Zitat
[...] schaltet, während des Parallelbetriebs mit dem DACHS oder wenn der Dachs ausgeschaltet ist, abhängig vom Heizkurvensollwert mit 6K Hysterese ein oder aus.
Zitat
Vorlauf < Sollwert - Hysterese
der Fühler der den 2. Wärmeerzeuger dazuschaltet ist der Vorlauffühler im Puffer.
Die Sollwerte werden doch unterschritten und der Dachs schaltet sofort den 2. Wärmeerzeuger zu oder die Bivalenzumschaltzeit ist aktiv. Dies natürlich auch im Zusammenhang mit der Außentemperatur.der Fühler der den 2. Wärmeerzeuger dazuschaltet ist der Vorlauffühler im Puffer.
Hmmmm... - was denn jetztschaltet in Abhängigkeit vom VL Fühler HK1 Sollwert mit 6K an/aus
Zum sofortigen Einschalten bzw. zum Starten des Countdowns der Bivalentzeit muß ja ein Istwert mit dem Sollwert der Dachsheizkurve verglichen werden. Für die Laufsteuerung des Dachs ist bei Heizwärmebevorratung auf economy ja der VF-Fühler im Puffer als Geber für den Ist-Wert verantwortlich und fordert je nach Abweichung vom Sollwert den Dachs an oder nicht. Bei Heizwärmebevorratung auf komfort oder maximal ist dagegen der Fühler F1 im Puffer als Geber für den Ist-Wert verantwortlich.Heizwärmebevorratung![]()
Eben, ein Ist-Wert liegt unter dem Sollwert. Aber welcher Ist-Wert...?Sollwerte werden doch unterschritten
Ich habe etwas den Faden verlorenEben, ein Ist-Wert liegt unter dem Sollwert. Aber welcher Ist-Wert...?
aber ich denke der IST Wert ist immer der Wert des Vorlauffühler. Nur hier wird gemessen wieviel Grad am Ausgang des KWK Systemes tatsächlich für den Betreiber zur Verfügung steht. Was der Betreiber jetzt damit macht, runtermischen usw. ist eine andere Sache.
Nee, nee - für die Anforderung des Dachs' eben nicht. Hier ist die Auswahl des Fühlers für den Ist-Wert, der mit dem Sollwert der Heizkurve verglichen wird, von den Einstellungen der Heizwärmebevorratung abhängig.ich denke der IST Wert ist immer der Wert des Vorlauffühler
Zitat
• economy:
Dachs EIN: VF < Sollwert UND F1 < Sollwert - Hysterese
Dachs AUS: VF > Sollwert UND F1 > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
• komfort:
Dachs EIN: F1 < Sollwert UND RF < Sollwert - Hysterese
Dachs AUS: F1 > Sollwert UND RF > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doc_jochim« (12. Januar 2010, 10:58)
Das ist das warum ich den Faden verloren habe.Zum sofortigen Einschalten bzw. zum Starten des Countdowns der Bivalentzeit muß ja ein Istwert mit dem Sollwert der Dachsheizkurve verglichen werden.
Das habe ich auch nie behauptet.Nee, nee - für die Anforderung des Dachs' eben nicht.
ja - unabhängig von der Einstellung bei Heizwärmebevorratung.Zitat von »Dachs« der Fühler der den 2. Wärmeerzeuger dazuschaltet ist der Vorlauffühler im Puffer.
unabhängig von der Einstellung bei Heizwärmebevorratung?
Dieser ist tatsächlich "oder" Verknüpft d.h. wenn der Vorlauffühler eines Heizkreises ( IST Temperatur z.B. Heizkreis 1) die SOLL Temperatur des Heizkreises 1 nicht erreicht, dann wird der zusätzliche Wärmeerzeuger zugeschaltet. Da hat Helmut Recht, aber das ist nur eine weitere Option.Helmut schrieb ja sogar etwas vom Vorlauffühler des Heizkreises als führende Größe - aber das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen...
Dann habe ich das nur falsch verstanden und 'immer' als 'immer (bei allen Ist-Werten, auch für die Anforderung des Dachs)' und nicht als 'immer (nur bzgl. der Anforderung des 2. Wärmeerzeugers)' gelesen...Das habe ich auch nie behauptet.
Oha. Ja, das kann ja z.B. passieren, wenn ich der Dachsheizkurve eine max. Begrenzung gebe oder die Heizkreiskurve die Dachskurve aus anderen Gründen z.B. durch Einstellung mit größerer Steigung entgegen der Vorgaben so liegt, daß sie bei bestimmten Temperaturen oberhalb der Dachs-Heizkurve zu liegen kommt. Dann würde also der VF-Fühler des Puffers zwar einen zur Dachs-Heizkurve passenden Wert zeigen, aber der Ist-Wert des HK1-Vorlaufs liegt unter dem Sollwert der Heizkurve des Heizkreises.Dieser ist tatsächlich "oder" Verknüpft d.h. wenn der Vorlauffühler eines Heizkreises ( IST Temperatur z.B. Heizkreis 1) die SOLL Temperatur des Heizkreises 1 nicht erreicht, dann wird der zusätzliche Wärmeerzeuger zugeschaltet. Da hat Helmut Recht, aber das ist nur eine weitere Option.
Also ist es eigentlich doch ganz einfach.
Mehr oder weniger ja
Zitat
Dieser ist tatsächlich "oder" Verknüpft d.h. wenn der Vorlauffühler eines Heizkreises ( IST Temperatur z.B. Heizkreis 1) die SOLL Temperatur des Heizkreises 1 nicht erreicht, dann wird der zusätzliche Wärmeerzeuger zugeschaltet. Da hat Helmut Recht, aber das ist nur eine weitere Option.
Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs
Nur auf einmal gesehen
Das würde mir aber als Betreiber gar nicht gefallen.Hab jetzt den Fall gehabt, das der Vorlauf vom Heizkreis nur noch 30° erreicht und der 2. WE nicht dazukam. Oben im Puffer waren noch 70°, doch da kam das Heizsystem nicht dran, da nur für WW. Auch beim original Puffer von SenerTec ist es so, dass der 2. WE nicht dazugeholt werden kann wenn sehr wenig WW gebraucht wird und der Heizkreis am unteren Anschluss angeschlossen worden ist.