Sie sind nicht angemeldet.

ducatiane

KWK Neuling

• »ducatiane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bankbetriebswirt, Energieberater HWK, Fachkraft f. Energiemanagement HWK

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2012, 15:26

Kolbenringbruch nach Weihnachten Dachs HR

servus beisammen,
seit 30.12. ist die Bude kalt, keine Kompression, meine sechs Familienmitglieder sind erbaut über mein BHKW... Nachdem hier kaum wer arbeitet, dauerte es ca 1 Woche bis zur TElefondiagnose:
Kolbenringbruch bei 23000h/8 Jahren. Eine Ölinjektion in den Brennraum ergab ausreichende Kompression und das BHKW startet wieder. Frage: ist das bei der Lfz. normal und wie hoch wäre eine Rep. ohne Zylindertausch, da keinerlei Kratzgeräusche zu hören sind und der Schwung absolut leichtgängig und nicht ruppig bewegt werden kann.
Nachdem unsere Geothermie (2x ca 4000m tief, ca 80 MW Gesamtleistung !!) fertig ist, hoff ich dzt eher auf Fernwärme und verkauf das BHKW, es ist das 3. Weihnachtsfest hintereinander mit Defekt + kalter Bude -trotz Wartungen lt. Plan.
Danke für Eure Info
ducatiane

2

Samstag, 7. Januar 2012, 18:32

ist das bei der Lfz. normal und wie hoch wäre eine Rep. ohne Zylindertausch, da keinerlei Kratzgeräusche zu hören sind und der Schwung absolut leichtgängig und nicht ruppig bewegt werden kann.
Leider sind Defekte an KWK Anlagen nicht selten und ein Kolbenringbruch bei einem SenerTec Dachs Dachs HR bei 20 tsd sehe ich als "normal" an.

Wenn keine unzulässigen Riefen im Zylinder sind, betragen die Reparaturkosten üblicherweise:

knapp 200 € für den Kolben ( ohne MwSt ), zuzüglich 220 € Arbeitslohn ( ohne MwSt und Anfahrtkosten ) = 420 €+ MwSt

zuzüglich eine kleine HR Wartung ca. 185 € Materialkosten zuzüglich ca. 70 € Arbeitlohn für die kleine HR Wartung zuzüglich Anfahrtskosten ( Entfernungsabhängig ) normalerweise ca. 40 € + MwSt = 700 €

zuzüglich MwSt abzüglich 100 € Kulanz = 600 € zuzüglich MwSt = etwas über 700 €

Keine Kratzgeräusche sagen nichts aus, demontieren lassen und gucken.

domino

KWK Neuling

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:41

ja, und dann wäre da noch zu klären, ob die Fabriknummer unterhalb oder oberhalb 1....65401 liegt. Ist sie kleiner, dann muss aktuell die externe Spritzölkühlung nachgerüstet und die Lagerschalen müssen getauscht werden. Kommen also noch ggfs. einige EURO dazu.

Gruß Dietrich

ducatiane

KWK Neuling

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:58

ich danke Euch beiden für die Infos, dann kann ich mir ein Bild machen, was mich morgen erwartet. Naja 23000h x 60km wären ca 1,2 Mio Straßen-km, so glaub ich rechnet man das etwa um, dann wär so eine Reparatur nachvollziehbar.Ich war geschockt, dass auch der Zylinder trotz der extrem massiven Bauweise raus müsse und mein Senertec-Partner dies aber keinesfalls machen darf, er sei kein GOLD-Händler; er kalkulierte mit gut 3000 Euro..gutes Neues Jahr...
Wenn der Kolben auch bei abgeschraubtem Ventildeckel keine Schramm- und Kratzgeräusche macht, sondern nur das Unterdrucksaugen zu hören ist und der Schwung leichtgängig mit zwei Fingern zu drehen ist, kann es hoffentlich nicht so schlimm sein. Der Dachs lief auch nochmal nachdem mir die Senertec-Oberland-Leute einen Trick verrieten mit 20ml Öl per Spritze unter den Rußfilter einspritzen
Ich hatte so ausreichend Kompressionsdruck und die Kiste lief auch kurz, aber ich wollte nix riskieren.
Ich war nur sehr enttäuscht, dass ich zum dritten mal an Weihnachten im Kalten stehe mit meiner Familie und dem kleinen Kind und der betreuende Kundendienst nur auf Hotlines verwies, die auch bis 9.1. zu haben. Ich hätt mir wenigstens eine Hilfestellung mittels Heizstab o.ä. erhofft, aber da war leider nix. 5000 Jahresumsatz mit der Firma im Schnitt seit 2004 sind halt zu wenig...
Dann hoffen wir mal auf die etwas preisgünstige Reparatur und die Fernwärme aus unserer 80 MW - Geothermie: www.kirchweidach.de

