einfach nur auf der Verständnisleitung... ?(

André
Traumferienwohnung gesucht? (4**** nach DTV)
Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte...
www.urlaub-in-sorgenlos.de

2

Montag, 11. Januar 2010, 19:43

Hallo doc_jochim

der Fühler der den 2. Wärmeerzeuger dazuschaltet ist der Vorlauffühler im Puffer.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

3

Montag, 11. Januar 2010, 20:20

der Fühler der den 2. Wärmeerzeuger dazuschaltet ist der Vorlauffühler im Puffer.

unabhängig von der Einstellung bei Heizwärmebevorratung?

André

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2010, 22:06

Hallo Andre,

wenn ich dich jetzt Richtig verstanden habe,
bei Deinem ersten Zitat ist der 2. Wärmeerzeuger bereits aktiv und schaltet in Abhängigkeit vom VL Fühler HK1 Sollwert mit 6K an/aus
2. Zitat ist wie Dachs schon geschrieben hat VL Fühler Puffer. Also Sollwert aus Wärmeführung Dachs < Sollwert -Hysterese

Heizwärmebevorratung :?: Die Sollwerte werden doch unterschritten und der Dachs schaltet sofort den 2. Wärmeerzeuger zu oder die Bivalenzumschaltzeit ist aktiv. Dies natürlich auch im Zusammenhang mit der Außentemperatur.

G Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 06:40

Zusätzlich ist in der Regel eingestellt, das der zweite Wärmeerzeuger bei unterschreitung einer Temperatur X Grad sofort dazu kommen soll, unabhängig von der Aussentemperatur.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:58

schaltet in Abhängigkeit vom VL Fühler HK1 Sollwert mit 6K an/aus
Hmmmm... - was denn jetzt :S

Heizwärmebevorratung :?:
Zum sofortigen Einschalten bzw. zum Starten des Countdowns der Bivalentzeit muß ja ein Istwert mit dem Sollwert der Dachsheizkurve verglichen werden. Für die Laufsteuerung des Dachs ist bei Heizwärmebevorratung auf economy ja der VF-Fühler im Puffer als Geber für den Ist-Wert verantwortlich und fordert je nach Abweichung vom Sollwert den Dachs an oder nicht. Bei Heizwärmebevorratung auf komfort oder maximal ist dagegen der Fühler F1 im Puffer als Geber für den Ist-Wert verantwortlich.
Deshalb dachte ich, daß der Fühler für den Ist-Wert für die Steuerung des Heizstabes auch von der Einstellung unter Heizwärmebevorratung abhängt.

Sollwerte werden doch unterschritten
Eben, ein Ist-Wert liegt unter dem Sollwert. Aber welcher Ist-Wert...?

André

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:31

Eben, ein Ist-Wert liegt unter dem Sollwert. Aber welcher Ist-Wert...?
Ich habe etwas den Faden verloren :wacko: aber ich denke der IST Wert ist immer der Wert des Vorlauffühler. Nur hier wird gemessen wieviel Grad am Ausgang des KWK Systemes tatsächlich für den Betreiber zur Verfügung steht. Was der Betreiber jetzt damit macht, runtermischen usw. ist eine andere Sache.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:45

Faden verloren? :D

ich denke der IST Wert ist immer der Wert des Vorlauffühler
Nee, nee - für die Anforderung des Dachs' eben nicht. Hier ist die Auswahl des Fühlers für den Ist-Wert, der mit dem Sollwert der Heizkurve verglichen wird, von den Einstellungen der Heizwärmebevorratung abhängig.

Zitat

• economy:
Dachs EIN: VF < Sollwert UND F1 < Sollwert - Hysterese
Dachs AUS: VF > Sollwert UND F1 > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
• komfort:
Dachs EIN: F1 < Sollwert UND RF < Sollwert - Hysterese
Dachs AUS: F1 > Sollwert UND RF > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen

Versucht nun der Dachs, wenn er die von der Dachs-Heizkurve vorgegebenen Zielwerte (VF bzw. F1 = Sollwert, je nach Einstellung der Bevorratung) unterschreitet, den Heizstab (mit Einschaltverzögerung durch die Bivalentzeit) zur Hilfe zu nehmen, oder orientiert sich die Zuschaltung am Vorlauf-Fühler des Puffers?

Helmut schrieb ja sogar etwas vom Vorlauffühler des Heizkreises als führende Größe - aber das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen...

André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doc_jochim« (12. Januar 2010, 10:58)

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:46

Zum sofortigen Einschalten bzw. zum Starten des Countdowns der Bivalentzeit muß ja ein Istwert mit dem Sollwert der Dachsheizkurve verglichen werden.
Das ist das warum ich den Faden verloren habe.

Wir reden jetzt nur von der Aktivierung eines zusätzlichen Wärmeerzeugers ! Dieser IST Wert ist der Vorlauffühler.
Nee, nee - für die Anforderung des Dachs' eben nicht.
Das habe ich auch nie behauptet.
Zitat von »Dachs« der Fühler der den 2. Wärmeerzeuger dazuschaltet ist der Vorlauffühler im Puffer.

unabhängig von der Einstellung bei Heizwärmebevorratung?
ja - unabhängig von der Einstellung bei Heizwärmebevorratung.
Helmut schrieb ja sogar etwas vom Vorlauffühler des Heizkreises als führende Größe - aber das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen...
Dieser ist tatsächlich "oder" Verknüpft d.h. wenn der Vorlauffühler eines Heizkreises ( IST Temperatur z.B. Heizkreis 1) die SOLL Temperatur des Heizkreises 1 nicht erreicht, dann wird der zusätzliche Wärmeerzeuger zugeschaltet. Da hat Helmut Recht, aber das ist nur eine weitere Option.

