Der Sinn ist doch die CO2 behaftete Stromerzeugung zu verteuern. Natürlich würde dann der Strom aus fossilen Brennstoffen teurer, Umweltschutz ist nun mal nicht zum Nulltarif zu haben.
Bin auch begeistert
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Auch eine gute Idee. Aber irgendwie sind wir uns doch wohl einig, daß in der Dummheit verbrauchte Energie hart bestraft werden muß, also sehr teuer bezahlt werden muß. Das sage ich ja schon immer wieder, auch wenn ich dafür schon so manche Schelte bekommen habe, du bekommst die Leute nur über den Geldbeutel, die Anzahl derer, die was aus Vernunft tun, ist leider sehr, sehr gering.
Zitat
Ich halte es für besser die Emission von einer Tonne CO2 mit z.B. 30 Euro Umlage zu besteuern, europaweit. Mit dem Geld dann verbindlich Dinge tun die CO2 einsparen. BHKW, Bäume anpflanzen, Wasserstoffwirtschaft etc.
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Wir dürfen das aber nicht als "Strafsteuer" oder so sehen, sondern als unseren Beitrag zum Umweltschutz.
Ich nehme mal an, dass Du damit meinst "Energie die der Dummheit mit Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken" mit sehr hoher CO2 Produktion oder hohem radioaktiven Belastungen erzeugt worden ist, sehr teuer bezahlt werden muss.daß in der Dummheit verbrauchte Energie hart bestraft werden muß, also sehr teuer bezahlt werden muß.
Soll doch der Kohlekraftstrom verteuert werden und auch der Atomstrom das Kosten was er an Kosten verursacht
Da kann man fast jeden Preis annehmen.
Zitat
Ich nehme mal an, dass Du damit meinst "Energie die der Dummheit mit Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken" mit sehr hoher CO2 Produktion oder hohem radioaktiven Belastungen erzeugt worden ist, sehr teuer bezahlt werden muss.
So wird dies allgemein gesehen, wobei das eine unstrittige Tatsache ist. Wir müssen Energiebedarf senken und die Erzeugung auf regenerativ umstellen.Es ist doch auch klar, daß je weniger Energie verbraucht wird, je eher ist es mit regenerativen Möglichkeiten zu schaffen
Hallo Bernigo,
diese Begründung ist aber arg theoretisch
Warum soll ich Energie sparen, wenn dann mein Nachbar seinen Verbrauch erhöht?
Richtig, Bernigo, aber wenn keiner damit beginnen möchte, weil der andere das auch nicht macht, dann tut sich gar nie irgend was und das wäre doch fatal.
Zitat
den Klimawandel und die Begrenzung der Erderwärmung auf 2 Grad kann nur die Welt gemeinsam (siehe Koppenhagen) schaffen, nicht Deutschland alleine.
Dem stimme ich zu, viele Menschen sind wie wir der Ansicht das jeder etwas tun muss. Nicht sagen, och sollen doch die anderen anfangen und so weiter machen. Wenn das alle sagen passiert nichts - sind wir Lemmlinge ?Richtig, Bernigo, aber wenn keiner damit beginnen möchte, weil der andere das auch nicht macht, dann tut sich gar nie irgend was und das wäre doch fatal.
Auch unser KWK-Strom verdrängt keinen "dreckigen Grundlaststrom in Form von Kohle oder Atomstrom", sondern ausschließlich den sauberen Spitzenlaststrom aus GUD Kraftwerken !
Wer weiß ab man sich das bald noch leisten kann, ausser man hat eine Eigenerzeugungsanlage.