Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:44

was ist zu empfehlen?

Ich interessiere mich für eine dachs-Anlage und würde gerne wissen, wie die Erfahrungen sind! Wer mag mir ein wenig über Vor- und Nachteile berichten? oder welche Seiten im web sollte man lesen, wo kann man sich gut beraten lassen?

Vielen Dank vorab!

Dachser

aktives Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:32

Zuerst mußt du prüfen, ob für dich und dein Objekt ein Dachs in Frage kommt. Dazu braucht man die Daten deines Gebäudes.

Der Dachs ist der Marktführer, kein anderes BHKW ist so häufig installiert wie der Dachs. Infos kannst du hier alle erdenklichen kriegen, die du magst. ()Trinkgelage
:thumbsup: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. :thumbup:

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:49

Es gibt außer dem Dachs auch noch andere BHKW. Schieß dich nicht nur auf den Dachs ein.
Ein BHKW ist cool :D

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:18

Wer mag mir ein wenig über Vor- und Nachteile berichten?
Herzlich willkommen im Forum :love:

Einiges über den Dachs kannst Du in der KWK Wikipedia lesen.

Zusammenfassung : Der Dachs ist eins der ersten verfügbaren Geräte am Markt. Deshalb ist seine Technik etwa 20 Jahre erprobt und zuverlässig. Zu seinen Lasten wird die fehlende Modulation, die einen Wärmespeicher unverzichtbar macht, bemängelt. ( Für und wieder siehe Modulation ) Der Gesamtwirkungsgrad ohne Kondenser ist im Vergleich zu anderen Geräten niedrig. Eine Abgaswärmenutzung ist aber mit Verwendung des optional erhältlichen Abgaswärmetauschers ( Kondenser) möglich.

Die (relativ) hohe elektrische Leistung ohne Modulationsmöglichkeit lässt einem, am Wärmebedarf orientierten Betrieb nur wirtschaftlich sinnvoll in Gebäuden mit hohem spezifischen Wärmebedarf (> 50.000 kwh/Jahr) zu. Je höher der Strom- und Wärmebedarf des Gebäudes, desto sinnvoller der Dachs.

Frag einfach was Du wissen willst :-!!
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de