Sie sind nicht angemeldet.

Helmut

aktives Mitglied

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:34

Neue Stromzähler

Hallo,
habe gerade auf der Homepage von T-online gesehen, das die neuen Zähler ab 2010 kommen :D
Noch wird versucht den Menschen das Ding schmackhaft zu machen :D
Aber wir wissen ja bereits, was die Zukunft mit dem Ding bringen wird :whistling:
Es wird auch ganz unten erwähnt ;)

LG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:45

Ich frage mich ja, ob ich jetzt, wenn ich 2010 ein BHKW einbaue, elektronische Zähler als Erzeugerzähler, Einspeisezähler ins Netz und als Zähler für die Abrechnung mit den Mietern einsetzen muss. Im EnWG ist ja nur die Rede von Messstellenbetreibern - bin ich ja aber nicht.
Man achte darauf, dass der BHKW Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt!

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:37

Ich nehme an Ihr meint den EHZ dieser kostet je nach Anbieter zwischen 100 und 200 € pro Jahr an Gebühren. Zudem hat er für den Netzbetreiber sehr grosse Vorteile, es läßt sich fast alles online programmieren und ein Klick und der Strom ist aus ( nicht bezahlt oder technischer defekt...)

Bei mir kommt so etwas nicht ins Haus.

@ Anika - so ganz habe ich jetzt nicht verstanden was Du meinst. Du musst keinesfalls jedem Mieter einen EHZ einbauen, wen nein Mieter einen haben will, kein Problem soll er seinem Lieferanten das sagen und er bekommt einem eingebaut ( aber nicht von Dir) Die Summe seines Zählers wird Deinem Bezugsstromzähler abgezogen.

Es bleibt abzuwarten wie schnell die unterschiedlichen Tarife kommen, da im Moment die WIndkraft noch nicht so stark ausgebaut ist erwarte ich am Anfang noch nicht so unterschiedliche Tarife das sich ein EHZ für uns lohnt. Sollte sich das lohnen werden wir als Summenzählpunktzähler einen EHZ einsetzen, als Unterzähler ( Wohnungszähler ) weiterhin die alten Drehstromzähler drinlassen. Der Strompreis ist dann der Mittlere Strompreis.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Michl_2010

KWK Neuling

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 08:56

Zum ersten Mal gehört

Hui....vielen Dank für deinen Post. Es ist jetzt schon 2011 und ich habe immer noch nichts davon gehört. Ich werde mich darüber gleich mal informieren.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de