Sie sind nicht angemeldet.

Dachser

aktives Mitglied

• »Dachser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 13:03

Micro-BHKW von SenerTec im kleinen Stil

In der neuen MicroPower-news ist geschrieben, daß derzeit ein Mikro-BHKW auf dem Prüfstand steht, das Anfang 2011 auf den Markt kommen soll.

Mit einem Stirlingmotor angetrieben erreicht es 1kW elektrische und 6kW thermische Leistung. Zusätzlich ist im Gerät ein 18kW starker Brenner integriert, der Bedarfsspitzen decken soll.

SenerTec gibt an, daß sich dieses BHKW in gut gedämmten Niedrigenergiehäusern wirtschaftlich einsetzen läßt.

Wenn ich bedenke, daß ich vor fast 15 Jahren einen 15kW Brenner hinausgeworfen habe, um ein BHKW zu installieren, so erscheint mir dieser "zusätzliche" Brenner recht groß dimensioniert. Ich denke sogar, daß 6kW thermische Leistung für Einfamilienhäuser vollkommen ausreichen wird.

Wie steht ihr zum neuen Zuwachs aus dem Hause SenerTec?
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 13:37

Ich denke sogar, daß 6kW thermische Leistung für Einfamilienhäuser vollkommen ausreichen wird.
Für kleine neue - komplett ja. Für Gebäude im Bestand reichen 6 kW als Spitzenleistung garantiert nicht, aber gerade dafür ist die neue Anlage mit Zuatzbrenner versehen.
Mit einem Stirlingmotor angetrieben erreicht es 1kW elektrische und 6kW thermische Leistung.
Die 6 kW decken aber die normale benötigte Wärmeleistung in Gebäuden im Bestand ab und auch in Niedrigenergiehäusern passt das Gerät.

Warten wir mal ab, sicherlich wird noch ausreichend geworben und verkaufen wird sich das Gerät auch. Durch den Stirling ist es auch sehr leise, mit einem Motorgerät nicht vergleichbar. Ein Motorgerät wäre auch im Einfamilienhaus wegen der Geräuschentwicklung nicht einsetzbar.

Ob es sich für den Betreiber eines Einfamilienhauses lohnt hängt von vielen Rahmenbedingungen, insbesondere aber vom Preis ab. :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:31

Könnte jemand von euch mal seine Beziehungen spielen lassen? Ich hätte das Teil gerne geschenkt. Teste das zu Hause im Dauertest und werde bei den Vorträgen darüber berichten.
Ein BHKW ist cool :D

4

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:51

Ich weiß nicht ob jemand von Senertecmitliese, am besten Du richtest Deine Bewerbung als Geschenkinteressent eines Mikro KWK Gerätes direkt an "SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH, Carl-Zeiss-Straße 18, 97424 Schweinfurt" :D :-!!

Ich habe gehört da gibt es schon eine eigene Abteilung die Geschenkanfragen verwaltet :rolleyes:

Das heißt nicht das Du keine Change hast, aber ich fürchte Du bist dann nicht der einzige der auf diese Idee gekommen ist. Wenn es auch natürlich keine eigene Abteilung gibt ( war ein Scherz) gibt es ständig zahlreiche Anfragen nach " Testgeräten" etc.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:27

Denke ja auch nicht das du ein Gerät bekommen kannst, doch wenn du wirklich anfragen willst, solltest du dich beeilen. Im Frühjahr werden die nächsten Feldtestanlagen ausgeliefert.

Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de