Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Das ist immer ein Thema, einige Dachsbetreiber führen die Wartung selber aus, aber über 95 % überlassen die Servicetätigkeiten einem Fachmann. Sicherlich kann man darüber diskutieren was sinnvoller ist, Tatsache ist das ein fachgerechter Service wirtschaftlich und sinnvoll ist. Wie viele Betreiber jedoch berichten wird auch Service von Firmen bzw. Mitarbeitern ohne ausreichende Qualifikation und ohne Interesse an der Technologie angeboten und durchgeführt was ich schlecht finde. Wie sagte Dachser letztens, das sein Servicebetrieb 600 € für die Erneuerung der Einspritzdüse berechnete...hab das Gerät selber installiert und warte es auch.
Da muss man sich natürlich fragen ob sich unter wirtschaftlichen Gründen das so darstellen läßt. :-!! 330,-€, aber das ist auch noch mehr als genug!!
Zitat
das ein Servicebetrieb 600 € für die Erneuerung der Einspritzdüse
Warum nicht, wo liegt das Problem? Bei 3 Wartungen, da bewegt sich das wohl so um die 1200,-€, oder? Würde mich auch interessieren.
Zitat
kann ich Dir leider nicht sagen,
In diesem Fall würde mich dann aber doch interessieren, aus welcher Gegend du kommst. Gute Servicefirmen für Dachse sind rar und nicht leicht zu finden
Zitat
Ich bin selbstständiger Handwerksmeister!
als selbständiger Meister oder angestellter Fachmann darfst Du natürlich zu den Lehrgängen. Selbstverständlich gehört auch der Heizungsbauer zu den Fachleuten die den Dachs installieren, reparieren und die Wartungen durchführen.Elektriker ....ein Fachmann wäre vielmehr ein KFZ'ler, Landmaschinenmechaniker, Mechatroniker...etc.....
genau deswegen hab ich mich entschlossen, den Service künftig selbst zu machen, da ich nun schon 3 Firmen "verschlissen" habe und Weihnachten '09/'10 per Telefon mit Hilfe des Service-Centers das Ding selbst wieder zum laufen brachte..... aber widerum um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin zwar Handwerksmeister aber Fachfremd....In diesem Fall würde mich dann aber doch interessieren, aus welcher Gegend du kommst. Gute Servicefirmen für Dachse sind rar und nicht leicht zu finden
Zitat
Ich bin selbstständiger Handwerksmeister!![]()