plant Senertec die Fertigung und den Vertrieb eines preisgünstigen Mikro KWK
Für Einfamilienhäuser eine gute alternative zu herkömmlichen Heizungen wenn Preis und Qualität stimmen.
Genau so sehe ich das auch, leider scheint Berningo das ganze auf den Punkt zu bringen, bei den von Berningo genannten Preisvorstellungen ( wenn es denn so wäre) würden nur Technicfreaks die Zielgruppe :-!! @ Berningo: Nein ein vergleichbares Gerät gibt es auf der ISH nicht für 1.000 €Mit Einbau liegt man dann sicher bei 20.000 Euro. eine vergleichbare Therme von MHG kostet auf der ISH 1.000 Euro. Da leg ich doch liber den Differenzbertrag in ein wirlich ökologisches Investment an und freu mich über Zinsen und mein gesundes Gewissen!
Aber Bürger mit Herz für die Umwelt, so kann ich mir gut vorstellen werden das Gerät trotzdem kaufen. :-!! Übrigens sieht die Wirtschaftliche Betrachtung einer thermischen Solaranlage genau so aus 
Eine Heiztherme ist zu einem KWK Gerät niemals vergleichbar, es sei denn Du meinst lediglich die Wärmeerzeugung einer KWK Anlage. Eine Heiztherme kostet mit Einbau auch wesentlich mehr als 1.000 €insbesondere wenn eine Brennwert geeignete Abgasleitung verlegt werden muss.
Ich finde beides ganz toll und denke ( ohne zu rechnen
) das beides in etwa gleich viel CO2 einspart :-!!sondern holen sich Teile der Mehrwertsteuer vom Finanzamt wieder
finanzieren den Rest über die KfW. Bezahlt wird üblicherweise also aus dem eigenen Geldbeutel gar nichts.
Nein niemand hat gesagt das eine eventuelle Mehrwertsteuererstattung das entscheidende Kaufargument istJetzt kann der Leser entscheiden, ob das das entscheidende Kaufargument für einen Stirling ist
: Hier scheint auch „babylonische Verwirrung“ zu herrschen....So ein Unsinn.
Also eine 16 kWp Anlage würde vieleicht 14.000 kWh / a erzeugen und bei einer angenommenen CO2 Emission von nur 300 g/kWh sind das 14.000 kWh * 0,3 kg/kWh = 4,2 t CO2 Einsparung. Bei der Stromerzeugung selbst entstehenen tatsächlich Null CO2 Emission.16 kW Ph-Anlage am Dach
:-!!Wie kommst du darauf, dass über eine Tonne mehr CO2 bei KWK unter dem Strich das gleiche ist?
) kann ich den Strombedarf unserer Wohnungen ( insgesamt 6 Wohneinheiten) durch eine hocheffiziente KWK Anlage decken.
wird die WP natürlich abgeschaltet und erst wieder eingeschaltet wenn die 2,4 kW die meine neue Wärmepume benötigt eingespeist werden, dann schaltet die WP nach einigen Minuten Wartezeit wieder ein.
Nein auch bei Wärmepumpenkompressoren ist ein häufiges Ein- und Ausschalten nicht so toll, allerdings nicht bei weitem so schlimm wie bei KWK Anlagen. Eine Modulation ist bei Wärmepumpenkompressoren derzeit nicht möglich, da hier die Leistungszahl absinken würde ( unerwünscht). Ich setze zu diesem Zweck einen Pufferspeicher von insgesamt 2.000 Liter nur für die Wärmepumpenenergie ein, die KWK Anlage erhält 4.000 Liter Pufferspeichervolumen. Takten ist für jede WP schädlich, d.h. wenn diese ständig den ganzen Tag Ein- und Ausgeschaltet wird, beispielsweise weil die WP ohne Pufferspeicher eingebunden ist und eine 10,6 kW WP nur zwei Heizkörper erwärmen muss. Da muss jede Minute Ein- und Ausgeschaltet werden, das mag keine WP.oder ist hier das takten egal?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Kiss Ich möchte mich da sehr gerne Deiner Meinung anschließen, wenn ich darf :blush2:Ich glaube es ist besser, wir lassen die Kirche im Dorf.
Auch ich halte sehr viel von PV Anlagen und habe deshalb selbst sehr sehr tief in die Tasche gegriffen. Allerdings wollte Schwedenpeter nicht ärgern sondern lediglich darauf hinweisen, er ist auch ein ganz lieber fleißiger Mitstreiter für die Umwelt :-!! Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Zitat
Klar, wo produziert wird, fällt auch CO2 an. Man kann nicht gleich am Ziel anfangen.
-- egal was "gemacht" wird -es ist immer mit einem Aufwand an irgent welcher Energie verbunden ))..M -- sei es Solar -od Thermo -Zellen -- Baustoffe oder Isoliermaterial -- Biogas -- Windenergie --Nahrungsmittel -- einfach alles was es gibt , es wird immer Energie zur Herstellung oder Aufbereitung gebraucht :denk -- selbst für exotische Früchte die von Hand geertet werden , wird für den "exklusiven Frischetransport" Kerosin verbraucht um die Sachen per Flugzeug schnell und noch taufrisch vom anderen Ende der Welt zu uns auf den Tisch zu bringen. :schimpf: :diablo: So sehe ich das auchWenn wir keine Energie mehr verbrauchen wollen müssen wir wieder zu Höhlenbewohner und Beerensammlern werden.
:
Wenn er danach kaputt ist kommt ein neuer rein, gleiches gilt für den Motor des Dachses, muss wenn kaputt eben ersetzt werden.