Sie sind nicht angemeldet.

Dachser

aktives Mitglied

• »Dachser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2010, 13:16

Kolbenfresser

Wie kann man denn feststellen, wann ein Motor zum Kolbenfresser kommt? Hört er sich anders an, startet er unwillig, oder was gibt es für Anzeichen für einen Kolbenfresser und wie kann man den dann abwenden, oder geht das gar nicht mehr?

Außerdem würde mich mal interessieren, wie denn der Kolben aussieht, wenn er einen Kolbenfresser hat?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

2

Samstag, 9. Januar 2010, 16:06

EInen Kolbenfresser hört man nicht und kann auch nicht reagieren. Oft kommt es bei einem Kolbenfresser zum Bruch des Kolbenringes, die Zylinderwand ist durch Riefen beschädigt.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

PÖLDACHS

KWK Entdecker

Beruf: Landwirt

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2010, 18:48

Hallo Dachser,

Zitat

Hört er sich anders an, startet er unwillig,

wenn du was hörst ist es schon geschehen ;( ;( -- dann bleibt er sehr bald stehen :cursing: -- schon wegen der "zu geringe Leistung"

kurz vorher startet der Motor vieleicht etwas schlechter weil die Kompression als allererstes nach lässt. X(

Zitat

wie kann man den dann abwenden, oder geht das gar nicht mehr?

da hat Dachsfan schon Recht -- abwenden kann man einen Kolbenfresser nicht mehr wenn das Übel mal seinen Anfang gefunden hat. ?( ?(

Gruß PÖLDACHS

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2010, 10:16

Hallo Dachser,

ein Indiz ist eine über längeren Zeitraum stetig steigende Motorabgastemperatur über den normalen Wert deiner Anlage ;)
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Dachs nicht mehr startet durch fehlende Kompression :whistling:
Bilder :?: Schau mal in die Galerie :D

LG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2010, 10:22

Seit froh, der Dachs geht mit einem Kolbenfresser ganz gut um, das BHKW bleibt einfach stehen. Ich hatte mal bei 130 km/h auf dem Motorrad einen Kolbenklemmer. Das war gar nicht lustig. Das hätte das zeitliche Leben kosten können.
Ein BHKW ist cool :D

6

Montag, 11. Januar 2010, 20:37

Motorräder waren und sind immer gefährlich, da gibt es so wenig Knautschzonen und Airbags gibt es auch eher selten.

Wenn mal ein Dachs ausfällt der Mitglied einer Kaskade ist, ist das nicht so schlimm. Bei Einzeldachsen ohne alternativen Wärmeerzeuger wird es sehr schnell kalt. Merke: Mehrere Module sind bei Defekten immer besser !

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

• »Dachser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 02:52

Für diesen Fall hätteich genügend andere Wärmeerzeuger im Haus und dann kommt es darauf an, wie schnell der Kundendienst hier ist. Und außerdem ist das bei einer alleinigen Öl-oder Gasheizung auch nicht anders, nur kommt der Kundendienst wohl schneller, weil jeder um die Ecke das machen kann.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:42

Bei aller verständlichen Liebe zu eurerem Nagetier. Drei Dachse nebeneinander?? Da sollte man doch mal prüfen ob ein größeres Teil wirtschaftlicher ist. Hier ein in diesen Kreisen wohlgehütetes Geheimnis: "Es gibt noch andere BHKW Hersteller" :tomatenwurf:

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:56

Dachse (Melinae) sind eine Raubtiere die eigendlich immer gesellig leben...... :D

Ob man mehrere Module einsetzt oder einen anderen Hersteller wählt ist sicherlich Ansichtssache. Fest steht das man Module gut kaskadiert ein und ausschalten kann um die elektrische und oder thermische Leistung abzufahren, eine hohe Verfügbarkeit haben.

Dazu kommt das die Wartungsintervalle vieler Hersteller oft unter 1.000 Bh betragen( also der Service auch gleich da bleiben kann ... :D ) , die Servicekosten auch aufgrund regelmäßiger Grunderneuerung hoch sind.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, alles hat Vor - und Nachteile - kein Licht ohne Schatten. Jeder muss selbst wissen welche Anlage er kauft, welche er nicht kauft. Dies´hier ist ein Forum ein Treffpunkt aller KWKler, wenn im wesentlichen nur Dachsbetreiber da sind, liegt das daran das Senertec Marktführer ist.

Das Thema Kraft-Wärme-Kopplung ist ein vielschichtiges Thema, die Technik, die Wirtschaftlichkeit und die gesetzlichen Rahmenbedingungen spielen eine grosse Rolle. Fakt ist, dass eine Eigenerzeugungsanlage derzeit nachhaltig nur wirtschaftlich ist wenn mindestens 50 % des erzeugten Strom im Gebäude "zum üblichen Preis" verbraucht wird.

