Sie sind nicht angemeldet.

Dachser

aktives Mitglied

• »Dachser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2009, 14:59

Taster und Schalter

Wie ich schon öfters geschrieben habe, nehme ich meinen Dachs ausschließlich manuell mittels eines Tasters in Betrieb. Der Dachs läuft dann so lange, bis ich ihn selbst stoppe, oder er durch die erreichte Rücklauftemperatur von alleine aufhört.

Was ist nun wenn ich den Taster durch einen Schalter ersetze? Kann ich dann von oben am Schalter den Dachs ausschalten?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

2

Mittwoch, 4. November 2009, 15:02

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit - ja :-!! ( hier MSR 1 ! )
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. November 2009, 07:59

Hat der Dachs ne Partyschaltung?
Ein BHKW ist cool :D

4

Donnerstag, 5. November 2009, 10:48

Der MSR 2 Dachs hat eine Partyreglung, was meinst Du genau ??
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. November 2009, 12:17

Im Wohnzimmer einen Kasten mit Regler + oder -2Grad. Außerdem keine Nachabsenkung bis zum Ausschalten oder bis morgen.
Das ist wichtig, denn der Dachs sollte eine vollwertige Heizung sein. Mit dem üblichen Komfort.

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. November 2009, 12:59

Da ich den MSR1 Regler habe, habe ich diesen Regler separat von der Fa. Pro Solar. Mit dem Regler kann ich alles regeln, es gibt da nichts was es nicht gibt, da ich aber sowieso alles manuell mache, bräuchte ich alle diese Spielereien gar nicht.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

7

Donnerstag, 5. November 2009, 13:06

Das ist wichtig, denn der Dachs sollte eine vollwertige Heizung sein. Mit dem üblichen Komfort.
Der MSR 1 hatte diese Reglerfunktionen noch nicht, diese waren erst beim MSR 2 mit eingebaut oder genauer gesagt, man muss eine Zusatzplatine ( SE Platine ) erwerben um diese Funktion nutzen zu können.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 11:04

Ist beim Dachs mal eine Runderneuerung angesagt? Styling, Gewicht?

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2009, 13:14

Warum eine Runderneuerung? Styling? Gewicht? Es ist ein bewährtes Konzept und daß ich einen Taster verwende stammt aus meinem Spartrieb heraus. Ich könnte den Dachs auch vollkommen in der Automatik laufen lassen, aber die Automatik reagiert auf Zeit und/oder Temperatur. Meine Gewohnheiten kennt sie nicht. So erwärme ich auch das Warmwasser , wenn es benötigt wird und halte nicht den ganzen Tag 60°C im Wasserspeicher; und meine mehr als 40% Eigenstromverbrauch erreiche ich ja auch nur, weil ich heize, wenn wir da sind und dann wird auch strom verbraucht.

Im übrigen hat der Dachs jetzt ja die MSR2, aber mit der kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich ja keine habe.

10

Montag, 9. November 2009, 21:36

Zitat

Ist beim Dachs mal eine Runderneuerung angesagt? Styling, Gewicht?

Das wird beim Dachs sehr schwer, denn die Entwickler achten sehr darauf das der Dachs kompatibel bleibt. Auch bei einem 10 Jahre alten Dachs ist es möglich ihn mit neuen Ersatzteilen wieder herzurichten. Auch wäre es möglich den MSR1 Regler gegen einen MSR2 Regler zu tauschen. Man müsste zwar noch zusatzlich ein paar Fühler nachrüsten die der MSR2 hat aber dann kann auch ein alter Dachs mit MSR2 daherkommen. Da man von diesem Konzept nicht abweichen will, wird halt das neue Styling oder weniger Gewwicht schwer.

Wobei ich das Gewicht von 530 Kilo aber auch nicht als Nachteil ansehe. Auch wenn es manchmal schwer ist ihn in den Keller zu bringen :( .

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 07:28

530 Kilo! Kann man das Teil einigermaßen zügig zerlegen, falls das Teil nicht als Ganzes zu wuchten ist. Meinem ecopower kann ich den Motor entnehmen und ein paar andere Teile. Dann einzeln transportieren und wieder zusammen bauen. Dadurch wird es zwar nicht kleiner, aber doch erheblich leichter. Zeitaufwand mit 2 Leuten: 1,5 Std.

