Sie sind nicht angemeldet.

41

Samstag, 4. Februar 2012, 18:15

der einbauer also die firma sagt da geht nicht mehr....

42

Samstag, 4. Februar 2012, 18:16

ich mache morgen mal ein foto von unserem heizungsraum dann kannst du mir das bitte mal einkreisen wo ich was verstellen muß/kann

43

Samstag, 4. Februar 2012, 18:27

ja mache ich

44

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:06

so hier also wie versprochen die bilder. ich hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen.
»mister123« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1076.JPG (1,62 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2012, 22:14)
  • IMG_1078.JPG (1,82 MB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2012, 22:16)

45

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:31

Der grosse weiße Kasten ist die Steuerung für den darunterliegenden Mischer. Da musst Du die Bedienungsanleitung für suchen und die obere Heizkurvenbegrenzung höher setzen.

46

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:16

Das mache ich doch über Neigung und Niveau oder? Was anderes finde ich nämlich nicht. Wenn ich das Niveau in den minusbereich lege sollte doch die vorlauftemperatur steigen oder?Das muss ich aber an dem viessmann bedienteil einstellen oder am Dachs?

domino

KWK Neuling

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

47

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:07

Links neben der Mischerstation befindet sich die Vorlaufleitung für die Fussbodenheizung.Auf dieser Leitung sitzt der für Fussbodenheizungen vorgeschriebene Temperaturbegrenzer. Ich habe den Verdacht, dass dieser Thermostat die grüne Umwälzpumpe ansteuert oder gibt es unterhalb der Bilddarstellung eine eigene Pumpe für die Fussbodenheizung. Auf jeden Fall würde ich einmal die Einstellung auf demThermostaten prüfen (wird auf 40°C eingstellt sein). Diesen Wert würde ich einmal um 10°C erhöhen und das beobachten.

Gruß domino

48

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:42

Meinst du dieses grau weiße teile was neben der roten Anzeige hängt?

49

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:20

Ich verzweifel echt bei dieser scheiss Heizung...die Heizkörper sind warm aber die Fußbodenheizung ist kaum spürbar

domino

KWK Neuling

• Nachricht senden

50

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:52

Ja,das meine ich. Das ist der Thermostat für die Fussbodenheizung. Das grosse runde Rad musst Du malum10 °C höher einstellen.

Gruß domino

51

Sonntag, 5. Februar 2012, 22:53

In diesem Fall wird der Heizkreispumpe dann der Strom entzogen, damit der Estrich nicht überhitzt. Normalerweise eine roter Thermostat der zusätzlich an dem Rohr des Vorlaufes angebaut wurde.
Ja bei Dir ist der Thermostat nicht rot sondern weiß bzw. grau. Auf wieviel Grad der eingestellt ist, kann man leider wegen der schlechten Fotoqualität nicht erkennen.
Das ist der Thermostat für die Fussbodenheizung. Das grosse runde Rad musst Du malum10 °C höher einstellen.
Also ich würde dringend raten, erst einmal zu gucken, auf wieviel Grad der steht. Wenn der schon auf 60 Grad steht würde ich ihn nicht um 10 Grad höher stellen.

Fakt ist, dass entweder die Steuerung der grosse weisse Kasten unter der Heizkreisstation die Temperatur begrenzt oder der Sicherheitstermostat, der im Falle einer Übertemperatur ( klemmender Mischer, defekte oder falsch eingestellte Elektronik ) die Pumpe abschaltet und so eine Zerstörung Deines Heizestrichs verhindert.

Bitte am Thermostat nicht einfach dran rumdrehen ... ;(

Gucken und hier schreiben.

Am elektronischen Vissmann Regler nachsehen wie hoch die oberen Heizkurvenbegrenzung eingestellt ist.

Das mache ich doch über Neigung und Niveau oder? Was anderes finde ich nämlich nicht. Wenn ich das Niveau in den minusbereich lege sollte doch die vorlauftemperatur steigen oder?Das muss ich aber an dem viessmann bedienteil einstellen oder am Dachs?
Nein am Dachs liegt das nicht, wenn die obere Heizkurvenbegrenzung auf 40 Grad steht, dann kannst Du einstellen was Du willst, dann wird er nur auf 40 Grad fahren. Die Heizkurvenbegrenzung soll wenn eine Fussbodenheizung oder Wandheizung vorhanden ist, Schäden an diesen verhindern.

der einbauer also die firma sagt da geht nicht mehr....

Mal sollte einen Betreiber nicht dazu ermutigen, einfach etwas höher zu drehen ( 10 Grad ist schon viel ) wenn er gar nicht versteht was er da verstellt und welche Auswirkungen das haben kann. Wenn der Installateur eine Begrenzung auf 40 Grad vorgenommen hat, könnte das seinen Grund haben. Deshalb auch mein anfänglicher Hinweis, einfach mal den Installateur fragen. Warum soll da nicht mehr gehen ?