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:08

Ich hätt mir wenigstens eine Hilfestellung mittels Heizstab o.ä. erhofft, aber da war leider nix. 5000 Jahresumsatz mit der Firma im Schnitt seit 2004 sind halt zu wenig...
Verstehe ich jetzt nicht, SenerTec Partner haben gemäß Homepage einen 24-Stunden Notdienst siehe auch hier auf der Hersteller Seite unabhängig vom "Jahresumsatz".

dass ich zum dritten mal an Weihnachten im kalten stehe mit meiner Familie und dem kleinen Kind und der betreuende Kundendienst nur auf Hotlines verwies, die auch bis 9.1. zu haben.
Das ist sehr ungewöhnlich was Du berichtest, was ist denn immer zu Weihnachten kaputt ? Was hat der Werkskundendienst bzw. die Hotline mit dem 24 Stunden Notdienst zu tun ?

Die Partner müssen den 24 Stunden Notdienst erbringen, nicht Senertec. Hat der Partner da etwas mißverstanden ?

Verstehe ich alles nicht ?( :S

ducatiane

KWK Neuling

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:55

hallo, danke für die Antworten, mein örtlicher Kundendienst den ich am 29.+30.12. tel. um Hilfe bat, verwies auf die zwei nächsten Senertec-Betriebe und den Notdienst aus Regensburg (ca 3 Autostunden), er selbst könne erst wieder am 9.1. tätig werden, da der kompetente Mitarbeiter Urlaub habe. Einen 24-h-Dienst, den er selbst aufrecht halten müßte -so hab ich das verstanden lt senertec-portal- hab ich leider nicht genossen. Trotzdem hat aber der im Urlaub befindliche Mitarbeiter angerufen und per Telefondiagnose gemeint, es wäre die sehr teure Reparatur, die sie eben leider nicht durchführen können, auch wenn er wieder vom Urlaub zurück sei, da sie keine Gold-Zertifizierung haben. Die drei Defekte an Weihnachten waren relativ klein und auch noch verkraftbar, einmal ein defektes Thermostat, einmal Kraftstoffzufuhr, diesmal ist es halt was Größeres.

7

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:10

Grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, dass sich mehrere Partner absprechen dürfen und entsprechend zusammenarbeiten dürfen. Absprechen heißt aber, nicht nur sagen da sind Betriebe, rufen Sie da an sondern die Betriebe wissen das sie die Kunden des Partners wie ihre eigenen annehmen müssen und innerhalb 24 Stunden alle Reparaturen ausführen müssen.

ABER

Dies darf aber nicht dazu führen, dass ein Betreiber 24 Stunden nach der Störungsmeldung ( die zu jedem Zeitpunkt angenommen werden muss - es gibt auch Anrufbeantworter ) keinen funktionierenen Dachs hat.

Sorry aber über solche Geschichten kann ich nur den Kopf schütteln.

Auch "Ferndiagnosen" dürfen nicht sein, da muss der Service hinfahren und gucken, notfalls den Motor auseinander nehmen und gucken was damit ist.

Wenn dann wirklich der allerschlimmste Fall eintritt, dass ein neuer Kolben nicht reicht sondern ein Motorzylinder erneuert werden muss ( was eigendlich selten ist ) dann sehe ich es ein, dass der Dachs nicht innerhalb 24 Stunden nicht wieder läuft. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ein defekter Dachs nicht nach 24 Stunden wieder laufen muss.

Ich habe das Gefühl bei Deinem Partner wird service ganz klein geschrieben.

Normalerweise meldet der Dachs SOFORT wenn eine Störung auftritt sich beim Senertec Server ( Fernwartung ) und ein Servicepartner nimmt innerhalb 24 Stunden mit Dir Kontakt auf und fragt, wann denn einer kommen darf, es müsste sofort jemand kommen. Das gilt natürlich auch für Sonn - und Feiertage !

domino

KWK Neuling

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:21

Dachsfan,

ich bewundere Dich als gottergebenen Idealisten und ich betreue meine Dachse alle über Fernüberwachung. Du wirst staunen, das geht mit Telecheck per Telefon oder GSM und mit der Software "Servicekoffer". Und weil das so ist, kann ich nur Dachse mit MSR1-Regelung bedienen - und das ist gut so!!!

Solange SenerTec nicht via Internet und da einwandfrei kommunizieren kann, werden die Hälfte der MSR2-Dachse nicht an der Fernwartung hängen - und wenn doch: welche Bedingungen stellt SenerTec an seine Partner bezüglich der Erfüllung der Betriebsbereitschaft.