-->Da man von diesem Konzept nicht abweichen will
Hmm, kennt ihr noch den VW Käfer? Da hat man auch ewig nachgerüstet, bis man nirgends mehr drankam. (vordere Zündkerze rechts :-(plem )
Dann musste der Golf her.
Über lange Zeit ist es durchaus sinnvoll darüber nachzudenken, ob man einen Dachs in einen Wolf mutieren lässt.

12

Dienstag, 10. November 2009, 10:45

Außer wenn man den Dachs ebenerdig transportiert ( spezielle Fahrwagen des Herstellers oder Hubwagen ) wird der Dachs eigendlich immer in Teilen an seinen Standort gebracht. Fast alle Hompage Seiten der Service- und Vertriebsstützpunkte zeigen "Wie der Dachs kommt" ( Hier ein Beispiel)

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. November 2009, 21:39

Toll, der Nachfolgedachs muss dann nur noch auf 4 Pfoten daherkommen.

Die Bilder sind echt klasse. Zum Glück ist mein Labor ebenerdig. Da komm ich mit dem Hubwagen rein.

14

Dienstag, 10. November 2009, 21:55

Zeitaufwand mit 2 Leuten: 1,5 Std.
Das ist beim Dachs auch so :-!!
Meinem ecopower kann ich den Motor entnehmen und ein paar andere Teile.
Beim "zerlegten Einbringen" des Dachses wird auch zunächst die Schallhaube demontiert ( es sind 5 Blechwände ), dann wird der Motor ausgehoben ( mit einer Hebeeinrichtung des Herstellers ), Der Sockel bestehend aus dem schweren Bodenblech und dem Rahmen werden nochmals mit zwei Schrauben geteilt und alles einzeln in den Keller gebracht.

Da muss man das Puzzel nur noch wieder zusammen schrauben :D

Wenn etwas übrigbleibt schnell verstecken damit keiner was merkt ((lachen(( ((lachen(( ((lachen((

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. November 2009, 09:23

Mein Motor heb ich zu zweit locker aus dem Gehäuse raus und ich heiß nicht Schwarzenegger!

Diese kleinen überflüssigen Metallteilchen, die zwischen Welle und Generator gehören, kann man gut in der Geldbörse verschwinden lassen. (Ecopower Servicetechniker werden jetzt lachen)

16

Sonntag, 15. November 2009, 18:10

Zitat

Zeitaufwand mit 2 Leuten: 1,5 Std. Das ist beim Dachs auch so :-!!

Wenn man den Zeitaufwand abzieht den man auch bei einer normalen Einbringung hat ist man sogar schneller.

Zitat

Mein Motor heb ich zu zweit locker aus dem Gehäuse raus und ich heiß nicht Schwarzenegger!

Beim Dachs ist es nicht verkehrt wenn man was von Schwarzenegger hat. Die Motoreinheit wiegt immer noch etwa 300 Kilo. Man kann allerdings auch noch den Generator abschrauben, damit hat man nochmal 80 Kilo weniger.Ist aber auch mit Generator auf einer Sackkarre leicht zu händeln. Auch beim Rahmen kann man die Bodenwanne dranlassen wenn man mit der Sackkarre arbeitet.

Wenn man den Dachs im Keller wieder montiert sollte man allerdings nur die beiden Transportsicherungen übrigbehalten.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

17

Montag, 16. November 2009, 08:54

Also, ein bis zwei kräftige Haken in der Betondecke über dem Dachs sind nicht verkehrt. Dazu einen Kettenzug und so.
Ok, danke, werd ich bei der nächsten Schulung mit einbringen.

18

Montag, 16. November 2009, 16:38

Vom Hersteller des Dachses gibt es einen "Galgen" der als Kranersatz seinen Zweck sehr gut erfüllt. Damit kann man den gesamten Motor mit Kurbelgehäuse und Generator oder einzelne demontierte Komponenten bequem anheben.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 17. November 2009, 07:32

Hast du davon ein Bild?

20

Mittwoch, 18. November 2009, 12:41

Im Moment leider nicht greifbar, obwohl ich weiß das ich mehrere davon habe. Bei Gelegenheit werde ich eins machen und hochladen.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de