Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:55

Betreiberportal

Neue Funktionen im Betreiberportal. Es sind jetzt neue Funktionen im Betreiberportal anwählbar. Sowohl sind jetzt mehr Temperaturen ablesbar, wie auch nun ein Tagesverlauf abrufbar. Beim Tageslauf kann man über eine Woche an einem "Balkendiagramm" sehen wann der Dachs am Tag gelaufen ist und wieviel Starts er dafür hingelegt hat. Anlagenbetreiber mit Telefonanschluss haben also nun noch mehr übersicht über seinen Dachs.

Gruß Dachs
:rolleyes: Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs :rolleyes:

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

2

Freitag, 18. Januar 2008, 09:19

Na klar Dachs, habe ich doch schon immer angekündigt das so etwas kommt :love: jetzt kann der interressierte Betreiber leicht sehen wann seine Anlage wie lange läuft und Maßnahmen einleiten, wenn ihm das so nicht gefällt. Habe Dank für Deine Info :love:
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

3

Samstag, 16. Februar 2008, 20:01

Leider ist es im Moment noch so, dass ein kleiner Fehler im Programm es verhindert, das im Tagesverlauf man sich nicht auf die angegebene Startanzahl verlassen kann. Aber vielleicht können ja mal betreiber, die die Möglichkeit haben das Betreiberportal zu nutzen über Ihre Erfahrungen mit den neuen Funktionen des Portals berichten. Habe leider bei meinem Dachs keinen Telefonanschluss zur verfügung. Deshalb Betreiber mit Telefonanschluss bitte berichten.

Dachs

Alle Beiträge von mir geben nur meine persönliche Meinung wieder und haben keinerlei Rechtsanspruch

4

Samstag, 16. Februar 2008, 23:31

Hallo Dachs,
mit großartigen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, auch weis ich nicht was "neu" ist, da ich erst seit Mitte Januar 2008 online bin.
Aber wie ich an andere Stelle schon berichtete, die Daten sind teilweise falsch, sind nicht plausiebel. Habe mal den aktuellen Tageslauf als Screenshot eingefügt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=11
So zählt der Dachs z.B. am 11.2. 0 Starts, ist aber nach der Grphik ganz normal gelaufen mit Start und Stopp. Ach ja, und heute will er (binnen 11 Minuten (Uhrzeit 0:11) bereits 7 Starts bei 0 Stunden Laufzeit hingelegt haben?! Auch an anderen Tagen stimmen die angegebenen Starts und Betriebsstunden nicht mit der Graphik überein. (Die Graphik scheint plausiebeler)

Auch die Objekttemperaturen stimmen nicht wirklich:
index.php?page=Attachment&attachmentID=12
Einen Warmwasserfühler (85°) habe wir nicht, da wir keine Warmasserbereitung für die angeschlossenen Geschäftsräume besitzen.

Mit der BFA / Zollanmeldung, die darüber ganz einfach gehen soll komme ich auch nicht zurecht, werde mir die letzjährige Anmeldung raussuchen und danach manuell erstellen.

Für mich macht das DachsPortal eigentlich nur Sinn als nette Spielerrei und zum Report von Fehlermeldungen (die hoffentlich ausbleiben :D und wenn doch nötig hoffentlich zuverlässig gemeldet werden).

Was mir vor allem ganz fehlt ist die Möglichkeit, Heizkurve und vor allem die Zeiten online zu verstellen. Bei Verkaufsoffenen Sonntagen oder längeren Weihnachtsöffnungszeiten im Laden für Wärme zu sorgen ist doch am MSR2 eine ziemliche Fummelei, bis die beiden Tabellen für Heizkreis und Wärmeführung angepasst sind. Und wenn ich es mal vergessen hab und ausnahmsweise mal nicht im Laden stehe, wäre es auch sehr nett, wenn ich den Kolegen von Ferne für Wärme sorgen könnte.
Wenn jemand einen guten Draht zur Senertec-Entwicklung hat, kann er das ja mal weitergeben!