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:38

@ Schwedenpeter,

und neben den 3 befindet sich noch ein Vissmann Spitzenlastkessel :D
In diesem Objekt wird viel Wärme und Strom benötigt ;)
Und wie Uli schon geschrieben hat, wenn einer mal ausfällt oder die Wartung nach 3500 h fällig ist
laufen die anderen beiden weiter.
Bei Bedarf kannst Du auch 10 Dachse in Reihe einbauen :thumbup:

@ Uli,
mit dem dableiben ist ein klein bisschen übertrieben :D
Der Techniker darf bei 24h Laufzeit am Tag alle 41 Tage anrücken :whistling:

LG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:48

Bei Bedarf kannst Du auch 10 Dachse in Reihe einbauen
Können schon, nur ob das Sinn macht ist eine andere Sache, dann sollte sich eine größere Anlage besser rechnen.
mit dem dableiben ist ein klein bisschen übertrieben
Der Techniker darf bei 24h Laufzeit am Tag alle 41 Tage anrücken
Ja das war übertrieben, ich wollte nur deutlich machen das hier durch Anfahrtskosten etc. ganz schöne Kosten anfallen. Bei 41 Tage ist die Wartung aber auch genau fällig, in der Regel wird ( sollte man) man einige Tage vorher die Wartung machen. Wenn die Anlage noch neu ist und man überschreitet das Wartungsintervall ist die Gewährleistung leider zu Ende.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:41

Wenn ich mehrere ecopower in Reihe schalte, regeln die sich mit der Laufzeit so, dass alle gleichzeitig zur Wartung fällig sind. Außerdem geht das Gerät für ein paar Stunden auf Notbetrieb, danach springt es nicht mehr an. Wegen kurzzeitiger Überschreitung der Laufzeit die Gewährleistung zu streichen ist m.E. Unsinn, denn die Geräte haben das selber in der Hand, bzw, im Controller.

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:59

Wenn ich mehrere ecopower in Reihe schalte, regeln die sich mit der Laufzeit so, dass alle gleichzeitig zur Wartung fällig sind.
Das ist bei anderen z.B. den Dachsen auch so.
Außerdem geht das Gerät für ein paar Stunden auf Notbetrieb, danach springt es nicht mehr an.
Auch das ist bei anderen Klein KWK Anlagen wie z.B. den Dachs auch so.
Wegen kurzzeitiger Überschreitung der Laufzeit die Gewährleistung zu streichen ist m.E. Unsinn, denn die Geräte haben das selber in der Hand, bzw, im Controller.
Das hat ja keiner gesagt das bei den kleinen Anlagen die Gewährleistung entfällt. Es ging ja in meinem Beitrag um die grossen Anlagen die keine automatische Abschaltung haben. Stell Dir mal eine KWK Anlage vor, die in einem Krankenhaus oder Altersheim oder... eingesetzt ist. Der Servicemitarbeiter ist z.B. nicht gekommen, weil er plötzlich erkrankte. Weder darf die Anlage stehen bleiben, noch darf jetzt die Anlage endlos mit voller Leistung weiterbetrieben werden, sonst sagt der Hersteller zu Recht der z.B. Motorschaden ist eingetreten weil einfach ohne notwendigen Schmierölwechsel die Anlage weiterbetrieben wurde.

Der Unterschied liegt im Betreiberstatus, der Betreiber einer grossen Anlage ( in der Regel ein Unternehmer) wird nicht bevormundet, dagegen ein Bürger wird vom Gesetzgeber bzw. der Rechtssprechung besonders geschützt. So kann z.B. kein Unternehmer gegenüber einem Bürger die Gewährleistungszeit verkürzen bzw. ausschließen, was gegenüber einem anderen Unternehmer normal ist. Hat ein Händler eine Ware die zu lange im Regal liegt und will er das Teil ohen Gewährleistung verkaufen, so hat er jetzt ein Problem, denn er darf die Gewährleistung nicht verkürzen und sagen, das Teil ist veraltet ich kann Dir nur ein Jahr Gewährleistung geben.

So ist das auch mit dem Wartungszyklus, bei kleinen Anlagen muss der Hersteller befürchten, dass der Richter sagt ja der Kunden hat es Fehlbedient aber er ist ja Laie. Das Gerät muss Laiensicher sein, darf also nicht kaputtgehen auch wenn der Laie es falsch bedient.

Hier sind wir auch wieder beim Selbstbauer von KWK Anlagen, die nur der Selbstbauer hegen und Pflegen kann. Fehlbedienungen können bzw. führen oft zum GAU. ( Haus brennt ab ) Da werden z.B. Keilriemen verwendet, die ein Brandrisiko darstellen können, denn es handelt sich um automatisch laufende Anlagen. Das Kind schläft, die Frau geht "kurz" einkaufen..... Ich bin froh das ich mit Leuten die Haus Hof, Kinder und Frau riskieren nicht zu tun habe, denn das ist eine Gewissensfrage.

Helmut

aktives Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:59

Und falls bei diesem Wetter der Pfleger nicht kommen könnte,
um die Wartung durchzuführen,gibt es auch die Möglichkeit,
für den Betreiber, die Anlage weitere 24 h laufen zu lassen ;)

LG Helmut

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Januar 2010, 09:51

ah, ich hatte nicht geblickt, dass es hier um so richtig große Anlagen geht.
Für Krankenhäuser wäre das cool: Vor der Operation gibt es einen Extrazettel: "Wir weisen Sie darauf hin, dass unser Notstrom BHKW ausgefallen ist und Sie mit höherem Risiko operiert werden. Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift...."
nee - das geht nicht.
Dann lieber ein gemütliches Nagetier im Keller, was nur hin und wieder beleidigt stehen bleibt.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Januar 2010, 09:53

Sag mal, Dachsfan: Wo ist das Smilie "Tomatenwurf" geblieben?, das habe ich immer gerne eingesetzt.

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:49

Bitte schön :tomate

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:21

Danke, ich mag Tomaten! :tomate Vor allem die "Schwarze von der Krim". Die sieht im bestem Tomatenalter halb verfault aus. Ist aber die mit Abstand schmackhafteste Tomate allr Zeiten. Meine Frau züchtet die. Verkaufen darf man die nicht, weil sie garantiert keine Zulassung bekommen würde, aber der Geschmack!!!