Sie sind nicht angemeldet.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• »Schwedenpeter« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:30

Service selber machen

Möchte mal fragen ob die Dachser hier den Service selber machen. Ich hab nen ecopower, hab dort eine Servicetechnikerschulung mitgemacht und hab das Gerät selber installiert und warte es auch. Gut, das Abgasmessgerät ist nicht ganz billig, brauche ich aber eh für Schulungen. Ich würde eine solch schöne Arbeit keinem anderen überlassen. Wie haltet ihr das?
Ein BHKW ist cool :D

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:45

hab das Gerät selber installiert und warte es auch.
Das ist immer ein Thema, einige Dachsbetreiber führen die Wartung selber aus, aber über 95 % überlassen die Servicetätigkeiten einem Fachmann. Sicherlich kann man darüber diskutieren was sinnvoller ist, Tatsache ist das ein fachgerechter Service wirtschaftlich und sinnvoll ist. Wie viele Betreiber jedoch berichten wird auch Service von Firmen bzw. Mitarbeitern ohne ausreichende Qualifikation und ohne Interesse an der Technologie angeboten und durchgeführt was ich schlecht finde. Wie sagte Dachser letztens, das sein Servicebetrieb 600 € für die Erneuerung der Einspritzdüse berechnete... ;( Da muss man sich natürlich fragen ob sich unter wirtschaftlichen Gründen das so darstellen läßt. :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:31

Zitat

das ein Servicebetrieb 600 € für die Erneuerung der Einspritzdüse
330,-€, aber das ist auch noch mehr als genug!!
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 11:47

Ich mache meinen Service selbst. Habe letztes Jahr bei Senertec eine Service-Schulung mitgemacht.

Dazu gekommen bin ich, weil ich keine Fachleute mit Fachkenntnis ranbekam.....und dann noch der Betrieb der es einigermaßen hinbekommen hat ---> hatte keine Ahnung, wusste dies aber auch, und hat alles bein Service-Center nachgefragt- die Dachsgeschichte aufgegeben hat...

5

Freitag, 6. Mai 2011, 09:38

@Dolly

Was haste denn für die Schulung bezahlt, wenn man Fragen darf?

Gibt es da irgendwie Möglichkeiten als Betreiber direkt ranzukommen, haben ja hin und wieder doch was an unserem RS Dachs, und da ist ein bischen mehr als das Wissen aus der mitgelieferten Dokumentation wahrscheinlich gelegentlich hilfreich. Davon abgesehen, sollen dem ersten Dachs demnächst mehrer BHKW's in verschiedenen Objekten folgen.

MfG, Phoenix

6

Freitag, 6. Mai 2011, 10:44

kann ich Dir leider nicht sagen, ....aber: denke innerhalb 2-3 Wartungen sollte es refinanziert sein..

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. Mai 2011, 13:10

Zitat

kann ich Dir leider nicht sagen,
Warum nicht, wo liegt das Problem? Bei 3 Wartungen, da bewegt sich das wohl so um die 1200,-€, oder? Würde mich auch interessieren.
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

8

Freitag, 6. Mai 2011, 14:46

@ Dachser, grundsätzlich ist der Lehrgang bei SenerTec ausschließlich für Mitarbeiter von Servicefirmen. Dem KWK - Infozentrum liegen aber Informationen vor, dass einzelne "unseriöse" Firmen unter dem Deckmäntelchen das sie Betreiber als Mitarbeiter ausweisen, die auch ein Zerifikat erhalten aus dem hervorgeht das die als Mitarbeiter der Firma XYZ den Lehrgang gemacht haben.

Mir ist ebenfalls bekannt, dass diese "unseriösen" Firmen zwischen 100 und 500 € von den Betreibern pro Lehrgangstag kassieren.

Fakt ist, dass dies den Willen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Herstellers widerspricht und daher "Betrug " darstellt. Denn der Hersteller will eigendlich Fachleute ( Gesellen) schulen, die tatsächlich im Service für die Firmen tätig sind. Ein Nichtfachmann dazwischen mischt die Runde auf und wenn der Herstelelr es merkt, wird er des Hauses verwiesen.

Stell Dir vor, Du kaufst einen Mercedes und hörst das ein anderer Eigentümer von seinem Händler nach Stuttgart zum Lehrgang bei Mercedes geschickt wurde und dem Händler einen Betrag X dafür gegeben hat. Wen`s interessiert, ok aber ob es Sinn macht. Eigendlich musst Du je nachdem was Du machen willst locker zwei Wochen zum Lehrgang um alle Zertifikate zu erhalten und regelmäßig spätestens nach zwei Jahren.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

9

Freitag, 6. Mai 2011, 15:01

muss ich nachschauen, so teuer wars nicht.....das Werkzeug kostet ca. 1200.....ich schau nach und sags dann....