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 09:46

So zählt der Dachs z.B. am 11.2. 0 Starts, ist aber nach der Grphik ganz normal gelaufen mit Start und Stopp. Ach ja, und heute will er (binnen 11 Minuten (Uhrzeit 0:11) bereits 7 Starts bei 0 Stunden Laufzeit hingelegt haben?! Auch an anderen Tagen stimmen die angegebenen Starts und Betriebsstunden nicht mit der Graphik überein. (Die Graphik scheint plausiebeler)

Für mich macht das DachsPortal eigentlich nur Sinn als nette Spielerrei und zum Report von Fehlermeldungen (die hoffentlich ausbleiben :D und wenn doch nötig hoffentlich zuverlässig gemeldet werden).

:love: Das war sehr hilfreich :love: und aus meiner Sicht zutreffend geschildert. Ich sehe das auch so wie Du, das leider die Werte nicht korrekt sind, deshalb kann man den Daten leider keinen Glauben schenken.

Ich möchte an dieser Stelle ein grosses Kompliment an Senertec und ecopower senden, für die in jedem Jahr bessere Datei zur Erstellung der BAFA und Hauptzollamt Abrechnung :love:
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

6

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:42

@wdho

ja du hast recht, wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben habe ist im Moment noch ein kleiner Fehler im Programm bei dem man sich auf die angezeigte Startanzahl nicht verlassen kann. Mit der neuesten Software auf dem Dachs (R 000.002.006 / muc14) ist dies zwar schon einiges besser, aber dennoch nicht ganz ausgemerzt. Schweinfurt weiß darüber bescheid und ist an der Lösung dran. Auf die Graphik kann man sich aber recht gut verlassen, ausser in den letzten zwei Stunden. Die Graphik wird etwa im zweistundenrytmus aktualisiert.

Zu der Bafa und HZA-Meldungweiß ich nicht genau wo dein Problem liegt. Du hast eine Eingabeseite in der du die erforderlichen Angaben machst und nachher druckst du nur noch die Formulare aus.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13

Und zu der möglichkeit den Heizkreis aus der Ferne hochzunehmen würde ich einfach mit der Tag- bzw. Nachtverstellung arbeiten und den Heizkreis einfach von Nachtbetrieb auf Tagbetrieb setzen. So könntest du ohne große Progamierung den gewünschten Effekt erziehlen. Auch wenn ich vor Ort wäre würde ich nur über die Partyfunktion den Heizkreis länger auf Tag halten und eventuell über die Tagverstellung es etwas wärmer machen. Die Grundeinstellung der Heizkurve würde ich dafür nicht verstellen.

Soltest du immer noch fragen haben, bitte schreibe Sie, damit wir dir helfen können.

Dachs

7

Montag, 18. Februar 2008, 23:11

Zitat

Auch wenn ich vor Ort wäre würde ich nur über die Partyfunktion den Heizkreis länger auf Tag halten und eventuell über die Tagverstellung es etwas wärmer machen. Die Grundeinstellung der Heizkurve würde ich dafür nicht verstellen.
Ja, wenn es sich nur um einen verkaufsoffenen Sonntage etc. handelt, halte ich es bisher auch so. Wärmeführung und Heizkreis manuel auf Tag stellen. Damit ich früh genug drann denke mache ich das schon den Abend vorher, verzichte also auf eine Nachtabsenkung. (Ich kann die Heizung ja nicht erst anstellen, wen die Mitarbeiter und ich kommen). Durch die Fernwartung kann ich dies nun auch am Sonntag Morgen machen.

Weihnachten haben wir aber 4 Wochen lang täglich längere Öffnungszeiten. Da komme ich nicht drumrum, die Schaltzeiten von Wärmeführung UND Heizkreis für jeden Tag zu verändern. Und das ist immer eine zimliche fummelei auf dem MSR2 (und seit der letzten Umstellung zeigt er in der Graphik-Darstellung auf dem MSR2 teilweise falsche Zeiten an, die nicht so eingestellt sind. Ob er auch so schaltet, weiß ich nicht, müßte dazu mal nachts die Werte kontrollieren. Beim PC würde ich sagen, da ist ein Reset fällig).

