Ich nehme an Ihr meint den
EHZ dieser kostet je nach Anbieter zwischen 100 und 200 € pro Jahr an Gebühren. Zudem hat er für den Netzbetreiber sehr grosse Vorteile, es läßt sich fast alles online programmieren und ein Klick und der Strom ist aus ( nicht bezahlt oder technischer defekt...)
Bei mir kommt so etwas nicht ins Haus.
@ Anika - so ganz habe ich jetzt nicht verstanden was Du meinst. Du musst keinesfalls jedem Mieter einen EHZ einbauen, wen nein Mieter einen haben will, kein Problem soll er seinem Lieferanten das sagen und er bekommt einem eingebaut ( aber nicht von Dir) Die Summe seines Zählers wird Deinem Bezugsstromzähler abgezogen.
Es bleibt abzuwarten wie schnell die unterschiedlichen Tarife kommen, da im Moment die WIndkraft noch nicht so stark ausgebaut ist erwarte ich am Anfang noch nicht so unterschiedliche Tarife das sich ein EHZ für uns lohnt. Sollte sich das lohnen werden wir als Summenzählpunktzähler einen EHZ einsetzen, als Unterzähler ( Wohnungszähler ) weiterhin die alten Drehstromzähler drinlassen. Der Strompreis ist dann der Mittlere Strompreis.