Sie sind nicht angemeldet.

Helmut

aktives Mitglied

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:49

Hier mal was für die Rätselfreunde unter uns

Dieses Bild passt zu den geleisteten Betriebsstunden.

Meine Frage: Wieviele Betriebsstunden hat dieser Kolben geleistet :?:
Bin ja mal auf die Antworten gespannt ;)

VG Helmut
»Helmut« hat folgende Datei angehängt:
  • Kolben Dachs.JPG (341,33 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2012, 22:18)
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:35

ca. 10.000 Bh - oder wolltest Du etwas anderes hören ? :D
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2011, 07:28

So zwischen 1000 bis 100.000 h. Lieg ich richtig?
Ein BHKW ist cool :D

4

Montag, 11. Juli 2011, 10:08

Na wirklich Schwedenpeter, dass hätte meine Oma aber jetzt auch gekonnt und die hätte gerade mal gewusst, dass es sich um einen Motorkolben und nicht um ein Bügeleisen handelt. :D

Interresant ist z.B. die Abnutzung des 2. Kolbenringes und die Riefenbildung am Kolbenboden ( wobei das rechts keine Riefen zu sehen sind auch am Foto liegen könnte) - scheint mir ein Schrägläufer zu sein.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Schwedenpeter

aktives Mitglied

Beruf: Referent für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, BHKW Schulungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Juli 2011, 14:46

Alle Achtung, du hast mit 53 Jahren noch ne Oma! Meine ist zwar 86 geworden, ist aber schon 25 Jahre tot!

Meine Oma hätte das als Kolben erkannt.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Juli 2011, 14:52

Nun ja, wie lange braucht man um einen Kolben zuschanden zu kriegen? Das geht in Minuten, wenn es dumm läuft. Ein Loch brennt man ruck - zuck rein. Der hier hat ja wohl eine Kammer im Deckel. Leider kenn ich den Dachkolben noch nicht aus eigener Erfahrung, Senertec ist da etwas zurückhaltend.
Die Ablagerungen deuten aber schon auf betagtere Verhältnisse hin. Der 2. Kolbenring ist wirklich merkwürdig abgelaufen.

7

Montag, 11. Juli 2011, 14:57

Die Ablagerungen deuten aber schon auf betagtere Verhältnisse hin.
Nein das ist noch harmlos und kommt von einem leicht erhöhten Schmierölverbrauch, ebenfalls bei einem Schrägläufer normal.

@ Helmut - erzähl :D :love:

Helmut

aktives Mitglied

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:49

Also, dieser Kolben stammt von einem Gas Dachs und hat gerade mal: 20.640 Bh auf dem Buckel :whistling:
Der Betreiber ist sehr Entäuscht, da er den Dachs gekauft hat, als noch Werbung für 80.000 Bh Lebenszeit
gemacht wurde.
Und ja, dieser Dachs wurde Regelmäßig von einem Servicepartner gewartet, alle Maßnahmen wegen
erhöhtem Schmierölverbrauch wurden ergriffen.

Vielleicht meldet sich ja der Betreiber dieser Anlage auch noch zu Wort ;)

VG Helmut
The Artist Formaly Known As HB-Dachs Der Forumsbetreiber teilt NICHT meine Meinung und manchmal distanziert er sich auch von mir!!

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:56

Kann ich verstehen, aber so wie ich das sehe ( ich müsste den Kolben in der Hand haben) ist es ein Schrägläufer. Leicht erhöhter Schmierölverbrauch aber der Dachs lief, stimmst.

Wenn Du einen z.b. FIAT Motor hast und nach 5 Jahren ( so alt schätze ich den Kolben) einen zu hohen lverbrauch hast nehmen die sich auch nichts an, sagen Pech gehabt.

Ich nehme an es gab keine Kulanz ? !

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:07

20.640 Bh

Es lebe die Brennstoffzelle!! :thumbsup:

11

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:41

Die hüpft nur von Versenkung zu Versenkung.

Der Dachs ist nicht kaputt sondern muss repariert werden. Der Kolben kostet glaube ich knapp 200 € ohne MwSt + 5 Arbeitsstunden Montage, in der Regel macht man die Wartung gleich mit ( neuer Kolben = neues Schmieröl ) . Wenn ich jetzt 5 Arbeitsstunden mal 40 € nehme sind das auch 200 €, also 400 € plus MwSt plus Nebenarbeiten ( wie Wartung, Verdrängungsring erneuern - wenn der Wärmetauscher schon abgebaut ist usw.)

Das ist bei Fahrzeug auch so, da sind auch Instandhaltungskosten. Kann mich nicht erinnern, dass Senertec gesagt hat, der Dachsbetrieb verursacht keine Servicekosten.

Ist traurig aber so spielt das Leben.

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juli 2011, 08:56

Die hüpft nur von Versenkung zu Versenkung.

Nein, tut sie nicht.
Werde demnächst hier nen Bz BHKW installieren mit 60% el. WG bei 1,5 kW. Werde berichten.

13

Freitag, 15. Juli 2011, 11:08

Wasserstoff oder Erdgas betrieben ?

Fotos bitte nicht vergessen ( wenn möglich)

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

14

Samstag, 16. Juli 2011, 10:54

Werde demnächst hier nen Bz BHKW installieren mit 60% el. WG bei 1,5 kW. Werde berichten.

Für alle die dieses Rätzel nicht lösen konnten:

BHKW mit Brennstoffzelle bei 60% elektrischen Wirkungsgrad bei 1,5kw elektrischer Leistung 8o
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

15

Samstag, 16. Juli 2011, 12:32

Meinst Du Schwedenpeter meinte das als Rätsel ?

Wenn ja dann war das wohl sein "Ich geh jetzt in den Urlaub Rätsel" :D

Schwedenpeter

aktives Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:18

Das war kein Rätzel. Das Teil hat bis zu 2 kW elk. Leistung. Bei 1,5 kW ist das Teil beim max. Wirkungsgrad von etwas über 60%.

Wir werden so ein Teil wahrscheinlich demnächst installieren. Dann hab ich Daten aus erster Hand, gemessen mit Argusaugen. Da bin ich unerbittlich.