Ich fürchte, dass man die Temperatur begrenzt hat, denn natürlich kann man die höher stellen.

Einfach mal fragen warum da nicht mehr geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dachsfan« (6. Februar 2012, 00:32)

domino

KWK Neuling

• Nachricht senden

52

Montag, 6. Februar 2012, 16:59

Dachsfan,

tut mir leid, aber irgendwie hast Du mich nicht verstanden. Ich habe empfohlen den FB-Begrenzer um 10 °C höher zu stellen und dann das Ergebnis zu BEOBACHTEN. Wenn ich etwas beobachten will, ob sich etwas tut, dann nutzen 1 - 4 °C recht wenig.

Gruß domino

53

Montag, 6. Februar 2012, 18:45

So ich versuch das jetzt mal so einigermaßen zu erklären. erstmal so viel der fehler ist wohl gefunden. das problem ist wohl ein zu kleiner wärmetauscher sagte mein onkel denn aus dem kessel kommt das wasser heiß also das rohr kann man nicht lange anfassen. wenn man dann das rohr anfasst hinter dem wärmertauscher ist es nur noch warm anstatt heiß was dann wohl auch die vorlauftemperatur von 40 grad erklärt die sich in keinsterweise erhöhen. wir werden demnächst einen größeren wärmetauscher einbauen und dann sollte das problem beohben sein. ich bedanke mich für eure tatkräftige unterstützung.

54

Montag, 6. Februar 2012, 21:36

Das mache ich doch über Neigung und Niveau oder? Was anderes finde ich nämlich nicht. Wenn ich das Niveau in den minusbereich lege sollte doch die vorlauftemperatur steigen oder
Wenn das Problem wirklich in der Vorlauftemperaturbegrenzung des Reglers liegen sollte - also nicht wie auch vermutet am Sicherheitstemperaturbegrenzer oder wie Du jetzt vermutest an der geringen Kapazität des Wärmetauschers - dann wirst Du das vermutlich nicht selbst verstellen könnnen, sondern nur (evtl. mit Password) im Monteurmenü ändern können. Ich kenne diese Vismansteuerung nicht, aber so ist es bei allen anderen Steuerungen die ich kenne. Und solltest Du Dich entscheiden im Monteurmenü zu arbeiten, sei vorsichtig, das ist nicht ohne Grund ausgeblendet, da gibt es auch immer ein paar Punkte wo man lieber nicht rumstellen sollte.

55

Dienstag, 7. Februar 2012, 02:49

Er meint aber, dass das am zu kleinen Plattenwärmetauscher liegt, dass glaube ich wiederum nicht. Der Plattenwärmetauscher ist oberhalb des roten Membranausdehnungsgefäß vor dem Heizkreisverteiler installiert, eine Systemtrennung die ich nicht eingebaut hätte. Bringt Wirkungsgradverluste und kostet Geld, hat natürlich den Vorteil das Probleme aus den Heizkreisen nicht zum Wärmeerzeuger getragen werden können. Wie gross ist denn die Rücklauftemperatur nach dem Wärmetauscher ? ( Die Leitung die nach unten in Richtung rotes Ausdehnungsgefäß führt )

Kann man die Leistung der Pumpe rechts von dem Plattenwärmetauscher im silbernen Gehäuse noch erhöhen ?

Würde ich mal versuchsweise machen.

Wie hoch ist denn die Temperatur der isolierten Rohrleitung die links unten an den Heizkreisverteiler führt ? ( Vorlauf nach dem Wärmetauscher - also Ausgang WT ) ?

Dachsfan, tut mir leid, aber irgendwie hast Du mich nicht verstanden. Ich habe empfohlen den FB-Begrenzer um 10 °C höher zu stellen und dann das Ergebnis zu BEOBACHTEN. Wenn ich etwas beobachten will, ob sich etwas tut, dann nutzen 1 - 4 °C recht wenig.
:love: Bin da vieleicht übervorsichtig :freunde

Soll er 5 Grad höher stellen sieht er auch und ist mir sicherer ;)

56

Dienstag, 7. Februar 2012, 06:33

So erstmal ein größeres Problem Wasserleitung eingefroren... Muss jetzt erstmal Heizlüfter aufstellen

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

57

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:56

ist es bei dir kalt? :D
Ein BHKW ist cool :D

58

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:47

So erstmal ein größeres Problem Wasserleitung eingefroren... Muss jetzt erstmal Heizlüfter aufstellen

Wie kann das passieren ?

§ 1 im Winter - Wasserleitungen sind vor dem Einfrieren zu schützen :rolleyes:

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de