Zitat

Zu der Bafa und HZA-Meldungweiß ich nicht genau wo dein Problem liegt.
Das kann ich so auch nicht genau sagen. Die letzte Anmeldung wurde bei einem Senertec-Treffen für uns fertig gemacht. Muß mich erst selbst da etwas reinarbeiten. Werde mich dann bei Bedarf melden. Aber danke für das Hilfeangebot! :love:

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 07:00

Zitat

Zu der Bafa und HZA-Meldungweiß ich nicht genau wo dein Problem liegt.
Das kann ich so auch nicht genau sagen. Die letzte Anmeldung wurde bei einem Senertec-Treffen für uns fertig gemacht. Muß mich erst selbst da etwas reinarbeiten. Werde mich dann bei Bedarf melden. Aber danke für das Hilfeangebot! :love:

Es gibt Servicepartner, wie z.B. der Service Partner www.Senertec-Service.com, der kostenfrei für seine Kunden nach deren Werten die notwendigen Unterlagen erstellt und geordnet mit Hinweis wohin was zu schicken ist, dem Kunden zuschickt.

Die Kunden finden das 1a :!: ^^ ^^ und sind begeistert.

Es gibt auch viele Betreiber wie Du, die weder Zeit noch Lust haben, sich mit der Erstellung der Unterlagen rumzuärgern.

9

Samstag, 22. März 2008, 00:15

Zitat

Zu der Bafa und HZA-Meldungweiß ich nicht genau wo dein Problem liegt. Du hast eine Eingabeseite in der du die erforderlichen Angaben machst und nachher druckst du nur noch die Formulare aus.
So, habe endlich BAFA und Haupzollamt fertig gemacht.
Also mein Problem liegt konkret darin, daß nach erfolgreicher Eingabe in das Formular des Betreiberportals zwar eine BAFA-Anmeldung erstellt wird, die Zoll-Anmeldung jedoch rudimentär ist. Um diese zu erhalten, mußte ich auf der Senertec-Seite das etwas komplizierte, nicht speicherbare PDF-Formular mit allen Daten erneut füttern.
Außerdem steht in dem Eingabeformular des Betreiberportals keinerlei Erklärung. Was bedeuten die roten Sternchen? (vermutlich "Pflichtfeld"). Warum plötzlich Gas in m² abrechnen? Mein Versorger rechnet in Kwh ab und das Verhältniss Kwh /m² schwankt ja auch. Überschreiben läßt sich die Angabe aber nicht. Für Irritation sorgt auch, daß er meine Zahlenangaben nicht akzeptiert. Hat schon etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, daß er die amerikanische Schreibweise mit Punkt für Komma bevorzugt.

10

Samstag, 22. März 2008, 03:12

Habe ich nicht verstanden ?? Warum ist die Zollerklärung zurückgeblieben ?

Wenn Du einmal die erste Seite ausgefüllt hast ( kurz springt das Programm auch einmal auf die zweite Seite ) kannst Du jede Seite einzeln ausdrucken oder alles zusammen. Alle anderen Seiten wurden ausgefüllt und dürfen auch nicht verändert werden.

11

Samstag, 22. März 2008, 14:36

Ja, so ist es bei dem PDF-Formular unter www.senertec.de.
Auf der Seite des Betreiberportals erhält man nach dem Login ebenfalls die Möglichkeit BAFA und Zoll zu erledigen. Vorteil: Viele Daten werden aus den Stammdaten übernommen und anschließend werden die Anträge als PDF zum Ausdruck bereitgestellt (können natürlich auch gespeichert werden. Nachteil: Die Zollanmeldung funktioniert nicht. Mann muß dafür dann doch noch mal das PDF-Formular unter www.senertec.de und alle Daten erneut eingeben.