10

Freitag, 6. Mai 2011, 15:02

Bevor Missverständnisse entstehen:

Ich bin selbstständiger Handwerksmeister!

und davon abgesehen, ist ein Heizungsbauer gewiss KEIN Fachmann für Dachse, die Tatsache, dass der "Kühler" des Motors die Heizung des Hauses ist, macht ihn nicht zu einem Ölbrenner....ein Fachmann wäre vielmehr ein KFZ'ler, Landmaschinenmechaniker, Mechatroniker...etc.....

Dachser

aktives Mitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. Mai 2011, 15:36

Zitat

In diesem Fall würde mich dann aber doch interessieren, aus welcher Gegend du kommst. Gute Servicefirmen für Dachse sind rar und nicht leicht zu finden ;)

12

Freitag, 6. Mai 2011, 16:46

Dolly kann ja im Marktplatz seine Dienste kostenlos anbieten :thumbsup:

Ja da ist ein Mißverständnis entstanden :D als selbständiger Meister oder angestellter Fachmann darfst Du natürlich zu den Lehrgängen. Selbstverständlich gehört auch der Heizungsbauer zu den Fachleuten die den Dachs installieren, reparieren und die Wartungen durchführen.

ein Fachmann wäre vielmehr ein KFZ'ler, Landmaschinenmechaniker, Mechatroniker...etc.....
Elektriker ....

So sensibel sind Dachse nicht, ein guter Servicemitarbeiter ist man erst nach einigen Jahren und mindestens 100 Dachse in der Pflege.

13

Freitag, 6. Mai 2011, 16:50

Zitat

In diesem Fall würde mich dann aber doch interessieren, aus welcher Gegend du kommst. Gute Servicefirmen für Dachse sind rar und nicht leicht zu finden ;)
genau deswegen hab ich mich entschlossen, den Service künftig selbst zu machen, da ich nun schon 3 Firmen "verschlissen" habe und Weihnachten '09/'10 per Telefon mit Hilfe des Service-Centers das Ding selbst wieder zum laufen brachte..... aber widerum um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin zwar Handwerksmeister aber Fachfremd....

14

Freitag, 6. Mai 2011, 16:52

ich bin zwar Handwerksmeister aber Fachfremd....
Dachdecker ?

15

Freitag, 6. Mai 2011, 16:59

nicht lachen..........Zahntechniker..........und Landwirt....insofern mit Maschinen aufgewachsen.....und auch nicht weiter weg als ein Elektriker, zumindest was das wechseln des Öls anbelangt.... ;-)

16

Freitag, 6. Mai 2011, 17:02

Warum sollten wir lachen, alle Berufe sind wichtig und seines Mann`s wert. Aber dann gilt wieder Beitrag 8, Du hast Dich über einen Fachbetrieb "eingeschlichen" :D

Öl wechseln kann auch der Hamburgerausgeber von MC ......... :D

Ich würde sagen, da ist sehr viel elektrisches am Dachs, ich halte also den Mechantroniker oder Elekriker für die am besten geeigneten Fachkräfte. DEr Elektriker kennt sich mit Einspeisung udn Generatoren, Zündung, Kraftstoffmotoren Pumpen etc. aus. Der Regler ist sein Lieblingsgebiet, Kabelbäume und vieles mehr alles Elektrikergebiet.

Aber wie gesagt ich sehe das nicht so verbissen.

17

Freitag, 6. Mai 2011, 17:07

Nein!

ich habe mich ganz offiziell über meine Handelsfirma bei Senertec angemeldet, die wussten von Anfang an Bescheid und hatten nichts dagegen, nur Sorge, dass ich evtl. nicht mitkomme, wenns zu "fachspezifisch" wird...ich lach mich tot!

18

Freitag, 6. Mai 2011, 17:09

Ich nehme an, dass Du nicht Senertec Schweinfurt ( das Werk) sondern einen Stützpunkt ( SenerTec Center, Senertec Partner, Senertec XXX oder anderes meinst :?:

19

Freitag, 6. Mai 2011, 17:15

Du wirst lachen, ich war in Schweinfurt....im Herzen der Dachse! Und Du wirst weiter lachen, ich betreue mittlerweile schon 4 "Fremddachse" alles ordentlich über meine Handelsfirma...nächstes Jahr gehe ich zur Fachserviceschulung.....habe Blut geleckt!

20

Freitag, 6. Mai 2011, 17:28

Du hast Dich direkt über Deine Handelsfirma bei Senertec angemeldet ?

Das die Lehrgänge in Schweinfurt sind ist schon klar.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de