Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. November 2011, 22:08

Ein neuer Dachs kommt zu "telenatta"

Ein Dachs kommt gerade zu "telenatta", eigendlicher Termin war zwar Ende November aber besser früher denn der Winter naht. Vielen Dank für die Bilder des Mitglieds, hier in loser Form. Begonnen hatte alles mit dem Beitrag Schwierigkeiten mit Netzbetreiber

ich plane in Kassel in ein Mehrfamilienhaus in Kassel mit 22 Wohneinheiten, die sich wiederum auf 3 Häuser verteilen, ein BHKW (Dachs HKA G 5.5) mit einer neuen Heizungsanlage zu errichten.

Im Objekt werden im Jahr insgesamt ca. 48000 kWh Strom und 350.000 kWh Gas verbraucht.

Der Allgemeinstromverbrauch (3 Zähler), der auf den Hauseigentümer läuft , verbrauchen ca. 11.000,00 kWh/Jahr.

Ist ja schon ein Brennstoff und Stromverbrauch wo sich ein Dachs wohlfühlt.

Ich wünsche dem Mitglied das alles bestens klappt und eine baldige Inbetriebnahme, Fotos folgen doch sicher noch welche ? :freunde

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2011, 14:14

Viel Erfolg

@telenatta

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der grünen Kiste :)

Anfangsschwierigkeiten sind hoffentlich bereinigt und so ein Objekt verspricht traumhafte Laufzeiten für den Dachs.

Wieder einer mehr. :freunde
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

3

Sonntag, 20. November 2011, 21:40

Vielen Dank... Natürlich folgen noch mehr Bilder, am 28. und 30.11 sind die letzten Vorbereitungen (Zählerumbau, da sich nicht alle Mieter an den Dachsstrom klemmen möchten), ab 30.11. läuft der grüne dann...

Ich wünsche dem Mitglied das alles bestens klappt und eine baldige Inbetriebnahme, Fotos folgen doch sicher noch welche ?

Der Allgemeinstromverbrauch (3 Zähler), der auf den Hauseigentümer läuft , verbrauchen ca. 11.000,00 kWh/Jahr.

Zitat von »telenatta« Im Objekt werden im Jahr insgesamt ca. 48000 kWh Strom und 350.000 kWh Gas verbraucht.

Zitat von »telenatta« ich plane in Kassel in ein Mehrfamilienhaus in Kassel mit 22 Wohneinheiten, die sich wiederum auf 3 Häuser verteilen, ein BHKW (Dachs HKA G 5.5) mit einer neuen Heizungsanlage zu errichten.

Ein Dachs kommt gerade zu "telenatta", eigendlicher Termin war zwar Ende November aber besser früher denn der Winter naht. Vielen Dank für die Bilder des Mitglieds, hier in loser Form. Begonnen hatte alles mit dem Beitrag Schwierigkeiten mit Netzbetreiber

ich plane in Kassel in ein Mehrfamilienhaus in Kassel mit 22 Wohneinheiten, die sich wiederum auf 3 Häuser verteilen, ein BHKW (Dachs HKA G 5.5) mit einer neuen Heizungsanlage zu errichten.

Im Objekt werden im Jahr insgesamt ca. 48000 kWh Strom und 350.000 kWh Gas verbraucht.

Ich wünsche dem Mitglied das alles bestens klappt und eine baldige Inbetriebnahme, Fotos folgen doch sicher noch welche ? :freunde

Ich wünsche dem Mitglied das alles bestens klappt und eine baldige Inbetriebnahme, Fotos folgen doch sicher noch welche ?

Zitat von »telenatta« Im Objekt werden im Jahr insgesamt ca. 48000 kWh Strom und 350.000 kWh Gas verbraucht.

Zitat von »telenatta« ich plane in Kassel in ein Mehrfamilienhaus in Kassel mit 22 Wohneinheiten, die sich wiederum auf 3 Häuser verteilen, ein BHKW (Dachs HKA G 5.5) mit einer neuen Heizungsanlage zu errichten.

4

Sonntag, 20. November 2011, 21:44

Vielen Dank, ab 30.11.11 soll alles laufen..werde mich dann sicherlich noch einmal mit der einen oder anderen Frage hier melden. Bilder der Endmontage folgen noch...

@telenatta

Anfangsschwierigkeiten sind hoffentlich bereinigt und so ein Objekt verspricht traumhafte Laufzeiten für den Dachs.

@telenatta

5

Mittwoch, 23. November 2011, 13:41

Was heißt denn "Zählerumbau" da nicht alle grünen Dachsstrom wollen....

Da bilanziert man durch, d.h. Summerstromzähler vor allen anderen Zählern, die nicht mitmachen wollen weiterhin Zähler vom Netzbetreiber ( im privaten Strombereich ) und alle die mitmachen wollen private Stromzähler. Die Stromdifferenzen ( der Strombezug ) der Nichtmitmacher wird zusammen addiert und von Deinem Bezugsstrom des Summenstromzählers abgezogen. Machen wir immer so, kein Problem.

6

Montag, 5. Dezember 2011, 05:55

Ah, ein Vorweihnachtsdachs geht in Betrieb, wir freuen uns auf einen kurzen Bericht :love: :P

Allerdings muss ich Dir leider sagen, dass Eurer Dachs ohne Abgaskompensator mir Berührungsschutz installiert worden ist, dies ist gemäß Installationsanweisung nicht zulässig !

Download Planungsunterlage zur Abgasführung / Seite 5 sieht man den Abgasstutzen, der bei Dir direkt mit einem Rohr verschraubt wurde. Auf Seite 8 sieht man den im Set beigelegten Komperator ( eine Gummi Entkopplung von Schwingungen bei Anlassen und beim Auslauf des Dachses beim Abschalten )

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:48

Danke für den Hinweis - die Firma ist gerade vor Ort und ich werde die Angelegenheit vortragen...

8

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:41

..."die Leitung ist kürzer als 2m und muss deshalb nicht entkoppelt werden"...

9

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:36

Selbst wenn die Leitung 10 cm lang ist, muss die entkoppelt werden. Sowohl Abgaseinführungsstück als auch der Abgaskompensator sind so auszuführen wie vom Hersteller vorgeschrieben - frei schwingend. So steht es auch in jeder Dokumentation zur Zulassung ( Installationsanleitung ) die Dir ja übergeben wurde. Einfach mal reinschauen, da steht es drin.