12

Samstag, 22. März 2008, 16:55

Lade Dir bitte die aktuelle Adobe Reader Version 8.1.2 herunter, dann funktioniert es. ( http://www.adobe.com/de/products/acrobat…l_get_reader_de )

Wenn Du die Datei speicherst wird nur das Formular gespeichert, nicht Deine eingegebenen Daten. Es ist also richtig das wenn Du die Datei nochmals öffnest alles nocheinmal eingeben musst. Abhilfe vorher alles ausdrucken, dabei kannst Du ja jede Seite einzeln zum Druck anwählen, zum Beispiel die Seite 3 oder 4 benötigt man doppelt, da einmal zur BAFA die Meldung muss und in Kopie zum Netzbetreiber - also doppelt ausdrucken.

13

Samstag, 22. März 2008, 22:06

Sorry Dachsfan, wir reden aneinander vorbei. Ich habe keine Probleme mit der EDV-Bedienung. Es gibt 2 verschiedene Wege die BAFA und Zoll Anmeldungen zu erstellen.

1. Bitte melde Dich unter http://dachsportal.senertec.de beim Dachsportal (=Fernwartung) an. Hier findest Du den Menüpunkt "BFA- / Zoll-Anmeldung". Es handelt sich bei der Seite um ein HTML/Java-Script mit Formular-Funktion, kein PDF. Hier ist die Eingabe der Daten möglich, die dann Dauerhaft gespeichert bleiben können. Viele Felder sind bereits vorausgefüllt. Nach abspeichern der Daten kannst Du die Funktion "BAFA-Meldung drucken" und "Zoll-Meldung drucken" aufrufen. es wird dann jewails ein statisches PDF erstellt mit deinen fertigen Daten. Soweit, so gut, nur daß das PDF für die Zollanmeldung nur rudimentär ist.

2. Das alles hat nichts mit dem PDF-Formular zu tun, welches z.B. unter http://www.senertec.de angeboten wird (aber nicht im Dachportal zu finden ist). Nach dem ich im Dachsportal bereits alles erledigt glaubte - jedoch die Zollanmeldung fehlte, habe ich eben dieses PDF-Formular genutzt, was ja auch funktioniert hat.

Wenn die Seite des Dachsportals vollständig funktionieren würde, währe dies aber der bessere und schnellere Weg.

P.s.: und welche der 8 Seiten bekommt nun wer? Werden auch Kopien von Rechnungen benötig? Das geht aus den Ausdrucken nicht immer eindeutig hervor.

14

Sonntag, 23. März 2008, 06:03

Sorry Dachsfan, wir reden aneinander vorbei. Ich habe keine Probleme mit der EDV-Bedienung. Es gibt 2 verschiedene Wege die BAFA und Zoll Anmeldungen zu erstellen.

:love: Ja leider haben wir aneinander vorbeigeredet.

Wenn die Seite des Dachsportals vollständig funktionieren würde, währe dies aber der bessere und schnellere Weg.
Auf jeden Fall

welche der 8 Seiten bekommt nun wer? Werden auch Kopien von Rechnungen benötig? Das geht aus den Ausdrucken nicht immer eindeutig hervor.

BAFA: Seite 3 und 4 wird zur BAFA geschickt - Achtung Termin 31.03.

Netzbetreiber: Seite 4 zur Kenntnisnahme der BAFA Meldung

Hauptzollamt: Seite 5 bis Seite 8 und die Brennstoffrechnung ( Gas oder Öl ) Wichtig die Brennstoffmenge auf der Rechnung sollte größer sein, als die Brennstoffmenge die der Dachs verbraucht hat.

Bitte hier lesen: http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.p…mtmeldeformular

15

Sonntag, 23. März 2008, 12:24

Hallo Dachsfan,

ans EVU hab ich noch nichts geschickt. Aber auch letztes Jahr nicht. Die haben sich auch nicht beschwert. Ich denke das wird von EVU zu EVU unterschiedlich sein. Bei meinem HZA brauch ich auch nicht jedes Jahr die Gasrechnung beilegen. Ich hab im ersten Jahr den Vertrag mit der RWE-Gas beigelegt und seitdem klappst mit dem HZA (Dortmund) prima.

@wdho

was meinst du mit "PDF für die Zollanmeldung nur rudimentär ist". Kann jetzt leider nicht selbst im Betreiberportal nachschauen, da mein Dachs nicht an sTelefonnetz angeschlossen ist (leider nur einen analogen Anschluss).

