Sie sind nicht angemeldet.

ralf.scherber

unregistriert

1

Samstag, 8. Januar 2011, 12:00

Visualisierung und Steuerung von BHKW

Hallo Teilnehmer des Forums,
mein Beitrag „Alternative zum intelligenten Stromzähler“ hat einige interessante Anfragen ergeben. Ich überlege nun aus unserem Stromverbrauchsmonitor eine spezielle BHKW-Anwendung zu entwickeln.
Der Grundgedanke ist, kontinuierlich zum einen den Stromverbrauch der WE und zum anderen die momentane Leistung von BHKW und PV-Anlage (falls vorhanden) zu messen.
Aus der Analyse der Daten soll dann das BHKW permanent optimal gesteuert werden.
Das Ziel ist, den Fremdbezug zu minimieren und eine maximale Eigennutzung der produzierten Energien zu erreichen.
Das System könnte folgende Eckpunkte haben:
- unabhängig vom Anlagenhersteller
- unabhängig vom Stromanbieter
- unabhängig vom Internet
- ein Modul mit 32 Eingängen für Strom-/Temperaturwerte (vorhanden)
- Aktualisierung der Messwerte jede Sekunde
- daraus resultierende Regelgröße für das BHKW (falls entspr. Schnittstelle vorhanden)
- Visualisierung der Messwerte auf dem eigenen PC
- Kosten < 500,-€ zuzüglich Einbau
Mich interessiert, ob sie so ein System benötigen und einsetzen würden. Ich bin auch dankbar für diesbezügliche Wünsche, Hinweise und Kritik. Wenn sich jemand an dem Projekt beteiligen möchte (Programmieren, Elektroniker, Elektriker) würde ich mich auf eine Zusammenarbeit freuen.
Bitte antworten Sie im Forum oder auch gerne an ssc(at)scherber.de
Viele Grüße
Ralf Scherber

2

Samstag, 8. Januar 2011, 22:41

Ich hätte Interesse, allerdings soll der Baustein kein PC sein ( ich denke da jetzt an die Festplatte) sondern langfristig Störungsfrei laufen.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

ralf.scherber

unregistriert

3

Montag, 10. Januar 2011, 11:38

Ich hätte Interesse, allerdings soll der Baustein kein PC sein ( ich denke da jetzt an die Festplatte) sondern langfristig Störungsfrei laufen.
Als Regler wird läuft das Modul selbstständig, ohne PC. Zum Konfigurieren ist ein PC/Laptop notwendig. Die Messwerte werden intern bis zu 3 Monate gespeichert und können zu beliebigen Zeitpunkten abgerufen werden. Natürlich läuft auch eine Echtzeit-Visualisierung.

4

Mittwoch, 12. Januar 2011, 14:10

Sehr gute Idee

bin sehr daran interessiert, da ich bei meinen beiden Dachsen nicht die für mich interessanten Daten ablesen kann. Für mich wären z.B. die Temperaturverläufe des Pufferespeichers innerhalb einer Woche interessant. Auch wichtig wäre eine Anzeige wann die Zusatzheizung mit angeht (bei uns eine Gasheizung für die Spitzenlast) könnte ja auch über einen Temperaturfühler eingefügt werden. Die Übertragung der Daten per Lan wäre doch eine geeignete Lösung, dann könnte man alles am PC und nicht im Heizungskeller ansehen.

Bin auf jedenfall interessiert und würde mich über weiter Info´s freuen.
:thumbsup:

ralf.scherber

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Januar 2011, 16:57

bin sehr daran interessiert, da ich bei meinen beiden Dachsen nicht die für mich interessanten Daten ablesen kann. Für mich wären z.B. die Temperaturverläufe des Pufferespeichers innerhalb einer Woche interessant. Auch wichtig wäre eine Anzeige wann die Zusatzheizung mit angeht (bei uns eine Gasheizung für die Spitzenlast) könnte ja auch über einen Temperaturfühler eingefügt werden. Die Übertragung der Daten per Lan wäre doch eine geeignete Lösung, dann könnte man alles am PC und nicht im Heizungskeller ansehen.

Bin auf jedenfall interessiert und würde mich über weiter Info´s freuen.
:thumbsup:
Danke, ich nehm's mit in die Liste auf.

VG Ralf

ralf.scherber

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:32

Umsetzung BHKW-Regelung

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich nun entschlossen, dass Projekt BHKW-Regelung anzugehen und habe dazu ein neues Thema "Umsetzung BHKW-Regelung" auf einem anderen Forum erstellt.
Dort können alle technischen Fragen erörtert werden. Wegen der Übersichtlichkeit bitte ich, die allgemeine Diskussion hier fortzuführen.

Viele Grüße Ralf

Edit: Vom Admin Dachsfan editiert, da das genannte Forum mit uns nicht zusammenarbeiten möchte, wir möchten dies dann auch nicht.

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

7

Freitag, 14. Januar 2011, 10:18

Umsetzung

Interessant, habe bloß bedenken das vor lauter Datenerfassung das Ziel verloren geht.

Mich als Nutzer interessiert es wenig wann mein Toaster oder Fernseher lief. Man muß nicht jeden Verbraucher einzeln erfassen.

Sondern nur, das der Bezug von Strom insgesamt im Haus möglichst gering gehalten wird, immer ausreichend Wärme geliefert wird und alle relevanten Daten erfasst werden und schnell auf Veränderungen reagiert wird.

Und somit flexibel und automatisch seitens der Anlage reagiert wird. Allemal besser als starre Einstellungen an der Anlagensteuerung selbst.

Somit habt Ihr mein Interesse an einer intelligenten Steuerung geweckt. :freunde
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

ralf.scherber

unregistriert

8

Freitag, 14. Januar 2011, 16:08

Umsetzung

@ Dachsfan
kein Problem, wir können das gerne trennen.

@ Frank Dux
das ist auch meine Vorstellung für die BHKW-Regelung. Hast du konkrete "Wünsche"?

Viele Grüße Ralf

ralf.scherber

unregistriert

9

Montag, 17. Januar 2011, 11:30

Endspurt

Hallo zusammen,

ich möchte die Datenaufnahmen zum Wochenende abschließen. Anregungen, Wünsche und Hinweise bitte bis dahin posten.

Danke Ralf

ralf.scherber

unregistriert

10

Montag, 7. Februar 2011, 09:24

Die nächsten Schritte

Hallo Forumsteilnehmer,
nochmals vielen Dank für eure Anregungen.
Ich werde nun den Regler in Firmware umschreiben und auf das Modul brennen.
Danach wird der Regler getestet. In Phase 1 werden erstmal alle gemessenen Werte aufgezeichnet und analysiert. In Phase 2 wird dann aus den Messwerten die Ansteuerung des BHKW simuliert.
Zum Schluss wird das BHKW tatsächlich angesteuert.
Die bestehende Regelung wird nicht verändert und kann jederzeit wieder im Betrieb genommen werden.
Ich suche hierfür noch 4 Pilotanlagen. Hersteller und Typ des BHKW sind egal.
Interessenten schreiben mir bitte eine Mail an ssc(at)scherber.de
Viele Grüße Ralf