Sie sind nicht angemeldet.

41

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:20

Habt Ihr alle übersehen, das oben bereits ein Brennwertgerät als Zusatzheizung/ Nachbrenner eingebaut ist ?
Nein eigendlich nicht, das der Dachs Stirling eigendlich zwei mehr oder weniger unabhängig arbeitende Einheiten hat ist bekannt. Die häufig gestellte Frage ob beide Geräteteile auch zusammen ausfallen können ist nicht einfach zu beantworten, sollten nicht aber können schon... :S

Weiß jemand von Euch, wie hoch die Leistungsaufnahme Ho beim Senertec-Stirling ist, und welcher Anteil des Erdgases auf Strom, Wärme und Verluste entfällt?
In Kürze sehr gerne - heute und jetzt nicht so gerne. Wir sind an der Umsetzung u.a. der VDI 2077 dran, hier wird sich auch vieles im Informationszentrum dementsprechend ändern.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:10

Ich bin ebenfalls auf die Berechnungen sehr gespannt, die da noch kommen werden :whistling:
Lohnt sich überhaupt der Aufwand :?:
Durfte mir heute übrigens einen Stirling in der freien Widbahn anschauen. xxc Noch mal ;)
Was soll ich sagen :?: Gefällt mir sehr gut, was ich da zu sehen bekommen habe :)

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

Bernigo

aktives Mitglied

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

43

Samstag, 28. Januar 2012, 18:22

Hallo Zusammen,

durch die "Blume" habe ich gehört, dass der Senertec-Stirling nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und nur in Immobilien eingebaut werden soll, wo der Stirling max. 3.000 Betriebsstunden jährlich erreicht. Ist dies eine Stammtischparole, oder stimmt es wirklich, dass der Stirling nicht als Dauerläufer für jahrlich 8.000 Std. ausgelegt ist :?:

Viele Grüße

Bernigo

44

Samstag, 28. Januar 2012, 20:19

Das habe ich noch nie gehört, grundsätzlich ist für einen Dauerbetrieb, wie es z. B. bei Blockheizkraftwerken üblich ist, der Stirlingmotor ideal.

45

Montag, 30. Januar 2012, 10:00

Eigentlich ist es ja auch gerade der Sinn der kleinen thermischen Leistung hohe Jahresnutzungsgrade zu erzielen, bei dem Preis des Gerätes, wäre das wahrscheinlich das Todesurteil.

MfG, Lars

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de