Sie sind nicht angemeldet.

Neuling

KWK Neuling

• »Neuling« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bergmann im Ruhestand, nebenberuflich Wachmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 02:33

Dachs Bhkw

Hallo erst mal. Ich bin wie mein Name schon sagt ein ganz Neuer. Ich besitze eine 31 Jahre alte Koksheizung, die jetzt leider den Geist aufgibt. Deshalb wurde mir zu einem Dachs Bhkw geraten,das mit Erdgas betrieben werden soll.

Kurze Übersicht über mein Haus:

Wohnfläche: 220 Quadratmeter

Stromverbrauch: 12000 kwh

Der Dachs soll 1,87 Kubikmeter Gas pro Stunde verbrauchen, wurde mir gesagt.

Zur Zeit habe ich eine monatliche Stromabschlagszahlung von 245 Euro.

Wie kann ich jetzt meine monatlichen Kosten mit dem Dachs ausrechnen, wenn der Gaspreis bei 5,95 Cent pro kwh liegt?

Ich habe als Koksheizer leider überhaupt keine Ahnung was ich alles berücksichtigen muss.

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:53

Dachs BHKW

Hallo Neuling, ich habe die gleichen Voraussätzungen Wohnfläche, Stromverbrauch und Gaspreis wie du und habe den Dachs seit 2009 im Betrieb.

Gasverbrauch pro Betriebsstunde, ist bei mir im Schnitt 2,134 m3. 2010 hat mein Dachs 15.068 kWh Strom erzeugt, davon 3450kWh Eigenverbrauch bei einer Laufzeit von 2741Std.

Die Laufzeit ist für einen wirtschaftlichen Betrieb zu gering, müßte bei dir aber mehr werden weil ich noch mit einen Großteil mit einen Kachelofen heize.

Würde aber trotzdem wieder einen Dachs kaufen. :thumbsup:

Ich kann dir bei Bedarf noch genauere Zahlen zukommen lassen.

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 09:33

Herzlich Willkommen "Neuling" :love:

Die Frage wird immer wieder gestellt und immer wieder müssen wir zurück fragen, welches Baujahr das Gebäude hat, ob eine Wärmedämm Maßnahme in der Vergangenheit durchgeführt wurde oder wird. Worauf Sie als Interessierter achten sollten ist nur eine kurze Zusammenfassung von Tipps, Welcher Wärmeerzeuger für welches Objekt ? zeigt einige Amortisierungen von Motor KWK Anlagen, die jetzt auf den Markt drängenden Stirlinganlagen werden in Zukunft zu bewerten sein, alle Hersteller stellen in Aussicht das der Stirling viele Jahre Wartungsfrei und Störungsfrei funktioniert. Dies wird aber erst die Zukunft zeigen, so oder so.
Der Dachs soll 1,87 Kubikmeter Gas pro Stunde verbrauchen, wurde mir gesagt.
Rechne mal mit 2,1 m 3 / Stunde.
Wie kann ich jetzt meine monatlichen Kosten mit dem Dachs ausrechnen, wenn der Gaspreis bei 5,95 Cent pro kwh liegt?
Ich kann Dir sagen, dass Du eindeutig zu viel für Dein Gas bezahlst :D
Ich habe als Koksheizer leider überhaupt keine Ahnung was ich alles berücksichtigen muss.
Du kannst Dir meine Daten, bzw. Mein Wärmepreis ansehen, zwar zahle ich jetzt locker einen Cent pro kWh weniger und bekomme mehr Einspeisevergütung durch höheren Baseloadpreis aber ansonsten kannst Du das als Vorlage nehmen.

So ich denke Du hast jetzt etwas zum lesen und kannst dann Dein Objekt so gut wie möglich kurz beschreiben, damit wir Dir raten können.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Neuling

KWK Neuling

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:33

Erst einmal Danke für Euer Interesse. Mein Haus ist geschätzt auf Baujahr 1896-1903. Es hat im Keller ein -buntsandsteinmauerwerk von 1 Meter Dicke. Im Erdgeschoss Buntsandstein von 0,8 Meter Dicke, im 1.Stock ein Klinkermauerwerk von 0,6 Meter Dicke und im Dachgeschoß ist das Klinkermauerwerk noch 0,4 Meter stark. Außer meiner neuen Haustür gibt es keinerlei Wärmeisolierung. Am meisten Strom benötigt unser Koiteich mit 1 kw pro Stunde und das ganzjährig.

Wenn die 5,95 cent Gaspreis zu hoch sind ( der Preis hat mir unsere Stadtwerke gesagt,Gas kommt von den Stadtwerken Bad Kissingen zu den Stadtwerken Friedrichsthal) wo gibt es denn günstigeres Gas?

