Meine Erfahrung nach rd. 1 1/4 Jahr Betriebszeit in einem MFH: Die Kombination BHKW + PV scheint die wirtschaftlich sinnvollste im Privatbereich zu sein - wenn denn dies die örtlichen Gegegebenheiten incl. Portemanaise erlauben...
Ich schätze mal, dass in naher Zukunft dies der Standart ist. Dann heißt es aber, wer kann es sich erlauben die Anlage nicht zu haben denn Strom wird noch viel teurer.
Ich hatte in den bisherigen rd. 8.575 Bh (Gewährleistung noch bis 01/2012 !) bereits 6 (sechs) Techniker-Anforderungen zu Mängelbeseitigungen... Wären allesamt vermeidbar gewesen ! Liest man die Diskussionen über ebend Einsatz der HB/Fachfirmen gibt es ja auch die unterschiedlichsten Erfahrungen - meist äußern sich die Unzufriedenen ! Es ist also schwer einzuschätzen, wie der reale Zustand im Allgemeinen ausschaut. Daher finde ich es gut, das man in Foren auch mal Hilfe bekommt, wofür man nicht unbedingt einen "Experten" braucht...
Zuerst möchte ich Dir zustimmen, dass mit der Qualität ist heute bei allem so eine Sache.
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben hatte, haben wir in diesem Jahr nach mehreren Jahren ohne Campingfahrzeug ein neues Wohnmobil angeschafft. Das Fahrzeug ist jetzt drei Monate alt und war fast 10 mal in der Werkstatt, Kühlwasserverlust, Heizung, Kabel zur AHK defekt usw.
Wir haben extra einen Hymer also schon eine gute Qualität gekauft aber Ärger hast Du doch.
Lies die Arztberichte in Arztbewertungen, egal wo Du liest Qualitätsmängel bis zum abwinken.
ecopower grob 1T€/Tag und Teilnehmer
Alle wollen verdienen und verdienen, es grenzt schon an Betrug.
meinen Dachs so lange selbst zu warten, bis ich irgendwann einmal gar nicht mehr weiter weiß und dann ist mir klar zieht mir der Servicemonteur die Hosen aus.
Analog zum Wohnmobil lese ich in den entsprechenden Foren öfter, dass ein Motorschaden z.B. bei 50.000 km aufgetretten ist. Dann ist so eine 10.000 € teure 2 - 3 Liter Maschine kaputt. Ich kann immer nur raten genau zu überlegen und nicht überhastet zu reparieren.
Da Du ja eine umgebaute SenerTec Anlage hast, die von einer anderen Firma umgebaut wurde hast Du die Möglichkeit im Falle eines schweren Motorschadens einen Austauschmotor - sprich Motorzylinder von Senertec vom
Dachs RS zu nehmen. Ob das günstiger oder sinnvoll ist, müsste man überlegen. Auf jeden Fall wärst Du dann auf aktuellstem Stand.
Ansonsten Dachser, ist es bei Dir tatsächlich so das Dich die Servicekosten auffressen würden. Der kurze Wartungsintervall ist schon heftig. Viele RS also Pflanzenölbetreiber machen die Wartungen selber, es macht ja auch keinen Sinn jedesmal die Luftfilter zu erneuern oder das Russfilter zu früh zu erneuern. Hier hilft selber messen und dann wenn es wirklich voll ist, erneuern.