Dachs

16

Sonntag, 23. März 2008, 15:45

Der Netzbetreiber benötigt die Angabe der Strommenge, da nur soviel KWK Zuschlag an Dich ausgezahlt werden kann, wie Du der BAFA gemeldet hast.

Eigendlich sollen die Hauptzollämter die eingekauften Brennstoffmengen kontrolieren, natürlich kann es auch ohne durchlaufen, wenn das Hauptzollamt die Unterlagen will musst Du extra nachschicken und die Bearbeitung verzögert sich massiv. Deshalb mein Rat legt freiwillig die letzte Rechnung dabei.

17

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:24

Zitat von »wdho«
welche der 8 Seiten bekommt nun wer? Werden auch Kopien von Rechnungen benötig? Das geht aus den Ausdrucken nicht immer eindeutig hervor.

BAFA: Seite 3 und 4 wird zur BAFA geschickt - Achtung Termin 31.03.

Netzbetreiber: Seite 4 zur Kenntnisnahme der BAFA Meldung

Hauptzollamt: Seite 5 bis Seite 8 und die Brennstoffrechnung ( Gas oder Öl ) Wichtig die Brennstoffmenge auf der Rechnung sollte größer sein, als die Brennstoffmenge die der Dachs verbraucht hat.
Ist zwar ein uralter Beitrag (BAFA fällt inzwischen weg, Netzbetreiber hat bei mir auf die Meldung verzichtet [§8,2,4KWKG]), aber ich bin gerade an der Zollanmeldung (Energiesteuerrückerstattung Gas), da stellt sich die Frage:

Zitat

Wichtig die Brennstoffmenge auf der Rechnung sollte größer sein, als die Brennstoffmenge die der Dachs verbraucht hat
Wieso das? Mein Dachs ist der einzige Verbraucher am Gaszähler.

Letztes Jahr hatte ich auf Grund technischer Defekte deutlich mehr verbraucht, als der Senertec-Nutzungsgradnachweis vorsieht. Da habe ich die Werte im Antrag (Zoll Seite 2) manuell verändert und handschriftlich einen Vermerk auf den Nutzungsgradnachweis geschrieben. Hat der Zoll auch so geschluckt.
Heute (obwohl der Dachs 2010 nahezu ok war) weist mir das Senertec-Formular wieder einen kleineren Mwh Betrag aus. Ich wollte es wieder genauso halten, den Betrag der Gasrechnung einsetzen, Den "falschen" Nutzungsgradnachweis und die Kopie der Gasrechnung beifügen.
Warum soll der Rechnungsbetrag höher sein?
Wofür brauche ich überhaupt den Nutzungsgradnachweis, wenn der Verbrauch mit geeichtem Gas-Zähler viel genauer erfasst wird?
Warum braucht mein Dachs regelmäßig mehr, als der Senertec-Nutzungsgradnachweis vorsieht?
Warum ist der Nutzungsgradnachweis zweiseitig, reicht es nicht die 2. Seite einzusenden?

18

Montag, 21. Februar 2011, 11:49

Warum braucht mein Dachs regelmäßig mehr, als der Senertec-Nutzungsgradnachweis vorsieht?

Ich bin zwar nicht der Experte (hab heuer auch zum erstenmal HZA abgerechnet), aber ich glaub das kommt daher, weil SenerTec für den Dachs so eine Art Zertifizierung hat. Da wird der Gasverbrauch im Dachs nicht gemessen sondern über die Bh umgerechnet. Das akzeptiert das Zollamt dann.

Die Versorger rechnen aber für das Gas mit ihren komischen Brennwertfaktoren und Zustandszahlen. Und die sind nicht einheitlich, sodaß hier durchaus Differenzen auftreten können.

Bei meinen zwei Objekten ist es sogar so, dass der gleiche Versorger, im gleichen Netz bei der Umrechnung von m³ in kWh, aus der gleichen Menge unterschidliche Werte rausbringt. Das kommt daher weil ein Objekt um ca. 350 m höher liegt als das andere. Das ist angeblich eine andere Zustandszahl.
Dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :!:

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de