Gruß Dietrich :rolleyes:

9

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:51

Meines Wissens stellt Senertec die Bedingung für alle Dachse, dass diese unverzüglich nach Störungseingang von einem Servicemitarbeiter der Partner besucht und repariert werden.

Ich kenne MSR 1 und MSR 2 Fernüberwachungen und beide funktionieren, die Modemanbindung beim MSR 2 kann sich manchmal etwas verzögern, aber funktioniert.

Oder hast Du eine andere Information / Erfahrungen ?

ducatiane

KWK Neuling

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2012, 14:02

so, der Bayer rührt sich wieder:
Ich hatte heut Kontakt zu Senertec MAinburg und Senertec Seebacher/Schladming/Österreich, beide schafften es, morgen bzw. Do. bei mir die Reparatur -hoffentlich ohne Zylinder) durchzuführen, ca 700-900 Eur werden fällig werden inkl der kl. Wartung, die gleich mitgeht. Ich weiß nun auch, warum der bisherige Servicepartner recht passiv war: der hatte Zoff mit Kunden/Senertec und deshalb keinen Gold-Status mehr und deshalb kein Interesse mehr, irgendeinen Dachs zu reparieren, wäre halt schön gewesen, wenn ich das gleich erfahren hätte, das hätt mir 10 Tage kalte Wohnungen erspart.
Do. kommt jemand von Seebacher und hofft, ohne Zylinderwechsel auszukommen, wenns nicht zu weit fehlt, ist außer evtl geringem Ölmehrverbrauch + höherem Rußfilterverschleiß wenig zu befürchten
Ich hoff, das Kapitel kann bald geschlossen werden, bin aber recht froh gewesen um Eure Hilfe; ich möcht auch bei meinen Energieberatungen, die ich anbiete, das BHKW immer mal als evtl passendes Produkt mit gutem Gewissen anbieten können und da bin ich jetzt gespannt, was bis Freitag passiert. ducatiane

Helmut

aktives Mitglied

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2012, 18:50

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen :whistling:
Aber genaueres sieht man wirklich erst, wenn der Motor demontiert wurde.
Und bitte Bilder machen :thumbup:
Ja, das Bild vom Motorzylinder ist vom G/F Motor, hier nur als Beispiel, wie so etwas aussehen kann :)
VG Helmut, der das schon hinter sich hat ;)
»Helmut« hat folgende Dateien angehängt:
  • Kolben.jpg (62,11 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2012, 08:49)
  • Laufbahn.jpg (70,87 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2012, 09:09)
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

12

Montag, 9. Januar 2012, 19:07

VG Helmut, der das schon hinter sich hat
:D Nach der Reparatur ist vor der Reparatur :D :rolleyes: ;(

Tolle Fotos, ja da muss ein neuer Zylinder her . :whistling:

Ist aber eigendlich selten, in der Regel reicht ein neuer Kolben. Fotografier mal und Berichte.....

Auch wenn es mehrere Riefen sind, die Auswertung des Prüfprotokolls abwarten, hier muss der Dachspfleger alles eintragen und anhand des Ergebnis entscheiden ( das sind Herstellervorgaben ) ob ein neuer Zylinder sein muss oder nicht.

ducatiane

KWK Neuling

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:41

guten Morgen, das "Prüfprotokoll" interessiert mich jetzt nochmal, wie läuft das in der Praxis ab. Der Mechaniker wird doch aus wirtschaftlichen + haftungstechnischen Gründen IMMER Zylinder empfehlen, oder gibts da tatsächlich auf Empfehlungen/Prüfungsergebnisse, dass der Kolbentausch reicht. Wie wird das dann mit Garantie aussehen ? Auf Kulanz hat mir die Firma wenig Hoffnung gemacht, Gerät ist 9 J. alt und wurde gebraucht gekauft, das gefällt -warum auch immer- Senertec gar nicht.

14

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:06

Der Mechaniker wird doch aus wirtschaftlichen + haftungstechnischen Gründen IMMER Zylinder empfehlen, oder gibts da tatsächlich auf Empfehlungen/Prüfungsergebnisse, dass der Kolbentausch reicht.
Natürlich gibt es ein Motorservice Prüf- und Dokumentationsblatt des Herstellers, in dem der Servicemitarbeiter die erfassten Daten eintragen muss. In diesem Dokumentationsblatt wird dann ermittelt, ob ein Kolben reicht oder ob der Motorzylinder erneuert werden muss ( Austauschmotorzylinder ).

Bei 23 tsd. Betriebsstunden sollte noch kein neuer Motorzylinder notwendig sein, aber das hängt davon ab was das Dokumentationsblatt als Entscheidungshilfe "sagt".

Ein Servicetechniker der "einfach so entscheidet" das es besser sei, immer einen neuen Motorzylinder aufzubauen, dass wäre Betrug.

