Normalerweise wird keine Steuerung wie von Dir erwünscht eingesetzt. Wenn der Wärmebedarf nicht ausreicht, soll im Normalfall egal wie spät es ist, ein zusätzlicher Wärmeerzeuger aktiv werden.Danke für die Antworten! Schade, das der Dachs seine interne Uhr nicht zur Verfügung stellt. Ich wollte eigentlich nicht noch eine Uhr verbauen.
Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht dem Hersteller hier keinen Vorwurf zu machen ist.
Das hängt davon ab, ob die Mitbewohner ( Mieter) damit einverstanden sind.dass sehe ich aber anders! Warum soll der Zusatzkessel spät abends anspringen, wenn der Nutzer oder Mieter die geringere Wärmeleistung gar nicht merkt? Mein zweiter Wärmeerzeuger springt frühestens um 06:30 Uhr an und hört um 09:00 Uhr auf, dann darf er frühestens um 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr dran. In der Zwischenzeit kann sich der Dachs austoben und wenn es nicht reicht, merkt es keiner, denn dadurch dass sichergestellt ist dass der Zusdatzkessel morgens von 06:30 Uhr bis 09:00 Uhr läuft ist sichergestellt, dass jede Wohnung ihre Solltemperatur erreicht, und abends wenn sich das Haus füllt und der Wärmebedarf steigt, ist der Zusatzkessel wieder freigeschaltet.
Nicht alles was ich schreibe ist als Vorwurf zu verstehen. War einfach nur 'ne Frage. Vorwerfen kann ich hier nur, das man vieles zur Einstelleung erfragen muß, weil die Bedienungsanleitung eine Katastrophe ist.Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht dem Hersteller hier keinen Vorwurf zu machen ist.
Und das ist für mich eben viel zu empfindlich. Dazu muß man wissen, das mein Dachs keine Wohnung heizt sondern einen Laden. Die Temperatur wird da nicht mit dem Heizkörperventiel sondern mit der Ladentür reguliert. Nach Möglichkeit ist die Tür überwiegend offen. Schafft es der Dachs nicht, bleibt die Tür geschlossen, erst wenn das nicht mehr reicht brauchen wir Elektroheizung.Wenn diese als Mindesttemperatur gedachte Temperatur um mehr als 6 Kelvin unterschritten
Genau das hilft bei mir ja nicht. Ich möchte Nachts, wenn ich keinen Srom verbrauche sondern zu Dumpingpreisen ins Netz speise den Zusatzheizstab an haben, wenn der Dachs es sonst nicht schafft.
Zitat
Diese Heizkurrve kannst DU nun gemäß Schaltuhr frei einstellen, z.B. in der Nacht absenken, so dass der zusätzliche Wärmeerzeuger normalerweise nicht zuschaltet weil die Heizkurve die ja dann Nachts abgesenkt wird nicht unterschritten wird
Das sagt man von Handy Bedienungsanleitungen auch.Nicht alles was ich schreibe ist als Vorwurf zu verstehen. War einfach nur 'ne Frage. Vorwerfen kann ich hier nur, das man vieles zur Einstelleung erfragen muß, weil die Bedienungsanleitung eine Katastrophe ist.
Ich würde es mit einem kleinen externen Unterverteilungskasten machen, kostet 20 € da ist dann das Schütz drin und eine Einbauschaltuhr die man entsprechend einstellen kann.Genau das hilft bei mir ja nicht. Ich möchte Nachts, wenn ich keinen Srom verbrauche sondern zu Dumpingpreisen ins Netz speise den Zusatzheizstab an haben, wenn der Dachs es sonst nicht schafft.
Wenn der Dachs es nur dann nicht schafft, wenn es wirklich bitter-zitter-eiskalt ist und wegen der Kälte sicher auch noch gleichzeitig hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden, kann dann eine Wärmepumpe überhaupt noch effizient betrieben werden?hast Du mal über eine Luft - Wasser Wärmepumpe nachgedacht, die anstatt des Elektroheizstabes arbeiten könnte
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm
Ja, überlegt schon, aber ist übern Daumen zu teuer. Brauche ca. 7 Tage im Jahr - vor allem nachts - den Heizstab. Dafür lohnt sich keine teure Zusatzheizung. Auch energetisch nicht, wenn man den Produktionsaufwand berücksichtigt.Wenn ich mal nachfragen darf, hast Du mal über eine Luft - Wasser Wärmepumpe nachgedacht, die anstatt des Elektroheizstabes arbeiten könnte ?
Meine Wärmepumpe läuft 24 Stunden am Tag, macht aber nur 50 Grad im Vorlauf.Dachsfan, Du hast doch Erfahrungen mit Deiner Wärmepumpe - was macht die denn bei diesen Temperaturen?