Um Dir noch weitere Option zu nennen:
Wenn die Kesselfreigabe auf Schornsteinfeger "ja" steht oder der Dachs auf Kessel steht......oder er zusätzliche Wärmeerzeuger läuft und die eingestellte Mindestlaufzeit des zusätzlichen Wärmeerzeugers noch nicht abgelaufen ist ....

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 13:54

Das habe ich auch nie behauptet.
Dann habe ich das nur falsch verstanden und 'immer' als 'immer (bei allen Ist-Werten, auch für die Anforderung des Dachs)' und nicht als 'immer (nur bzgl. der Anforderung des 2. Wärmeerzeugers)' gelesen... :wacko:

Dieser ist tatsächlich "oder" Verknüpft d.h. wenn der Vorlauffühler eines Heizkreises ( IST Temperatur z.B. Heizkreis 1) die SOLL Temperatur des Heizkreises 1 nicht erreicht, dann wird der zusätzliche Wärmeerzeuger zugeschaltet. Da hat Helmut Recht, aber das ist nur eine weitere Option.
Oha. Ja, das kann ja z.B. passieren, wenn ich der Dachsheizkurve eine max. Begrenzung gebe oder die Heizkreiskurve die Dachskurve aus anderen Gründen z.B. durch Einstellung mit größerer Steigung entgegen der Vorgaben so liegt, daß sie bei bestimmten Temperaturen oberhalb der Dachs-Heizkurve zu liegen kommt. Dann würde also der VF-Fühler des Puffers zwar einen zur Dachs-Heizkurve passenden Wert zeigen, aber der Ist-Wert des HK1-Vorlaufs liegt unter dem Sollwert der Heizkurve des Heizkreises.

Also ist es eigentlich doch ganz einfach. Die Anleitung stimmt. Und ich war gedanklich schlicht und einfach auf dem vielzitierten Holzweg... :whistling:

André

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 14:14

Also ist es eigentlich doch ganz einfach.
:D Mehr oder weniger ja ^^

Und irgendwie doch immer ein Geheimnis......( Mit Geheimnis meine ich, das man sich immer wieder wundert warum dieses so und nicht anders funktioniert, man am Verstand des Reglers und kurz danach am eigenen Verstand zweifelt.)

Ich denke mir dann immer, das er ( der Regler) das jetzt so gemacht hat und nicht wie ich dachte - ein Geheimnis des Reglers und er wird es mir auch nicht sagen....... :( :whistling: :D

12

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:35

Zitat

Hallo Dachsfan,

bei welcher Softwareversion ist diese Funktion integriert?

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:23

Meines Wissens bei der aktuellen :love:

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:01

Hallo Dachs,

diese Funktion ist ab der muc 15 dabei ;)

LG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

15

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:02

In der TXT-Datei ist davon aber nichts beschrieben. Wo steht was über diese Funktion. Ich habe keine Beschreibung davon gefunden

Dachs

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:53

Hallo Dachs,

habe auch nichts gelesen :D Nur auf einmal gesehen ;)

Serviceebene Punkt 4:
Soll/Ist Vergleich
Beispiel:
Soll Vorl. Dachs 67°C
Ist Vorl. Dachs 61°C

LG Helmut

17

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:26

Hallo Helmut,

was hat der Soll / Ist Vergleich mit der Funktion zu tun das der Dachs den 2. Wärmeerzeuger dazuholt wenn der Vorlauf im Heizkreis nicht erreicht wird?

Hab jetzt den Fall gehabt, das der Vorlauf vom Heizkreis nur noch 30° erreicht und der 2. WE nicht dazukam. Oben im Puffer waren noch 70°, doch da kam das Heizsystem nicht dran, da nur für WW. Auch beim original Puffer von SenerTec ist es so, dass der 2. WE nicht dazugeholt werden kann wenn sehr wenig WW gebraucht wird und der Heizkreis am unteren Anschluss angeschlossen worden ist.

Dachs

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 04:57

Hab jetzt den Fall gehabt, das der Vorlauf vom Heizkreis nur noch 30° erreicht und der 2. WE nicht dazukam. Oben im Puffer waren noch 70°, doch da kam das Heizsystem nicht dran, da nur für WW. Auch beim original Puffer von SenerTec ist es so, dass der 2. WE nicht dazugeholt werden kann wenn sehr wenig WW gebraucht wird und der Heizkreis am unteren Anschluss angeschlossen worden ist.
Das würde mir aber als Betreiber gar nicht gefallen. :D

Ich würde den Vorlauffühler auf jeden Fall so plazieren das der Wärmeausgang zur Heizung erfasst wird.

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:56

Iss jetzt auch so umgesetzt worden, doch bei den sehr kalten Temperaturen die wir jetzt hatten und im Verhältniss zu dem hohen Heizbedarf bei kalten Wetter haben wir eine super Schichtung im Puffer und dann sitzt der Vorlauffühler auf seiner original Position zu hoch

Dachs

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de