Wie wird das dann mit Garantie aussehen ?
Der Hersteller gibt eine Garantie auf die eingesetzten Ersatzteile. Ich habe noch nie gehört, dass es Probleme gab wenn "nur ein neuer Kolben eingesetzt wurde". Allerdings gibt es nie auf auf die ganze Anlage "nur weil ein neuer Kolben eingebaut wurde " eine Komplettgarantie auf die komplette Funktion der Anlage.

Auf Kulanz hat mir die Firma wenig Hoffnung gemacht, Gerät ist 9 J. alt und wurde gebraucht gekauft, das gefällt -warum auch immer- Senertec gar nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen, aber bei einer 9 Jahre alten Anlage ist Kulanz eher schwierig .....aber nicht ausgeschlossen. Einfach mal einen Kulanzantrag stellen, ich habe schon gehört, das bei vergleichbaren Laufzeiten und einigen Jahren weniger es noch Kulanz gab. ( Allerdings nur bis 50 % )

Bei einem Kulanzantrag ist es imemr sehr wichtig, ob die Anlage gemäß den Herstelleranweisungen gewartet wurde. Wenn ja, bekommt man bei der Laufzeit in der Regel noch etwas. Der Kolben nutzt sich weniger durch die Jahre, sondern mehr durch die Laufzeit ab, wobei die Laufzeit eines Kolbens aus meiner Sicht so bei ca. 40.000 Bh am Ende ist. Ich kenne aber auch Kolben die über 100 tsd. Bh gelaufen sind und immer noch laufen.

ducatiane

KWK Neuling

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:30

News aus Bayern:
Das BHKW habe ich heut mit dem Fachmann von Seebacher/Schladming zerlegt, Kolben getauscht, Pleuel getauscht, Kabelbaum getauscht (war spröde), Filzrad an Entlüftung erneuert, Motorölantrieb erneuert (Halbmond eingelaufen), nach 6,5h war die Kiste wieder fertig inkl der kleinen Wartung, der Zylinder war fast riefenfrei, man spürt eine ganz kleine Riefe, aber die macht überhaupt kein Problem.
Also wurde im Protokoll entspr. vermerkt, dass die Werte sogar sehr gut (Abgastemp 370 /410 ohne/mit Rußabbrand) waren und vorsichtshalber stellte der Fachmann die Leistungseinheit um 100 W niedriger ein. Ursache: wahrscheinlich eine zu optimistisch eingestellte Regeleinheit an der Einspritzung führte vermutlich zu zu hohem Abgasrückstau, was den Ring zum Brechen brach. Jetzt läuft die Kiste wieder -hoffentlich die nächsten 23000h ohne große Sorgen. Ölverbrauch absolut im grünen Bereich, ca 4 Liter fehlten nach 2300h. Als nächstes wird aber noch der Starter bei ca 26000h fällig sein
Zur Kulanz: nach meiner Reklamation über die Behandlung avisierte mir Senertec eine kulante Materialbeteiligung, den genauen Prozentwert weiß ich nicht, es werden 30-50% vermutet.

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:29

Na siehste :freunde

6,5 h mit Zusatzarbeiten ist ok, ich hoffe doch das er jetzt wesentlich länger hält !

Der neue Kolben sollte schon mind. 40 tsd Stunden halten ist beschichtet und verstärkt. Schön das keine Riefen drin waren, so ist das in der Regel aber man kann auch Pech haben.

Ich drücke Dir die Daumen, berichte mal wieder über Deinen Dachs, immer interessant zu hören. :thumbsup:

Wenn Dein Geldbeutel sich wieder erholt hat, würde ich Dir die Nachrüstung der Motorüberwachung bei HR Anlagen empfehlen. Teilekosten ca. 150 € + eine Arbeitsstunde.

Bei der nächsten Wartung mal ansprechen !

ducatiane

KWK Neuling

• Nachricht senden

17

Montag, 23. Januar 2012, 19:37

servus, jetzt möcht ich meinen Part hier schließen, damit nicht zuviel geschrieben wird und das Thema ist schon erledigt..
Rechnung mit 1,2 TEur kam heut, 7h Arbeit und auf Teile zwischen 40 und 100 % Kulanz von SEnertec, sowie kulante Berechnung der Fahrtkosten vom Servicepartner. Wir haben die Leistung noch etwas reduziert, jetzt bekomm ich Fehler 63, den ich die nächsten Tage wohl noch wegbringe, wichtig ist, die Kiste läuft wieder sauber und die Kosten sind noch im Rahmen, die Reparatur lief gut ab und es gab ein gutes Gefühl für die Zukunft. Die Überwachung werd ich mir mal genau anschauen, vielleicht eine lohnende Überlegung. christoph/ducatiane.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de