Frank Dux

KWK Entdecker

Beruf: Autombilkaufmann

• Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:16

Hallo Neuling,
Wenn die 5,95 cent Gaspreis zu hoch sind ( der Preis hat mir unsere Stadtwerke gesagt,Gas kommt von den Stadtwerken Bad Kissingen zu den Stadtwerken Friedrichsthal) wo gibt es denn günstigeres Gas?

schnapp Dir deine letzte Gasabrechnung und gebe die Daten hier z.B. ein www.check24.de oder www.verivox.de das mit dem Gas geht auf jeden Fall günstiger als bei deinen Stadtwerken. Man muß es nur tun.

Vermeide Tarife mit Vorkasse. Du kannst sicher einigen hundert Euro im Jahr sparen.

Cooles Haus, mit dem Wandstärken, im Sommer recht angenehm, Winter etwas teurer, aber isolieren wohl trotzdem unnötig.

Konzentrier dich auf Fenster, Türen, Dach und Fußboden.

Denke ein BHKW ist bei deinem Stromverbrauch recht gut geignet, zumal Du im Winter die Wärme auch brauchst. Es spielt noch ein paar Euro im Jahr ein, bekommst eine kleine Steurerstattung fürs Gas.

Lass Dich beraten welche Anlagengröße für dich passt.
MfG
Frank Dux

Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Meine Beiträge können unsichtbare Smileys und Ironie beinhalten.

6

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:20

Das Erdgeschoss mit dem Sandstein ist kritisch, da Sandstein zwar Statisch gut ist aber fast keine Wärmedämmungsfuktion hat ( wie auch Beton). Ich nehme mal an freistehend ?

Ich würde den Dachs Stirling empfehlen oder eine ähnliche Anlage.
Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit

Neuling

KWK Neuling

• Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:33

Frank Dux: Ich kann mir leider keine Gasrechnung schnappen, da ich noch nie eine hatte. Bergleute heizen immer mit Koks. Meine Koksheizung hat mit Warmwasserzubereitung eine Leistung von 42 kw. Mein Verbrauch lag bei 6 Tonnen Koks im Jahr.

Dachsfan: Ich habe mir Deinen Wärmepreis angeschaut. Es Tut mir leid, aber für mich ist das ein bömisches Dorf. Kurz: null Durchblick, da ich mit dieser Materie noch nie zu tun hatte.

8

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:57

Mein Verbrauch lag bei 6 Tonnen Koks im Jahr.
6 to Koks = 6000 kg = ca. 60.000 kWh / Jahr Heizwert = etwa 60.000 kWh Erdgas / Jahr

Mit einem Dachs Sterling würdest Du 60.000 kWh / Jahr / 6 kWh ( nur Sterlingbetrieb ) etwa 5.000 Bh des Sterlings haben = 30.000 kWh, die anderen 30.000 kWh würden durch die Brennwertspitzenlastheizung verheizt. ( Spitzenlastwärmebedarf an kalten Wintertagen )

Vorteil gegenüber einer reinen Brennwertheizung:

Energiesteuerrückzahlung ( unbefristet ) 60.000 kWh * 0,55 ct / kWh = 330 € / Jahr

Stromproduktion: 5.000 Bh * 1 kW = 5.000 kWh die selbst verbraucht werden = 5.000 kWh * 20 ct / kWh = 1.000 € / Jahr

KWK Zuschlag ( 10 Jahre lang nach Inbetriebnahme ) 5.000 kWh * 5,11 ct / kWh = ca. 250 € / Jahr

Gesamtvorteil in den ersten 10 Jahren nach Inbetriebnahme also ca. 1.580 €, danach ca. 1.330 € alles pro Jahr.

Nachteile: Hohe Anschaffungskosten ca. 15.000 € zuzüglich MwSt zuzüglich Montage, mehr an Technik bedeutet zwangsläufig auch höhere Reparaturkosten.

9

Montag, 13. Juni 2011, 09:01

Hallo Dachsfan, ich komme mit deinen Wärmepreis auch nicht so klar. Es steht dort, das du für das Gas ab September 8Cent pro kWh zahlen mußt und etwas weiter unter im Kästchen steht was 6Cent pro kWH, also warum sind dann 5,95Cent pro kWh eindeutig zu viel ?( ?(

Zitat von »Neuling«

Antwort Dachsfan:

Ich kann Dir sagen, dass Du eindeutig zu viel für Dein Gas bezahlst :D Du kannst Dir meine Daten, bzw. Mein Wärmepreis ansehen

10

Montag, 13. Juni 2011, 11:31

Ok ich habe es auf den aktuellen Stand gebracht, ich hoffe jetzt ist es übersichtlicher. Ich habe einiges gelöscht was zur Unübersichtlichkeit beiträgt, gebt mal Rückmeldung ob es jetzt übersichtlich ist.

Ansonsten muss ich da noch mal ran.

Für 5,2 ct / kWh bekommt man derzeit ohne Vorauszahlung Gas. Wer es nicht findet, bitte mich per e-mail kontaktieren.

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche Energieliga.de