Ja bei Dir ist der Thermostat nicht rot sondern weiß bzw. grau. Auf wieviel Grad der eingestellt ist, kann man leider wegen der schlechten Fotoqualität nicht erkennen.In diesem Fall wird der Heizkreispumpe dann der Strom entzogen, damit der Estrich nicht überhitzt. Normalerweise eine roter Thermostat der zusätzlich an dem Rohr des Vorlaufes angebaut wurde.
Also ich würde dringend raten, erst einmal zu gucken, auf wieviel Grad der steht. Wenn der schon auf 60 Grad steht würde ich ihn nicht um 10 Grad höher stellen.Das ist der Thermostat für die Fussbodenheizung. Das grosse runde Rad musst Du malum10 °C höher einstellen.
Nein am Dachs liegt das nicht, wenn die obere Heizkurvenbegrenzung auf 40 Grad steht, dann kannst Du einstellen was Du willst, dann wird er nur auf 40 Grad fahren. Die Heizkurvenbegrenzung soll wenn eine Fussbodenheizung oder Wandheizung vorhanden ist, Schäden an diesen verhindern.Das mache ich doch über Neigung und Niveau oder? Was anderes finde ich nämlich nicht. Wenn ich das Niveau in den minusbereich lege sollte doch die vorlauftemperatur steigen oder?Das muss ich aber an dem viessmann bedienteil einstellen oder am Dachs?
der einbauer also die firma sagt da geht nicht mehr....
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dachsfan« (6. Februar 2012, 00:32)
Wenn das Problem wirklich in der Vorlauftemperaturbegrenzung des Reglers liegen sollte - also nicht wie auch vermutet am Sicherheitstemperaturbegrenzer oder wie Du jetzt vermutest an der geringen Kapazität des Wärmetauschers - dann wirst Du das vermutlich nicht selbst verstellen könnnen, sondern nur (evtl. mit Password) im Monteurmenü ändern können. Ich kenne diese Vismansteuerung nicht, aber so ist es bei allen anderen Steuerungen die ich kenne. Und solltest Du Dich entscheiden im Monteurmenü zu arbeiten, sei vorsichtig, das ist nicht ohne Grund ausgeblendet, da gibt es auch immer ein paar Punkte wo man lieber nicht rumstellen sollte.Das mache ich doch über Neigung und Niveau oder? Was anderes finde ich nämlich nicht. Wenn ich das Niveau in den minusbereich lege sollte doch die vorlauftemperatur steigen oder
Dachsfan, tut mir leid, aber irgendwie hast Du mich nicht verstanden. Ich habe empfohlen den FB-Begrenzer um 10 °C höher zu stellen und dann das Ergebnis zu BEOBACHTEN. Wenn ich etwas beobachten will, ob sich etwas tut, dann nutzen 1 - 4 °C recht wenig.
Bin da vieleicht übervorsichtig 
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm